Hallo zusammen,
leider friert mein Rechner seit ein paar Tagen immer wieder ein. Am 11.01 hatte ich das erste Mal einen Freeze und seit dem noch ca. 3 weitere. Gestern Abend hatte ich dann einen Freeze, habe das System wieder hochgefahren und Chrome geöffnet, dann habe ich auf einen Link zu einem Youtube Video geklickt und direkt der nächste Freeze. Heute habe ich dann den Grafiktreiber aktualisiert (mit DDU) und meine Rams mit Memtest geprüft. Habe außerdem die Haken bei den Energie Einstellungen für den Netzwerkadapter alle deaktiviert.
Ich hatte dann (zumindest bisher) keine Freezes mehr, aber dafür einen Bluescreen.
Ich habe mit der Anleitung von simpel1970 die Datei auslesen können:
Mein System:
MB: Asus Maximus VIII Hero
CPU: i7 6700K
GPU r9 390 nitro
RAM: 16 GB Balistix Sport DDR4
SSD: 120 & 250GB Samsung 850 Evo
HDD: WD Green 3 TB
NT: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Bei den Freezes passiert es, dass die Beleuchtung meiner Tastatur bzw. Maus ausgegangen sind und ich gar nichts mehr machen konnte. Alles stand still und ich konnte das System nur mit dem Power Button am Gehäuse ausschalten. Der Reset Knopf hat nicht mehr funktioniert.
Ich habe mein System vor 2 Wochen in ein neues Gehäuse umgezogen die Komponenten sind die selben, wie in meinem alten Gehäuse, das Mainboard ist allerdings neu. Mit meinem alten System/Mainboard hatte ich schonmal ähnliche Symptome, da lag es an einem Realtek Treiber, deswegen habe ich den auch neuinstalliert.
Bios Version gibt es zwar eine neue, aber die ist in der Beta Phase und scheint mehr für die Kompatibilität mit Intel´s neuen CPU´s zu sein.
Treiber kamen bisher alle über Windows Updates, außer der Treiber für meine externe Soundkarte (Xonar U7).
Die Freezes kamen immer nur in Verbindung mit Chrome und Youtube soweit ich mich erinnern kann und immer erst nach ein paar Stunden (bis auf den oben erwähnten direkt nach dem Neustart).
Der Bluescreen kam nach knapp 4h.
Lohnt es sich das System neu aufzusetzen und dann bspw. mit DriverBooster alle Treiber zu installieren?
Aus dem Bluescreen werde ich nicht so richtig schlau, ich hoffe hier kann mir jemand dabei helfen auf die Ursache des Problems zu kommen und ob der BSOD mit den Freezes zu tun hat.
Vielen Dank schonmal
Fordy
leider friert mein Rechner seit ein paar Tagen immer wieder ein. Am 11.01 hatte ich das erste Mal einen Freeze und seit dem noch ca. 3 weitere. Gestern Abend hatte ich dann einen Freeze, habe das System wieder hochgefahren und Chrome geöffnet, dann habe ich auf einen Link zu einem Youtube Video geklickt und direkt der nächste Freeze. Heute habe ich dann den Grafiktreiber aktualisiert (mit DDU) und meine Rams mit Memtest geprüft. Habe außerdem die Haken bei den Energie Einstellungen für den Netzwerkadapter alle deaktiviert.
Ich hatte dann (zumindest bisher) keine Freezes mehr, aber dafür einen Bluescreen.
Ich habe mit der Anleitung von simpel1970 die Datei auslesen können:
Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.14321.1024 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.
Loading Dump File [C:\Windows\MEMORY.DMP]
Kernel Bitmap Dump File: Kernel address space is available, User address space may not be available.
************* Symbol Path validation summary **************
Response Time (ms) Location
Deferred SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Symbol search path is: SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows 10 Kernel Version 14393 MP (8 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 14393.693.amd64fre.rs1_release.161220-1747
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`ba203000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`ba508060
Debug session time: Sun Jan 15 19:13:58.297 2017 (UTC + 1:00)
System Uptime: 0 days 3:59:12.010
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
.....................................
Loading User Symbols
PEB is paged out (Peb.Ldr = 000000cc`54b9d018). Type ".hh dbgerr001" for details
Loading unloaded module list
.........
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************
Use !analyze -v to get detailed debugging information.
BugCheck 7F, {8, fffff800bc12ce70, cc5498f9d0, 7ff764491b6c}
Probably caused by : ntkrnlmp.exe ( nt!KiDoubleFaultAbort+b3 )
Followup: MachineOwner
---------
0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP (7f)
This means a trap occurred in kernel mode, and it's a trap of a kind
that the kernel isn't allowed to have/catch (bound trap) or that
is always instant death (double fault). The first number in the
bugcheck params is the number of the trap (8 = double fault, etc)
Consult an Intel x86 family manual to learn more about what these
traps are. Here is a *portion* of those codes:
If kv shows a taskGate
use .tss on the part before the colon, then kv.
Else if kv shows a trapframe
use .trap on that value
Else
.trap on the appropriate frame will show where the trap was taken
(on x86, this will be the ebp that goes with the procedure KiTrap)
Endif
kb will then show the corrected stack.
Arguments:
Arg1: 0000000000000008, EXCEPTION_DOUBLE_FAULT
Arg2: fffff800bc12ce70
Arg3: 000000cc5498f9d0
Arg4: 00007ff764491b6c
Debugging Details:
------------------
DUMP_CLASS: 1
DUMP_QUALIFIER: 401
BUILD_VERSION_STRING: 14393.693.amd64fre.rs1_release.161220-1747
SYSTEM_MANUFACTURER: System manufacturer
SYSTEM_PRODUCT_NAME: System Product Name
SYSTEM_SKU: SKU
SYSTEM_VERSION: System Version
BIOS_VENDOR: American Megatrends Inc.
BIOS_VERSION: 2202
BIOS_DATE: 09/19/2016
BASEBOARD_MANUFACTURER: ASUSTeK COMPUTER INC.
BASEBOARD_PRODUCT: MAXIMUS VIII HERO
BASEBOARD_VERSION: Rev 1.xx
DUMP_TYPE: 1
BUGCHECK_P1: 8
BUGCHECK_P2: fffff800bc12ce70
BUGCHECK_P3: cc5498f9d0
BUGCHECK_P4: 7ff764491b6c
BUGCHECK_STR: 0x7f_8
TRAP_FRAME: fffff800bc12ce70 -- (.trap 0xfffff800bc12ce70)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=0000ff5c86d55890 rbx=0000000000000000 rcx=0000025c86d56e18
rdx=000000000000000f rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=00007ff764491b6c rsp=000000cc5498f9d0 rbp=000000000000000f
r8=0000000000daff2d r9=00007ff76541df49 r10=0000025c86d56e18
r11=0811400000000000 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up ei pl nz na pe nc
0033:00007ff7`64491b6c ?? ???
Resetting default scope
CPU_COUNT: 8
CPU_MHZ: fa8
CPU_VENDOR: GenuineIntel
CPU_FAMILY: 6
CPU_MODEL: 5e
CPU_STEPPING: 3
CPU_MICROCODE: 6,5e,3,0 (F,M,S,R) SIG: 74'00000000 (cache) 74'00000000 (init)
DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT
PROCESS_NAME: Wow-64.exe
CURRENT_IRQL: 0
ANALYSIS_SESSION_HOST: DESKTOP-UJESTTB
ANALYSIS_SESSION_TIME: 01-15-2017 23:25:13.0061
ANALYSIS_VERSION: 10.0.14321.1024 amd64fre
LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff800ba358829 to fffff800ba34d6f0
STACK_TEXT:
fffff800`bc12cd28 fffff800`ba358829 : 00000000`0000007f 00000000`00000008 fffff800`bc12ce70 000000cc`5498f9d0 : nt!KeBugCheckEx
fffff800`bc12cd30 fffff800`ba3566b3 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
fffff800`bc12ce70 00007ff7`64491b6c : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiDoubleFaultAbort+0xb3
000000cc`5498f9d0 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ff7`64491b6c
STACK_COMMAND: kb
THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC: 51182814aa74dd715a6e07997b1a1ce85754d2a6
THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC_OFFSET: 4758b05c49bbbaa93da617d056de321d1beb10a3
THREAD_SHA1_HASH_MOD: 2a7ca9d3ab5386d53fea7498e1d81b9c4a4c036b
FOLLOWUP_IP:
nt!KiDoubleFaultAbort+b3
fffff800`ba3566b3 90 nop
FAULT_INSTR_CODE: 6666c390
SYMBOL_STACK_INDEX: 2
SYMBOL_NAME: nt!KiDoubleFaultAbort+b3
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: nt
IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 585a2651
BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: b3
FAILURE_BUCKET_ID: 0x7f_8_nt!KiDoubleFaultAbort
BUCKET_ID: 0x7f_8_nt!KiDoubleFaultAbort
PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x7f_8_nt!KiDoubleFaultAbort
TARGET_TIME: 2017-01-15T18:13:58.000Z
OSBUILD: 14393
OSSERVICEPACK: 0
SERVICEPACK_NUMBER: 0
OS_REVISION: 0
SUITE_MASK: 272
PRODUCT_TYPE: 1
OSPLATFORM_TYPE: x64
OSNAME: Windows 10
OSEDITION: Windows 10 WinNt TerminalServer SingleUserTS
OS_LOCALE:
USER_LCID: 0
OSBUILD_TIMESTAMP: 2016-12-21 07:50:57
BUILDDATESTAMP_STR: 161220-1747
BUILDLAB_STR: rs1_release
BUILDOSVER_STR: 10.0.14393.693.amd64fre.rs1_release.161220-1747
ANALYSIS_SESSION_ELAPSED_TIME: 35f
ANALYSIS_SOURCE: KM
FAILURE_ID_HASH_STRING: km:0x7f_8_nt!kidoublefaultabort
FAILURE_ID_HASH: {d1f8395a-8c58-45da-6ebf-e8bb4aad2fc5}
Followup: MachineOwner
---------
************* Symbol Path validation summary **************
Response Time (ms) Location
OK C:\Windows\Minidump
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.
Loading Dump File [C:\Windows\MEMORY.DMP]
Kernel Bitmap Dump File: Kernel address space is available, User address space may not be available.
************* Symbol Path validation summary **************
Response Time (ms) Location
Deferred SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Symbol search path is: SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows 10 Kernel Version 14393 MP (8 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 14393.693.amd64fre.rs1_release.161220-1747
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`ba203000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`ba508060
Debug session time: Sun Jan 15 19:13:58.297 2017 (UTC + 1:00)
System Uptime: 0 days 3:59:12.010
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
.....................................
Loading User Symbols
PEB is paged out (Peb.Ldr = 000000cc`54b9d018). Type ".hh dbgerr001" for details
Loading unloaded module list
.........
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************
Use !analyze -v to get detailed debugging information.
BugCheck 7F, {8, fffff800bc12ce70, cc5498f9d0, 7ff764491b6c}
Probably caused by : ntkrnlmp.exe ( nt!KiDoubleFaultAbort+b3 )
Followup: MachineOwner
---------
0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP (7f)
This means a trap occurred in kernel mode, and it's a trap of a kind
that the kernel isn't allowed to have/catch (bound trap) or that
is always instant death (double fault). The first number in the
bugcheck params is the number of the trap (8 = double fault, etc)
Consult an Intel x86 family manual to learn more about what these
traps are. Here is a *portion* of those codes:
If kv shows a taskGate
use .tss on the part before the colon, then kv.
Else if kv shows a trapframe
use .trap on that value
Else
.trap on the appropriate frame will show where the trap was taken
(on x86, this will be the ebp that goes with the procedure KiTrap)
Endif
kb will then show the corrected stack.
Arguments:
Arg1: 0000000000000008, EXCEPTION_DOUBLE_FAULT
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Arg3: 000000cc5498f9d0
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Debugging Details:
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DUMP_QUALIFIER: 401
BUILD_VERSION_STRING: 14393.693.amd64fre.rs1_release.161220-1747
SYSTEM_MANUFACTURER: System manufacturer
SYSTEM_PRODUCT_NAME: System Product Name
SYSTEM_SKU: SKU
SYSTEM_VERSION: System Version
BIOS_VENDOR: American Megatrends Inc.
BIOS_VERSION: 2202
BIOS_DATE: 09/19/2016
BASEBOARD_MANUFACTURER: ASUSTeK COMPUTER INC.
BASEBOARD_PRODUCT: MAXIMUS VIII HERO
BASEBOARD_VERSION: Rev 1.xx
DUMP_TYPE: 1
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BUGCHECK_P2: fffff800bc12ce70
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BUGCHECK_STR: 0x7f_8
TRAP_FRAME: fffff800bc12ce70 -- (.trap 0xfffff800bc12ce70)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=0000ff5c86d55890 rbx=0000000000000000 rcx=0000025c86d56e18
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iopl=0 nv up ei pl nz na pe nc
0033:00007ff7`64491b6c ?? ???
Resetting default scope
CPU_COUNT: 8
CPU_MHZ: fa8
CPU_VENDOR: GenuineIntel
CPU_FAMILY: 6
CPU_MODEL: 5e
CPU_STEPPING: 3
CPU_MICROCODE: 6,5e,3,0 (F,M,S,R) SIG: 74'00000000 (cache) 74'00000000 (init)
DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT
PROCESS_NAME: Wow-64.exe
CURRENT_IRQL: 0
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ANALYSIS_VERSION: 10.0.14321.1024 amd64fre
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fffff800`bc12cd30 fffff800`ba3566b3 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
fffff800`bc12ce70 00007ff7`64491b6c : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiDoubleFaultAbort+0xb3
000000cc`5498f9d0 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ff7`64491b6c
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FOLLOWUP_IP:
nt!KiDoubleFaultAbort+b3
fffff800`ba3566b3 90 nop
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SYMBOL_STACK_INDEX: 2
SYMBOL_NAME: nt!KiDoubleFaultAbort+b3
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: nt
IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 585a2651
BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: b3
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BUCKET_ID: 0x7f_8_nt!KiDoubleFaultAbort
PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x7f_8_nt!KiDoubleFaultAbort
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OSBUILD: 14393
OSSERVICEPACK: 0
SERVICEPACK_NUMBER: 0
OS_REVISION: 0
SUITE_MASK: 272
PRODUCT_TYPE: 1
OSPLATFORM_TYPE: x64
OSNAME: Windows 10
OSEDITION: Windows 10 WinNt TerminalServer SingleUserTS
OS_LOCALE:
USER_LCID: 0
OSBUILD_TIMESTAMP: 2016-12-21 07:50:57
BUILDDATESTAMP_STR: 161220-1747
BUILDLAB_STR: rs1_release
BUILDOSVER_STR: 10.0.14393.693.amd64fre.rs1_release.161220-1747
ANALYSIS_SESSION_ELAPSED_TIME: 35f
ANALYSIS_SOURCE: KM
FAILURE_ID_HASH_STRING: km:0x7f_8_nt!kidoublefaultabort
FAILURE_ID_HASH: {d1f8395a-8c58-45da-6ebf-e8bb4aad2fc5}
Followup: MachineOwner
---------
************* Symbol Path validation summary **************
Response Time (ms) Location
OK C:\Windows\Minidump
Mein System:
MB: Asus Maximus VIII Hero
CPU: i7 6700K
GPU r9 390 nitro
RAM: 16 GB Balistix Sport DDR4
SSD: 120 & 250GB Samsung 850 Evo
HDD: WD Green 3 TB
NT: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Bei den Freezes passiert es, dass die Beleuchtung meiner Tastatur bzw. Maus ausgegangen sind und ich gar nichts mehr machen konnte. Alles stand still und ich konnte das System nur mit dem Power Button am Gehäuse ausschalten. Der Reset Knopf hat nicht mehr funktioniert.
Ich habe mein System vor 2 Wochen in ein neues Gehäuse umgezogen die Komponenten sind die selben, wie in meinem alten Gehäuse, das Mainboard ist allerdings neu. Mit meinem alten System/Mainboard hatte ich schonmal ähnliche Symptome, da lag es an einem Realtek Treiber, deswegen habe ich den auch neuinstalliert.
Bios Version gibt es zwar eine neue, aber die ist in der Beta Phase und scheint mehr für die Kompatibilität mit Intel´s neuen CPU´s zu sein.
Treiber kamen bisher alle über Windows Updates, außer der Treiber für meine externe Soundkarte (Xonar U7).
Die Freezes kamen immer nur in Verbindung mit Chrome und Youtube soweit ich mich erinnern kann und immer erst nach ein paar Stunden (bis auf den oben erwähnten direkt nach dem Neustart).
Der Bluescreen kam nach knapp 4h.
Lohnt es sich das System neu aufzusetzen und dann bspw. mit DriverBooster alle Treiber zu installieren?
Aus dem Bluescreen werde ich nicht so richtig schlau, ich hoffe hier kann mir jemand dabei helfen auf die Ursache des Problems zu kommen und ob der BSOD mit den Freezes zu tun hat.
Vielen Dank schonmal
Fordy