Ich habe bisher entsprechend dieses Fadens einen Rechner aufgebaut und versuche zu verstehen, was es für mich aus Hardware-Sicht bedeutet, wenn ich auf eine deutlich stärkere Workstation umsteigen will. Diese wird perspektivisch professionell genutzt, nicht mehr nur Hobby.
Welche Hardware seht ihr also als sinnvoll, wenn ich 256GM RAM und darüber nutzen möchte, und gleichzeitig mindestens 20 Kerne wie beim i7 12700 haben möchte? Photogrammetrie ist sehr CPU intensiv, meine 20 Kerne sind aktuell durchgehend auf 100%... und RAM voll ausgelastet.
Freue mich über jeden Tipp.
Alter Faden
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fuer-3d-photogrammetrie-only-bis-2000-eur.2072186/
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Photogrammetrie (Pix4D, Metashape), 3D-Bearbeitung (Blender und co)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
GPU kläre ichs selbst, zB 1x oder 2x 3090Ti
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
primär nicht mein entscheidender Punkt. 4-6 TEUR mal ganz grob in den Raum gestellt.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
dieses jahr.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Welche Hardware seht ihr also als sinnvoll, wenn ich 256GM RAM und darüber nutzen möchte, und gleichzeitig mindestens 20 Kerne wie beim i7 12700 haben möchte? Photogrammetrie ist sehr CPU intensiv, meine 20 Kerne sind aktuell durchgehend auf 100%... und RAM voll ausgelastet.
Freue mich über jeden Tipp.
Alter Faden
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fuer-3d-photogrammetrie-only-bis-2000-eur.2072186/
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Photogrammetrie (Pix4D, Metashape), 3D-Bearbeitung (Blender und co)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
128GB RAM, ohne dabei an CPU Leistung einzubüßen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
GPU kläre ichs selbst, zB 1x oder 2x 3090Ti
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Habe bisher folgendes Setup und möchte verstehen, wie ich sinnvoll über 128GB RAM kommen kann.
- Ich möchte die Workstation gerne selbst aufbauen
- Aktuell i7-12700, 64GB RAM DDR4, MSI Pro 690Z A
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
primär nicht mein entscheidender Punkt. 4-6 TEUR mal ganz grob in den Raum gestellt.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
dieses jahr.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- würde diesen Tower aber gerne beibehalten und einen weiteren aufbauen.
- Perspektivisch wird dieser Rechner Geld verdienen, also relativ sicher den Hobby-Bereich verlassen.
- Systemhaus ist eine Option, würde aber gerne verstehen, welche Komponenten für mich relevant sind und wo ich preislich lande, wenn ich soetwas selbst aufbaue.