so, habe Eure Tipps versucht umzusetzten und folgendes gemacht:
Resultat:
Darum habe ich testhalber wieder die GTX680 eingebaut und siehe da, ich komme zumindest wieder ins Windows und er läuft dann wieder wie vorher. Wie vorher heisst, einfach nach gewisser Zeit Freezes, aber kein schwarzer Bildschirm. Lässt man den PC dann so, schaltet er dann trotz Freeze nach einger Zeit (hat auch schon 30min gedauert) selber ab.
Also man kann sagen, dass sobald die GPU wieder drin ist, die gleichen Probleme bestehen, wie am Anfang, aber auch, dass der Betrieb mit der internen GPU des Intel 2500 noch schlimmer ist, als mit der GTX680.
Meine Vermutung ist nun, dass irgendetwas mit der CPU nicht ganz in Ordnung ist. Gibt es eine Möglichkeit, dies gezielt zu prüfen?
Was meint Ihr dazu? Danke schon jetzt für die Hilfe.
- zweiter 8GB RAM-Riegel entfernt
- alle Festplatten abgehängt, bis auf die SSD mit der Windowsinstallation
- alle Laufwerke abgehängt
- die GTX680 ausgebaut und auf die interne GPU von Intel gewchselt
- BIOS-Default Einstellungen geladen
Resultat:
- Nachdem Windows normal gestartet hat, habe ich nach wenigen Sekunden ein schwarzes Bild, teilweise mit komischem roten und grünen Pixelflimmern auf der linken Bildschirmseite
- Windows im abgesicherten Modus aufstarten führt zu den genau gleichen Problemen
- schwarzer Bildschirm tritt auch im BIOS auf
Darum habe ich testhalber wieder die GTX680 eingebaut und siehe da, ich komme zumindest wieder ins Windows und er läuft dann wieder wie vorher. Wie vorher heisst, einfach nach gewisser Zeit Freezes, aber kein schwarzer Bildschirm. Lässt man den PC dann so, schaltet er dann trotz Freeze nach einger Zeit (hat auch schon 30min gedauert) selber ab.
Also man kann sagen, dass sobald die GPU wieder drin ist, die gleichen Probleme bestehen, wie am Anfang, aber auch, dass der Betrieb mit der internen GPU des Intel 2500 noch schlimmer ist, als mit der GTX680.
Meine Vermutung ist nun, dass irgendetwas mit der CPU nicht ganz in Ordnung ist. Gibt es eine Möglichkeit, dies gezielt zu prüfen?
Was meint Ihr dazu? Danke schon jetzt für die Hilfe.
Zuletzt bearbeitet:
(Resultat nach Eingau GTX680 genauer beschrieben)