Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC für anspruchsvolle Spiele maximal 1400€
- Ersteller Stevo86
- Erstellt am
Nilson
Grand Admiral
Fermion
Lieutenant
Abstandshalter? Die für's Mainboard? Es gibt einige Gehäuse, wie das Fractal Design Define R5 oder einige Nanoxias, bei denen die einzelnen Haltepunkte beschriftet sind. Siehe hier exemplarisch am Define S - das rechte Bild oben im Artikel vergrößern.
Ansonsten hilft ein gutes Augemaß oder das gute alte Maßband: Überall wo im Mainboard ein Befestigungspunkt zu sehen ist, gehört auch ein Abstandhalter in's Gehäuse - und nur da. Im Zweifel hilft das Handbuch weiter.
Was für Kabel beiliegen, ist von den jeweiligen Teilen abhängig. Das kann man am Ende berücksichtigen, wenn du alle Komponenten zusammengestellt hast.
Wärmeleitpaste liegt übrigens den allermeisten Kühlern bei und muss nicht separat bestellt werden. Dünn auftragen und grob verstreichen - die Paste dient nur dazu, feine Unebenheiten auszugleichen.
Ansonsten hilft ein gutes Augemaß oder das gute alte Maßband: Überall wo im Mainboard ein Befestigungspunkt zu sehen ist, gehört auch ein Abstandhalter in's Gehäuse - und nur da. Im Zweifel hilft das Handbuch weiter.
Was für Kabel beiliegen, ist von den jeweiligen Teilen abhängig. Das kann man am Ende berücksichtigen, wenn du alle Komponenten zusammengestellt hast.
Wärmeleitpaste liegt übrigens den allermeisten Kühlern bei und muss nicht separat bestellt werden. Dünn auftragen und grob verstreichen - die Paste dient nur dazu, feine Unebenheiten auszugleichen.
Vielleicht sollte ich es einfach probieren..
Ist am Naxoina Gehäuse irgendwas auszusetzen? Gehen da auch "lange" Grafikkarten rein? Hatte da mit meinem jetzigen Probleme.
Das Board hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_927597.html
Sehe ich das Richtig, das es nur einen "langsamen" S-ATA Anschluß hat und die anderen alle schnell sind?
Ist das mit 2013 nicht etwas "alt" oder gibts da Revisonen?
Weiß jemand ob da WLP dabei ist:?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Tower-Kuehler_980846.html
Für das demontieren des Boxedkühlers gibts sicher ein Video?
Ist am Naxoina Gehäuse irgendwas auszusetzen? Gehen da auch "lange" Grafikkarten rein? Hatte da mit meinem jetzigen Probleme.
Das Board hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_927597.html
Sehe ich das Richtig, das es nur einen "langsamen" S-ATA Anschluß hat und die anderen alle schnell sind?
Ist das mit 2013 nicht etwas "alt" oder gibts da Revisonen?
Weiß jemand ob da WLP dabei ist:?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Tower-Kuehler_980846.html
Für das demontieren des Boxedkühlers gibts sicher ein Video?
Fermion
Lieutenant
Kommt auf deine Ansprüche an! Im Vergleich zu vielen anderen Gehäusen, sind die jedoch gut verarbeitet und ausgestattet. Jedenfalls passen IIRC in alle Gehäuse von Nanoxia mindestens bis zu 30cm lange Grafikkarten.Ist am Naxoina Gehäuse irgendwas auszusetzen?
Da ist die Beschreibung bei Mindfactory wohl fehlerhaft. Das Z87-A verfügt über sechs SATA3, aber keine SATA-2Ports.Sehe ich das Richtig, das es nur einen "langsamen" S-ATA Anschluß hat und die anderen alle schnell sind?
Die mit "C2" gekennzeichneten Z87-Mainboards sind in Ordnung - mit diesem Stepping wurde ein Bug behoben, der die USB3-Ports betraf. Es ist richtig, dass die Mainboards mit Z97-Chipsatz "aktueller", aber deswegen nicht unbedingt besser sind. Die Änderungen am Chipsatz selbst sind marginal, also kann man schauen, wo man die beste Ausstattung für möglichst kleines Geld bekommt. Für 10 Euro mehr bekommst du mit dem ASUS Z87-Pro oder ASUS Z87-Expert neben einem besseren Soundchip auch gleich WLAN dazu.
Ansonsten kannst du mit folgenden beiden Boards auch noch einmal Geld sparen:
http://geizhals.de/?cmp=940329&cmp=1225676#xf_top
Ja - die ist bereits in Form eines Pads aufgetragen. Auf die CPU setzen -> fertig.Weiß jemand ob da WLP dabei ist:?
http://www.mindfactory.de/product_in...er_980846.html
Das wäre jetzt meine Endkonfig:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f5d95ba95c01dfb1ad2c22a64975814fd2a979edff
Bitte nicht über den Zussammenbau wundern, das entscheide ich noch.
https://www.mindfactory.de/shopping...221f5d95ba95c01dfb1ad2c22a64975814fd2a979edff
Bitte nicht über den Zussammenbau wundern, das entscheide ich noch.
Fermion
Lieutenant
Nein, da gibt es keine Probleme. Siehe CPU-Support-Liste. Vorausgesetzt ist, dass das BIOS die Version 2103 (oder neuer) hat. Mit dieser Version wird das Board seit Hebst 2014 ausgeliefert und da Mindfactory einer der größten Händler Deutschlands ist, ist es extrem unwahrscheinlich, dass du über ein Jahr alte Lagerware bekommst.
Passt. Beim Mainboard sind auch 4 Sata Kabel mit dabei, günstige haben nur 2 da hättest du noch eines mit dazu kaufen müssen. Ist zwar nicht teuer aber ärgerlich wenn man es vergisst. Zusammenbau kannst du wie gesagt selber machen, und als Betriebssystem würde ich mir Win 7 Prof z.B. bei mmoga für 20€ kaufen und dann kostenlos zu Win 10 upgraden, hat gestern ein Kollege erfolgreich so gemacht. Spart unterm Strich 180€...
#.kFk
Fleet Admiral
Hoffnungslos veraltet ? Das Gehört wenigstens noch zur (oberen) Mittelklasse.
Habe in meinem PC auch nur ne etwas bessere GPU und CPU mit offenem Multi ..... damit läuft nahezu alles @max. auf FHD.
Bei dem vorhandenen System würde ich auch keine Neuinvestition von 1400€ tätigen.
Habe in meinem PC auch nur ne etwas bessere GPU und CPU mit offenem Multi ..... damit läuft nahezu alles @max. auf FHD.
Bei dem vorhandenen System würde ich auch keine Neuinvestition von 1400€ tätigen.
Zuletzt bearbeitet:
Blood011
Fleet Admiral
Stevo86 schrieb:Dann hoffe ich mal das ich damit tw3 und fallout 4 gut spielen kann.
Mein Krüppel aus 2011 packt es ja nicht.
I5 2500 sandy bridge und r280 von msi.
Laut unsrem einzigen Pc laden hoffnungslos veraltet😭
Hätt ich auch gesagt die wollen ja was verkaufen...
Hör blos nie auf so quatschköppe auf einerart so was sagen beim nächsten Atemzug nen FX4100 als klasse spiele CPU anpreisen und das noch voll überteuert....
Normal sollte das ding noch fluppen in FullHD.
Fermion
Lieutenant
Du hast einen i5 2500 in deinem Rechner? Warum denn den schon in Rente schicken? Erwarte dir keine großen Leistungssprünge mit dem Xeon 1231v3.
GTX 970 / R9 390 rein, eventuell eine SSD dazu. Spaß haben.
Poste doch bitte auch noch deine übrige Hardware. Ein kompletter Neukauf ist hier eher nicht nötig.
GTX 970 / R9 390 rein, eventuell eine SSD dazu. Spaß haben.
Poste doch bitte auch noch deine übrige Hardware. Ein kompletter Neukauf ist hier eher nicht nötig.
Zuletzt bearbeitet:
Fermion
Lieutenant
Wenn das tatsächlich nur ein 2500 ist - ohne K - dann ist da nicht viel mit OC. Aber auch so ist die CPU noch absolut ausreichend.
Einfach alles ersetzen, weil man falsch beraten wird, keine Lust hat oder keine Zeit darin investieren möchte, herauszufinden, warum der PC keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefert, ist recht sinnfrei. So verbrennt man halt Geld. Deswegen würde ich ja gerne wissen, was sonst noch so verbaut ist. Wieviel RAM? Welches Netzteil (vernachlässigen viele)?
Desweiteren lässt sich auch herausfinden, welche Komponente hauptsächlich für die mangelnde Leistung verantwortlich ist.
Einfach alles ersetzen, weil man falsch beraten wird, keine Lust hat oder keine Zeit darin investieren möchte, herauszufinden, warum der PC keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefert, ist recht sinnfrei. So verbrennt man halt Geld. Deswegen würde ich ja gerne wissen, was sonst noch so verbaut ist. Wieviel RAM? Welches Netzteil (vernachlässigen viele)?
Desweiteren lässt sich auch herausfinden, welche Komponente hauptsächlich für die mangelnde Leistung verantwortlich ist.
Es ist leider keine K CPU. Netzteil ist ein be quiet sys 80 plus (also die billigen von bq) 650 Watt.
8 GB RAM.
Eine SSD ist vorhanden.
Eine neue Grafikkarte? Die alte hab ich erst im juni 2014 rein. Es passen leider nur 270mm lange Karten mein Gehäuse.
Die r280 ging gerade so rein. Der wirds mit 75 auch meineMeinung nach zu warm. (bei bf 4 wot usw)
8 GB RAM.
Eine SSD ist vorhanden.
Eine neue Grafikkarte? Die alte hab ich erst im juni 2014 rein. Es passen leider nur 270mm lange Karten mein Gehäuse.
Die r280 ging gerade so rein. Der wirds mit 75 auch meineMeinung nach zu warm. (bei bf 4 wot usw)
Blood011
Fleet Admiral
Wo fehlt es dir denne an Leistung fragen war mal so.
Was erhofste dir denn vom neuen PC?
75Grad ist bei dem wetter eh normal je nach Kühlung der GPU/Gehäuse kanns auch weniger oder mehr sein.
TW3 und Fallout 4 wird auch auf dein alten Sys. gut spielbar sein.
Ausser du möchtes alles auf max. inkl. AA dann siehts natürlich mau aus GPU technisch jedenfalls was TW 3 betrifft FO wird wohl net viel fressen.
Blos 1000€ ausm Fenster schmeißen?
Wers hat kanns natürliche machen nur wirste wohl mit nen GPU upgrade genau das gleiche erzielen wie mit nem komplett neuem Sys.
Was erhofste dir denn vom neuen PC?
75Grad ist bei dem wetter eh normal je nach Kühlung der GPU/Gehäuse kanns auch weniger oder mehr sein.
TW3 und Fallout 4 wird auch auf dein alten Sys. gut spielbar sein.
Ausser du möchtes alles auf max. inkl. AA dann siehts natürlich mau aus GPU technisch jedenfalls was TW 3 betrifft FO wird wohl net viel fressen.
Blos 1000€ ausm Fenster schmeißen?
Wers hat kanns natürliche machen nur wirste wohl mit nen GPU upgrade genau das gleiche erzielen wie mit nem komplett neuem Sys.
Zuletzt bearbeitet:
Fermion
Lieutenant
Ein be quiet mit 650W? Da kommen doch afaik nur welche aus der Dark Power Pro Serie oder ein Power Zone infrage. Das sind / waren mitnichten "billige" Teile.
Was deine Grafikkarte betrifft - eine GTX 960 ist im Schnitt etwas flotter als eine R9 280. Eine GTX 970 / R9 390 wiederum weitere ~40% schneller. Die Palit JetStream 970 ist keine 250mm lang. Die Sapphire Nitro 390, die ich alternativ aus dem AMD-Lager empfohlen hätte, wäre mit ~310mm eindeutig zu lang.
Hier mein Vorschlag, insbesondere, wenn du dir Sorgen um die Temperaturen machst:
Kaufe eine Palit JetStream - oder eine beliebige andere 970 / 390, die dir gemäß Tests, die du auf CB und anderen Seiten findest, am besten gefällt und besorg dir außerdem ein ordentliches Gehäuse wie das Nanoxia Deep Silence 3 oder Fractal Define Design R5. Da passt definitiv alles rein, was du möchtest und senkt wahrscheinlich auch den Lärmpegel im Zimmer.
Schau dir an, ob dir die Mehrleistung ausreicht. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du noch immer die restliche Hardware ersetzen. Die Grafikkarte und das Gehäuse hättest du ja ohnehin gekauft. Im besten Fall sparst du also eine Menge Geld - Im schlimmsten Fall erneuerst du deinen PC eben in zwei Etappen.
Was deine Grafikkarte betrifft - eine GTX 960 ist im Schnitt etwas flotter als eine R9 280. Eine GTX 970 / R9 390 wiederum weitere ~40% schneller. Die Palit JetStream 970 ist keine 250mm lang. Die Sapphire Nitro 390, die ich alternativ aus dem AMD-Lager empfohlen hätte, wäre mit ~310mm eindeutig zu lang.
Hier mein Vorschlag, insbesondere, wenn du dir Sorgen um die Temperaturen machst:
Kaufe eine Palit JetStream - oder eine beliebige andere 970 / 390, die dir gemäß Tests, die du auf CB und anderen Seiten findest, am besten gefällt und besorg dir außerdem ein ordentliches Gehäuse wie das Nanoxia Deep Silence 3 oder Fractal Define Design R5. Da passt definitiv alles rein, was du möchtest und senkt wahrscheinlich auch den Lärmpegel im Zimmer.
Schau dir an, ob dir die Mehrleistung ausreicht. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du noch immer die restliche Hardware ersetzen. Die Grafikkarte und das Gehäuse hättest du ja ohnehin gekauft. Im besten Fall sparst du also eine Menge Geld - Im schlimmsten Fall erneuerst du deinen PC eben in zwei Etappen.