PC friert nach gewissem Zeitraum ab.

xXIchMagSaftXx

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Gemeinde,

Mein Computer friert nach manchmal kurzer und manchmal längerer zeit ein. Es ist kein Absturz mehr so das Bild bleibt stehen und ich kann nichts mehr machen. Ich muss den PC Dann immer per Knopfdruck am Gehäuse Herunter und wieder hochfahren. Ich hab viele sachen schon ausprobiert:
-Windows Festplatte (SSD) Neu Aufgesetzt
-Anwendungen im Startmanager deaktiviert.
-Festplatte auf Fehler Untersucht und Optimiert sowie defragmentiert.
-Windows nach Fehlern oder Problemdateien untersucht.

Ich hab auch schon im Task-Manager nachgeschaut. Und festgestellt, dass es immer wenn es einfriert zu einer 100 prozentigen Auslastung meiner Festplatte kommt. Ich dachte erst es liegt am geringen Speicher auf meiner SSD (Auf der Windows Installiert ist) da dieser 17GB betrug. Und ich immer wenn ich ein wenig von meiner Festplatte löschte mehr Zeit hatte bis es zum Freeze kam. Somit hab ich Meine SSD auf Der Windows installiert ist neu aufgesetzt und somit 110GB Speicher frei. Aber dennoch friert es immerwieder ein. Ich weiß einfach nicht weiter, Ich denke es liegt an einer kaputten Festplatte will es aber nicht wahr haben da ich im moment nicht das nötige Geld habe um eine neue Festplatte zu kaufen...

In meinem PC Verbaut sind:

AMD RX 570 4G
AMD Ryzen 5 1600x
Netzteil 550 Watt
Festplatte Seagate BarraCuda 1TB
SanDisk SSD 200GB (Windows)
VSkill Ram 8Gb
-------------------------------------
Ich hoffe man kann mir weiterhelfen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. LG

Festplatte einfach mal abstecken und ohne testen ;) Wenns dann geht, hast Du den Übeltäter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Hallo,

erster Schritt ist erst einmal CrystalDisk. Es klingt nach defekten Sektoren, bei denen Windows ein Problem bekommt.

Ohne SSD Bootet mein PC nicht weil da windows drauf Installiert ist xD, und ist Crystaldisk ein Programm oder wie?

Eine Runde Memtest wäre auch nicht schlecht.

Eigentlich hast du dir schon selber die Antwort gegeben.
HD ausbauen, von SSD booten und schauen obs noch crashed.

und bei plötzlichem abstürzen findest dein netzteil nicht erwähnenswert?
der genaue typ...

Netzteil / RAM überprüfen... und natürlich die Temperaturen

Bei meinem Netzteil das ist so nh Sache xD ich habe von dem Ding kein Plan aber das Ist sehr warsch. Nicht die Ursache, ich kann auch nirgends nachschauen welches NT das ist (was normal ist) ich probiere die sachen einfach mal aus, danke c: ihr habt mir neue Testmöglichkeiten zukommen lassen ^^

...was ist warsch?!

Was sagt eigentlich die Ereignisanzeige ? (wenn da ne Kernel ID 41 auftaucht... tausch mal Netzteil)
Ergänzung ()

Mengo schrieb:
Wahrscheinlich?

@Mengo Wahrscheinlich das Resultat einer Smartphone-Antwort. ;-)

Was sagt denn die CPU Temperatur? Sitzt der Boxed-Kühler auch richtig (fest)?

RAM, MoBo und Netzteil schließe ich mal aus.

Nehme mal den Tipp der anderen hier an, checke die SSD.

Zurück
Oben