Ryzen 5950X: Seit neuestem Abstürze

Also ich kenne mich damit nicht aus. Unter Windows-Protokolle -> System gibt es einen Eintrag "Kritisch": "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
 
Lässt sich dieser Fehler jetzt so reproduzieren?

Noch irgendeinen Energiesparplan von Windows laufen?
 
Was meinst du mit "jetzt so"? Ich kann den Fehler nicht reproduzieren, bzw. weiß nicht woran es liegt falls du das meinst.

Eingestellt ist der Energie-Modus "Ausbalanciert", Bildschirm aus nach 5 Minuten, Standby nach 30 Minuten.
 
Ich meine, wenn du noch mal spielst, das gleiche Video läuft und du raus tabst und 3min nix machst -> Absturz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah verstehe. Ich meine, ich hab öfter mal ein Spiel im Hintergrund laufen während ich grade im Browser bin. Ich versucht das jetzt aber mal genau so nachzustellen.
Ergänzung ()

Ich habe den PC jetzt jeweils 2x 5Minuten bei minimiertem Spiel laufen lassen, es ist nichts passiert.
Ergänzung ()

Das einzige an das ich denken kann was sich "grundlegend" geändert hat seit diese Abstürze auftreten ist, dass ich Windows 11 resettet habe. Sollte ich Windows einfach mal grundsätzlich neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w124
Ich kann das leider schlecht abschätzen.
Würde vielleicht erst mal weiter probieren den Fehler zu provozieren, zu reproduzieren und zu dokumentieren.
Hast du in der Ereignisanzeige mal nach WHEA Fehler geloggt?
Die traten bei mir mal auf, wenn der Rechner nix gemacht hat.
Ich hatte dann ne RMA bei AMD angestoßen wegen diesen WHEA Fehlern. Die wollten ein aktuelles BIOS aufm Mainboard, CMOS Reset, alles BIOS auf Default, kein PBO/DOCP/CPB etc. und Windows neu installiert. Das fand ich ziemlich aufwändig, schlussendlich war es aber erfolgreich und mit der neuen CPU hab ich seitdem keine Aussetzer mehr.
 
Ich habe jetzt Windows noch einmal neu installiert, anstatt es wie vorher "nur" zu resetten. Mal sehen ob das alleine schon hilft.
Ergänzung ()

Es hat leider nicht geholfen. Habe ein Spiel beendet, ca. 1 Minute später ist das Youtube-Video was lief eingefroren, die Maus konnte man für ca. 5 Sekunden noch bewegen wobei der Mauszeiger sich nur noch stotternd bewegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OtakuSan

Beitrag nachträglich editiert, weil der TE halt keine Ratschläge richtig annimmt, nicht verstehen tut, falsch versteht oder falsch liest, kp
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Der nachfolgende post bezog sich auf den längeren post eins über mir von @ColdGlow den er gelöscht hat. Schade, dass es sofort persönlich werden musste, ich habe mir Mühe gegeben dich zu verstehen, deswegen meine längere Antwort. Du hättest mir einfach erklären können was ich nicht verstehe, ich bin nicht allwissend. Zur Kommunikation gehören immer zwei, deswegen finde ich deine Unterstellungen unfair.

Ich finde es anstrengend, dass ein Thread zur Lösung eines Hardwarproblems oft derart "abdriftet", Nebenkriegsschauplätze eröffnet werden, einzelne posts des TEs während des Threads nicht richtig gelesen werden oder sarkastische Kommentare gemacht werden.
Ich will nur, dass mein Rechner in Zukunft stabil läuft.
-----------------------------------------------------------------------------------------------

@ColdGlow Ich glaube du redest irgendwie an meinem Problem vorbei:
Es ging mir darum, dass mein Rechner abstürzt. Ich habe das ursprünglich den Veränderungen, die ich im BIOS bzgl. der CPU gemacht habe zugesprochen. Jetzt habe ich diese Änderungen zurückgenommen und der Rechner stürzt weiter ab. Soweit so "gut".

Was die GPU betrifft: Die habe ich nur in einem Nebensatz erwähnt als ich über die Lautstärke meines Rechners gesprochen habe. Ich habe dabei von Surren gesprochen als ich das Lüftergeräusch beschrieben habe! Es kommen keine seltsamen Geräusche von meiner GPU. Ich hätte auch "Rauschen" statt Surren schreiben können, es ist ein stinknormales Lüftergeräusch.
Warum denkst du, dass ich meine Karte, vor allem beim Hochfahren, mit Undervolting schädige?
Die FPS habe ich ohnehin begrenzt.

Der ganze Absatz über das Netzteil erübrigt sich denke ich weil ja jetzt klar ist, dass ich mit "Surren" nur das Rauschen/Hissen/leises Summen des GPU-Lüfters meinte.
Der PC lief übrigens das erste halbe Jahr komplett stabil, und dabei war noch nichts gedrosselt/undervolted. Will heissen, kein Undervolting, kein FPS-Cap. Zusätzlich wurde die CPU damals noch von einer dicken AIO samt LCD-Display gekühlt, außerdem hingen noch 2 Fan-Hubs und ein Corsair RGB-Kontroller samt 9 RGB-Lüfter im Case. An der Leistung mangelt es also nicht. Außerdem liegt man mit 750W-Netzteil laut Nvidia-Vorgaben auch genau im Rahmen (von denen bekannt ist, dass sie immer übertrieben gewählt werden).

"Du hast glaube ich den Sinn und Zweck des Undervolten der CPU nicht richtig verstanden." Was meinst du mit diesem Satz? Die CPU habe ich nie undervolted bzw. hatte das auch nie vor. Ich hatte nur CPB+PBO abgeschaltet um auf Strom und Wärme zu verzichten die ich beim gaming momentan ohnehin nicht gebraucht habe. (evtl. bezeichnest du das unter Undervolting?)

Mit der "Grob vereinfachten Beschreibung" weiß ich nicht auf was du hinauswillst. Mir ist klar wie CPU und GPU zusammenspielen. Wenn die CPU Temperatur-ungehemmt hochtaktet bremst sie nicht die GPU aus, ist es das was du meinst?

Ich versuche schon auf ernst gemeinte Ratschläge einzugehen. Was sind deine konkreten Ratschläge?
Netzteil austauschen weil du meinst es ist unzureichend? Habe leider kein größeres zum Testen hier. Durch meine Beschreibung müsste ja auch klar werden, dass es sehr unwahrscheinlich am Netzteil liegt. Verlieren Netzteile mit der Zeit ihre Leistung (noch nie davon gehört)?
Der andere Ratschlag war meine GPU nicht zu undervolten weil ich sie damit schädige? (Ich weiss nicht wie, aber du kannst es ja erklären). Damit würde ich natürlich noch mehr Strom verbrauchen (von wegen zu schwaches Netzteil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, spontane Reboots sind in der Regel das Zeichen, das sich das NT in die Hose gemacht hat. Die Aussage, hat immer funktioniert gilt nicht. Netzteile altern, besonders die Kondensatoren, zumal Corsair nun nicht gerade die Spitze der Rangliste ist. Corsair lässt seine NT bei Auftragsfertigern fremdfertigen, da gibt es auch verschiedene Serien mit sicher auch tw. nicht so dollen Kondensatoren. 750W NT klingt auch recht pauschal, wie alt ist das Teil, wieviel Ampere soll das Teil in 12V liefern? Was draufsteht war der Neuzustand.
Zu deiner letzten Aussage: gerade das Energiesparzeugs stresst die Leistungselektronik, die Ampere Grafikkarten, besonders die Großen 3XXX erzeugen extreme kurze Leistungsspitzen.
Das war die Hardware ;-), andererseits hab ich vor einiger Zeit von einem Win11 Update gelesen, welches irgendwie in die Energieeinstellungen reinfunkt. Lösung waren die speziellen Ryzen Energieeinstellungen in Win 11, die durch die aktuellen AMD Treiber eingefügt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
du könntest vielleicht mal einen screenshot von deinen Volt zahlen machen, im BIOS oder mit einem Ausleseprogramm.
Und beschreib nochmal den freeze so genau wie möglich.
 
@malajo Okay, über das Altern von Netzteilen habe ich mir nie Gedanken gemacht. Es ist zugegebenermaßen ein kleiner Zwerg, der alles befeuern muss ;), ein Corsair SF750.
Ich dachte halt, 750W sind 750W, natürlich nur bei einem qualitativ hochwertigen Netzteil. Da Corsair von Seasonic beliefert wird, dachte ich diesbezüglich auf der sicheren Seite zu sein. Das Netzteil ist überhaupt nur so klein, weil ich anfangs vorhatte, alles in ein Mini-Gehäuse zu quetschen. Als ich den Plan verworfen hatte, war das Netzteil schon bei mir angekommen und ich wollte es dann auch nicht mehr zurückgeben. Das Netzteil ist erst 1 1/2 Jahre alt.
Ich dachte, dass eher das Übertakten die Hardware stresst, wieder etwas dazugelernt.
Von dem Ryzen Energiemodus habe ich schon gehört nur taucht der bei mir nicht auf. Ich habe die AMD Chipsatztreiber installiert, hätte der Energiemodus nicht dabei sein müssen?


@Rosenkohl : Mache ich noch
 

Anhänge

  • 23CC5827-19C3-488F-84B4-8D3065E0B298.jpeg
    23CC5827-19C3-488F-84B4-8D3065E0B298.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Netzteil halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das Netzteil hate ja Schutzschaltungen, wenn die triggern sollte der PC einfach nur ausgehen oder neustarten und nicht einfrieren.
Freeze kann sehr viele Ursachen haben.

cmd als Admin öffnen und "sfc /scannow" eingeben kann auch schon wunder bewirken.
kann mal zwischendurch probieren, dauert nur 2 minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier alles, was HWinfo64 anzeigt. Ich habe übrigens das Undervolting der Graka rausgenommen um Fehler dahingehend zu vermeiden. Das blöde mit dem Absturz ist, dass es nicht immer zuverlässig passiert. Das letzt mal lief ein Spiel im Hintergrund während bei youtube ein Video lief. Mache das jetzt noch mal genau so.
Ergänzung ()

@Rosenkohl : Das der PC einfach sofort abstürzt und neu startet würde meiner Meinung nach auch auf ein Netzteil-Problem hinweisen. Aber das einfrieren für Sekunden mit stotterndem Verlangsamen der Maus und knarzendem Stoppen des Sounds aus den Lautsprechern "fühlt" sich für mich nach Grafikkarte an.

Ich habe den Befehl übrigens mal eingegeben, es erschien die Meldung "Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert."
 

Anhänge

  • Sensoren 1.jpg
    Sensoren 1.jpg
    680 KB · Aufrufe: 150
  • Sensoren 2.jpg
    Sensoren 2.jpg
    594,8 KB · Aufrufe: 149
  • Sensoren 3.jpg
    Sensoren 3.jpg
    556,3 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Rosenkohl schrieb:
cmd als Admin öffnen und "sfc /scannow" eingeben kann auch schon wunder bewirken.
kann mal zwischendurch probieren, dauert nur 2 minuten.
Das und mal den Ram checken bei aktivierten DOCP. mit memtest86 oder dem Windows Tool, vielleicht provoziert man damit einen Fehler.
Das Windows Speichertool muss man erst während es läuft konfigurieren, sonst testet es nur 2 kleine Tests und es bleibt zwischendurch auch einfach stehen und läuft nur im Hintergrund weiter.
memtest muss man mit einem bootfähigen Medium starten. Dazu gibt es allerhand Anleitungen.

OtakuSan schrieb:
Ich habe den Befehl übrigens mal eingegeben, es erschien die Meldung "Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert."
Dann sollte Windows nach dem nächsten Neustart die Dateien ersetzen, das kann hin und wieder zu einem freeze führen.
OtakuSan schrieb:
@Rosenkohl : Das der PC einfach sofort abstürzt und neu startet würde meiner Meinung nach auch auf ein Netzteil-Problem hinweisen. Aber das einfrieren für Sekunden mit stotterndem Verlangsamen der Maus und knarzendem Stoppen des Sounds aus den Lautsprechern "fühlt" sich für mich nach Grafikkarte an.
ich hatte erst kürzlich freezes und Bildschirmflackern und wusste nicht, woher das kommt. Hat sich als zu heiß gewordener VRAM rausgestellt. Bei einer Sapphire Pulse RX6600.

Ansonsten schauen, ob es nochmal einen freeze gibt. Hat sich bei mir auch über Wochen hingezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit HWinfo64 die Daten der Sensoren protokollieren lassen, aber anscheinend kann ich die Datei nicht lesen weil ich nicht die Pro-Variante des Programms habe?
Ergänzung ()

@Rosenkohl : Es ist leider nicht immer gleich.
Variante 1: Meistens friert das aktuelle Bild ein, kein Sound mehr und der Rechner reagiert auf keine Eingabe mehr. Das bleibt dann so stehen bis ich manuell den Rechner neu starte.
Variante 2: Der Rechner stürzt einfach ab und bootet von selbst neu.
Variante 3: Das aktuelle Bild friert ein, kein Sound und der Rechner reagiert auf keine Eingabe. Das bleibt dann alles für ein paar Sekunden so bis der Rechner abstürzt und sich selber neu startet.
Variante 4: Das aktuelle Bild friert ein, der Sound kommt knarzend zum stehen und der Mauszeiger lässt sich noch für ca. 5 Sekunden bewegen bis schließlich alles einfriert. Das bleibt dann so eingefroren bis ich manuell den Rechner neu starte.

Kein flackernder Bildschirm.

PS: Evtl. sollte ich erwähnen, dass zusätzlich zum Undervolting der GPU der VRAM in Maßen übertaktet wurde. Habe mich dabei an Igor's Anleitung gehalten.
Ergänzung ()

Die Windows-Speicherdiagnose werde ich mal über Nacht laufen lassen. Selbst in der Basis-Variante scheint der Test in meinem Fall ewig zu dauern. Nach 10 Minuten stand der Testfortschritt noch auf _% von _%.
 
Zuletzt bearbeitet:
OtakuSan schrieb:
Die Windows-Speicherdiagnose werde ich mal über Nacht laufen lassen. Selbst in der Basis-Variante scheint der Test in meinem Fall ewig zu dauern. Nach 10 Minuten stand der Testfortschritt noch auf _% von _%.
OK, stell die Tests auf erweitert und den Cache auf Aktiv, sonst läuft der Tagelang.
 
Du hast noch Dinge wie übertakteten VRam aktiv während du auf Fehlersuche bist? :confused_alt: So findest du nie die Ursache.

Schmeiß Tools die auf Hardwarebene ins System greifen wie MSI Afterburner, RyzenMaster etc. runter.

Führe einen Bios Reset durch.

Setze auch sonst alles(!) auf default zurück. Bios. Übertaktungen/Undervolting von allen Komponenten et.

Dies sollten eigentlich immer die ersten Schritte sein.

Teste das so einige Zeit lang und versuche den Fehler zu repoduzieren. Wenn er immer noch auftritt, würde ich in Richtung defekter Grafikkarte oder Ram tippen.
 
@digitalangel18 : Ich habe alles mögliche aktiv während ich auf Fehlersuche bin. Ich schalte einzelne Aspekte wie zum Beispiel das Undervolting der GPU nacheinander aus um die Fehlerquelle zu finden. Würde ich alles auf Standard-Einstellungen setzen und dann er Rechner stabil laufen wüsste ich nicht woher der Fehler ursprünglich kam. Man kann natürlich auch so vorgehen und anschliessend alles einzeln wieder einschalten aber das kann man so oder so machen. Ich gebe zu, dass ich das auch von Anfang hätte so machen können.
Das das Undervolting der GPU aktiv ist ist mir erst rel. spät eingefallen, einfach weil die Karte schon seit über einem Jahr in diesen Einstellungen "im Hintergrund" läuft und es so nie im Fokus war.
MSI-Afterburner läuft nicht mehr, sonst läuft nichts ähnliches.

Momentan läuft ja jetzt abgesehen von D.O.C.P. alles auf Default (so wie du vorgehen würdest). Mal sehen ob es jetzt so stabil bleibt.
 
Ich würde das andersherum machen um defekte Hardware ausschließen zu können!
 
Zurück
Oben