PC friert teilweise ein bei Winamp

Hi Leuts,

ich habe seit kurzem ein seltsames Problem. Wenn ich Winamp starte um Musik von meinem mit Bitlocker verschlüsselten Laufwerk zu hören, hängt sich nach unbestimmter Zeit Winamp plötzlich auf und gibt kein Ton mehr von sich, andere Anwendungen laufen irgendwie langsam weiter, scheinen jedoch auch nichtmehr richtig zu funktionieren und ich kann kein Programm mehr starten, auch nicht den Taskmanager.

Ich kann diverse Fehlerquellen ausschließen:
1) Winamp deinstalliert und aktuelle Version installiert: Fehler besteht weiterhin.
2) Windows auf den Stand von vor einer Woche zurückgesetzt: Fehler besteht weiterhin.
3) Ram-Bausteine einzeln getestet: Fehler besteht in jeder Konfiguration.

Betriebssystem ist Win 7 x64 Ultimate.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Schon mal andere Player versucht?

Hallo Zapp_Brannigan.

Also mein erster Gedankengang geht in Richtung Temperatur von CPU oder System. Hast du mal die Temps gecheckt? Bei den momentanen Temperaturen in so manchem Wohnzimmer, throttelt der ein oder andere PC seine CPU herunter, weil diese sonst zu heiß werden würde.

Gruß Freakgies

Hab ich auch schon gehabt, bei mir war es irgendein Problem mit Media Codecs und gewissen Games, die das System zerschossen haben... :rolleyes: Neuinstallation (zum Glück per Image) hat geholfen nachdem sonst nichts geholfen hat.

Hi,

danke schonmal für die Antworten.

@ marko84: Ich benutze eigentlich nur Winamp zum Musikhören. Würde auch ungerne umsteigen. Ich könnte allerdings mal testen, ob es mit einem anderen auch auftritt. Welchen soll ich probieren?

@ Freakgies: Hi, ich habe einen Athlon II X 400e mit einer TDP von 45W. Ich glaube nicht, dass dieser zu heiß wird, zumal auch andere Dinge, wie Spiele (Alien versus Predator, CS usw.) einwandfrei laufen. Gehäuse ist offen und die Zimmertemperatur zur Zeit bei ca. 29°C.

@ highway61: Ich habe ja schon auf den Stand von vor einer Woche, als das Problem noch nicht bestand, zuirückgesetzt. Kein Unterschied.

Mit der Windows Systemwiederherstellung? Bei mir hat die noch nie wirklich funktioniert, wenn ich Probleme hatte... :rolleyes:

@Zapp_Brannigan: Danke für Deine Antwort. Es war ja auch nur eine sehr wahrscheinliche Vermutung. Auch wenn Du eine niedrige TDP hast, könnte es bei diesen Temperaturen trotzdem (je nach verwendeten Kühler) zu throttling führen, aber ich geh mal davon aus, das Du das ausschließen kannst.
Eine weitere Idee habe ich auf die Schnelle nicht. Ich persönlich würde nun auch (falls kein Datenverlust zustande kommt) eher ein neues System aufsetzen, als länger weiter zu suchen, weil das einfach schneller geht. :D

MfG Freakgies

Wenn ich Winamp starte um Musik von meinem mit Bitlocker verschlüsselten Laufwerk zu hören

ich würde eher vermuten, dass winamp einfach mit der festplattenverschlüsselung probleme hat... ich würde es jetzt einfach mal ausprobieren, ob das problem immer noch besteht, wenn du musik von einer anderen festplatte oder einem stick abspielst....

@ highway61: Ich habe es auch zum ersten Mal gemacht, geklappt hat es, aber das Problem wurde nicht gelöst. Also wirklich hilfreich war es nicht.

@ Freakgies: Ja, ich denke, ich kann Hitzeprobleme abusschließen. Wahrscheinlich werde ich tatsächlich um eine Neuinstallation nicht herum kommen.

@ nurmalsoamrande: An Bitlocker als Fehlerquelle habe ich auch schon gedacht. Komisch nur, dass es mehrere Monate so problemlos funktioniert hat. Ich werde es jedoch jetzt ausgiebig mit unverschlüsselten MP3s testen.

Zurück
Oben