Edit: Der nachfolgende post bezog sich auf den längeren post eins über mir von
@ColdGlow den er gelöscht hat. Schade, dass es sofort persönlich werden musste, ich habe mir Mühe gegeben dich zu verstehen, deswegen meine längere Antwort. Du hättest mir einfach erklären können was ich nicht verstehe, ich bin nicht allwissend. Zur Kommunikation gehören immer zwei, deswegen finde ich deine Unterstellungen unfair.
Ich finde es anstrengend, dass ein Thread zur Lösung eines Hardwarproblems oft derart "abdriftet", Nebenkriegsschauplätze eröffnet werden, einzelne posts des TEs während des Threads nicht richtig gelesen werden oder sarkastische Kommentare gemacht werden.
Ich will nur, dass mein Rechner in Zukunft stabil läuft.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
@ColdGlow Ich glaube du redest irgendwie an meinem Problem vorbei:
Es ging mir darum, dass mein Rechner abstürzt. Ich habe das ursprünglich den Veränderungen, die ich im BIOS bzgl. der CPU gemacht habe zugesprochen. Jetzt habe ich diese Änderungen zurückgenommen und der Rechner stürzt weiter ab. Soweit so "gut".
Was die GPU betrifft: Die habe ich nur in einem Nebensatz erwähnt als ich über die Lautstärke meines Rechners gesprochen habe. Ich habe dabei von
Surren gesprochen als ich das Lüftergeräusch beschrieben habe! Es kommen keine seltsamen Geräusche von meiner GPU. Ich hätte auch "Rauschen" statt Surren schreiben können, es ist ein stinknormales Lüftergeräusch.
Warum denkst du, dass ich meine Karte, vor allem beim Hochfahren, mit Undervolting schädige?
Die FPS habe ich ohnehin begrenzt.
Der ganze Absatz über das Netzteil erübrigt sich denke ich weil ja jetzt klar ist, dass ich mit "Surren" nur das Rauschen/Hissen/leises Summen des GPU-Lüfters meinte.
Der PC lief übrigens das erste halbe Jahr komplett stabil, und dabei war noch nichts gedrosselt/undervolted. Will heissen, kein Undervolting, kein FPS-Cap. Zusätzlich wurde die CPU damals noch von einer dicken AIO samt LCD-Display gekühlt, außerdem hingen noch 2 Fan-Hubs und ein Corsair RGB-Kontroller samt 9 RGB-Lüfter im Case. An der Leistung mangelt es also nicht. Außerdem liegt man mit 750W-Netzteil laut Nvidia-Vorgaben auch genau im Rahmen (von denen bekannt ist, dass sie immer übertrieben gewählt werden).
"Du hast glaube ich den Sinn und Zweck des Undervolten der CPU nicht richtig verstanden." Was meinst du mit diesem Satz? Die CPU habe ich nie undervolted bzw. hatte das auch nie vor. Ich hatte nur CPB+PBO abgeschaltet um auf Strom und Wärme zu verzichten die ich beim gaming momentan ohnehin nicht gebraucht habe. (evtl. bezeichnest du das unter Undervolting?)
Mit der "Grob vereinfachten Beschreibung" weiß ich nicht auf was du hinauswillst. Mir ist klar wie CPU und GPU zusammenspielen. Wenn die CPU Temperatur-ungehemmt hochtaktet bremst sie nicht die GPU aus, ist es das was du meinst?
Ich versuche schon auf ernst gemeinte Ratschläge einzugehen. Was sind deine konkreten Ratschläge?
Netzteil austauschen weil du meinst es ist unzureichend? Habe leider kein größeres zum Testen hier. Durch meine Beschreibung müsste ja auch klar werden, dass es sehr unwahrscheinlich am Netzteil liegt. Verlieren Netzteile mit der Zeit ihre Leistung (noch nie davon gehört)?
Der andere Ratschlag war meine GPU nicht zu undervolten weil ich sie damit schädige? (Ich weiss nicht wie, aber du kannst es ja erklären). Damit würde ich natürlich noch mehr Strom verbrauchen (von wegen zu schwaches Netzteil).