Pc Friert immer ein beim zocken, bei Benchmark nicht

celica1986

Lieutenant
Moin,

habe folgendes Problem, egal bei welchem Spiel, nach einer unregelmäßigen Zeit stürzt der PC ab, schwarzer Bildschirm und nichts geht mehr. Kippschalter aus und an am Netzteil helfen nur.

Manchmal läuft das System ohne Probleme für 8 Stunden, manchmal aber nur für 30 Minuten.
Bei Benchmarks (Prime95, FurMark usw) passiert nichts, vll laufen die aber auch zu kurz, habe es nur ~2 Stunde getestet, sollte ja eigentlich auch reichen da die Hardware dann zu 100% arbeitet.

Bei normalen (Chrome, Exel usw) Desktop arbeiten stürzt er nicht ab.

Das System lief bis vor 1-2 Monaten ohne Probleme, daher gehe ich von einem "schleichenden" Hardwaredefekt aus.
Habe im AMD Treiber mal dieses "Leistungs-Tuning" auf -15% gemacht, gebracht hatte es aber nichts, genau so wie mehr oder weniger Spannung.

System ist Stock, nichts übertaktet von mir, läuft mit Windows 11.
Treiber sind aktuell.

AMD R7 5700X mit einem be quiet! PURE ROCK 2 FX
Asus Rog Strix B550-F Gaming
Corsair Vengeance RGB RS DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
ASUS TUF GAMING AMD Radeon RX 6900 XT 16G OC
Kingston SNVS2000G
750 Watt be quiet! Straight Power

Ich schätze das das Netzteil oder im schlimmsten Fall die GPU einen wech hat :freak: 💩

Anhänge

• Screenshot 2024-11-29 155123.png
    Screenshot 2024-11-29 155123.png
    33,9 KB · Aufrufe: 39
celica1986 schrieb:
750 Watt be quiet! Straight Power
Welches? Es gibt diverse SP Serien.

Dann wär die Frage, wie die GPU am Netzteil angeschlossen ist

• Gefällt mir
Reaktionen: celica1986, Aduasen und xXDariusXx
SP11 Platinum/SP12: beide PCIe-Buchsen des Netzteils nutzen
SP11 Gold: ein Kabel auf die mittlere PCIe-Buchse oder zwei Kabel an die äußeren

• Gefällt mir
Reaktionen: celica1986
Diesbezüglich, die Karte am Netzteil an PCIe1 und PCIe3 anschließen am Netzteil,
mit zwei separaten Kabel.
Den mittleren, PCIe2 freilassen.

Denniss schrieb:
ein Kabel auf die mittlere PCIe-Buchse
Nicht zu empfehlen bei einer RX6900XT.

Anhänge

• Screenshot_2023-10-12-12-28-29-832_com.camscanner.documentscanner.pdfscanner.textscanner.photo...jpg
    Screenshot_2023-10-12-12-28-29-832_com.camscanner.documentscanner.pdfscanner.textscanner.photo...jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 45
Captain Mumpitz schrieb:
Welches? Es gibt diverse SP Serien.

Dann wär die Frage, wie die GPU am Netzteil angeschlossen ist
Das 11er ist es.

Mhh "normal" ist es dran? Hatte es mal umgesteckt von PCI1 in PCI3.

Anhänge

• IMG_20241129_163814.jpg
    IMG_20241129_163814.jpg
    775,5 KB · Aufrufe: 61
Zwei separate Kabel nutzen an PCIe1 und PCIe3.
Ergänzung ()

Wenn nur ein Kabel dann müsstest du unbedingt in den mittleren PCIe2.
Aber nimm zwei Kabel an PCIe1 u. PCIe3.
Ergänzung ()

Schau das Bild aus deinem Handbuch in Beitrag #4 und ließ was in diesem Bild
auch geschrieben steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habs jetzt mal rausgesucht.
Es ist folgendes Netzteil:
https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223022.html

Handbuch muss ich mal schauen, muss irgend wo im Keller rumfliegen in irgend einem Karton, ansonsten schau ich gleich mal obs das wo Online gibt.

Danke schon mal.

EDT:
Hab hier eine gefunden bzw beide die selbe Anleitung:
https://www.bedienungsanleitu.ng/be-quiet/straight-power-11/anleitung?p=3
https://bequiet.com/admin/ImageServ...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true

Lese da nichts zu den Kabeln, nur wie man das Mainboard selbst anzuschließen hat?

Zuletzt bearbeitet:
celica1986 schrieb:
Bei Benchmarks (Prime95, FurMark usw) passiert nichts
Auch, wenn Furmark gleichzeitig mit P95 läuft?

celica1986 schrieb:
Sollte der Speicher auf 3600 MHz laufen, ist das OC, auch wenn es über XMP läuft.
Du könntest entweder mit der jetzigen BIOS Einstellung einen RAM-Test machen (z.B. mit Memtest), oder den RAM mal auf Stock laufen lassen (XMP deaktivieren) und dann schauen, ob die Abstürze weiterhin kommen.

Was die Kabelaufteilung angeht. Es geht hierbei um die gleichmäßige Auslastung der 12V PCIe Rails beim Netzteil. Der mittlere Anschluss deines NTs (PCIe 2) macht das aber auch schon, weil es dort die beiden Rails benutzt. Die Last wird auch aufgeteilt, wenn das andere Ende ein Y-Kabel ist bzw. auf 2x6-Pol oder 2x8-Pol zum selben Verbraucher geht.
Die beiden 12V PCIe Rails des SP11 sind bei der 750W Variante mit jeweils 25A 24A abgesichert. Das machen 300W 288W je Rail.

Zuletzt bearbeitet: (Zahlen korrigiert)
  • Gefällt mir
celica1986 schrieb:
Lese da nichts zu den Kabeln,
Auf den letzten Seiten im Handbuch und ich habe dir doch in Beitrag #4 in Bild daraus gepostet und man hat dir gesagt wie du optimal anschließt am Netzteil.
Ergänzung ()

ShiftC schrieb:
Der mittlere Anschluss deines NTs (PCIe 2) macht das aber auch schon, weil es dort die beiden Rails benutzt.
Ja, der PCIe2 hängt an 12V3 und 12V4 aber bei einer 6900XT empfehlen sich PCIe1(12V3)u. PCIe3(12V4), mit zwei separaten Kabel zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: celica1986 und ShiftC
Nickel schrieb:
Ja, der PCIe2 hängt an 12V3 und 12V4 aber bei einer 6900XT empfehlen sich PCIe1(12V3)u. PCIe3(12V4), mit zwei separaten Kabel zu nutzen.
Hätte ich ja auch nicht anders gemacht. Ich sehe gerade, dass ich in meinem Kommentar den letzten Satz gar nicht ergänzt habe, denn daraus würde das auch hervorgehen ;)

ShiftC schrieb:
Auch, wenn Furmark gleichzeitig mit P95 läuft?

Sollte der Speicher auf 3600 MHz laufen, ist das OC, auch wenn es über XMP läuft.
Du könntest entweder mit der jetzigen BIOS Einstellung einen RAM-Test machen (z.B. mit Memtest), oder den RAM mal auf Stock laufen lassen (XMP deaktivieren) und dann schauen, ob die Abstürze weiterhin kommen.

Was die Kabelaufteilung angeht. Es geht hierbei um die gleichmäßige Auslastung der 12V PCIe Rails beim Netzteil. Der mittlere Anschluss deines NTs (PCIe 2) macht das aber auch schon, weil es dort die beiden Rails benutzt. Die Last wird auch aufgeteilt, wenn das andere Ende ein Y-Kabel ist bzw. auf 2x6-Pol oder 2x8-Pol zum selben Verbraucher geht.
Die beiden 12V PCIe Rails des SP11 sind bei der 750W Variante mit jeweils 25A 24A abgesichert. Das machen 300W 288W je Rail.

Ja XMP ist aktiv. RAM Test ect hab ich jetzt nicht durchgeführt.
Habe die Spannung auf 1100mV runter und die Leistung der Karte -15% Leistung gemacht.
Hat nun nen Verbrauch von ~225Watt, vorher waren es etwas über ~280Watt.

Vll war das dann auch zu viel?
Ich hatte die Karte damals vor ~2 Jahren Undervolting gefahren mit (glaube) 1140Mv, schätze durch nen Update haben sich meine Einstellungen was die Mv angeht zurück gesetzt und die Karte hat zu viel Leistung gezogen und hat deswegen auf einmal die Probleme gemacht.

Ich habe die Karte nun mal in den 2ten Anschluss rein, habe die ganzen Kabel unten im Keller, bin ehrlich gesagt zu Faul dafür die noch raus zu suchen da wir kurz vor einem Umzug sind und dann eh alles raus muss aus dem Keller:freaky:

An euch alle ein großes Dankeschön =)

Zurück
Oben