PC friert regelmäßig ein

Orothred

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
22
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370-G
  • Netzteil: sollte irrelevant fürs Problem sein
  • Gehäuse: sollte irrelevant fürs Problem sein
  • Grafikkarte: Zota4GB D6 GTX 1650 Gaming OC
  • HDD / SSD: Samsung EVO SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein Rechner friert ein mal am Tag ein und startet sich nach einer gewissen Zeit neu. Läuft im Moment des Einfrierens Sound, dann bleibt dieser "hängen", man hört also ein Störgeräusch, bis der Rechner sich neu startet. Wenn das ein mal passiert ist, läuft der Rechner für den Rest des Tages zuverlässig, zumindest habe ich noch nichts anderes beobachtet. Ein mal hatte sich das ganze mit einem Bluescreen geäußert, Stopcode war DPC_WATCHDOG_VIOLATION, das ist aber wie gesagt nur ein mal passiert, ansonsten startet der Rechner immer einfach neu


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Alle Treiber aktualisiert
  • CPU- und Graka-Lüfter gereinigt
  • CHKDSK ausgeführt


Moin,

ich denke, es steht alles im Fragebogen, wenn weitere Angaben notwendig sind, bitte nachfragen. Hab das mal in diese Kategorie gepostet, da ich leider ein Hardwareproblem befürchte....
 
schon mal etwas gegoogelt?

Schau mal hier ob das vielleicht sogar schon hilft
Quote aus dem Text: Oft hilft es, die Treiber zu aktualisieren.
 
Dürfte zumeist ein Treiber-Problem darstellen; wer nicht sonderlich bewandt mit Fehlersuche und dergleichen ist, einfach mal die kostenlosen Testversion von Driver Easy herunterladen und die veralteten Systemtreiber erneuern; geht in solchen Fällen mit am schnellsten ...

Allgemein würde ich solche Tools nur bedingt einsetzen, da ich manuell aktualisiere, aber für eine schnellere Hilfe allemal gut.

Grafikkartentreiber würde ich allerdings sauber dei- und manuell neu installieren; ggf. mit DDU.
 
Zuletzt bearbeitet: (korrigiert)
Treiber hatte ich wie gesagt bereits alle neu installiert. Aber ich kanns gerne nochmal testen.
 
Für den Watchdog Timer Driver u. a. gibt es durchaus Updates, die regulär nicht ohne Weiteres zu finden sind; hatte ich bei meinem Notebook auch; wie gesagt, Driver Easy gezielt einsetzen, normalerweise werden einige aktualisierte, verfügbr Treiber ausgespuckt - ein Klick auf den jeweiligen Eintrag der Liste zeigt dann auch die Versionsnummer ... gelegentlich sind durch veraltete Datumsangaben aber auch vermeintlich veraltete Treiber bereits auf dem neuesten Stand.

Ansonsten mal die Hintergrundanwendungen überprüfen; nicht selten gibt's da Kompatibilitätsprobleme.
 
Orothred schrieb:
Netzteil: sollte irrelevant fürs Problem sein
Das Netzteil ist nie irrelevant, wenn es zu Abstürzen kommt!

Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige?

Ansonsten: BITTE halte dich von irgendwelchen magischen Treiber-Aktualisierungstools fern! Du bekommst jeden relevanten Treiber direkt bei Asus, Intel und Nvidia!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florian 2122
Watchdog Timer Treiber waren tatsächlich dabei bei Driver Easy. Mal sehen, vielleicht hats was gebracht. Danke dir auf jeden Fall schon mal :-)
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Das Netzteil ist nie irrelevant, wenn es zu Abstürzen kommt!

Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige?

Ansonsten: BITTE halte dich von irgendwelchen magischen Treiber-Aktualisierungstools fern! Du bekommst jeden relevanten Treiber direkt bei Asus, Intel und Nvidia!

Das mag sein, dass das Netzteil eventuell die Fehlerquelle ist, aber was in diesem Fall die Typenbezeichnung bringt, weiß ich nicht, vor allem nicht, wenn der Rechner einfriert und nicht einfach sofort ausgeht. Kann dir auch gerade nur sagen, dass es ein be quiet ist, hab die genaue Typenbezeichnung gerade nicht im Kopf.

Windows-Ereignisanzeige sagt nichts brauchbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, weiß man ja in x Monaten bescheid, wenn sich bei dir die Probleme plötzlich häufen und man nicht die Fehlerursache ausmachen kann.
 
Sound OnBoard oder Externe/Interne PCIe Soundkarte ?

Hatte vor einigen jahren auch mal so ein Problem. Bei mir war Interne PCIe Soundkarte
schuld auch anderer Slot und neuer Treiber brachte keine besserung.

PCIe Soundkarte raus ...lief ohne probleme.
Also Sound OnBoard im Bios aktiviert Treiber installiert und der PC lief ohne Probleme.

Viell. hilft es dir weiter ?
 
Martinipi schrieb:
Na dann, weiß man ja in x Monaten bescheid, wenn sich bei dir die Probleme plötzlich häufen und man nicht die Fehlerursache ausmachen kann.

Bisher warst du mit deinen zwei Beiträgen kaum hilfreich....wie genau hilft dir denn die genaue Typenbezeichnung des Netzteils bei der Fehlerfindung weiter?

Rocko742 schrieb:
Sound OnBoard oder Externe/Interne PCIe Soundkarte ?

Hatte vor einigen jahren auch mal so ein Problem. Bei mir war Interne PCIe Soundkarte
schuld auch anderer Slot und neuer Treiber brachte keine besserung.

PCIe Soundkarte raus ...lief ohne probleme.
Also Sound OnBoard im Bios aktiviert Treiber installiert und der PC lief ohne Probleme.

Viell. hilft es dir weiter ?

OnBoard, insofern sollte das nicht das Thema sein, aber danke :-)
 
Orothred schrieb:
Bisher warst du mit deinen zwei Beiträgen kaum hilfreich....wie genau hilft dir denn die genaue Typenbezeichnung des Netzteils bei der Fehlerfindung weiter?
Wenn du nicht gewillt bist dein Netzteil zu nennen muss ich auch nicht meine Zeit hier verschwenden. Abstürze und sich aufhängende Systeme liegen oft am Netzteil, auch wenn es häufig gar nicht so offensichtlich ist... Aber ist dann jetzt auch egal.
 
Würde trotzdem mal den ONBoard Sound deaktivieren, und beobachten ob es dann immer noch auftritt.
Kann ja sein das der ONBoard Sound tick hat ?
 
Martinipi schrieb:
Wenn du nicht gewillt bist dein Netzteil zu nennen muss ich auch nicht meine Zeit hier verschwenden. Abstürze und sich aufhängende Systeme liegen oft am Netzteil, auch wenn es häufig gar nicht so offensichtlich ist... Aber ist dann jetzt auch egal.

Wenn du einfach die Rückfrage beantworten würdest, inwiefern dir die genaue Typenbezeichnung weiterhelfen würde, würde ich mir sicherlich die Mühe machen, das Teil auszubauen, um an den entsprechenden Typenaufkleber zu kommen. Kann mir nur eben gerade nicht vorstellen, inwiefern das weiterhelfen soll :-)
Rocko742 schrieb:
Würde trotzdem mal den ONBoard Sound deaktivieren, und beobachten ob es dann immer noch auftritt.
Kann ja sein das der ONBoard Sound tick hat ?

Werd ich probieren :-)
 
Orothred schrieb:
Wenn du einfach die Rückfrage beantworten würdest, inwiefern dir die genaue Typenbezeichnung weiterhelfen würde, würde ich mir sicherlich die Mühe machen, das Teil auszubauen, um an den entsprechenden Typenaufkleber zu kommen. Kann mir nur eben gerade nicht vorstellen, inwiefern das weiterhelfen soll :-)
Dann muss es ja auch nicht weiter dein Problem sein, weil mein Problem ist es auch nicht.

Viel Erfolg.
 
Martinipi schrieb:
Dann muss es ja auch nicht weiter dein Problem sein, weil mein Problem ist es auch nicht.

Viel Erfolg.

Ich seh schon, meine anfängliche Vermutung, dass du hier einfach nur stänkern willst, ohne Nützliches beizutragen, hat voll ins schwarze getroffen.

Tschüß :-)
 
Orothred schrieb:
Ich seh schon, meine anfängliche Vermutung, dass du hier einfach nur stänkern willst, ohne Nützliches beizutragen, hat voll ins schwarze getroffen.

Tschüß :-)
In 5 Stunden hätte ich schon den PC aufbekommen oder die Rechnung vom Netzteil gefunden.
Wie heißt das nun?

Ist die BIOS-Batterie gewechselt?
Welche BIOS-Version ist installiert?

Wie heißt das Gehäuse?
Welches Betriebssystem ist installiert:
Ausführen: winver (2. Zeile komplett bitte) ?

Welcher CPU-Kühler wird verwandt?
Ist die Wärmeleitpaste der CPU gewechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Na jut.....wenns weiter hilft: Netzteil ist ein be quiet Pure Power BQT L7-530W

Weitere Angaben:

Ist die BIOS-Batterie gewechselt? Nein
Welche BIOS-Version ist installiert? cmd -> wmic bios get smbiosbiosversion spuckt folgendes aus: SMBIOSBIOSVersion 0430

Wie heißt das Gehäuse? Irgend was einfaches von GLite, aber da find ich sicherlich nix mehr raus, das Ding hab ich schon ewig, da is nix mehr von dem drin, was ich vor was weiß ich wie vielen Jahren mal gekauft hab :D
Welches Betriebssystem ist installiert: Windows 10
Ausführen: winver (2. Zeile komplett bitte) ? Version 21H1 (Build 19043. 1889)

Welcher CPU-Kühler wird verwandt? be quiet Pure Rock Slim
Ist die Wärmeleitpaste der CPU gewechselt? Nein, aber Temperaturproblem schließ ich eigentlich aus, Werte schon, auch unter Last, gecheckt, liegen im normalen Bereich
 
Orothred schrieb:
Welcher CPU-Kühler wird verwandt? be quiet Pure Rock Slim
Ist die Wärmeleitpaste der CPU gewechselt? Nein, aber Temperaturproblem schließ ich eigentlich aus, Werte schon, auch unter Last, gecheckt, liegen im normalen Bereich
Ich weiß nicht ob du es noch nicht mitbekommen hast, aber mehr ist besser! Was heißt Temperaturproblem schließt du "eigentlich" aus? Der Pure Rock Slim hat mit dem 8700k starke Probleme im Boost! Wenn du dann noch etwas OC getätigt hast und sei es noch so wenig ist ein Temperaturshutdown schon quasi vorprogrammiert. Was ist für dich "normaler Bereich"?
 
Martinipi schrieb:
Ich weiß nicht ob du es noch nicht mitbekommen hast, aber mehr ist besser! Was heißt Temperaturproblem schließt du "eigentlich" aus? Der Pure Rock Slim hat mit dem 8700k starke Probleme im Boost! Wenn du dann noch etwas OC getätigt hast und sei es noch so wenig ist ein Temperaturshutdown schon quasi vorprogrammiert. Was ist für dich "normaler Bereich"?
Die Konfiguration läuft so seit einigen Jahren stabil, die Probleme haben erst vor ein paar Tagen angefangen. Geändert wurde in der Zeit nichts. OC gibts keins. Normaler Bereich heißt für mich, CPU kommt selten über 50°.

Nachdem du jetzt weißt, welches Netzteil ich habe, wie siehts damit aus?
 
Selten über 50°C unter Last? Und schon stellt sich die nächste Frage: Mit welchem Programm ausgelesen, denn diese Temperaturen sind mit diesem Kühler nicht möglich.

Geändert hat sich nichts? Doch! Zeit! Auch Hardware zeigt über die Zeit Ermüdungserscheinungen. Was gestern stabil war ist heute instabil. Was gestern noch mit 1,3V lief braucht heute vielleicht 1,31V. Wo das Netzteil gestern noch die Lastwechsel mitgemacht hat geht es heute in die Knie!

Dein Netzteil war schon vor 13 Jahren, als es auf den Markt kam eins der billigsten Sorte ... der Hersteller gibt dir 2 Jahre Garantie. Wieso wohl nur 2 Jahre?

Dein Computer ist ein System aus vielen Komponenten und manchmal greifen mehrere Probleme die einzeln kein Problem bereiten ineinander.

Du kannst gerne der Meinung sein, dass ich dir hier etwas böses will, aber glaub bitte nicht, dass sich dein Problem erledigt hat, weil du einen NUC Treiber installiert hast.
 
Zurück
Oben