Hallo CB'ler,
ich habe hier einen frisch zusammengebauten PC mit folgender Hardware:
Das Problem ist nun, dass der PC plötzlich einfriert und sich dann OHNE Bluescreen verabschiedet. Also er schaltet einfach ab und fertig, kein Neustart, einfach nix. (automatischer Neustart nach Systemfehler ist deaktiviert)
Es ist nichts übertaktet, auch sonst wurde im EFI nichts geändert.
Ich habe schon hier im Forum nach Lösungen gesucht und habe bis jetzt folgendes versucht, um die Ursache für das Problem herauszufinden:
Gleich vorhin habe ich nach einem Neustart Skype geöffnet, jemanden angerufen, nach 10 Sekunden: Bild friert ein, dann nach ca. 20 Sekunden schaltet der PC ab. Interessant dabei ist auch, dass nach einem erneuten Aufstarten die Einstellungen wie Passwort, Audio- und Video-Einstellungen verloren hatte.
So, ich hoffe wirklich, dass von Euch jemand eine Idee hat, wo ich noch ansetzten muss, um das Problem zu lösen. Ich habe inzwischen wirklich keinen Plan mehr, was ich noch tun könnte.
Wahrscheinlich irgendetwas mit der Hardware... vielleicht das Netzteil?
Falls es noch irgendwo an Infos fehlt, lasst es mich wissen. Jedenfalls schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps.
ich habe hier einen frisch zusammengebauten PC mit folgender Hardware:
- Asus P8Z77-V LX, Z77
- Intel Core i5 2500 BOX
- Corsair ValueSelect 2x 8GB
- PNY GTX-680 2GB GDDR5
- Samsung SSD 830Series
- Seagate Barracuda 3TB
- LG GH22NS
- Windows 7 64bit
- be quiet! Straight Power E9 CM, 680 Watt (ich weiss, ist ein bisschen oversized...)
Das Problem ist nun, dass der PC plötzlich einfriert und sich dann OHNE Bluescreen verabschiedet. Also er schaltet einfach ab und fertig, kein Neustart, einfach nix. (automatischer Neustart nach Systemfehler ist deaktiviert)
Es ist nichts übertaktet, auch sonst wurde im EFI nichts geändert.
Ich habe schon hier im Forum nach Lösungen gesucht und habe bis jetzt folgendes versucht, um die Ursache für das Problem herauszufinden:
- 12 Stunden memtest86+ ohne Fehler / Absturz
- 3DMark Vantage: problemlos durchgelaufen
- Prime95: kein Absturz, CPU auf max. 67°
- 12 Stunden im abgesicherten Modus laufen gelassen: ohne Absturz
- Temperaturen kontrolliert, alles im grünen Bereich: CPU, MoBo, HDD
- Ereignisanzeige kontrolliert: keine Informationen, welche auf den Absturz hinweisen
- 3h zocken am Stück: keine Probleme
- PC direkt an der Steckdose angeschlossen und nicht über Mehrfachstecker-Leiste
- RAM-Voltage leicht erhöht: von 1.5 (default) auf 1.58 (Tipp auf einem Forum-Beitrag): hat nichts gebracht
Gleich vorhin habe ich nach einem Neustart Skype geöffnet, jemanden angerufen, nach 10 Sekunden: Bild friert ein, dann nach ca. 20 Sekunden schaltet der PC ab. Interessant dabei ist auch, dass nach einem erneuten Aufstarten die Einstellungen wie Passwort, Audio- und Video-Einstellungen verloren hatte.
So, ich hoffe wirklich, dass von Euch jemand eine Idee hat, wo ich noch ansetzten muss, um das Problem zu lösen. Ich habe inzwischen wirklich keinen Plan mehr, was ich noch tun könnte.
Wahrscheinlich irgendetwas mit der Hardware... vielleicht das Netzteil?
Falls es noch irgendwo an Infos fehlt, lasst es mich wissen. Jedenfalls schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps.
Zuletzt bearbeitet:
(Netzteil hinzugefügt)