PC friert (nicht reproduzierbar) komplett ein?

HEADSTyLE1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
40
Moin Leute,

Vorweg, ich bin recht bewdandert, was PCs angeht, baue meine Systeme selbst, für Freunde, etc. pp.
Langsam bin ich jedoch überfragt - seit einiger Zeit spinnt mein Haupt-PC und friert - in nicht wirklich reproduzierbaren Abständen - komplett ein, sowohl in-game, als auch hin und wieder unter Windows.

Einfrieren im Sinne von "Bildschrime noch an, aber eingefroren, nichts lässt sich bewegen/hören/etc. => "Hirntod"" - es hilft nur der Hardreset über den Powerknopf, danach startet er ganr normal und alles ist wieder tutti.
Manchmal dauert es einen Augenblick, bis er die Tastatur wieder Initialisiert und manchmal muss ich die Base meines Astro A50 aus und einstöpseln, damit ich wieder Ton habe.

Nicht reproduzierbar im Sinne von: es passiert in unregelmäßigen(!) Abständen, vermehrt jedoch beim Spielen (Mafia Definitive, WoT, bspw.) - hin und wieder (wie beim Verfassen dieses Posts :-)) auch unter normal Windows (i.e. ohne Last).

Ich habe mit Primo95 schon versucht den CPU (I7-7700k, non Oc'ed) zu stressen - nach unregelmäßiger Zeit (und da waren es - Bildschirm Freeze sei Dank :-) - ~80 Grad) freezte er auch hier.
BItte incht direkt aufschreien, "oho, Last auf dem CPU, 80 Grad (Bei ner Eisbaer AIO), der CPU ist im Sack", da es eben nicht reproduzierbar direkt bei Last/Temperatur ist.

Ich habe mit GPUTest für Windows versucht meine 1080Ti (Aorus Extreme) zu stressen => ~70 Grad => kein Freeze (zumindest nicht in der Zeit, wo ich den GPU Test habe laufenlassen)


Was mich eben stutzig macht ist diese nicht Reproduzierbarkeit, also beispielsweise nichts von Folgendem trifft zu:
  • Starte Spiel => GPU Last/Temperatur => PC Freezt jedes Mal, wenn ein Game gestartet wird => Ahjo, Graka im Arsch
  • Starte Spiel/Prime95 => CPU Last/Temperatur =>PC Freezt jedes Mal, wenn ein Game/Prime95 gestartet wird => Ahjo, CPU im Arsch

Manchmal kann ich länger n Game zocken, bis der Freeze auftritt, manchmal freezt es nach einer Runde WoT.
Jetzt hatte ich zwei freezes, beim schreiben dieses Beitrages (könnt euch ja vorstellen wie geil das grad ist :D), also 0 Last, da nichts anderes außer Firefox offen.


Ich habe schon überlegt woran es sonst liegen kann - da ich mir (aufgrund fehlender Reproduzierbarkeit) weniger vorstellen kann, dass die CPU/GPU im Arsch ist (Freezes auch unabhängig von Last/Temp auf CPU/GPU).
Könnte ein Freeze bspw. durch einen Tastatur Defekt kommen? Ich spiele darauf an, da das Aluminium Upper meiner Corsair Tastatur iwie minimal Strom zu leiten scheint (was ich komisch finde :D) + Manchmal braucht die Tastatur nach deinem Freeze restart n Moment, bis ich mein PC im Windowslogin eingeben kann (was aber auch nicht immer der Fall ist ^^')
Könnte ein Freeze bspw. durch mein Headset Defekt kommen? (Bspw das ein und ausstöpseln nach einem FReeze Restart der A50 Base - iwie komisch)
Könnte es sein, dass evtl die AIO/Grakakühler bzw. dessen WLP mal tauschen muss? - Wobei ich mir das auch weniger vorstellen kann, da es ja auch ohne Last freezt / bei Last in unregelmäßigen Abständen freezt...
Windows habe ich bereits neu raufgebügelt.

Sorry für die Wall of Text, welche recht formlos zu sein scheint, aber das sind erstmal meine ersten Erfahrungswerte und iuch habe leider keine Wechsel Graka/Whatever hier, dass ich mal fix alles ausprobieren kann - evtl habt ihr ne Idee/Erfahrungswerte/whatever.


Danke,
HEAD
 
Soviel Text aber die komplette Systemzusammenstellung ordentlich aufzulisten schafft man dann doch nicht...

Und doch, 80° mit AiO ist durchaus etwas das Probleme machen könnte. Denkbar wären Spitzen in Spannung/Temp die eben via Monitoring nicht zu sehen sind (da Intervalle zu klein) die eben das Problem verursachen. Scheinbar kannst du den Freeze ja durchaus mit Prime reproduzieren, auch wenn er in anderen Lagen ebenfalls passiert.

Denkbar wäre auch das Board/Netzteil und dessen Spannungsversorgung (Stichwort Lastwechsel). Ohne Angabe kann man aber nur raten.
 
Bei solchen Dingen würde ich erst mal das Netzteil austauschen und gucken, ob das das Problem löst.
 
Mojo1987 schrieb:
Soviel Text aber die komplette Systemzusammenstellung ordentlich aufzulisten schafft man dann doch nicht...

CPU: I7, 7700k - nicht overclocked
GPU: 1080Ti - Aorus Extreme
MoBo: Asus ROG Maximus IX Hero
PSU: beQuiet Dark Power Pro 850w (p11, wenn ich mich nicht täusche)
RAM: 16 Gb D416GB 3000-16 Trident Z RGB K2 GSK
Kühlung: Alphacool KOI Eisbär 280
Case: inWin 905

Mojo1987 schrieb:
Und doch, 80° mit AiO ist durchaus etwas das Probleme machen könnte. Denkbar wären Spitzen in Spannung/Temp die eben via Monitoring nicht zu sehen sind (da Intervalle zu klein) die eben das Problem verursachen. Scheinbar kannst du den Freeze ja durchaus mit Prime reproduzieren, auch wenn er in anderen Lagen ebenfalls passiert.

Guter Punkt - grad nochmal 30 mins Prime95 laufen lassen - kein Freeze.
Ich beende Prime95, ~10 mins später, beim Auflisten meiner Komponenten (aka, keine Last, nur Firefox offen) - Freeze :-) for fcks sake.



Haggis schrieb:
Bei solchen Dingen würde ich erst mal das Netzteil austauschen und gucken, ob das das Problem löst.

Tatsächlich ist mein (recht überdimensioniertes, mMn.) Dark Power Pro noch vglw. neu (~2 Jahre) und wird nichtmal handwarm bei Betrieb.




@All:
Komisch finde ich auch, das einfrieren des Systems - also kein BSOD, oder sowas.
Klingt das nicht eher nach diesen ominösen Kurzschlüssen (oben meine Metalltastatur, und Headsetstationsdefekt Theorie)?
 
moin @ all

Ich habe einige Zeit ein ähnliches oder auch dasselbe Problem gehabt. Rechner Win 10, ASRock Board, AMD A10 blieb ohne Ansatz stecken. Keine verwertbare Aussage in der Ereignissanzeige. Falls grade ein Video lief kam nur noch ein wummern aus den Lautsprechern. Reboot nur über Hardreset möglich.
Inzwischen habe ich meinen Fehler definitiv gefunden. Ideen wie Hardware, Treiber, Software war alles Käse.
Durch umstellen des C6 Modes im BIOS auf "deaktiviert" hat das bei mir aufgehört. Seitdem habe ich keinen einzigen Absturz mehr gehabt. Früher teils mehrfach am Tage, jetzt seit 4 Monaten nicht einer.
Der C6 Mode im BIOS scheint für den Schlafmodus einzelner CPU-Kerne bei Nichtbenutzung zuständig zu sein.
Leider ist der fehlerbehaftet. Heisst, er schaltet gerne auch mal CPU-Kerne weg die grade in Benutzung sind, weil er zu blöd ist deren Benutzung zu erkennen. Das führt unmittelbar zum einfrieren des laufenden Programms und reisst Windows gleich mit.
Ich möchte nicht behaupten, das das bei jedem der hier aufgetretenen Fehler der Grund ist, aber ich denke einen Versuch ist es Wert.

MfG

DeHesse
 
Zurück
Oben