PC für 3D & Photogrammetrie only / Teil 2 / beyond 128GB RAM

klems

Cadet 3rd Year
Ich habe bisher entsprechend dieses Fadens einen Rechner aufgebaut und versuche zu verstehen, was es für mich aus Hardware-Sicht bedeutet, wenn ich auf eine deutlich stärkere Workstation umsteigen will. Diese wird perspektivisch professionell genutzt, nicht mehr nur Hobby.
Welche Hardware seht ihr also als sinnvoll, wenn ich 256GM RAM und darüber nutzen möchte, und gleichzeitig mindestens 20 Kerne wie beim i7 12700 haben möchte? Photogrammetrie ist sehr CPU intensiv, meine 20 Kerne sind aktuell durchgehend auf 100%... und RAM voll ausgelastet.

Freue mich über jeden Tipp.

Alter Faden
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fuer-3d-photogrammetrie-only-bis-2000-eur.2072186/

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Photogrammetrie (Pix4D, Metashape), 3D-Bearbeitung (Blender und co)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
128GB RAM, ohne dabei an CPU Leistung einzubüßen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
GPU kläre ichs selbst, zB 1x oder 2x 3090Ti

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Habe bisher folgendes Setup und möchte verstehen, wie ich sinnvoll über 128GB RAM kommen kann.
  • Ich möchte die Workstation gerne selbst aufbauen
  • Aktuell i7-12700, 64GB RAM DDR4, MSI Pro 690Z A

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
primär nicht mein entscheidender Punkt. 4-6 TEUR mal ganz grob in den Raum gestellt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
dieses jahr.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • würde diesen Tower aber gerne beibehalten und einen weiteren aufbauen.
  • Perspektivisch wird dieser Rechner Geld verdienen, also relativ sicher den Hobby-Bereich verlassen.
  • Systemhaus ist eine Option, würde aber gerne verstehen, welche Komponenten für mich relevant sind und wo ich preislich lande, wenn ich soetwas selbst aufbaue.

128GB RAM und ein Budget von 4-6 TEUR würde ich jetzt mal behaupten wird knapp.
Ich weiß du willst selbst zusammenbauen, aber ich würde gerade wenn es den Hobby-Bereich verlässt auf was mit Garantie setzen. Im Zweifel dort einfach mal nach Wunsch konfigurieren.

Wenn du viele Threads nutzen kannst, dann schau nach nem Threadripper mit 64 Kernen und 128Threads. Dazu kannst du dank Oktachannel locker 256 GB RAM verbauen. Allerdings wird dein Budget nicht ganz reichen.

Es gibt praktisch keine Consumer CPUs die mit >128GB Ram umgehen können. Da geht es dann Richtung Intel XEON und Amd Epyc

Die sind dann auch nicht mehr ganz einfach aufzubauen, bzw. überhaupt die Teile zu bekommen.

Daher ggf. eher mal bei professionellen Systemen umschauen und dann bist du schnell beim oberen Limit des Preisrahmens.

Wenn du dzamit geld verdienen willst, warum setzt du das ganze dann nicht so auf, dass du das teil gescheit abschreiben kannnst? Dann kostet dich ein 6k Euro system effektiv nur noch 3000 euro. Einersetis sparst du beim kauf die Steuern, andererseits hast du dnan halt was, was du ueber ein paar Jahr abschreiben kannst.

Wie viele Bilder sollen deine Projekte umfassen? Bei den ANforderungen wuerde ich was fertiges von Supermicro nehmen..

ja, wird abgeschrieben und damit sind die kosten aktuell erstmal sekundär. ich habe keine erfahrung damit solche systeme aufzubauen, wenn sie denn komplexer sind als normale desktops. kann mir natürlich auch vorstellen das mit garantie zu kaufen.

anzahl der bilder? wenn ich alle chucks zusammen nehme sprechen wir von 40-100k bildern, die in ein riesiges modell münden müssen.

supermicro ist die richtige adresse dafür?

nur so als anmerkung:
klems schrieb:
und gleichzeitig mindestens 20 Kerne wie beim i7 12700 haben möchte?
der 12700(F/K/KF) hat nicht 20 kerne. der hat 8+4 kerne und 20 threads.

GPU kläre ichs selbst, zB 1x oder 2x 3090Ti
da sollte man sich mMn die frage stellen ob die überschaubare mehrleistung gegenüber der 3090 den massiven mehrverbrauch von ~100W wert ist.

Kabelkasper schrieb:
dann schau nach nem Threadripper mit 64 Kernen und 128Threads. Dazu kannst du dank Oktachannel locker 256 GB RAM verbauen.
du meinst Threadripper PRO. die 64kerner allein sprengen das budget (deutlich).

HEDT / Workstation ist bei beiden Herstellern (AMD und Intel) zur Zeit eine Sackgasse, vor allem bei Intel. Intel hat seit über 3 Jahren keine Neuheiten vorgestellt und die kommende Neuheit (Alder Lake-X / Sapphire Rapids) verspätet sich weiter und weiter.

AMD hat zwar gerade erst Threadripper Pro 5000 vorgestellt bzw. für alle zugänglich gemacht (nach ~1 Jahr rumeiern), aber im Angesicht dessen, dass Ryzen 7000 kurz vor der Tür steht, ist auch die Plattform schon fast "veraltet". In jedem Fall wird es keine neueren Prozessoren mehr für deren Sockel sWRX8 geben.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, noch 6-9 Monate mit deinem jetzigen System auszukommen, um dann in Alder Lake-X oder Threadripper Pro 7000 zu investieren. Bis dahin wird wohl auch DDR5 Speicher noch günstiger.

Wenn du nicht warten kannst, würde ich ~7500,- € so oder so ähnlich ausgeben
https://geizhals.de/?cat=WL-2658907

Du kannst da natürlich auch 8x 64GB reinstecken... oder gar 8x 256GB RAM (wenn es die entsprechenden Module schon gäbe). Oder für 800,- € mehr den Ryzen TR5975X 32-Kerner.
Einsparpotentiale sehe ich kaum / keine.

Intel ist in dem Bereich momentan leider ein No-Go.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
ich sehe, ich habe deutlich nachlese-bedarf. habe threads, kerne, threadripper und PRO verwechselt. ich stocke das jetzige system auf 128gb auf und lese mich weiter ein.

meine grundsätzlich frage sollte darauf abzielen: in welche richtung soll ich mich weiter schlau machen, denn ich kann 100% sicher sagen, dass 128GB ram nicht ausreichen. mein halbwissen sagt, dass die xeon cpus zb generell langsamer laufen. nun würde ich ungern mehr RAM gegen geringe compute leistung tauschen. prio 1 für photogrammetrie ist cpu.

die erwähne 3090ti ist aktuell nicht entscheidend. das muss ich zu gegebener zeit rausfinden.

Consumer-CPUs können nicht mehr als 128GB RAM ansprechen. Da müsstest du auf Workstation-CPUs oder Server-CPUs setzen.

Am "günstigsten" kommt vermutlich ein Threadripper-System. Die Threadripper der 3000er sind zwar nicht mehr taufrisch, können aber mit bis zu 256GB RAM umgehen. Falls optional mehr gewünscht wird, dann Threadripper PRO, wie von @thuering schonmal als Shopping-Liste zusammengestellt. Die sind auch etwas neuer, dafür deutlich preisintensiver.

Intel bedient das Feld HEDT quasi gar nicht mehr.

Server könnte man sich noch anschauen, da bekommst du neuere Technik. Das wäre quasi die nächst größere Stufe. Hier würde ich dann aber von Eigenbau abraten, sondern lieber bei einem Systemhaus deines Vertrauens mal ein Angebot über konkrete Anforderungen machen lassen.

Ganz klar Threadripper 5000 mit 24 oder 32 Kernen und nem Octa-Channel-Board.
Oder eben auf den Zen4 7950X warten und dann ein gutes Stück schnellere 16 Kerne mit DDR5 nehmen.

Intel hat da nichts.

Wenn du das wirklich professionell machst, dann nimmt man keine 3090 oder TI. Dann kommt eine A6000 in Frage. Dann ist allerdings dein Budget allein für die Grafikkarte weg.

Gortha schrieb:
Intel hat da nichts.

Die Threadripper 5000 Preise sind mittlerweile auf einem Niveau dass man sich durchaus auch die normalen Intel Xeons oder Amd Epycs anschauen kann.
Die ersten zwei bzw 2,5 GENs waren da ja noch im Rahmen, AMD ist da aber auch völlig eskaliert.
Intel hat sich dann einfach da komplett zurückgezogen weil die mit den Xeons schon den kompletten Markt bedienen. HEDT ist eigentlich tot seitdem Consumer Plattformen auch High Core Count können.

Da AMD die Threadripper Gemeinde auch wie eine heiße Kartoffel auf dem "alten" Sockel hat fallen lassen würde ich da auch auf nichts mehr vertrauen.

yxcvb schrieb:
Wenn du das wirklich professionell machst, dann nimmt man keine 3090 oder TI. Dann kommt eine A6000 in Frage. Dann ist allerdings dein Budget allein für die Grafikkarte weg.
welche attribute führen zu diesem dogma? was spricht gegen eine consumer karte? die 24gb ram sind für mich entscheidend. lasse mich gerne überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
nix spricht dagegen. wenn deine software:
erstens mit dem consumer treiber "kann". und klar wird der consumer treiber für spiele optimiert. nicht für professionelle anwendungen. gehts, ist gut, geht ned, pech.

und zweitens das "weniger" an stabilität der consumer graka keine rolle spielt.
weil: klar hat die quadro ecc vram, klar ist die quadro auf langzeit last & stabilität gebaut.
diie geforce ist eine spiele graka, und die muß nur spielen können.

und deswegen fahren die quadros auch weniger takt. sprich: sie rennen weniger nah an der kotzgrenze.
weil die sollen vor allem stabil sein.
klar werden derartige karten üblicherweise auch mit anderem "rundherum" betrieben. weil klar hat profi hardware ein anderes qualitätslevel als entertainment hardware, allgemein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben