• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 PC "friert" teilweise ein

Oliver.Z

Ensign
Hallo Zusammen,

wenn ich BF Spiele, kommt es öfters vor, dass der PC teilweise nicht mehr reagiert.
Das bedeutet, der Soldat läuft weiter ohne das eine Änderung möglich ist. Der PC reagiert auf nichts mehr, auch nicht im Windows. Abhilfe schaft nur ein Tod im Spiel, anschließend läuft alles wieder. Das Problem tritt nur sporadisch, aber mindestens ein mal je Runde auf.

Sollte kein Tod eintretten können muss der komplette PC resettet werden.

Mein System

Windows 7 Home 64bit
I5 2500
Asus P8P67M-Pro
ATI 6950
Logitech Wireless Illuminated Keyboard K800
Logitech G9

Ich bin einfach ratlos, kann mir hier vielleicht jemand helfen ?

wenn du nicht getaktet hast, liegt es nicht am System.
daher würde ich dir vorschlagen, dein Punkbuster upzudaten.
und sollte das auch nicht helfen ,spiel einfach neuinstallieren und gut ist, hat bei mir auch immer geholfen. :)

frage hast du den aktuellsten Treiber drauf von deiner karte ?

Oliver.Z schrieb:
Hallo Zusammen,

wenn ich BF Spiele, kommt es öfters vor, dass der PC teilweise nicht mehr reagiert.
Das bedeutet, der Soldat läuft weiter ohne das eine Änderung möglich ist. Der PC reagiert auf nichts mehr, auch nicht im Windows. Abhilfe schaft nur ein Tod im Spiel, anschließend läuft alles wieder. Das Problem tritt nur sporadisch, aber mindestens ein mal je Runde auf.

Sollte kein Tod eintretten können muss der komplette PC resettet werden.

Mein System

Windows 7 Home 64bit
I5 2500
Asus P8P67M-Pro
ATI 6950
Logitech Wireless Illuminated Keyboard K800
Logitech G9

Ich bin einfach ratlos, kann mir hier vielleicht jemand helfen ?

Bei mir haben die Treiber von Tweakforce geholfen und sie geben auch noch einen kleinen Geschwindigkeitsschub ;)

M.J.1989 schrieb:
Bei mir haben die Treiber von Tweakforce geholfen und sie geben auch noch einen kleinen Geschwindigkeitsschub ;)

Sind nur quality presets runtergesetzt!

Letzten Treiber mal sauber installieren und gut ist, per Driversweeper reinigen anleitung hier:

1. Treiber deinstallieren
2. Reboot
3. Driversweeper drüberlaufen lassen (ist selbsterklärend)
4. Reboot (müsste Driversweeper eh vorschlagen
5. Letzten ATI Treiber installieren + ggf. hotfix treiber oder was gerade aktuell ist bei ATI
6. Reboot und mal testen obs läuft
7. Falls nicht geholfen mal Installation reparieren lassen und/oder neuste Mainboardtreiber installieren

Dann sollten Grafiktreiber probleme auszuschliessen sein

€: sehe grad ATI ich blöde nuss, nimm driversweeper ;)

Zuletzt bearbeitet:
schon wieder was gelernt ;)

Hallo,

ich hab jetzt folgendes gemacht :

BF 3 Deinstalliert
Neustart
AMD-Treiber Deinstalliert
Neustart
mit Driversweeper alle Daten gelöscht
Neustart
AMD-Treiber Heruntergeladen
AMD-Treiber installiert
Neustart
BF3 Installiert
Neustart
BF3 gestartet
Problem tritt weiterhin auf.

@Ghostdog91

8GB

Hmmm, wenn der fehler auftritt ist sonst noch was besonderes, wie z.B. ein kurzes bildflackern o.ä.?

aber eig. muss es ja gamebedingt sein, da wie du ja selber schreibst nachdem du gekillt wurdest wieder in ordnung ist....

sicher doch mal deine alte cfg datei von bf 3 diese findest du unter

"C:\Users\DEINUSERNAME\Documents\Battlefield 3\settings"

würde alle PROF_SAVE_ dateien in ne rar datei sichern und dann die alten löschen, wenn du nur die "bf3 abhängige" user cfg löschen willst es ist die hier "PROF_SAVE_profile" und lass sie neu anlegen

evtl hilft das ja, oder hast du ne user.cfg bei dir im battlefield 3 hauptordner?

Hallo,

ich hab kein Bildflackern oder sonst etwas.

Ich hab alle daten gelöscht, eine user.cfg hab ich nicht.

hmmm dann schau doch mal mit hijackthis
www.hijackthis.de ob du irgendwas auf dem system hast....

Hijackthis starten, do a system scan and save a logfile, dort hochladen und mal auswerten lassen

Lan/Wlan? wenn ja mal neuste treiber installieren, neuste mainboardtreiber installieren

was hast du sonst noch so im hintergrund laufen? irgend nen tweak program?

hijackthis zeigt nur sicher oder sehr sicher an.

Netzwerk ist per Lan angebunden, alle Treiber sind aktuelle.

Im Hintergrund läuft eigentlich nichts besonderes.

wenn es passiert mal den usb stecker von der maus bzw usb sender/empf. von der tastatur abziehen und wieder einstecken.. ich würde auch mal einen anderen usb port probieren..
könnte sein das dein netzteil irgendwie zu schwach ist..

Ctrl schrieb:
wenn es passiert mal den usb stecker von der maus bzw usb sender/empf. von der tastatur abziehen und wieder einstecken.. ich würde auch mal einen anderen usb port probieren..
könnte sein das dein netzteil irgendwie zu schwach ist..

*facepalm* an die einfachsten dinge hab ich natürlich nicht gedacht....

Aber warum passiert ihm das nur bis er gekillt wurde un dann is wieder alles normal?! das geht mir nich in den kopf

Ich hab maus und Tastatur am Bildschirm-Hub angeschlossen, wäre vielleicht wirklich einen Test Wert.

Hat doch nicht geholfen, Problem besteht weiterhin :(, ich dreh bald durch.

Oliver.Z schrieb:
Hat doch nicht geholfen, Problem besteht weiterhin :(, ich dreh bald durch.

Lass mal deine spannungen im hintergrund überwachen und schau mal auf die Min-werte ;)

Findest genug programme dafür ;)

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/
oder
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

bei HWinfo auf sensors only, vorm zocken und dann start logging und nen speicherort deiner wahl ;) ansonsten haste dort eh die min und maxwerte ;) die sind schonmal nicht uninteressant!

könntest ja auch mal sagen was deine spannungen im leerlauf sagen, oder mit occt nen stresstest von deinen komponenten machen und sehen ob es nen fehler meldet oder nen bluescreen kommt

wohlgemerkt beim stresstest auch die min max spannungen beachten

Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil hast du toleranzen die du als richtlinie nehmen solltest unter "Spannungstoleranzen bei ATX-Netzteilen"

OCCT: http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download

Zuletzt bearbeitet:
Oliver.Z schrieb:
Hallo,

sieht meiner Meinung nach doch ganz gut aus.

Nur die +3,3V sehen etwas komisch aus.

hast du nen anderes Netzteil zum testen da?

Hatte bisher nur immer probleme mit +12V wenn dann mal und dann geht der pc direkt aus bzw startet sich neu, könnte gut sein das es was mitm netzteil zu tun hat

denn wie du ja an den toleranzen siehst,
Voltage Tol. Min. Max.

+3,3 V 5 % +3,14 V +3,47 V
ist das sowas von nich schön

Durch einen Tipp in einem anderem Forum habe ich mit die Ereignissanzeige angeschaut, dort erscheint immer diese Meldung :

"WMI
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist."

Ich glaube eigentlich nicht, dass es am Netzteil liegt, da nur die 3,3V Werte etwas komisch waren, heute war alles im grünen Bereich.

Zurück
Oben