Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCat S62 Pro: Wärmebild-Smartphone misst bis 400 Grad für 650 Euro
Wenn das Teil zu dem Preis wirklich 360x240 Pixel auf 30m Entfernung Messen kann (geschweige denn 1.440 × 1.080, was ich für absolut unrealistisch halte) dann ist das ein ziemlicher Schlag für den Wärmebildkamera-Markt.
//Edit: Den Lepton Sensor von FLIR gibt es maximal nur mit 160 X 120 - also zu früh gefreut. Wird wahrscheinlich nur interpoliert.
Danke für den Erfahrungsbericht. Ich stimme dir zu, dass der schlechte Softwaresupport bei solchen Nischenprodukten der Knackpunkt ist. Vielleicht wäre werksseitiger CustomROM-Support eine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken.
Per Einstellungen - Bedienungshilfen kannst du "Ein/Aus beendet Anruf" aktiveren und die Gespräche dann per Powerknopf beenden. Ich hatte selbiges Problem mal mit einem Galaxy S4, da lag's an Staub im Infrarotsensor
Coeckchen schrieb:
Das dürfte eher die Bildschirmauflösung sein der alte im S61 hatte glaub 80x60 also dürften bei 4x mehr 360x240 sein was mir aber auch schon viel vor kommt.
Bei 160 x 120 wird das in der APP nur hochgerechnet.
Fieber messen würde ich mit keiner Thermalkamera machen wollen.
Zum einen ist so eine Thermalkamera kein zugelassenes Meßgerät, das andere ist die Ungenauigkeit einer Oberflächenmessung.
Erschwerend kommen zahlreiche andere Einflüße wie Entfernung, Umgebungsbedingungen, und einige andere dazu.
Und dass nun die Distanz- und Luftmessfunktion entfällt ist schon bitter imho!
Die Auflösung des FLIRs scheint auch deutlich kleiner zu sein, wie hier im Forum angemerkt wurde! Könnte man doch noch ergänzen oder nachfragen?
Induktives Laden tät dem Gerät echt gut. Ansonsten mehr ein Nachfolger des S60. Wobei dieses gerät hier nach wie vor nicht kompakt ist und ggü. dem S60 immer noch deutlich größer und schwerer ausfällt.
Ich besitze das CAT S61. Soweit bin ich damit auch zufrieden. Was aber gar nicht geht ist der verbaute Akku. Die 4.500mAh reichen bei mir ca. 1Tag (ca. 2h telefonieren und ca. 3h I-Net surfen) Es ist auch häufig von Akkuproblemen zu lesen. Bei mir z.B. stützt das Gerät einfach im Telefonat bei unter 41% Akkukapazität ab. Hoffe das sie im Nachfolger einen besseren Akku verbauen.
Das dürfte eher die Bildschirmauflösung sein der alte im S61 hatte glaub 80x60 also dürften bei 4x mehr 360x240 sein was mir aber auch schon viel vor kommt.
160x120 Px Wärmebildauflösung sind für ein Smartphone jetzt auch nicht schlecht.
Fürs Testen von Elektronikkomponenten oder Gebäudetechnik "on the fly" absolut ausreichend. Wer mit Wärmebild-Messtechnik sein täglich Geld verdient, wird sowieso andere Modelle nutzen, die dann auch schon mal im fünfstelligen Bereich liegen können.
1440x1080 Pixel hat der Wärmebildsensor nativ jedenfalls NICHT (siehe Herstellerseite), bitte News korrigieren!
Ich hab das S60 als arbeitshandy und da sind die Messungen bis 120° relativ genau (genau wie mit jedem anderrn Infrarotthermometer).
Um im Schaltschrank zu prüfen ob eine Klemmstelle oder Bauteil zu heiß wird, oder in der Anlage irgendwelche Lekagen an Damofleitung unter der Isolierung sind mehr als ausreichen.
Und ist "Wärmebildpixelanzahl in Höhe von 1.440 × 1.080 Bildpunkten" wirklich korrekt? Dürften solche Produkte ja mit einem Schlag jegliche Existenzgrundlage verlieren.
Ich glaube aber nicht, dass diese Prüfmethoden für den Gebrauch in Deutschland irgendetwas zu sagen haben, weder für BOS, noch für irgendeinen anderen Anwendungsbereich. Und damit herumspielen würde ich in einem Ex-gefährdeten Bereich schon dreimal nicht. ;-)
Es ist eine separate Zulassung notwendig und die Zertifikate müssen auch dem Produkt beigelegt werden bzw. vom Hersteller anderweitig zur Verfügung gestellt werden. Dieses MIL-Zeugs hat 0+/-0 Aussagekraft im zivilem Bereich.
Hier mal ein Beispiel für ein Ex-Smartphone: https://www.bartec.de/de/produkte/a...martphones/impact-x-eigensicheres-smartphone/
Und diese können auch nicht auf dem neuestem technischen Stand sein, da die Zulassung am fertig entwickeltem Muster selber mehrere Monate dauert und sehr kostspielig ist (jedes Jahr ein neues Gerät ist schonmal nicht möglich). Selbst für 2013 (Jahr der Zulassung, sieht man an 13ATEX oder 13.xxxx bei IECEx) sind die Daten schon veraltet.
woerli schrieb:
Coeckchen schrieb:
Das dürfte eher die Bildschirmauflösung sein der alte im S61 hatte glaub 80x60 also dürften bei 4x mehr 360x240 sein was mir aber auch schon viel vor kommt.
Es ist die vierfache Pixelzahl (was der Hersteller auch schreibt -> " 4x Erhöhung der Anzahl der Wärmepixel"), aber es ist die doppelte Auflösung. Die Auflösung zählt immer pro Dimension / Achse.
Herstellerseite: https://www.catphones.com/de-de/cat-s62-pro-smartphone/
Ernstgemeinte frage : wozu braucht ihr das als Diensthandy? Was macht man damit?
Fieber messen ja anscheinend nicht. Und da die Software wohl so mies ist muss es ja irgendwas anderes sein.
Ernstgemeinte frage : wozu braucht ihr das als Diensthandy? Was macht man damit?
Fieber messen ja anscheinend nicht. Und da die Software wohl so mies ist muss es ja irgendwas anderes sein.
Wir hattens damal auf Arbeit halt bekommen^^
Bin auch fast der letzte der das noch nutzt. Alle anderen sind mittlerweile Fisch.
Aber ja, die Wärmebild wird nicht oft genutzt. Wurde gemacht, weil man dachte das Ding ist Robust, das kriegen die Techniker nich so schnell Kaputt,
Das ding ist auch langsam, aber für die paar Mails und Anrufe auf Arbeit reichts. Zumal mein Akku mal locker 3-5Tage hält. KA was heir einige haben
Die Verbesserungen, vor allem die bessere Wärmebildkamera lesen sich gut, allerdings stört mich massiv dass diese hinten aus dem Gehäuse hinaus ragt, das macht sie unnötig anfällig. Warum das Gerät verkleinert wird verstehe ich auch nicht ganz, das S61 hat eine angenehme Größe.
Davon abgesehen würde ich mir aber nie wieder ein Bullitt-Smartphone kaufen. Der Support ist eine absolute Katastrophe, das Android 9 Update für das CAT S61 erneut misslungen und Hilfe wird immer nur versprochen. Bei Defekten ist man aufgeschmissen und Wochen ohne Smartphone. Das S52, das ich als "Entschädigung" für die katastrophale Gewährleistungsabwicklung erhalten habe macht nach nicht einmal sechs Monaten Probleme - Gewährleistung ausgeschlossen da nicht an mich verkauft... Ich glaube ich muss mal meine S61 Rezension von Amazon und meine Erfahrungen hier im Forum unterbringen. Entsprechende Rezension hat mich auch gelehrt, dass bei Amazon nach 5000 Satzzeichen Schluss ist.
MilchKuh Trude schrieb:
Ernstgemeinte frage : wozu braucht ihr das als Diensthandy? Was macht man damit?
Fieber messen ja anscheinend nicht. Und da die Software wohl so mies ist muss es ja irgendwas anderes sein.
Ich bin technisch mit meine S61 sehr zufrieden. Das Android 9 Update ist eine Katastrophe, ich habe zurück auf Android 8 gedowngraded. Dort hat mich nur die etwas schlechte Umsetzung der Kameraapp gestört. Die Hardware kann sehr gute Bilder machen, es ist lediglich an der Software gescheitert. Ansonsten habe ich keine großen Probleme, die Technik ist für Spiele nicht ausgelegt - in meinen Augen ist das S61 daher auch nicht zu langsam. Die Wärmebildkamera nutze ich als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik recht häufig, aber auch im Hobby und damit Privat. Auf matten Oberflächen ist - meiner Erfahrung nach - die Temperaturmessung auch auf wenige °C Differenz genau.