Ryzen 5950X: Seit neuestem Abstürze

Alles zurück auf Anfang und los 👍

Wird schon, ist nur Technik 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
Bis jetzt alles stabil, drückt mir die Daumen, dass es nur am instabilen UV der GPU lag.

Sry. für den Doppelpost, ich dachte dieses post würde als Ergänzung dem obigen post angefügt werden.
 
Daumen sind gedrückt.

Es ist übrigens durchaus plausibel, dass ein OC oder UV lange Zeit stabil läuft, aber dann irgendwann Probleme macht. Elektronik altert, in Halbleitern treten zum Beispiel mehr Leckströme auf. Das heißt nicht, dass es kaputt ist, aber die Limits, mit denen es noch stabil läuft, haben sich verändert. Wahrscheinlich kannst du das UV wieder einstellen, aber mit etwas weniger vom Standard abweichenden Werten.

Wenn du mit der CPU wirklich Strom sparen willst, würde ich die auch eher im Offset-Modus undervolten. HwInfo zeigt da bis 1,5 V an. Das ist innerhalb der Spezifikation, aber mit 0,1 V weniger können die Ryzen in 99% der Fälle auch noch wunderbar.
Du kannst dich da langsam herantasten. Immer nur eins nach dem anderen, damit du genau weißt, was du zuletzt geändert hast, sollte es wieder instabil werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
Ja, UVs können mit der Zeit instabil werden, hatte das mal mit einer 2080 TI. Irgendwie hatte ich das UV meiner Graka überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.
Bis jetzt übrigens alles stabil. Das UV der GPU als Ursache für die Freezes wäre natürlich ein best case Szenario weil ich das dann einfach zurücknehmen kann, anstatt eine defekte CPU o.Ä. befürchten zu müssen.

Der Windows Memory-Test scheint übrigens über Nacht durchgelaufen zu sein, leider kenne ich das Ergebnis nicht. Als ich heute morgen den Bildschirm wieder eingeschaltet habe sollte ich (warum auch immer) mein Windows-Passwort eingeben und einen PIN erstellen. Beide Einlogg-Optionen sind bei mir deaktiviert, Windows loggt sich automatisch ein. Evtl. wurde ja ein neues Update installiert, dass eine neues Einloggen / PIN-Vergabe getriggert hat. Es gab nämlich beim Einloggen auch zwei Bildschirme mit "Schließen wir ihre Einrichtung ab".
 
OtakuSan schrieb:
Der Windows Memory-Test scheint übrigens über Nacht durchgelaufen zu sein, leider kenne ich das Ergebnis nicht. Als ich heute morgen den Bildschirm wieder eingeschaltet habe sollte ich (warum auch immer) mein Windows-Passwort eingeben und einen PIN erstellen. Beide Einlogg-Optionen sind bei mir deaktiviert, Windows loggt sich automatisch ein. Evtl. wurde ja ein neues Update installiert, dass eine neues Einloggen / PIN-Vergabe getriggert hat. Es gab nämlich beim Einloggen auch zwei Bildschirme mit "Schließen wir ihre Einrichtung ab".
klingt wie ein Update. Den Bericht kannst du in der Ereignisanzeige bei den System Protokollen finden., wenn da keine Fehler gefunden wurden, dann viel Glück, dass es jetzt läuft.
 
@Rosenkohl Ich wollte gerade ein update schreiben. Danke für den Tipp mit der Ereignisanzeige, der Memory-Test scheint fehlerfrei durchgelaufen zu sein.

Das System läuft mittlerweile stabil, es lag wohl am instabilen UV der GPU.

OT: Ich hoffe, dass alle, die sarkastische Kommentare und Unterstellungen gemacht haben oder persönlich geworden sind sich in Zukunft entsprechende posts verkneifen. Niemand braucht solche posts wenn sie nicht zur Problem-Lösung beitragen. Sie müllen nur den Thread zu und kosten Zeit und Nerven wenn man sich mit ihnen auseinandersetzt.

Ich möchte aber allen herzlich danken, die sich bemüht haben mir in dieser Sache hilfreich beizustehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, idefix--211, mwh.re und eine weitere Person
Zurück
Oben