PC friert ein und gibt Rauschen/Brummen von sich

MrFrozen

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
4
Prozessor: Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX
Mainboard: Asus P8H67-M PRO H67 Sockel 1155 ATX Rev.3
Arbeitsspeicher: 2X 2048MB Corsair XMS3 DDR3/1333Mhz CORSAIR DOMINATOR DHX KIT CL9
Grafikkarte: VGA 1024MB HIS Radeon HD 6870 Eyefinity GDDR5 PCIe
Netzteil: PSU 530W be quiet! Pure Power L7 80+
Festplatte: HDSA 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5"
System: Windows 7 64Bit SP1

Hallo, ich habe seit längerem das Problem, dass das Bild auf meinem PC einfriert und ich über Lautsprecher oder Headset dann nur noch ein Rauschen/Brummen höre. Besonders schnell und häufig tritt dieses Problem auf, wenn ich mir beispielsweise Game- oder Kinotrailer einer Computer Bild anschaue oder auch bei Videosequenzen bei einem Computerspiel. Auch bei mit Flash animierten Browsergames tritt es manchmal auf.
Ich kann mir aber auch Videos im Internet anschauen, ohne dass das Problem auftritt oder die Grafik in einem Computerspiel (Crysis 1) voll hochschrauben, so dass es nicht mehr ganz flüssig spielbar ist, dennoch friert er mir nicht zwangsläufig ein, auch wenn es auch dort passieren kann.

Ich habe schon Biosupdates gemacht, den Grafiktreiber deinstalliert und neu installiert, Abhilfe hat das bisher nicht geschafft. Ich habe schon gegoogelt und gesehen, dass auch andere dieses oder ein ähnliches Problem haben. Von einer Lösung habe ich aber bisher nichts finden können. Danke schon mal im Voraus, für eure Hilfe.
 
Das ist interessant, ich hab das Problem nämlich manchmal auch. Zwar relativ selten, tritt aber ab und zu auf.

CPU: AMD Phenom X4 955 BE
GPU: GTX460 von Sparkle
Netzteil von Nesteq
4GB Billig-Ram
Mainboard von MSI 770-irgendwas.

Nur Win7 64bit hab ich auch.
Ist ja interessant, dass es bei völlig anderen Geräten auch auftritt (Betriebssystem schuld?)
 
Wie schauen denn die Temperaturen aus? Check mal insbesondere die deiner Grafikkarte, ich spekuliere da auf ein Staubproblem.
 
Ich hatte auch mal Probleme ähnlicher Art - habe dann ein älteres Backup aufgespielt und es war weg - nachdem ich den Flashplayer aktualisiert habe war es wieder da - also nochmal Backup (dauert keine 15min:)) und diese Version des Flashplayers übersprungen.
Muss ja nicht so sein bei dir, es könnte aber.
 
Nach dem Start des MBs "MEMOK!" - Taste EINMAL drücken - es wird versucht, die "ideale" Einstellung der RAMs zu finden - gelingt nicht immer "ideal" -

Unter "DRAM Timing Control" die Command Rate auf "2T" stellen - TESTEN -
 
Ich habe MemTest fast 1 1/2 Stunden laufen lassen, keine Fehler. Das Problem besteht schon länger, also auch schon bei älteren Versionen des Flash Players. Die MEMOK Taste für die optimale Einstellung der RAMs habe ich genutzt. Das mit der Command Rate umzustellen werden ich mal versuchen.

Ein Staubproblem ist es definitiv nicht, säubere den regelmäßig.
PC Wizard sagt Prozessor 39° C GPU 42°, das ist alles andere als zu warm.
 
"memtes86+" sagt NICHTs darüber aus, ob die Module mit dem MB/der CPU "können" - es gibt aber einen Anhaltspunkt dafür, ob es evtl. allein am RAM liegt -

Auch die Spannungswerte werden vom BIOS/UEFI nicht immer korrekt übernommen - hier beim RAM-Hersteller (Aufkleber der Module) den Wert erkunden - und hier mit 0,10V höher versuchen -

auch die NB-Voltage von JETZT 1,05V auf 1,15V versuchen -
 
Hanne schrieb:
Nach dem Start des MBs "MEMOK!" - Taste EINMAL drücken - es wird versucht, die "ideale" Einstellung der RAMs zu finden - gelingt nicht immer "ideal" -

Unter "DRAM Timing Control" die Command Rate auf "2T" stellen - TESTEN -

Die Command Rate stand bereits auf "2T"

Ohne den MEMOK Test funktionieren sie auch garnicht, sprich er bootet dann nicht mal richtig. Selten kommt es vor, dass er die Werte vergisst und ich den MEMOK Test erneut durchführen muss.
 
RAMModule sind in "A1 & B1" eingesetzt ?

Command Rate = 2T bitte direkt einstellen - nicht "auto" -

Die Module direkt auf "1333" stellen -

die NB-Voltage auf 1,15V stellen ( 1,20) - wenn der Standardwert 1,05V ist - oder 0,10V höher als der Standard -

wenn ohne MEMOK! das MB nicht / nicht richtig startet, weist das auf Probleme mit den RAM-Modulen an sich hin - setze sie dann versuchsweise in " A2 & B2 " ein -
 
Zuletzt bearbeitet:
Command Rate steht auf 2 direkt, nicht auf Auto.
Die Module sind direkt auf 1333 eingestellt.
Die anderen Steckplätze beim RAM zu nehmen kann ich versuchen.

Wenn er mir alle HD Videos auf der CB-Spiele abspielt ohne das er einfriert, würde ich davon ausgehen, dass dann das Problem gelöst ist. Bei dem Tour de France Video ist er bei drei Versuchen jedes Mal nach 3-5 Sek eingefrohren.^^

Den RAM in die anderen Steckplätze zu stecken kann ich mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben