Pc für +/- 350€

Kalziefer

Cadet 4th Year
Hallöchen,

ich suche für einen Verwandten einen passenden PC und da er relativ wenig Ahnung von Pcs hat
und ich leider Gottes auch nicht die allergrößte, suche ich hier etwas Hilfe.
Alles in allem sollte der Pc nicht mehr als 300 - 400€ kosten! Bzw. Monitor + PC MAX. 500€ aber den Monitor
lasse ich einfachmal außen vor, da ich da schon einen im Auge habe!
Er sollte Win 10 haben und wird im Endeffekt nur fürs surfen im Internet, Bildbearbeitung (keine ahnung was genau ^^) und halt Office Kram gebraucht. Sprich keine Spiele, viele Videos/Filme oder ähnliches.
Auch weis ich nicht inwiefern ein Desktop-Pc soviel besser ist als ein Laptop ist,
da mein Verwandter zwar immer an der gleichen Stelle seinen momentan noch Laptop benutzt, er sich aber über die
höheren KW Kosten eines Desktop-Pc im unklaren ist, da diese ja doch oftmals teurer sind.
(Und der Pc doch mehr oder weniger den ganzen Tag an wäre)

Was ich mir jetzt noch vorstellen würde wären:

8GB Ram

Grafifkkarte ist nebensächlich.

Gutes Netzteil, mit geringem Verbauch.

Solides Motherboard.

500 - 1Gb Festplatte

(Kleine SSD?!)

CPU Kühler --> z.B. Arctic Frezzer 13

CPU --> Amd oder Intel?

Win 10

Schlichtes Gehäuse.

Ich habe jetzt ca. 1-2 nach Einzelteilen überall mal im Internet rumgestöbert und auch her ein bisschen noch im Forum,
aber ich kann leider nicht so genau billig Produkte von den guten Unterscheiden und ob das alles überhaupt Preislich Realistisch und überhaupt notwendig ist!

Somit schoneinmal: Vielen Dank im vorraus und ich wäre froh wenn mir der ein oder die andere helfen könnten :)

Liebe Grüße Kalziefer

Zuletzt bearbeitet:
Gorby trifft den Nagel genau auf den Kopf, aber wie Messiah schon sagt, fehlt noch das OS und das schlägt auch noch mit 150€ zu Buche (sofern er nicht eine andere Lizenz übernehmen kann).

Naja, gibt ja auch schon Keys für um die 30 €. Ist zwar immer etwas zwielichtig, aber von Problemen damit hab ich jetzt auch noch nie gehört.

Edit: @ Parelion
Ja im ATX-Bereich ist die Auswahl einfach größer. Fullsize-ATX finde ich aber selbst bei Gamingrechnern eigentlich unnötig und bei einem Office-PC der nichtmal ne Grafikkarte drin hat sieht das echt bescheuert aus :D
Je nachdem wie man möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich illegale Machenschaften mit dem eigenen Geld unterstützen - oder direkt legal kaufen.

Oder über Umwege von einer alten Win 7 Lizenz auf 10 gehen.

Warum so ein teures Board?
Habe bisher bei vielen PCs die günstigste Variante ohne Probleme genutzt.
Z.B. http://geizhals.de/asrock-h110m-dgs-90-mxb0s0-a0uayz-a1352431.html?hloc=de

Selbst beim Gehäuse könnte man noch sparen. Da tut es doch jedes beliebige ab 20€.
Keine Schönheiten und wer Wert auf Hardware legt, wird sowas nie verbauen. Aber die Kiste wird mit dem Pentium nie warm, der NT Lüfter läuft permanent - so what?
http://www.mindfactory.de/product_i...-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_988113.html

Dann ist Windows fast schon drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
keinbeinschwein schrieb:
Warum so ein teures Board?
Weil nur 200er Boards sicher auch den Kaby Lake unterstützen. Bei deinem Board bräuchte man erst ein BIOS-Update, bevor ein Kaby Lake läuft.
Ein weiterer Grund sind die Monitoranschlüsse. Leider sind da nur die teuren Boards etwas besser ausgestattet mit HDMI und DP (was ich beides nicht missen wöllte).

keinbeinschwein schrieb:
Selbst beim Gehäuse könnte man noch sparen. Da tut es doch jedes beliebige ab 20€.
Kann man machen, aber ich empfehle aus Prinzip keine Gehäuse ohne Staubfilter. Aber möglich ist es natürlich, wenn der Schuh drückt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das mit dem Bios ist einsichtig, guter Gedankengang.
Gibt aber auch B250 Boards bereits ab 67€ ;)
Wenn er dann noch eine 250er SSD statt der 500er nimmt, kommt man mit dem Budget wohl hin. Oder auch eine 500er SSHD, so schlecht sind die Dinger gar nicht. http://www.mindfactory.de/product_i...0-64MB-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s_840631.html

Vor allem für wenig versierte ist das teils die bessere Wahl als kleine SSD+ große HDD - es ist unfassbar, wie viele Menschen mit zwei Partitionen/Speichern völlig überfordert sind. Gut, kann man auch wieder vorkonfigurieren - oder man vermeidet es einfach.

Wobei du natürlich auch gut auf ihn einreden könntest und er halt einfach das Budget bitteschön um 100€ aufstocken soll. Dann hast du hier eh genügend gute Vorschläge, die Kiste ist leise und leistungsstark und zudem nicht gleich wieder beschränkt, was den Speicher angeht.

Er sollte Win 10 haben und wird im Endeffekt nur fürs surfen im Internet, Bildbearbeitung (keine ahnung was genau ^^) und halt Office Kram gebraucht.
Man könnte auch einfach n Linux nehmen.

Alles in allem sollte der Pc nicht mehr als 300 - 400€ kosten! Bzw. Monitor + PC MAX. 500€ aber den Monitor
Für 20€ n 15" TFT kaufen und sehen, dass man für 80€ n Win 10 besorgt (oder sich kurzfristig 20€ dazu leihen)

@Gorby Danke für die schnelle Liste!

Sieht wirklich super aus, das da zwar Win 10 fehlt und ich vergessen habe zu erwähnen das der
noch zusammengebaut werden muss, ist sollte nicht weiter schlimm sein. Ansonsten melde ich mich gleich nochmal und
bräuchte eine etwas billigere Version dieser Liste ;)

Wow ich muss ehrlich sagen ich habe nicht in so kurzer Zeit mit so vielen Antworten gerechnet, riesen Dank an euch alle
ich schau mir jetzt erst einmal jede Komponente einzelnd an :)

@U-L-T-R-A meines Wissens läuft auf dem alten Laptop XP oder Win 7, da das gute Teil locker 9 Jahre alt ist
und ich meinen Verwandten gerade nicht erreiche, kann ich es nicht so genau sagen ^^

PS: Die Liste von Gorby ist zwar sehr gut, könnte aber etwas zu teuer sein, was wäre den z.B. mit dem von @Messiah geteilten Link Pc 275€ µATX ?! Wäre da ein sehr gravierender Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben