PC für 650 Euro, passt das so?

Awasozuwenig

Cadet 4th Year
Hallo :-)

Soll für meinen Vater einen Rechner zusammenstellen. Er braucht ihn für normale Office Tätigkeiten und brennt ab und zu mal was. Außerdem (ganz wichtig: damit ich bald mit ihm Fifa zusammen spielen kann ;)) möchte er Fifa 16 auf High Auflösung spielen, eventuell auch andere Spiele, wie das kommende Roller Coaster Tycoon.

Habe mal etwas zusammengestellt mit Hilfe der FAQ im Forum und würde den so bestellen, was meint ihr?

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1340241

650 war seine Schmerzensgrenze.

Grüße =)

Fast gut, aber wenn schon keine SSD, gönne dem Rechner eine Hybridplatte, das beschleunigt ungemein, ich verbaue fast gar keine normalen Platten mehr für Systempartitionen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareverand ist insolvent, würde da nix mehr bestellen.
Als Netzteil lieber in Coolermaster g450 und als Grafikkarte entweder ne 270X oder 280X, ich finde die 950 ist nichts halbes und nichts ganzes.
Die 285 ist auch gut.

Bitte beachten: Atelco, der Mutterkonzern von Hardwareversand, ist insolvent. Klick

Mainboard, Netzteil und eigentlich auch die Grafikkarte müssen geändert werden.
Hardwareversand.de ist im Insolvenzverfahren. D.h. es ist unsicher ob du jemals Gewährleistung geltend machen kannst falls notwendig.

Seagate DX001, habe ich schon hunderte verbaut, absolut problemlos und preislich im Rahmen.

Dazu als Netzteil ein VS350 und für das gesparte Geld einen LC-CC95 als CPU-Cooler, dann ist das Ganze rund (Gehäuse ist Geschmackssache)!

Was die Karte angeht, so sind zwar 280er etwas flotter, aber technisch deutlich älter, stromhungriger und viel ausfallfreudiger, die 950 ist schon ok!

Was Hardwareversand angeht stimme ich zu, bei manchen Anbietern muss man sich fragen, wo die niedrigen Preise herkommen, leider gehen diese oft zu Lasten der Serviceleistungen (z.B. Forderung nach Gutachten, Verweis auf Beweislastumkehr, Waren aus dem Ausland ohne Herstellergarantie usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenbau war bei Hardwareversand ausgewählt, 5 Euro nur.
Was ist mit dem Mainboard? Das Netzteil dann VS350?
Grafikkarte.... Gtx 950 oder die 280x?
Festplatte auch klar.
Und sonst?

Das mit der Insolvenz ist irrelevant, ...

Das würde ich so nicht sagen. Ggf. kann es für die Konsumenten schwierig sein, Gewährleistungsansprüche durchzusetzen.

asteriks_0 schrieb:
Das mit der Insolvenz ist irrelevant, da diese bereits eröffnet ist. Die nun laufenden Geschäfte sind abgesichert.

Die laufenden Geschäfte ja, die Gewährleistung aber nicht!

Warum denn ein z Mainboard? :freak:

Nimm ein Asrtock b85m pro4

als Graka eine r9 285

als NT ein Coolermaster Gm450

Als Kühler ein Ben Nevis

Als Case ein Sharkoon VS-4 (S/V)

Bestell bei Warehouse24 oder leg alle Teile Über Geizhals (bis auf eins) zu Hardwareversand, mit der Unsicherheit der Gewährleistung

Am besten du baust den selbst zusammen, das ist kein Hexenwerk und es ist vorallem deutlich günstiger. Die 5€ bei Hardwareversand sind Augenwischerei, denn die haben das dann in die Einzelpreise der Bestandteile mit eingepreist.
Außerdem hast du hier die Gefahr, das du eventuell die Gewährleistung verlierst.

hier mal eine leistungsfähigere Zusammenstellung:
http://geizhals.eu/?cat=WL-587953&wlkey=d1019d5fbeec95191c5cede46914f1b6

Die landet bei Mindfactory so ziemlich exakt bei 650€. Für die GraKa würdest du noch 20€ zurückbekommen bei Asus: https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/#nav

Den CPU-Lüfter bzw. die SSD habe ich mal als Platzhalter mit der Menge "0" mit eingebaut. Die SSD wäre sehr sinnvoll heutzutage. Der Lüfter ist nicht zwingend notwendig. (Bei 3 SATA-Geräten wirst du aber noch eine zusätzliches SATA-Kabel benötigen.)
Bei deinen Anforderungen würde auch locker ein i3 reichen:
Der ist nochmal 55 € günstiger als der i5 und dann könntest du vielleicht auch die SSD mit hinzufügen.

Edit: Da gerade auf der Startseite das neue FIFA vorgestellt wurde revidiere ich meine Meinung zum i3, denn dass Spiel scheint durchaus recht anspruchsvoll an die CPU zu sein.

Zur Wortmeldung unter mir: GraKa ist wie immer Geschmackssache. Ich habe eine gewählt, die im Normalbetrieb komplett lautlos ist und erst bei Spielen die Lüfter anwirft. Zudem ist diese sehr effektiv und sparsam. Die 280X ist etwas schneller, aber dafür verbrutzelt die auch ordentlich Strom. Die 285 leistet auch nicht mehr als eine GTX960.
...und richtig eine SSD gehört eigentlich heutzutage bei jedem neuen Rechner zur Standardausrüstung.

lg asteriks :)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn wir jetzt noch Netzteil gegen ein Coolermaster GM450 und die Grafikkarte gegen eine 285 oder 280X tauschen haben wir einen guten PC.
Ich würde evtl. erst die SSD kaufen und nach bedarf später die Festplatte, ist logistisch einfacher. Beim Gehäuse kann man auch in günstiges Sharkoon nehmen.
Die 285 ist ca. genauso schnell wie die 960 sowie günstiger und die 280X ist unmerklich günstiger, hat 1 GB mehr VRAM und ist Leistungsmäßig am stärksten.

Die 950 verbraucht zum Teil mehr als die 960, so groß ist der Unterschied dann auch nicht und welche Features die man braucht unterstützen die beiden denn nicht?
Die AMD's haben auch ein paar Dinge welche die Nvidia's nicht haben, aber ob's darauf jetzt ankommt?

Zurück
Oben