PC für Bildbearbeitung (& Videobearbeitung)

Susej

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Bildbearbeitung und später Videobearbeitung.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
keine.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop CC18 sowie Lightroom & Premiere Pro

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Größe und Optik ist egal, sollte nur nicht extrem laut sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 ( Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

--> Lenovo Notebook ( 6 Jahre alt)
  • Prozessor (CPU) ---> i5-4200M
  • Arbeitsspeicher (RAM):--> 8GB
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • Name : --> Intel(R) HD Graphics 4600
  • HDD / SSD: 1TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 € darf aber gerne auch weniger kosten :)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
nichts geplant, eben nicht nur 1-2 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
demnächst ( Wenn die Komponenten fest stehen )

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
PC wird selbst zusammengebaut

Hallo Zusammen,

Ich habe die letzten Tage unzählige Threads durchlesen zwecks einem PC für die Bildbearbeitung und bin auch unterschiedliche Meinungen gestoßen. Angefangen bei der Auswahl des Prozessors, hab nun mehrfach gehört das der 8700K die beste Option für Bildbearbeitung sei, anderseits habe ich hier auch viel positives über den 2700X gelesen. Leider weiß ich immernoch nicht so richtig welche Konstellation mehr Sinn macht.

Wie oben beschrieben habe ich einen 6 Jahre alten Lenovo-Laptop welcher bei Photoshop und vor allem Premiere Pro schnell aussteigt. Ich würde mich nicht als Anfänger im Thema Bild und Videobearbeitung bezeichnen jedoch bin ich vom Profi noch weit entfernt. So richtig gut funktioniert haben die Programme mit meinem Laptop noch nie.

Habe mir diese Konfiguration angeschaut :
Klick mich
Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich nicht eine so leistungsfähige Graka und sollte lieber in RAM und SSD Speicher investieren ?

Wie gesagt genutzt wird er hauptsähclich für die Bildbearbeitung und Office Anwendungen.
Eventuell sollte Premiere Pro auch miteinbezogen werden ( ich brauche keinen 4K Schnitt, Full HD reicht mir völlig zu Beginn)

Ich habe auch keine alten Komponenten die ich nochmals aus einem älteren PC verwenden könnte deswegen bräuchte ich eben alles neu.

Danke für Eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf Threadripper gehen:
1920X: 350€
32GB RAM: 250€
X399 Mainboard: 300€
M2 SSD 1TB: 200€
GPU: kleine NVIDIA 1030 100€

Bei mehr Powerbedarf in der Zukunft: Threadripper 2950X, oder nächstes Jahr Threadripper 3 + Upgrade auf 64GB

Sorry: ich habe das Budget von 1200€ inkl allem (Monitor) überlesen

Die Zusammenstellung von wddn finde ich schon sehr gelungen, ich würde es jedoch ein wenig anders machen:

be quiet! Pure Base 600
Seasonic Focus Gold 450W
ADATA XPG Gammix S11 960GB
AMD Ryzen 7 1700
MSI X370 Gaming Pro
32GB G.Skill Aegis
PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon oder ASUS Cerberus GeForce GTX 1050 Ti Advanced

Falls noch benötigt: Samsung U32J590 oder iiyama ProLite XUB2792QSU-B1

Die CPU ist allerdings vor allem bei Videobearbeitung in vielen Fällen merklich lagsamer als der TR 1920X.

@Nightfly09 & @wddn

Ich hol den Thread wieder hoch da ich leider eine kleine Pause einlegen musste und keine Zeit für das Thema Pc hatte.

Danke für eure Vorschläge. Ich habe mir die Tage ein ähnliches System zusammengesucht. Ich bin zurzeit noch am überlegen ob der 1700x für meine Verhältnisse nicht ausreicht. Wie gesagt ich nutze hauptsächlich nur Lightroom und Photoshop. Premiere Pro ab und zu ob das System nun 2-3 min länger braucht zum rendern ist mir nicht so wichtig in Premiere. Hauptmerkmal soll kn Bildbearbeitung liegen und eben alles flüssig laufen.

Habe mir auch schon überlegt mit 16 GB RAM zu beginnen und später aufzurüsten. Ebenso mlt der CPU, da hab ich die meisten Fragen...
Reicht der 2600x , doch lieber der 1700x oder 1800x oder gar der 2700 er oder doch warten bis zum Release der zen2...

Hoffe ihr könnt mir helfen 🙂

Hier mal meine Zusammenstellung ( basierend auf nightfly09 seiner )
https://geizhals.eu/?cat=WL-1112987

Wenn man auf Zen 2 warten kann, dann warten.

Prinzipiell würde eine Ryzen 1700 CPU übertaktet auf 3,8 GHz (Allcore) reichen (2 Einstellungen im BIOS). Dafür benötigst du dann lediglich einen guten Kühler, bspw. den Thermalright ARO oder den Dark Rock 4.

Alle Ryzen 7 1700/1700X/1800X sind dieselben Chips, lediglich unterschieden durch den Takt.

Der 2600(X) hat nur 6 Kerne und 12 Threads also 2 Kerne und 4 Threads weniger und ist bei parallelisierten Anwendungen langsamer als ein Ryzen 7 der ersten Generation.

Ryzen 7 2700(X) wurden optimiert und precision boost wurde eingeführt. Der Geschwindigkeitsvorteil liegt bei etwa 10 % gegenüber einem Ryzen 7 der ersten Gen.

Möchtest Du auch spielen? Wenn ja, würde ich eher eine RX 570/580 Grafikkarte einbauen. Die RX 570 ist nur etwas langsamer als eine GTX 1060, also deutlich schneller als eine GTX 1050ti, die in etwa dasselbe kostet. Wenn nicht, eine RX 560 oder eine GT 1030.

@Firesign
Zum spielen wird der Pc weniger verwendet, ( und wenn dann für sowas wie Leage of Legends ) die Überlegung mit der Grafikkarte bzw der RX580 hatte ich auch schon, gerade weil die nur 35 Euro ca mehr kostet wie die 1050ti.

Wenn ich warten könnte würde ich gerne warten aber anderseits brauche ich auch nicht das neuste bzw. Beste , ich bin zufrieden wenn die Kiste läuft , leise ist und Lightroom und Photoshop flüssig laufen und nichts hängt oder ruckelt. Deswegen denke ich macht warten für mich keinen Sinn da ich mit dem 1700 er wahrscheinlich auch lange glücklich sein werde ? Bzw. Den 2700x hab ich mir tatsächlich auch überlegt. Ich möchte einfach nicht in 2 Jahren wieder alles umkrempeln müssen.

Das heißt im Fazit ich könnte mir einen 1700 er holen und diesen übertakten und wäre lange glücklich ? Hab mal was gelesen das man bei den cpus der ersten gen bestimmte RAM Nehmen sollte Bzw die 3200 er ?

Also ich habe noch einen Ryzen 7 1700 der ersten Generation und bin noch sehr zufrieden. Der Leistungssprung von einem i5-4670 war gewaltig. Beim umkodieren mit Any Video Converter war der Sprung von ca. 25 min. für 45 min. FullHD Video auf ca. 8 min. Umkodierungszeit geschrumpft.

Der 2700X macht am ehesten Sinn, wenn Du Software hast, die maximal 3 Kerne voll auslastet, da 3 Kerne besonders "hoch geboostet" werden können. Der Turbo auf allen Kernen liegt bei 4,0 GHz.

Laut der Beschreibung von LightRoom benutzt diese Software max. 6 Kerne.
Adobe Photoshop kann mit allen Kernen arbeiten, wird aber mit mehr als 6 Kernen nicht signifikant schneller.

Auszug aus optimieren von Adobe Photoshop
"Auf einem Multiprozessorsystem werden alle Photoshop-Funktionen schneller ausgeführt, bestimmte Funktionen sogar wesentlich schneller. Bei mehreren Prozessoren gilt das Prinzip des Ertragsgesetzes: Je mehr Prozessoren Sie verwenden, desto geringer ist der Leistungszuwachs durch jeden zusätzlichen Prozessor. Aus diesem Grund arbeitet Photoshop auf einem Computer mit 16 Kernen nicht viermal schneller als auf einem Computer mit 4 Kernen. Für die meisten Benutzer rechtfertigt der Leistungsgewinn durch einen Computer mit mehr als 6 Rechenkernen nicht die erhöhten Kosten."

Benutzt Du beide Anwendungen parallel, wirst Du einen höheren Leistungsschub haben, als wenn Du bspw. nur Photoshop oder nur Lightroom verwendest. Das heisst auch, dass man eher mit 32 GB RAM als mit 16 GB RAM rechnen sollte.

Stellt man die Prozessoren gegeneinander, ist ein übertakteter Ryzen 7 1700@3,8GHz im Prinzip zu 95 % ein Ryzen 7 1800X, hier dazu ein paar Benchmarks.

https://www.pugetsystems.com/labs/a...erformance-AMD-Ryzen-2-vs-Intel-8th-Gen-1136/

Meiner Meinugn nach, sollte der Ryzen 7 1700 sehr gut ausreichen für die nächsten Jahre. Da das AM4 Board bis mindestens 2020 unterstützt werden soll, mit den Nachfolgegenerationen, kann man aber auch gut nachrüsten.

Der Sweetspot bei Ryzen ist 3000er RAM. Durch RAM Übertaktung ist zwar sehr viel potential vorhanden, jedoch ist das eine "Wissenschaft" für sich.

Die Kompatibilität von RAM wird mit der AGESA (derzeit 1.0.0.6) stetig verbessert und hat im Prinzip mit den Generationen von Ryzen wenig zu tun. Die AM4 Boards bekommen oft neue BIOS und damit kommt die neue AGESA aufs Board. GSkill Aegis mit Standardtaktung (16-16-16-18) und 3000 MHz. reicht auf jeden Fall aus.

Möchtest Du nur Spiele, wie LOL o. ä. spielen, reicht eine RX 570 (im Prinzip schon eine RX 560, aber der Aufpreis zur RX570 ist nicht gross) mit 4GB RAM vollkommen aus.

@Firesign

Danke für die ausführliche Antwort und die Erklärung vorweg 👌🏻.

Also ich denke ich nehmen einen 1700x mit einer rx580, ist sich preislich voll im Rahmen.
Welches mainboard sollte ich nehmen ? Das vorgeschlagene mai x370 pro ? Ich möchte später die Möglichkeit haben, problemlos auf einen neueren Prozessor umrüsten zu können und eventuell graka auch täuschen zu können RAM will ich 32 GB da habe ich mir auch schon welche ausgesucht. Ich poste mal das bisherige set up.
Als Bildschirm habe ich einen iyiama den poste ich auch noch rein falls das relevant ist.

https://geizhals.eu/?cat=WL-1113464

Bildschirm : https://www.amazon.de/dp/B01N2Z7OZT/ref=cm_sw_r_cp_api_TdOjCbW7MP0BJ

Zuletzt bearbeitet:
Alle Mainboards mit AM4 Sockel können jeden derzeitigen Ryzen beherbergen (notfalls mittels eines BIOS updates) auch jede Verfügbare (consumer) Grafikkarte.

Für das Geld ist das MSI X370 PRO ok und da Du einen Ryzen 7 1700X kaufen möchtest ist der X370er Chipsatz auch kein Problem. Sieht alles gut aus.

Der 1700X kommt mit dem Wraith Max Kühler, der würde im Prinzip ausreichen. Der Mugen 5 ist natürlich besser, aber der Wraith Max ist der Beste Boxed Kühler derzeit.

Das Netzteil ist gut. Wenn Du ein paar Euro mehr ausgeben möchtest / kannst, würde ich zwar das Straight Power empfehlen, muss aber nicht unbedingt sein. Der Vorteil beim Straight Power ist, dass es die besseren Eingangskondensatoren von Nichicon (Japan) hat, während das Pure Power mit Teapo (China) Kondensatoren auskommen muss. Darum hat das Straight Power auch eine 5-jährige Garantie, während das Pure Power nur 3 Jahre Garantie hat.

https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de

@Susej: Genau wie Firesign würde ich es erst mal mit dem Boxed-Kühler versuchen. Wenn dieser für deine Ansprüche nicht ausreichend ist, kann man nach immer einen anderen Kühler nachrüsten. Wenn wirklich ein größerer Kühler verwendet werden soll, würde ich allerdings auch da eher den günstigeren be quiet! Shadow Rock 2 SR1 bevorzugen.
@Firesign: Auf der Seite von Be Quiet ist beim Pure Power von "Fünf Jahre Herstellergarantie" die Rede. Auch im Geizhals-Link vom TE steht 5 Jahre Garantie. Bevor man nur wegen der Garantiezeit zum Straight Power greift, würde ich allerdings sowieso eher ein Seasonic Focus Plus Gold 550W oder Corsair RM550x in Betracht ziehen. Beide Netzteil sind etwas günstiger als das Straight Power und bieten direkt 10 Jahre Garantie.

Nightfly09 schrieb:
Die Zusammenstellung von wddn finde ich schon sehr gelungen,

Nein, sie ist leider absolut grauenvoll. Deine ist auch nicht viel besser.

Adobe Software profitiert sehr stark von viel Single-Core-Leistung, und skaliert nur über eine eher begrenzte Anzahl an Kernen gut.

Eine TR-CPU ist da das mit Abstand Dümmste, was man kaufen kann. Und ein niedrigtaktender Ryzen-Achtkerner der ersten Generation ist da auch nicht viel besser.

@Susej

Schau mal bei www.pugetsystems.com .

Da gibt es viele CPU-Tests zu der Software, die du verwenden willst.

Z.B.

https://www.pugetsystems.com/labs/a...en-2-vs-Intel-8th-Gen-1136/#BenchmarkAnalysis

Wenn du hauptsächlich Bildbearbeitung machen willst, nimm lieber einen 2600(X). Und wenn du keine großen Kompromisse eingehen willst, nimm nen 2700(X).

Aber binde dir nicht jetzt noch einen Ryzen der ersten Generation ans Bein. Die sind wirklich deutlich langsamer als die der zweiten Generation (da darf man nicht nur nach dem Takt schauen; da wurde einiges verbessert).

Ansonsten ist deine Konfiguration so in Ordnung, finde ich.

https://geizhals.eu/?cat=WL-1113703

Nur die CPU tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass er mit einem Ryzen 2600(X)/2700(X) ein anderes Mainboard nehmen müsste bzw. das BIOS flashen lassen müsste, finde ich keinen Artikel darüber, dass die erste Ryzen Gen. weitreichende Nachteile hat. Schon 2013 wurde mit PS Multicore unterstützt und beim 1700X liegt der Turbo bei 3800 MHz und klar ist der Ryzen 7 2700X besser, das haben wir auch schon besprochen, aber auf ein paar Sekunden hin oder her, kommt es dem TO nicht an und das Leistungsplus liegt nunmal bei ca. 15 %.

Wenn Du bis auf die CPU die Zusammenstellung gut findest, dann sag das auch, gebe Konstruktive Kritik ab und nicht: "Nein, sie ist leider absolut grauenvoll. Deine ist auch nicht viel besser".

@Nightfly09 - Ok, dann hat BeQuiet bei der Garantie nachgebessert. Das ist erfreulich.

Ich werf mal das MSI B450 Tomahawk in den Raum. Wozu eigentlich die Radeon RX 570?
Susej schrieb:
1200 € darf aber gerne auch weniger kosten
Da wäre theoretisch auch ein 8700K / 9700K / 9900K drin:

1 x Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 x ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 x Western Digital WD Purple 4TB, SATA 6Gb/s (WD40PUR)
1 x be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN28)
1 x Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I7870)
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GIS)
1 x Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCG)

~950 Euro
Susej schrieb:
Leider weiß ich immernoch nicht so richtig welche Konstellation mehr Sinn macht.
Das hängt ganz alleine davon ab, was du erreichen willst. Wenn es dir egal ist, ob du jetzt in 10 oder in 15 Minuten fertig bist, dann würde ich ganz klar zum R5 2600X greifen.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Firesign schrieb:
Abgesehen davon, dass er mit einem Ryzen 2600(X)/2700(X) ein anderes Mainboard nehmen müsste bzw. das BIOS flashen lassen müsste, finde ich keinen Artikel darüber, dass die erste Ryzen Gen. weitreichende Nachteile hat.

Er hat in seiner letzten Konfi schon ein B450-Mainboard drinnen.

Zur PS-Leistung siehe hier:

https://www.pugetsystems.com/labs/a...en-2-vs-Intel-8th-Gen-1136/#BenchmarkAnalysis

Ein 1800X kackt gegen einen 2600X ab. Echt, ganz toll mc-skaliert das Programm...

PS unterstützt MC, nur eben nicht gut bzw. über viele Kerne. SC-Leitung ist nach wie vor sehr wichtig.

Und 3,8GHz (Ryzen 1000) in nicht gleich 3,8GHz (Ryzen 2000). Es wurden die IPC gesteigert durch Verkürzung der Latenzen. Außerdem zickt Ryzen 2000 nicht mehr so mit RAM rum wie die ersten Generation (was nicht heißen soll, dass es jetzt gut ist).

@Banned:
Schön zu sehen wie hier ein Photoshop Benchmark nach dem anderen verlinkt wird, in #1 sind allerdings auch noch andere Programme zu finden. Wie sieht es denn beispielsweise bei Premiere Pro aus?

Des weiteren finde ich es schon fast belustigend, wenn eine Zusammenstellung als "absolut grauenvoll" bezeichnet wird, dann aber anscheinend bis auf die CPU gar kein Kritikpunkt besteht.

Bezüglich der CPU sei dazu angemerkt, dass der von dir vorgeschlagene Ryzen 2700x ziemlich genau das doppelte des von mir genannten Ryzen 1700 kostet. Sobald du mir einen realistischen Benchmark in einer vom TE genannten Anwendung zeigen kannst, in dem der 2700x auch doppelt so schnell ist, fange ich an darüber nachzudenken, ob der Vorschlag mit dem Ryzen 1700 wirklich so grauenvoll gewesen sein könnte.

Letztendlich sollte man, wenn man ständig wieder betont, wie wichtig Single-Thread-Leistung ist, doch mal sehr stark darüber nachdenken, warum man dann überhaupt eine AMD CPU vorschlägt, wenn selbst ein i3 da teilweise schon vor dem Ryzen 2700x liegt?
Den Ansatz von 0-8-15 User würde ich da schon eher als sinnvolle Alternative betrachten, als das was von deiner Seite bisher zum Thema gekommen ist.

Ja genau, ich verlinke Benchmarks und rate von total sinnfreien Konfis (TR) ab.

Das ist wirklich nicht sehr konstruktiv... Dann doch besser ohne Plan von den Programmen irgendwas empfehlen - ist ja nicht euer Geld. Klasse Beratung... :freak:

Das mit den 50% mehr Leistung bei 50% mehr Kosten ist doch wohl auch nicht dein Ernst, oder?

Auf diese Weise kann man quasi endlos argumentieren, und landet irgendwann beim Celeron.

Der 8700 wäre natürlich noch besser. Kostet aber eben nochmal nen 50er mehr und es werden u.U. keine neuen CPUs mehr für den Sockel rauskommen. Das muss man auch bedenken.

Ich habe außerdem auch auf den 2600(X) hingewiesen. Dieser ist bei Bildbearbeitung (der primäre Anwendungszweck des OP) schneller als ein 1800X, und bei Premiere nur geringfügig langsamer. Und das für 150 bzw. 180€. Der 1800X liegt immer noch bei 220€.

Es gibt einfach keine vernünftigen Gründe für die alte Gen, außer, dass du/ihr recht haben wollt.

PS: Der 1700 ist ohne OC aufgrund des niedrigen Taktes ne absolute Gurke bei PS. Da wäre wirklich ein i3 noch besser. :D

Zurück
Oben