PC friert seit Neuestem ein

malurod

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Zuerst mal mein System:
MoBo: Gigabyte GA-MA770-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 940BE
GraKa: ATI Radeon 4890
RAM: Corsair XMS2 PC2-6400 (4x2GB)
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 bit

Das Problem:
Ich habe vor kurzem ein BIOS-Update gemacht und danach den Prozessor auf 3,4 GHZ übertaktet. Eigentlich lief er auch unter Prime stabil und die Temperaturen waren auch unter Volllast im grünen Bereich (max. 57 °C).
Nach ein paar Tagen hat er dann jedoch angefangen, sich speziell beim Starten aufzuhängen. Dabei friert er entweder im Startbidlschirm, wenn man die Benutzerkonten auswählen kann, oder kurz nach der Auswahl bei "Willkommen" ein (ich weiß nicht, ob das wichtig ist, deshalb schreib ich's mal dabei). Wenn er hochgefahren ist, läuft er auch in der Regel stabil (einmal ist er auch danach mit Bluescreen abgestürzt). Ich habe mittlerweile den OC rückgängig gemacht, das Problem bleibt jedoch.

Wisst ihr, woran es liegen kann? Wie soll ich vorgehen: Wieder altes BIOS aufspielen und probieren?

Danke schon einmal für eure Ratschläge!

VG
malurod

malurod schrieb:
Hallo zusammen!

Zuerst mal mein System:
MoBo: Gigabyte GA-MA770-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 940BE
GraKa: ATI Radeon 4890
RAM: Corsair XMS2 PC2-6400 (4x2GB)
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 bit

Das Problem:
Ich habe vor kurzem ein BIOS-Update gemacht und danach den Prozessor auf 3,4 GHZ übertaktet. Eigentlich lief er auch unter Prime stabil und die Temperaturen waren auch unter Volllast im grünen Bereich (max. 57 °C).
Nach ein paar Tagen hat er dann jedoch angefangen, sich speziell beim Starten aufzuhängen. Dabei friert er entweder im Startbidlschirm, wenn man die Benutzerkonten auswählen kann, oder kurz nach der Auswahl bei "Willkommen" ein (ich weiß nicht, ob das wichtig ist, deshalb schreib ich's mal dabei). Wenn er hochgefahren ist, läuft er auch in der Regel stabil (einmal ist er auch danach mit Bluescreen abgestürzt). Ich habe mittlerweile den OC rückgängig gemacht, das Problem bleibt jedoch.

Wisst ihr, woran es liegen kann? Wie soll ich vorgehen: Wieder altes BIOS aufspielen und probieren?

Danke schon einmal für eure Ratschläge!

VG
malurod
Setz doch erstmal das Bios auf Standardeinstellungen zurück. Recommended Settings oder so.

Wenn das nichts hilft würde ich tippen, die CPU hat beim übertakten was abbekommen.

Habs gerade umgestellt, das Problem bleibt jedoch.
Du meinst also, die CPU hat dann was abbekommen? Obwohl ichs ja nun wirklich nicht gerade übertrieben habe?

malurod schrieb:
Habs gerade umgestellt, das Problem bleibt jedoch.
Du meinst also, die CPU hat dann was abbekommen? Obwohl ichs ja nun wirklich nicht gerade übertrieben habe?

Naja, wenn zuvor alles problemlos lief, nach dem übertakten Fehler auftraten die jetzt bestehen bleiben, auch wenn die CPU wieder im Normaltakt läuft, wäre das anzunehmen. Ist aber nur eine Vermutung. Das Bios Update wird es wohl eher nicht sein.
Vielleicht hat noch jemand einen anderen Tipp was die helfen könnte.

Ist beim BIOS-Update auch auf die richtige Revision des MBs geachtet worden ?

Legacy USB storage detect = disabled

@fanatiXalpha:
Da ich dachte, dass es eventuell daran läge, hab ich den vcore auf 1.4 V hochgesetzt, aber nicht mehr. Eigentlich sollte dieser Wert für den 940 noch im grünen Bereich liegen.

@Hanne:
Ja, ich habe Rev. 2 und auch darauf geachtet.
Bei "USB Storage Function" steht bei mir im BIOS enabled. Das ist doch die Funktion, dass ich das BIOS über einen USB-Stick aufspielen kann, oder irre ich mich da?

also, ich habe aber schon des öfteren gehört, dass doch das BIOS-Update schuld war, an der instabilität des systems
kam erst derletzt ne meldung von nem user (jetzt nicht speziell zu dem MB und der CPU)
aber sowas kann auftreten

versuch das doch bitte mal
auf die alte BIOS-Version flashen und schauen was sich tut

Legacy STOREGE Function ist die Möglichkeit, von einem USB-Bootmedium automatisch zu starten - ist aber selten genug der Fall - meist wird das SYS / WIN von der internen FP gestartet - Command Rate oder 1T/2T Memory Timing = 2T

Ok, werde das mit dem BIOS versuchen.

@Hanne:
Sollte das normalerweise auf disabled stehen? Bei mir steht es wie gesagt auf enabled.

JA, stell auf "disabled" und teste -

Legacy STORAGE Function

EDIT
SATA 1-4(3) = AHCI = HDD - wenn WIN in diesem Modus installiert wurde - sonst "Native IDE"
SATA 5&6 (4&5) = SATA-Modus "IDE = DVD-LW

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist noch nicht zu spät. Hab extra noch abgewartet^^
Bei meinem Bios gibt es "USB Legacy Function (Legacy support of USB)" und "USB Storage Function (Legacy support of USB USB Mass Storage)". Beides ist bei mir enabled. Beide auf disable?

Alles klar. Werde das jetzt mal probieren und schauen, was rauskommt.
Danke für eure Vorschläge!

Zurück
Oben