PC für ~400€

Ich würde nichts desto trotz trotzdem nicht auf den 860k setzen, wenn ich einen i5 daheim liegen habe. Obwohl da wieder die Sache mit dem Board wäre. Da hast du ja auch noch eins, richtig?

Wenn man ich das jetzt alles richtig verstehe, könnten doch prinzipiell (vorausgesetzt der TE hat noch das ganze alte System zuhause) 2x4GB RAM + ordentliches Netzteil + AMD 390 einen ordentlichen Schub bedeuten...
 
Was der TE noch alles zu Hause hat, dazu hat er sich leider nicht vollends geäußert. Ich gehe aber von relativ alten Einzelteilen aus.

Ich habe den 860k nicht empfohlen.
Und nochmal zum Verständnis:
Der sogenannte i5-650 ist einer der allerersten Generation. Für einen Bürorechner ist der i.O. (Sitze gerade davor. :D )
In der nächsten Generation wurden diese Modelle zum i3 "umgetauft".
Die Leistung dieses i5 liegt auf dem Niveau des billigsten Celeron von der "alten" Haswellreihe.
...und einen Celeron mit einer R9 390 zu kombinieren habe ich hier noch nicht gehört...

Das dürfte man bei Minecraft spüren (da javabasiert) und auch bei neueren Spielen die der CPU im Ganzen mehr abverlangen.
 
Metaxa1987 schrieb:
Ich würde nichts desto trotz trotzdem nicht auf den 860k setzen, wenn ich einen i5 daheim liegen habe.
Brav,Metaxa, das ist Markentreue, wie Intel sie sich lobt!

Der i5-650 ist wie Asteriks schon erklärte nach heutigen Maßstäben ein i3 mit Turboboost. Seine Leistung ist niedriger, als die eines sandybridge i3-2100. Interpoliert würde ich meinen, dass der i5-650 so in etwa die Gaming-Leistung eines Phenom X4 955 haben dürfte. Dazu dieser alte TomsHardwareTest mit alten Spielen. Der i5-650 taucht da nicht auf, kiegt aber in der Leistung wie der X4 955 zwischen i3-2100 und i3-550. Das Ergebnis eines X4-860K dürfte ziemlich identisch sein mit dem Ergebnis des dort aufgeführten i5-2300, liegt also klar darüber, abernicht soviel, dass sich dafür ein Plattformwechsel lohnen könnte.

Den ollen i5 mit einer relativ fetten R9-390 oder GTX 970 zu paaren, ist natürlich eine Option. In einigen Fällen wird da sicherlich ein wesentlich besseres Ergebnis bei herauskommen, als stärkere CPU mit schwächerer Grafikkarte. Aber mir wäre das Risiko zu hoch, in CPU-limitierten Games in die Röhre zu gucken. Deshalb mein Rat, erst einmal die GraKa zu kaufen, die man bei dem Budget auch bei einem Prozessorupgrade kaufen würde.
 
Das ist keine Markentreue, sondern die Frage, ob ich mir für 40% mehr CPU Leistung so einen Affen machen würde?

Wäre denn nicht eine bessere GPU für den TE besser, wenn es um GTA 5 geht?

Also noch einfacher gesagt: Hat der TE mit der Neuanschaffung eines kompletten Systems Vorteile gegenüber einem System mit i5-650 + R9 390?
 
Zurück
Oben