PC friert ein/stürzt ab

Ich hab aber weder Framedrops, noch Bildfehler oder irgendwas anderes in diese Richtung, wirklich nur kompletter Freeze mit entweder Absturz oder fast abgeschmierten System ( wie oben beschrieben )
Und nein, es ist nicht das "Gerät wurde ausgesteckt" Geräusch, es ist kein Windowsgeräusch, es ist eben das Geräusch wenn ein PC abkackt, dieses laute brummen, wie auch immer ich das beschreiben soll.

Aber ich werde mir diesen Thread mal durchlesen.

Habe gestern bevor ich schlafen gegangen bin, noch Bilder meines Bios gemacht, ggf. stimmt ja dort etwas nicht?
 

Anhänge

  • IMG_6530.jpg
    IMG_6530.jpg
    448,4 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_6531.jpg
    IMG_6531.jpg
    469,4 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_6532.jpg
    IMG_6532.jpg
    491,9 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_6533.jpg
    IMG_6533.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_6534.jpg
    IMG_6534.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 230
Bild 1 : IOMMU muß Enabled gesetzt sein.
Bild 2: A-XMP muß Enabled geschaltet sein.
 
War es schon beides und hat beides nichts genützt.
Allerdings nach längerem überlegen, macht das mit der Grafikkarte schon Sinn...hab zwar nicht die selben Symptome wie der User in dem verlinkten Thread, da diese Probleme aber zu 99% nur passieren wenn gespielt wird und ich vorerst alles andere ausschließen kann, werde ich diese Grafikkarte zurückschicken.

Werde mich wieder melden wenn das ganze durch ist, wird wohl einige Wochen dauern -.-
Da hab ich mit KFA2 echt am falschen Ende gespart.
 
naja, das sind ja nur zwei Einstellungen, direkt behebt das den "Fehler" nicht, aber reduziert weitere andere Fehler.
 
Was bringen mir reduzierte "andere" Fehler, wenn ich mein Gaming PC nur noch zum surfen benutzen kann?
Da hätte ich im November keine 1700€ ausgeben müssen.
Mindfactory will diese dann natürlich testen, meine Angst ist das eben im Windowsbetrieb alles gut ist und die eher Artefakte bzw. Striche erwarten, wie bei "normal" kaputten Grafikkarten.
Welchen Test könnte ich machen um 100% sicher zu gehen das es an der Karte liegt?
 
Den Datenträger tauschen und mit aktivem IOMMU über USB Stick komplett neu installieren,
die IOMMU Funktion verbessert die USB-Geräte-Kompatibilität, kann sein dass bei der Installation Fehler produziert wurden.

Oder die GPU bei Bekannten testen.
 
Ja das werde ich dann alles am Freitag noch versuchen und wenn ich mir sicher sein kann, wird das Teil halt verschickt.
Aber wäre z.B. Furmark ein guter Test zum testen der Karte oder ist ein anderes Programm besser geeignet?
 
nvidia rtx demo

Danach mal suchen da gibt's eine RTX Demo Justice, wenn schon Gesamt-Grafiktest und nicht nur Benchmark,
 
Hi, also ich denke und da bin ich mir ziemlich sicher es wird an deinem etwas unterdimensioniertem Netzteil in verbindung mit einer 2080 liegen. Die Symptome die du beschreibst sind sehr typisch dafür. Ich selbst habe eine 2080 Founders Edition von Nvidia und da steht hinten schon drauf Minimum 650 Watt. Ich würde auf jedenfall mal ein stärkerse Netzteil testen.
 
Danke emeraldmine, mach ich dann.

@huxfluxx, wie erklärst du dir dann das es 5 Monate reibungslos funktioniert hat?
 
Es kann ein defekt vom Netzteil sein was ich aber nicht vermute. Das ganze ist immer vom Szenario/Spiel abhängig... zockst du ein Game was die Grafikkarte nicht sehr fordert passiert nichts (wenig Grafikdetails geringe CPU Last) Spielst du ein Game das die Grafik mehr fordert (und auch noch sehr hohe CPU Last dazu) (evtl auch noch im Hintergrund Programme laufen) kommt es genau zu beschriebenen Sypmtomen. 550 Watt sind nicht aussreichend für dein System zumal du noch OC Version hast. Nach mehr als 20 Jahren PC erfahrung kann ich nur sagen man sollte nicht am Netzteil sparen auch auf langer sicht (Aufrüsten mit neuer Hartdware kann den Stromverbrauch nochmals erhöhen)
 
Das ist es eben, es spielt keine Rolle welches Spiel, selbst CSGO was auf nem Toaster laufen würde bringt das selbe Problem. Rage 2 gestern ist mit dem Code 35 z.B. abgeschmiert, ist auch das einzige Spiel das mit ner Fehlermeldung abschmiert und man den PC danach normal verwenden kann.
Gespart wars nicht, es wird nur immer gesagt man solle nicht zu überdimensioniert kaufen bei nem Netzteil und mir wurde zu diesem geraten und laut Google stoße ich auch auf einige Computerbase Threads die ebenfalls besagen das ein gutes 550W Netzteil selbst für ne 2080Ti reicht, aber dort zumindest eher ein 600W empfohlen wird, aber keinesfalls ein muss und ich hab nur ne normale 2080 und das OC hat nichts zu sagen, diese Karte ist gerade mal 15/20Mhz übertaktet.
Ich weiß schon worauf du hinaus willst, aber ich vermute da eher die Grafikkarte selbst.
Hab auch einige Threads gefunden die diesen Micron Speicher bemängeln und genau diesen Speicher hab ich auf meiner Karte.
 
Stimmt übertreiben solltest du nicht. Ich würde dir ein 750 watt Netzteil empfehlen und wenns dir möglich ist auch mal deine Grafikkarte in einem anderen Rechner testen ob da die gleichen Probleme auftreten.
 
Hast du mal versucht in der Windows Ereignisanzeige zu schauen ob dort irgendwelche Fehler angezeigt werden die vom Zeitpunkt her zu einem dieser abstürtze passen könnten? Ich weiß die Ereignisanzeige zeigt auch viel blödsinn an der meist nichts zu bedeuten hat aber hin und wieder findet man dort schon hinweise die einem weiterhelfen können.
 
Jap, war mein 1. Schritt. Das was drin stand, ist laut Google Standardkram und hat mit dem Problem leider nichts zu tun :/
 
Dann würde ich mich @huxfluxx Tipp anschließen und auf das Netzteil Tippen, war eigentlich mein erster Gedanke denn 550W für eine 2080 TI OC ist schon etwas knapp bemessen.
 
Ist ja eben keine TI sondern eine normale mit lächerlichen 15/20Mhz mehr als normale, kann man als OC kaum bezeichnen.
 
Mach mal folgendes...nehme irgendein Spiel meinetwegen CSGO stelle dort alle Grafikdeteils auf ein minimum zusätlich die Auflösung runter 800x600 und wichtig V Sync an so das deine FPS auf 60 oder was dein Monitor hergiebt limitert ist un schau obs läuft. Wenn das geht und du in allen anderen Tests wie Prime und Memtest für den Speicher (Memtest immer mit Boot CD NICHT in Windows testen) keine Fehler hast ist es sehr wahrscheinlich das Netzteil oder die Grafikkarte. Als nächstes Grafikkarte in einem anderem Rechner testen möglichst mit einem stärkerem Netzteil. Treten dort keine Fehler auf ist es das zu schwache Netzteil...treten die selben Fehler auf Grafikkarte deffekt.
 
So, jetzt hab ich von 17 Uhr bis jetzt alle Tests durchgezogen und nichts ist passiert, keine Errors ( MemTest 3 1/2 Stunden) und ne halbe Stunde die RTX Justice Demo in Dauerschleife und zu guter letzt 2 Stunden, CPU-Z Bench, AS Benchmark für die SSD und Furmark auf allen Einstellungen ( siehe Anhang )
Ich kapiers nicht warum da alles perfekt läuft aber Spiele alles einfriert, bin mit meinem Latein echt am Ende ...

Edit: Nicht wundern beim Screen steht nur ne Stunde weil ich zwischenzeitlich kurz wegen Updates neu gestartet hatte.
 

Anhänge

  • Bench.png
    Bench.png
    5,3 MB · Aufrufe: 260
Zurück
Oben