PC friert unberechenbar ein

Ebi_0511

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mich schon einmal im Voraus entschuldigen, falls das der falsche Thread für dieses Thema ist. Aber ich bin mit meinem Latein am Ende und habe nur die Vermutung, dass es an der Grafikkarte liegen könnte.
Des Weiteren ist es mir bewusst, dass dies vielleicht ein Thema ist, welches schon zur Genüge in anderen Foren, oder auch hier schon oft genug breit getreten wurde.
Nur brachten alle Lösungsvorschläge, die ich bis jetzt gelesen habe, bei mir keinen Erfolg.

Nun zu meinem Problem:

Mein PC friert des Öfteren ohne weiteres und unberechenbar ein. Soll heißen: Unter Windows, im BIOS, während dem Internet oder auch während ich spiele. Wobei er sich bei letzterem auch manchmal runterfährt. Dies passiert nach 2 min. oder auch nach 20 min. Laufzeit usw.
Oft ist es auch so, dass er nach dem zweiten Neustart dann wieder 2 h oder so ohne Probleme läuft.
Ich bekomme auch keinen Bluscreen bzw. Fehlercode, obwohl ich unter Windows den Haken für automatischen Neustart herausgenommen habe.

Hier die Angaben zu meinem System:

Mainboard: ASUS M2N68-AM SE2
CPU: AMD Athlon 64 x2 Dual Core Prozessor 6000+
RAM: 4 GB (2 Riegel á 2 GB - DDR2 667)
Grafikk.: Gainward GeForce GTX 550 Ti
Soundkarte: Creative Labs Audigy LS Series
Festplatte: 1x HDD - 1TB
Laufwerke: 1x CD/DVD-Brenner (IDE)
1x DVD Laufwerk (SATA)
Netzteil: 550W - Silent-Deluxe ATX

Temperaturen
(unter Windowsbetrieb)

CPU: Core#0 = ca. value: 44°C, Min.: 43°C, Max.: 49°C
Core#1 = ca. value: 46°C,Min.: 44°C, Max.: 53°C

HDD: ca. Value: 17°C, Min.: 15 °C, Max.: 17 °C

GraKa.: ca. value: 30°C, Min.: 29°C, Max.: 38°C

(ausgelesen mit SIW)

Schon mal vielen Dank, falls ihr euch dieses Problems jetzt das gefühlte 100te Mal witmet ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf defekte HDD. Hatte ich vor kurzem an meinem Notebook nämlich auch. Sehr guter Hinweis und bzeichnend, dass die system freezes auch im BIOS auftreten.

In so fern mein Rat: Schnellstmögliche Datensicherung und HDD austauschen.

Sieht mir wohl eher nach einem Chinaböller aus xD
Ergänzung ()

Superhohn schrieb:
Ich tippe auf defekte HDD. Hatte ich vor kurzem an meinem Notebook nämlich auch. Sehr guter Hinweis und bzeichnend, dass die system freezes auch im BIOS auftreten.

In so fern mein Rat: Schnellstmögliche Datensicherung und HDD austauschen.

HDD hab ich schon ausgetauscht. Die 1TB ist nagelneu. Hatte vorher eine 320 GB drin. Da war das Selbe auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns an der HDD leigen würde würde sich der rechen woll noch einer weile wieder fangen bzw man würd kurz vor dem einfrieren was von der HDD höhren.

Das ist mit sicher heit ein Spannungsproblem welches du hast. Könnte also ein defektes Netzteil sein oder am Board selberliegen das ein Spannungswandler einen Treffer hat.

Aber erst mal einen neues Netzteil kaufen
z.B Cougar A450

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist etwas dabei was du noch nicht versucht hast:
-Batterie des Mainboards wechseln.
-Bios auf Default setzten.
-RAM Bänke tauschen dabei nur einem einzigen RAM Riegel nutzen.
-Im abgesicherten Modus laufen lassen, (beim Booten F8 drücken).

Das mit dem Board währe durch aus möglich. Ich hatte dieses im Tausch gg. mein altes Board erhalten, als ich den PC vor Kurzem wg. eines Graka-Problems eingeschickt hatte.
Dort wurde komischer Weise das Board und der RAM ausgetauscht. Obwohl es sich allem anschein nach um ein GRaka-Problem handelte.
Mein altes Board war ein Abit AN52S. Seitdem ich den PC wieder habe, steht dieses Problem.

@Wolkan
-abgesicherten Modus ist sinnlos da der PC auch im Bios einfriert
-deswegen kann man den Ram fast zu 100% ausschließen den für Bios wird sehr wenig Ram verbraucht.

Das hat 100% nichts mir der Grafikkkarte zu tun außer es tretten Bildfehler auf. Höchsten das dein Netzteil zusammen bricht wegen der Grafikkarte. Wenn du das Problem erst seid dem hast. Dann haben wir den Fehler gefunden.

Welche Grafikkarte hattest du davor?

Wobei eine GTX 550 immer ein fehl kauf ist wenn du noch kannst gib sie wieder zurück

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe nicht, das es das Mobo ist - immer blöd

HDD schließ ich mal aus, wie du schon sagtest - ist ne neue drin
(wär auch ziemlich seltsam wenn das BIOS abstürzt, weil ne Platte spinnt)

ganz blöd - der Power button ?

Wegen Netzteil - alles unnötige mal abhängen
sowie Black Plaque schon sagte, die RAMs einzeln testen, auch mal umstecken

Na wenn er eingeschickt wurde, grad wieder zurück !!

oder so

Zuletzt bearbeitet:
Den PC hatte ich eingeschickt, da ich nach jedem Kaltstart kein Bild mehr erhalten habe, erst nach dem betätigen der Reset Taste. Da fing das Bild dann unter Windows immer an zu flimmern. Das war aber noch mit den original Komponenten des PC's (siehe oben) + GeForce 8600 GT.
Die 550 GTX und die 1TB HDD hab ich mir im Nachhinein besorgt.

Das mit dem Freezen bestand aber dann wie gesagt auch mit der 8600 GT drin als ich ihn wieder bekam. Da ist er immer unter Windows eingefrohren.
Ergänzung ()

OK dann werde ich mit den Leuten da morgen gleich mal telefonieren. Schönen Dank schon mal für die, vor allem schnellen Antworten! :)

Lass dir dein Geld wieder geben - und kauf dir woanders nen Rechner - oder stell einen zusammen.

Sowas würde ich denen morgen erzählen
testen die den Rechner auch ?!?!

RaptorTP schrieb:
Lass dir dein Geld wieder geben - und kauf dir woanders nen Rechner - oder stell einen zusammen.

Sowas würde ich denen morgen erzählen
testen die den Rechner auch ?!?!

Dabei gibts nur ein kleines Problem, denn die Garantie und Gewährleistungsfrist ist abgelaufen. Da ist dann glaub ich nicht mehr viel mit Geld zurück.

Wenn ich vorher gewusst hätte, was das für ein Theater wird, dann hätte ich mir gleich einen neuen PC geholt.
Problem dabei währe jetzt, dass ich mir die Gainward GeForce GTX 550 Ti quasi umsonst geholt hätte. Da die GraKa des neuen PC's ja sicher besser wäre.
Wenn es ein neuer PC werden sollte, dann würde ich gerne die drei neuen Komponenten (GraKa, Soundka. und HDD) mit übernehmen wollen.
Ergänzung ()

MaximL schrieb:
Ein ordentliches Netzteil, oder ein Chinaböller?

Habe bezüglich des Netzteils noch was gefunden:

Es handelt sich um ein 550W Silent-Deluxe ATX Netzteil
Ergänzung ()

Nun wollte wollte ich (auch auf Tipp des Händlers hin, mit denen ich jetzt den weiteren Verlauf geklärt habe) mal einen RAM-Test mit memtest durchführen.

Memtest.bin runter geladen, auf CD gebrannt. Aber als ich davon booten wollte, (wie es in der Beschreibung stand), meinte der PC das ich ein bootfähiges Medium einlegen soll?!

Zuletzt bearbeitet:
So Leute das Thema hat sich jetzt erledigt. Habe den Fehler gefunden :)
Somit muss dieses Thema auch in eine andere Kategorie.

Wie so oft, steckt der Fehler im Detail. Nachdem mir der PC nun auch vor dem Hochfahren einen Hard Disk Error an den Kopf warf, bin ich stutzig geworden. Bin daraufhin ins BIOS rein und sah, dass er meine HDD nicht erkannte. Es stand nur da SATA1 HDD. Keine Herstellerbeschreibung, Festplattenbeschreibung etc.
Habe daraufhin den Rechner nochmal geöffnet. Da fiel mir auf, dass bei er Reklamation auch das SATA-Kabel der HDD ausgetauscht worden war. Ich verstehe zwar nicht warum, da das alte noch OK war. Aber gut. So war es halt.

Nun nachdem ich das Kabel ausgetauscht habe, läuft er (jetzt in der Summe 2,5 Tage) wieder einwandfrei und ohne jeglichen Freeze. Egal unter welcher Anwendung :D .

Nichts desto trotz: Vielen Dank, für eure Unterstützung! :)

Zuletzt bearbeitet:
Tja da habe ich mich wohl zu früh gefreut... :(

Wie gesagt: Nach dem Kabeltausch knapp 3 Tage ohne Freeze gelaufen und jetzt gab es wieder zwei. Diesmal aber nur unter Windows (bis jetzt). :(
Ergänzung ()

In der Zwischenzeit hat er mir wenigstens auch mal ein paar Bluescreens an den Kopf geworfen. Mit folgenden Fehlercodes:

Diese beiden erschienen bevor ich das SATA Kabel ausgetauscht habe.
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
0x0000000A

Internal Power Error
0x000000A0

-----------------------------------------------------------------------------------

system has detected an uncorrectable hardware error
0x00000124

und diese Meldung nachdem ich das Kabel getauscht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich nun nach erneutem Einschicken erledigt. PC läuft wieder stabil. Danke nochmal für eure Unterstützung! :)

Passt nicht zum Thema, aber ich hätte die Schnautze voll immer alles einzuschicken. Habe nur schlechte Erfahrungen mit hardwareversand gemacht, deshalb habe ich mir mein Power System hier in meiner Stadt bei Scorpion Computers zusammenbauen lassen (alles nach meinen Wünschen). War zwar etwas teurer läuft aber alles einwandfrei.

Aber wenn er jetzt nach dem 2. einschicken funzt. ist es gut :)

Zurück
Oben