Hallo liebes Forum,
ich habe einen uralten PC (10 Jahre alt), der im Alltag echt erstaunlich gut läuft. Ich fotografiere schon seit längerem Hobbymäßig und komme mehr und mehr dazu, RAW Bilder zu schießen und zu bearbeiten. Das ist mit meinem aktuellen System dann leider nicht mehr drinnen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele spielen keine Rolle. Hier und da spiele ich altes Zeug aus Spaß, das läuft aber alles problemlos sogar auf meinem jetizgen PC.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe einen Acer PB248Q, den ich weiterhin nutzen möchte. 1920x1200 (16:10), Lt. Windows läuft der mit 60Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Toll fände ich es, mit 300€ davon zu kommen (nur für die Hardware. Versand etc. kommt dann on top.) Nachdem ich mich schon ein wenig umgeschaut habe, habe ich das Gefühl, dass ich damit nicht weit komme. Ich möchte auch nicht am falschen Ende sparen und es später bereuen.
Über 500€ würde ich aber ungerne kommen.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre als Untergrenze, 5 Jahre wären gut.
5. Wann soll gekauft werden?
Ich habe ab 24.6. Urlaubm, das wäre natürlich perfekt, um gleich loslegen zu können. Hab jetzt aber gelesen, dass die neuen Ryzen im Juli rauskommen. Die eine oder die andere Woche zu warten wäre natürlich möglich, wenn es sich lohnt.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Unbedingt selbst zusammen bauen Habe ich in meiner Jugend oft gemacht, zum letzten mal vor 4 Jahren und auch das hathervorragend geklappt.
Sorry für den Roman, ich danke schon einmal sehr für alle kommenden Antworten!
Schönen Abend,
Felix
ich habe einen uralten PC (10 Jahre alt), der im Alltag echt erstaunlich gut läuft. Ich fotografiere schon seit längerem Hobbymäßig und komme mehr und mehr dazu, RAW Bilder zu schießen und zu bearbeiten. Das ist mit meinem aktuellen System dann leider nicht mehr drinnen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Wie bereits erwähnt Bearbeiten von Raw - Bildern. Wie gesagt, bin ich nur Hobbyfotograf und werde nicht auf unzählige Raw-Bilder pro Monat kommen. Vielleicht mal 10 am Stück oder so, dann ein paar Wochen auch wieder nix. Vielleicht wird das aber in Zukunft auch mehr, wenns am neuen PC mehr Spaß macht
- Hier und da würde ich dann auch gerne Urlaubsvideos (FullHD) schneiden und bearbeiten z.b. Texte einfügen usw. Nix besonderes mit Farbanpassungen etc. DaVinci resolve ist bei mir komplett unbrauchbar und auch OpenShot crasht regelmäßig
Spiele spielen keine Rolle. Hier und da spiele ich altes Zeug aus Spaß, das läuft aber alles problemlos sogar auf meinem jetizgen PC.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Benutzt wird (derzeit) für die Raw Bilder Canon Digital Photo Professional 4. In Zukunft vielleicht auch RawTherapee. Zusätzlich Photoshop Elements.
- Für Videobearbeitung noch nichts, weils nichts wirklich läuft. In Zukunft soll hier aber auch etwas kostenloses eingesetzt werden
- Leise soll er bitte sein. Ich habe in meinem jetzigen PC extra CPU Lüfter (scythe katana 4 mit nachgerüstetem BeQuiet shadow wings Lüfter) und Netzteil getauscht, um ihn leiser zu bekommen. Im Betrieb hört man ihn wenn man hinhört schon, wenn man nicht hinhört blendet man ihn aber sehr schnell aus. Wenn er belastet wird hört man ihn schon etwas rauschen, wirklich laut wird es aber nicht. Das wäre auch beim neuen PC absolut Ok für mich, dass er bei Vollast hörbarer wird, solang er sich in Alltagslast zurückhält.
- Klasse fände ich es, ein kleines Gehäuse zu haben. Mir ist klar, dass ein kleineres Gehäuse tendentiell auch kleinere und lautere Lüfter bedeuten. Da ist die Priorität eindeutig auf der Lautstärke, vielleicht gibt es ja aber einen guten Kompromiss. Größer als mein derzeitiges Gehäuse bitte nicht (Siehe Punkt 2)
- Mein jetziger PC läuft mit einer alten Unilizenz aus Studiumszeiten, die ich, als es vor ein paar Jahren möglich, war auf Windows 10 upgedatet habe. Ich denke, die sollte weiterhin funktionieren? Dann müsste ich kein OS kaufen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe einen Acer PB248Q, den ich weiterhin nutzen möchte. 1920x1200 (16:10), Lt. Windows läuft der mit 60Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel core 2quad Q8300
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Taktung weiß ich nicht - ist aber aus heutiger Sicht technisch überholt
- Mainboard: Irgendein Packard Bell Oem umgelabeltes Board.
- Netzteil: BeQuiet straight power 10 E10 400watt. Könnte das eventuell für den neuen PC übernommen werden?
- Gehäuse: Inter-Tech JY-235 Weasel Link. Wäre klasse, wenn der neue Pc nicht größer wird, ggf. kleiner.
- Grafikkarte: Amd Radeon sapphire hd5670
- HDD / SSD: SSD: Samsung SSD 750 Evo (500gb), 2 TB Seagate Samsung HDD (Beide 2,5 Zoll). Sollen beide weiterhin benutzt werden
Toll fände ich es, mit 300€ davon zu kommen (nur für die Hardware. Versand etc. kommt dann on top.) Nachdem ich mich schon ein wenig umgeschaut habe, habe ich das Gefühl, dass ich damit nicht weit komme. Ich möchte auch nicht am falschen Ende sparen und es später bereuen.
Über 500€ würde ich aber ungerne kommen.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre als Untergrenze, 5 Jahre wären gut.
5. Wann soll gekauft werden?
Ich habe ab 24.6. Urlaubm, das wäre natürlich perfekt, um gleich loslegen zu können. Hab jetzt aber gelesen, dass die neuen Ryzen im Juli rauskommen. Die eine oder die andere Woche zu warten wäre natürlich möglich, wenn es sich lohnt.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Unbedingt selbst zusammen bauen Habe ich in meiner Jugend oft gemacht, zum letzten mal vor 4 Jahren und auch das hathervorragend geklappt.
Sorry für den Roman, ich danke schon einmal sehr für alle kommenden Antworten!
Schönen Abend,
Felix