PC friert nach CPU und Kühler wechsel ein

Registriert
Dez. 2019
Beiträge
6
Hallo Leute,

Ich bin gerade ziemlich am verzweifeln und komme nicht weiter. Ich bin ein absoluter Neuling was das zusammenbauen eines PC's betrifft und habe dementsprechend wenig Erfahrung. Heute habe ich mir eine neue CPU gekauft und eine neue CPU Wasserkühlung (Intel I9-9900K und Corsair H115i Platinum) und alles so wie in sämtlichen Anleitungen und in YouTube Tutorials eingebaut/ausgetauscht. Der PC geht danach normal an und geht recht flott zum Desktop über. Ich habe allerdings das Problem das jetzt irgendwas im PC-Gehäuse ein lautes Surren von sich gibt und ich bin der Meinung es kommt von dem Kühler der auf der CPU sitzt, die Lüfter sind alle super leise. Und nach ca. 2 Minuten auf dem Desktop friert der PC ein und reagiert auf nichts mehr. Bis dahin konnte ich überprüfen das die CPU eine Temperatur von ca. 30-40°C hat kurz bevor der PC jedes mal einfriert. In den Bios Einstellungen (wo ich mich wirklich nicht auskenne ^^) steht das die CPU bei 27° läuft und wenn ich dort in den Einstellungen bleibe, dann friert der PC nicht ein. Also Temperatur kann es scheinbar nicht sein. Natürlich habe ich alles fest verschraubt und Kabel sauber und ordentlich verlegt sodass das Surren eigentlich nicht davon kommen kann :/ Ist da was kaputt oder muss ich irgendwelche Einstellungen ändern/etwas nochmal rausnehmen und neu/anders einbauen?
Hier meine Technischen Daten:

PC-Gehäuse: bequiet! Dark Base 700
Grafikkarte: MSI GeForce® RTX 2080 Ti GAMING X TRIO
Prozessor: Intel Core i9-9900K
Mainboard: MSI MEG Z390 GODLIKE (MS-7B10)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB Pro - 32GB (4x8GB Ram Riegel)
Speicher: 256GB + 1TB Samsung 970EVO Plus M.2 SSD, 2TB HDD
CPU Wasserkühlung Corsair H115i platinum
Netzteil: bequiet! Dark Power Pro 750W

Ich hoffe mir kann jemand helfen oder einen Rat geben. Wie gesagt ich bin noch unerfahren aber habe Spaß daran, großes Interesse und möchte mich langsam rantasten und das geht nun mal am leichtesten wenn man sowas selber macht und nicht schon wieder das von nem Profi machen lässt ^^
 
Sind die Speicher-Timings vielleicht falsch eingestellt? Hast du das UEFI/BIOS auf Werkseinstellung zurück gesetzt?
Was für eine CPU war denn vorher drin? Aktuellste Bios-Version ist drauf?
 
Und Du hast natuerlich das aktuelle BIOS fuer das Mainboard? -> 7B10v18 @Full_Metal_Raid

BFF
 
Welche CPU hattest du denn vorher verbaut?

Schau mal im BIOS bzw UEFI mit welcher Drehzahl die Pumpe läuft.

Wäre möglich, dass sie noch auf den Einstellungen vom vorherigen Lüfter läuft und damit falsch oder zu langsam geregelt wird, ergo das Mainboard auf Grund einer FAN-FAIL-Warnung stoppt.

PS: Ein Profi ist so lange ein Profi, solange er auch helfen kann bzw. auch mal beim EInbau nur über die Schulter schaut. ;)
 
Vorher hatte ich einen i7-8700K Prozessor drinne gehabt. Hier ein Bild von den Bios Einstellungen
 

Anhänge

  • 20191214_214406.jpg
    20191214_214406.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 337
BFF schrieb:
Ah danke für den Link :) Na dann muss ich wieder alles rausnehmen und alte CPU + Wasserkühlung reinmachen damit ich mit dem PC auf den Link gehen kann für das Update ^^ Der friert ja sonst ein. Ansonsten sehen die Angaben zur CPU auf meinem Screenshot okay aus? Ich mache das Update gleich morgen früh und melde mich dann wieder :) Danke :)
 
Keine Möglichkeit das Bios direkt aus dem alten Bios heraus zu aktualisieren?
 
Tramizu schrieb:
Keine Möglichkeit das Bios direkt aus dem alten Bios heraus zu aktualisieren?
Ich wüsste nicht wie ^^ Ich bin wirklich noch recht unerfahren. Wenn du mir diesbezüglich einen Tip geben könntest wäre das echt klasse :D
 
Den Button "M-Flash", auf deinem Screenshot sichtbar, mal anklicken und den Anweisungen folgen.
 
Tramizu schrieb:
Den Button "M-Flash", auf deinem Screenshot sichtbar, mal anklicken und den Anweisungen folgen.
Danke, wird morgen direkt ausprobiert :)

Wirklich großes danke das ihr euch Die Zeit nehmt mir zu helfen, ich halte euch auf dem Laufenden :)
 
Ich habe jetzt erstmal wieder die alte CPU und Wasserkühlung eingebaut. Auf der MSI Website (siehe 1. Bild im Anhang) Lade ich die 2. Datei in der Liste herunter, entpacke sie und ziehe sie dann auf einen USB Stick? Soll ich dann den kompletten Ordner auf den USB Stick ziehen oder nur die 2 darin enthaltenen Dateien (siehe 2. Bild im Anhang)? Und reicht das oder muss noch etwas auf den Stick? Und danach gehe ich dann in die Bios Einstellungen und dann auf M-Flash, richtig? Ich will nichts falsch machen :)
 

Anhänge

  • 20191215_200357.jpg
    20191215_200357.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 312
  • 20191215_200559.jpg
    20191215_200559.jpg
    2 MB · Aufrufe: 332
Das Textdokument braucht nicht auf den Stick.

BFF
 
Falls das Flashen dein Problem nicht löst, kannst eine Neuinstallation von Windows auch noch mal ausprobieren wenn du noch das Windows vom alten Prozessor benutzt.

Sollte in der Regel eigentlich kein Problem sein, da dasselbe Motherboard und nicht sonderlich anderer Prozessor. Aber vielleicht mal im Kopf behalten. Das Surren und dein Problem mit dem Einfrieren müssen nicht unbedingt zusammen hängen.
 
Zurück
Oben