Pc friert einfach ein...2 Tage alt

Skox

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben und erstma nen frohes Neues Jahr :)

Hab ein neues Spielzeug bekommen und ihn selbst zusammengebaut. Ich hab Win7 draufgepackt (vorher auf AHCI umgestellt) und wollt MB-CD einlegen, jetzt friert der rechner während dem installöen einfach ein. Hab das nochmal gemacht, das gleiche in Grün -.-

Ich habe gedacht, vllt liegt es doch am BS und ich mache Win7 nomma Neu. Alles schön, bis ich zur Seite mit der Länderspezifikation komme -> Pc friert ein, is dann noch ca. 2-3Min an und schaltet dann komplett ab (von allein). Was is da los???

Wäre für jede Hilfe echt dankbar, mein Urlaub hat nämlich soeben angefangen.

Mein Sys:

GA Z68Xp-UD4
i5-2500k + EKL Brocken
8GB G-Skill DDR3-1333 PC3-10600
MSI GTX 560TI OC 2GB
Samsung 830er 128GB
Samsung SH-B123L
Antec TruePower New 550
Win7 64bit

Moin und frohes Neues,

wenn der PC einfriert und dann abschaltet klingt es stark nach der CPU. Hast Du den Kühler richtig montiert? Kontrollier an der Stelle nochmal ob alles passt (Wäremleitpaste, etc).

Und dann lader Dir die Treiber fürs MoBo (Chipsatz, etc) von der Herstellerseite oder direkt vom Chipsatzhersteller runter. Die sind meist aktueller als das was auf CD gepresst mitgeliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Haste die beiden extra Stromkabel am Mainboard angeschlossen (über der CPU, 2x4Polig)?
Haste die Grafikkartenextrastromkabel angeschlossen?

Also ich bin SEHR penibel was sowas angeht und hab alles selbst gemacht, mir fehlt zwar etwas die Erfahrung (letzter Rechnerbau liegt knapp 4 Jahre zurück) aber ich denke das müsste alles soweit passen. Bitte nicht falsch verstehen, aber was soll ich da genau prüfen. Ich habe gestern die SchneegestöberPaste von EKL drauf, hab alles mit einem Spatel verteilt und darauf geachtet das nicht zu viel Paste vorhanden ist. Könnte dieses Problem auf Grund von zu viel WLP auftreten?

brb kurz im Keller

Von zu viel Paste eher weniger, aber wenn die Paste nicht alle Bereiche der CPU abdeckt oder zu dünn aufgetragen wurde kann es zu sowas kommen. Dann wird die Wärme nicht richtig abtransportiert, staut sich und dann schaltet er ab.

Hast Du denn schon mal den Vorschlag von ViperTr99 kontrolliert?

Stromkabel sind dran. 1 sehr langer fürs MB+1x8pin
Graka hat auch 2x6pin strom und einer davon is der optionale 8Pin-Stecker, auf beiden steht PCI-E

Wenn du nochmal die Waermeleitpaste auftraegst, kannst du gleich auch die CPU ausbauen. Wenn du die CPU wieder einbaust, geht der PC davon aus, dass eine neue CPU installiert wurde. Hat bei mir schon mehrfach Probleme aller Art geloest. Ich wuerde vorher eventuell noch den CMOS Reset probieren.

Ok, aber die Temp. kann ich doch übers Bios einsehen. Da war alles i.O. oder geht das dann so schnell das er halt ausgeht, lief bis dato ja noch gar nich...nur im desktop

Und wenn Du schon im BIOS bist kontrollier gleich mal die Spannung des RAM ob die richtig eingestellt ist.

Die Temps im BIOS werden wenige Sekunden nach dem Start gemessen, dann ist fast immer noch alles in Ordnung. Und außerdem liegt in dem Augenblick auch noch keine Belastung auf der CPU. Die kommt erst mit dem Systemstart.

Zuletzt bearbeitet:
Skox schrieb:
Hab ein neues Spielzeug bekommen und ihn selbst zusammengebaut.
Ich hab Win7 draufgepackt (vorher auf AHCI umgestellt) und wollt MB-CD einlegen, jetzt friert der Rechner während dem Installieren einfach ein.

Ich habe gedacht, vllt liegt es doch am BS und ich mache Win7 nomma Neu. Alles schön, bis ich zur Seite mit der Länderspezifikation komme -> Pc friert ein, is dann noch ca. 2-3Min an und schaltet dann komplett ab (von allein). Was is da los???

Mein Sys:
GA Z68Xp-UD4
i5-2500k + EKL Brocken
8GB G-Skill DDR3-1333 PC3-10600
MSI GTX 560TI OC 2GB
Samsung 830er 128GB
Samsung SH-B123L
Antec TruePower New 550
Win7 64bit

Warum gleich ein installiertes Windows 7 neu installieren ?
Hat die SSD die aktuellste Firmware ?
Wird die SSD im Bios erkannt und steckt am richtigen Sata Port ?

Ich würde mal überprüfen ob es der RAM ist, der kann solche Probleme genauso verursachen. Bei meinem letzten Mainboard hatte ich auch solche RAM Unverträglichkeiten, insbesondere mit Gigabyte Mainboards und DDR3.

Also Win7 wäre für mich nur ne Option gewesen -> neu aufsetzen, wenn gar nix mehr geht, Ideentechnisch bei mir. Hatte gestern die erste Installtion von Win7 mit IDE...habe diese dann aber angebrochen und auf AHCI umgestellt, wieder Boot von CD usw. Ging ALLES einwandfrei! Rechner fährt zum Abschluß von Win7 runter und wieder hoch, ich kram die MB-CD raus und pow...nachdem ersten Ladebalken der "XpressInstallation" friert die scheisse wieder ein.

Ich bin kein PC-Pro, nur jemand der mehr weiss als Durchschnitt :)

Skox schrieb:
Also Win7 wäre für mich nur ne Option gewesen -> neu aufsetzen, wenn gar nix mehr geht, Ideentechnisch bei mir. Hatte gestern die erste Installtion von Win7 mit IDE...habe diese dann aber angebrochen und auf AHCI umgestellt, wieder Boot von CD usw. Ging ALLES einwandfrei! Rechner fährt zum Abschluß von Win7 runter und wieder hoch, ich kram die MB-CD raus und pow...nachdem ersten Ladebalken der "XpressInstallation" friert die scheisse wieder ein.

Wurde die WIN 7 Installation vollständig ausgeführt ?

Sorry aber was willst du denn da installieren?
Hol dir die Treiber für dein MB lieber direkt vom Hersteller, alles was auf CD mitgeliefert wird ist doch schon beim Herstellen veraltet!?

Frohes neues Jahr allen.

guck mal in der bedienungsanleitung ob man das board irgendwo jumpern muss.

für die Samsung 830er 128GB gibt es keine neue firmware. schätze die ist im bios auch zu sehen und daten werden auch draufkopiert. zum testen würde ich mal ne normale platte auch dranhängen, vielleicht haste ja ein 830 montagsmodell erwischt.

steck mal nur 1 ram riegel rein und starte.

mainboard bios reseten auf werkseinstellung und starten.

andere karten raus machen wenn du welche drin hast. sound etc.

guck mal wie du cps lüfter angeschlossen hast, muss in dem dafür vorhandenen pwe einsteckplatz rein.(glaub schon das es den bei dir gibt, 4polig)
beim starten sollte der lüfter ganz schnell drehen und paar sec. später sollte er je nach kühler kaum oder garnicht laufen. dann sollte die kühlgeschichte ok sein.

Lange Rede, kurzer Sinn... brenn Dir n Memtest-iso, boote davon und schau ob der Speicher ok ist.

edit: Kommst ins Bios? Wie warm wird da der Proz angezeigt? Spannungen in der Toleranz?

so wieder da...
hab mich mal noch etwas belesen, leider ohne Erfolg.

@CHKL2011
-es ist genau dieses MB, warum fragst Du...hört sich iwie negativ für mich an =)
-Win7 hat er vollständig verdaut, bei erstem Start MB-CD rein und dann freeze -.-

Hab mir nun dieses BiosUpdate gezogen
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3910&dl=1#bios

drück das gleich über Q-flash drauf und schau mal was rauskommt

die treiber fürs MB lassen sich nur einzeln laden???
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3910#dl
Ergänzung ()

Pc läuft seit 1Min.
bin im Bios und sehe folgende Werte

Case opened Yes
Vcore 1.224V
DDR15V 1.500V
+12V 12.122V
VCC3 3.363V
VCC 5.186V
VTT 1.076V
Sys 21 grad
cpu 25 grad
cpu fan 752
sys fan1 1097

und jetzt hat er sich wieder aufgehängt....aahhhhhh

ich nehm jetzt den kühler nochmal runter und schaue wegen der WLP...btw hat jmd den EKL Brocken auf nem intel 1155?? Hab ne Frage zur Montageplatte die über die Kühlplatte vom Brocken gelegt wird. Diese wird ja mit Rendelschrauben angezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben , mache den Memtest86+ !

Ansonsten kannst du es auch mal mit nur einem Arbeitsspeichermodul probieren.

Zurück
Oben