PC friert regelmäßig ein

Sprich, du würdest an meiner Stelle jetzt auf Verdacht Netzteil und CPU-Kühler austauschen, oder was ist dein konkreter Vorschlag?

Zum Thema Temperaturshutdown: Hatte ich schon, verhält sich eigentlich anders, sprich PC geht sofort aus. Passiert bei mir nicht. Eben deswegen und aufgrund der gemessenen Temperaturen schließe ich eben Problematik hier aus....

Nein?!?

Erstmal die richtigen Temperaturen ermitteln. Core Temp ist recht zuverlässig.

Dann wäre auch mal ganz interessant was gemacht wird wenn der PC hängen bleibt.

Dann kann man sich vielleicht auch langsam mal an eine echte Fehlerfindung trauen. lol

Ich nutze Core Temp.

Was gemacht wird, wenn der PC hängen bleibt? Nichts.....bis zum selbstständigen Restart vergehen ca. 30 Sekunden. In dieser Zeit kann gar nichts gemacht werden, wie in der Überschrift schon steht, der PC friert ein.

Also, wie geht die echte Fehlerfindung weiter?

In der Zeit kann nichts gemacht werden? Wo kommt denn der Sound her? Wo steht irgendwas von den 30 Sekunden? Denkst du vielleicht, dass du weit mehr geschrieben hast, als du tatsächlich geschrieben hast?

Okay, i`m out. Ich hoffe für dich, dass der NUC Treiber bei deinem Problem hilft. Aber die ganze Zeit nur blöde angemacht werden ist echt kein Spaß. Ich zieh dir hier kritische Informationen aus der Nase und bekomme dafür nur Anfeindungen.

Orothred schrieb:
Na jut.....wenns weiter hilft: Netzteil ist ein be quiet Pure Power BQT L7-530W
Raus damit.
Das gehört nicht an einen I7 8700.

Orothred schrieb:
Ist die BIOS-Batterie gewechselt? Nein
Miß sie mal.
Sie sollte über 2,7V haben.

Orothred schrieb:
Welche BIOS-Version ist installiert? cmd -> wmic bios get smbiosbiosversion spuckt folgendes aus: SMBIOSBIOSVersion 0430
Ja, da gibt es 20 neuere Versionen:
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-z370-g-gaming-model/helpdesk_bios/ .

Orothred schrieb:
Welches Betriebssystem ist installiert: Windows 10
Ausführen: winver (2. Zeile komplett bitte) ? Version 21H1 (Build 19043. 1889)
Paßt.

Orothred schrieb:
Welcher CPU-Kühler wird verwandt? be quiet Pure Rock Slim
Ein bißchen quad für den Prozessor.

Ich würde den nehmen:
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html?hloc=at&hloc=de ,
wenn er ins Gehäuse paßt.

Absolut leise und Leistungsstark.

Orothred schrieb:
Ist die Wärmeleitpaste der CPU gewechselt? Nein, aber Temperaturproblem schließ ich eigentlich aus, Werte schon, auch unter Last, gecheckt, liegen im normalen Bereich
Die Kiste ist 4 -5 Jahre alt.
Da wird die Paste schon mal hart und er Kühler hebt ab.

Gut, also tatsächlich Netzteil und CPU-Lüfter tauschen. Schaden wirds nichts, haben ja paar Jahre auf dem Buckel.

Mit der Scythe Mugen-Serie hab ich schon gute Erfahrungen gemacht, außer, dass man danach außer Kühler nix mehr sieht im Gehäuse :D Aber das tut ja nix.

Vielen Dank erst mal :-)

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update nochmal: Das "Problem" ist gerade sozusagen in abgeschwächter Art nochmal aufgetreten, der Rechner ist allerdings nur kurz (ca. 2 Sekunden) eingefroren, sprich, keine Mausbewegung, alles steht still. Danach hat sich die Kiste allerdings wieder "gefangen" und lief normal weiter. Also kein Absturz bzw. Restart von selbst.

Vielleicht hilft das noch irgendwem, um das Thema einzugrenzen?

Orothred schrieb:
Kleines Update nochmal: Das "Problem" ist gerade sozusagen in abgeschwächter Art nochmal aufgetreten, der Rechner ist allerdings nur kurz (ca. 2 Sekunden) eingefroren, sprich, keine Mausbewegung, alles steht still.
Könnte ein Plattenfehler sein.
Wie heißen die Festplatten und welche Werte haben sie:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?

Hast du sie mal geprüft und optimieren lassen:
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Prüfen ,
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Optimieren ?

Ist das System in Ordnung:
Eingabeaufforderung als Administrator: sfc /scannow ?

Orothred schrieb:
der Rechner ist allerdings nur kurz (ca. 2 Sekunden) eingefroren, sprich, keine Mausbewegung, alles steht still. Danach hat sich die Kiste allerdings wieder "gefangen" und lief normal weiter.
Kann auch durch falsche Treiber für Controller (SATA ...) kommen.

wuselsurfer schrieb:
Könnte ein Plattenfehler sein.
Wie heißen die Festplatten und welche Werte haben sie:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?

Hast du sie mal geprüft und optimieren lassen:
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Prüfen ,
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Optimieren ?

Ist das System in Ordnung:
Eingabeaufforderung als Administrator: sfc /scannow ?

Da du von Festplatten sprichst: Da ich die tatsächlich recht alten HDDs im Verdacht hatte, hab ich die aktuell abgesteckt, es läuft also nur die SSD (Samsung 750 EVO 500 GB) aktuell im System. CHKDSK wurde darauf bereits ausgeführt.

HD Tune:
Unbenannt.png

Prüfen durchgeführt, keine Fehler. Ne Optimierung bzw. Defragmentierung werd ich auf einer SSD nicht durchführen.

sfc /scannow läuft, reich ich nach.

Die Kiste läuft übrigens heute bisher völlig ohne Zicken....
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Kann auch durch falsche Treiber für Controller (SATA ...) kommen.

Treiber sind aktuell...

Dass sie aktuell sind ist ja schon bekannt, nur nicht welche & woher.
Stabil und (scheinbar) "veraltet" kann besser sein als (zu) aktuell aber inkompatibel.

eYc schrieb:
Dass sie aktuell sind ist ja schon bekannt, nur nicht welche & woher.
Stabil und (scheinbar) "veraltet" kann besser sein als (zu) aktuell aber inkompatibel.

Welche Version bzw. woher würdest du sie nehmen? SATA-Treiber nochmal direkt von ASUS ziehen?

Die Treiber zum Mainboard sollten auf jeden Fall richtig funktionieren.

Na wenn die schon installiert sind dann braucht's das nicht nochmal.

Orothred schrieb:
HD Tune:
Anhang anzeigen 1256301

Prüfen durchgeführt, keine Fehler.
Fast.
Die Kurve liegt zu weit unten, hat zu viele Einbrüche und die Zugriffszeit ist viel zu hoch.

So sollte das aussehen.
HDTune_Benchmark_Samsung_SSD.png

Laufen viele Prozesse im Taskmanager / Autostart:
STRG+ALT+ENTF ;
Ausführen: msconfig ?

Orothred schrieb:
Ne Optimierung bzw. Defragmentierung werd ich auf einer SSD nicht durchführen.
Weshalb?
Die Systemtools belasten die Festplatte nicht über normal.

Orothred schrieb:
Die Kiste läuft übrigens heute bisher völlig ohne Zicken....
Einen Euro für den Satz und ein neuer Mittelklasse-PKW wäre mein.

Mit "Prüfen durchgeführt, keine Fehler" war Explorer -> Rechtsklick auf die Platte -> Tools -> Prüfen gemeint, sorry für die Verwirrung.

HD Tune werd ich morgen nochmal laufen lassen, wenn der Rechner sonst nichts anderes tut, hatte vorhin tatsächlich nebenbei anderes Zeug laufen, ist natürlich nicht optimal für nen Benchmark, mein Fehler....

wuselsurfer schrieb:
Einen Euro für den Satz und ein neuer Mittelklasse-PKW wäre mein.

Kenn ich :D Aber tatsächlich bis jetzt kein Absturz....fast schon wieder schade, bisher konnte man sich täglich darauf verlassen :D

So, HD Tune nochmal im kompletten "Ruhezustand", alles Unnötige im Taksmanager beendet:

Unbenannt.png

Nach wie vor nicht wirklich optimal...kann man da was tun, oder heißt das, die SSD macht die Biege?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben