PC für 4K Videos und nebenbei surfen

4kTyp

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
32
Die Anforderung ist relativ simpel, jedoch weiß ich nicht ob die Preisspanne realistisch ist :) Danke für eure Hilfe!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Flüssige (!) Ausgabe von Youtube (und evtl Netflix) 4k Stream-Videos (auch bei 60fps) auf einem 4k TV, unabhängig des Browsers und nebenbei surfen, also output auf einem PC Monitor.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst leise
Kleines Gehäuse

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x 4K TV
2x 1080 LED Monitor

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
6-10 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Fertig aus der Box, also schon zusammen gebaut.
 
Und Browser brauchst Du eh nicht dafuer (Netflix), das macht die App von Netflix. ;)

BFF
 
Ich werf mal den hier in den Raum:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideacentre+720+18apr+90hy004qge?nbb=45c48c

Der kommt zwar ohne Windows, das lässt sich aber ganz einfach mit dem Media Creation Tool installieren. Zur Aktivierung von Windows (irgendwann nach der Installation) kannst du für wenig Geld einen Linzenschlüssel auf Hardwarerat, Lizengo oder Lizenzfuchs kaufen. Falls ein alter Win 7 Schlüssel vorhanden ist, kannst du auch den nehmen.

Aber in Sachen CPU (8 Threads, weitaus bessere integrierte Grafik), RAM (Multitasking, Tabs in Chrome) und SSD (schneller und lautlos) ist er wesentlich besser aufgestellt als der von dir verlinkte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redical

Danke. Würdest du sagen, dass 8 GB RAM und Ryzen 3 ebenfalls ausreichend sein sollten?
 
Grundsätzlich ist der Ryzen 3 2200G nicht viel langsamer als der R5 2400G, letzterer hat aber 8 Threads, was ihn etwas zukunftssicherer macht. Bei 8GB RAM wäre ich vorsichtig wenn er mindestens 6 Jahre halten soll, da würde ich lieber auf 16GB RAM gehen. Außerdem sind 8GB meist nur 1 Riegel was bei den Ryzen CPUs gerne mal um die 20-30% Leistung fressen kann im Vergleich zum Betrieb im Dual Rank (2 Riegel).

Wenn du also möglichst lange was davon haben willst, am besten 16GB RAM im Dual Rank und evtl. den etwas stärkeren 2400G.

Edit: Es gibt aber auch 8GB im Dual Rank, wäre ein guter Kompromiss um die CPU nicht auszubremsen und trotzdem etwas zu sparen.
 
Top Danke. Dann mache ich mir paar Gedanken. :)
edit: Ich habe einen Win 7 Key vom alten rechner.Wenn ich diesen auf dem neuen Rechner verwende, kann ich dann auf Win 10 upgraden oder wie sollte ich das am besten machen?
 
Ich hab dir oben das Media Creation Tool von Microsoft verlinkt. Das einfach runterladen und ausführen und dann den Anweisungen folgen, dort kannst du entweder Win 10 auf eine DVD brennen oder auf einen Stick spielen. Wenn du deinen neuen Rechner hochfährst, einfach den Stick oder die DVD einlegen und im BIOS im Bootmenü dann von USB-Stick/DVD booten und es wird Win 10 installiert. Bei der Installation wird mal nach einem Lizenzschlüssel gefragt, da kannst du entweder deinen alten von Win 7 eingeben oder überspringen. Unabhängig davon wird Win 10 dann installiert (ohne Schlüssel sind ein paar Funktionen gesperrt, du kannst den Rechner aber ganz normal benutzen und Windows jederzeit im Nachhinein in den Einstellungen mit einem gültigen Lizenzschlüssel aktivieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kTyp
Zurück
Oben