PC für Bildbearbeitung (& Videobearbeitung)

Ich weis ja nicht, wie du darauf kommst, das hier jemand den 1800x vorgeschlagen hat oder warum du immer diesen zum Vergleich nimmst, des weiteren verstehe ich deine Argumentation nicht so ganz, warum es sich lohnen soll, für das Upgrade vom Ryzen 1700 auf den 2700x rund 150€ mehr zu zahlen, bei rund 15-20% mehr Single-Core-Leistung, aber nochmal rund 25€ mehr für den i7 8700, mit nochmals etwa 15% mehr Singlecore-Leistung soll dann zu viel sein?

Hättest du doch direkt geschreiben, das du eigentlich nur trollen willst, dann hätte ich mir die Antworten gespart.

Ganz toll. Dann soll er doch nen Celeron nehmen. Tolle Logik.

Dass du das TR-Setup gut fandest, demonstriert auch nur deine Ahnungslosigkeit von der hier genutzten Software.

Sollen sich die Leute selbst ein Bild machen, die hier lesen. ;)

@Susej

Der 8700 ist in PS und LR besser als der 2700X. Dafür ist Letzterer bei Premiere schneller. Allerdings nur, wenn du nicht Quicksync über die iGPU des i7 nutzen willst.

Der 8700 ist generell also eigentlich besser für dich geeignet, wenn der geringe Aufpreis kein Problem ist.

Die Zusammenstellung von @0-8-15 User ist sehr gut. Ich würde nur noch einen extra Kühler kaufen. Mit dem Boxed-Kühler könnte es laut werden und evtl. der Turbo nicht so lange gehalten werden.

Die kleine GPU würde ich beibehalten, da dies gewisse Sachen beschleunigen kann in den Programmen.
Hier solltest du dich informieren, inwiefern CUDA Cores für das, was du machst, relevant sein könnten. Denn dann sollte es eine Nvidia GPU sein.

Ganz davon abgesehen, wärst du aber auch mit dem 2600(X) super bedient IMO, wenn du primär Bildbearbeitung machst. Da würdest du halt ne ganze Ecke sparen.

Wow Danke für eure ganzen neuen Vorschläge, auch die Erklärungen sind interessant. Meint ihr ich würde mit einem 2600x besser fahren wie mit einem 1700x ?
Mein aktuelles set up füge ich später noch bei.
Ich werde wie gesagt hauptsächlich Lightroom und Photoshop benutzen und nach neusten Stand mejr DaVinci Resolve 15 und etwas Premiere pro
Ergänzung ()

Sorry hier der link vom aktuellen set up, das ganze soll in ein meshify c Mini .
https://geizhals.eu/?cat=WL-1117108

Zuletzt bearbeitet:
Bei mehr Bildbearbeitung auf jeden Fall IMO.

Wäre mir noch nicht mal sicher, ob ein 1700X in Premiere überhaupt schneller wäre als ein 2600X. Wenn, dann nur sehr knapp.

Und bei Bildbearbeitung ist der 2600(X) deutlich besser.

RAM besser:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html

Und SSD:

Das ist im Prinzip auch nur ne normale SATA-SSD. Das ist dir klar, oder? Der einzige Vorteil ist der einfachere Einbau bzw. die Kompaktheit.

Dafür versperrst du dir aber den Slot für ne evtl. PCIe-SSD in Zukunft. Würde ne normale 2,5" nehmen.

Wenn du den 2600 statt des 2600X nimmst, kannst du noch Geld sparen, und der ist kaum langsamer.

Wenn du nicht spielst, ist mMn auch keine RX580 nötig. Die 570 tut's auch.

Zuletzt bearbeitet:
@Banned
Danke für deine Antworten.
Der 2600x steht nun sicher. 30 Euro Aufpreis ist in Ordnung. Hab mir diverse Berichte angesehen und hab mich nun für den 2600x entschieden. Was ist mit der SSD ? Mir wurde gesagt die würde für meine Zwecke ausreichen bzw was wäre eine bessere so spürbar schneller ?

Klar reicht die aus.

Es macht nur keinen Sinn, sie im m.2-Formfaktor zu kaufen, außer du willst keine Kabel anschließen und das ist dir die paar Euro Aufpreis wert.

Ich würde einfach ne "normale" MX500 nehmen. Die ist ein paar Euro günstiger als die in m.2.

https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

Deutlich schneller wird's erst mit ner PCIe-SSD. Aber das ist schon eher Luxus. Ne SATA-SSD tut es idR auch.

Banned schrieb:
Ne SATA-SSD tut es idR auch.

:daumen: Wenn man genug Zeit und Geld hat kein Problem.

Vielleicht reichen ja auch 16 GB RAM , wenn er nicht unbedingt Zocken will vielleicht doch die Option:

https://www.computerbase.de/preisve...uch=nvm&asd=on&v=l&hloc=de&sort=p&xf=221_3000

https://www.computerbase.de/preisve...e&asd=on&v=l&hloc=de&sort=p&xf=11184_M.2+PCIe

Schätzungsweise ist der Arbeitsspeicher , wenn man Ihn virtualisiert zwar 4x langsamer, aber x-fach günstiger.

^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Adobe hat allgemein Probleme mit der MC Performance. Ein 2600X ist tatsächlich um die 12% schneller als ein 1700X in Photoshop. Bei Premiere sind 2600X und 1700X etwa gleich schnell im Overall Benchmark. Zu Lightroom fehlen mir Benchmark Ergebnisse. Ich denke, dass auch dort der 2600X auf dem Niveau eines 1700X performen sollte.

Kann dir leider nicht sagen, wie es zwischen 2600X und 1700 aussieht, da es einfach kaum Benchmarks dazu gibt.

Würde aber mal behaupten, dass du in genannten Programmen ganz gut mit nem 2600X fährst.

Zuletzt bearbeitet:
Also danke erstmal für eure Tipps.

Ich werde bei dem 1700x bleiben, ganz einfach deswegen weil ich einen für unter 100 Euro NEU über einen Arbeitskollegen bekommen kann.

Ich möchte später die Möglichkeit haben die cpu einfach tauschen zu können und für so wenig Geld tuts mir der ryzen 1700x. Vielleicht werden die zen2 die bald kommen so toll das sich dann ein Upgrade lohnt, oder ich komme sehr gut mit dem 1700x aus. Wir werden sehen. Die Möglichkeit möchte ich mir aber offen halten.

Anbei das jetzige set up ( SSD und der RAM müssten jetzt passen oder ) läuft der 1700x mit einem 2.6 er RAM gebauso gut wie mit nem 3000 oder 3200 er ?
Hab gelesen das bei der Ryzen 1700x bzw gen. 1000 allgemein nur bis 2666 mhz unterstützt wird ? Macht es nun Sinn einen 3000 Riegel zu nehmen oder doch lieber 2666 ?

https://geizhals.eu/?cat=WL-1117108

Das macht absolut Sinn.

Erstens, weil er kaum oder gar nicht teurer ist. Und zweitens, weil er im schlimmsten Fall dann auch mit 2666 läuft.

PS: Für unter 100€ hätte ich auch zugeschlagen. ;)

@Banned , weil ja andere PCs die so da "rumstehen" ALLESAMT sowas schon haben ?
Sowas gibt's auch fürn 10ner. Ich find's gut Optionen zu haben, bevor man wieder 5 Werktage auf Einzelteile warten muß.

Ja, so ist es.

Nimm den Letzten am besten. Gut und günstig.

Wenn dich der Corsair optisch mehr anspricht, kannste den auch nehmen. Der Aufpreis für CL15 ist es nicht wert IMO.

Zurück
Oben