PC für Bildbearbeitung zum selbst bauen gesucht

Genau, den.
 
Nur aus Interesse: Warum 2x8 und nicht 1x16 gb?
 
dual channel
2 speicherkanäle nutzen bedingt die anwesenheit von mindstens einem dimm pro kanal
= pärchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, das ist also das Dual Channel, von dem man immer hört :)
Danke für die Info, dann muss ich jetzt "nur" noch warten, bis der Ryzen rauskommt.
 
Hallo noch einmal zusammen,

ich wollte euch nur einmal auf den aktuellen Stand bringen. Ich habe den PC ohne Probleme zusammen gebaut und aufgesetzt. Die Leistung im Vergleich zu meinem vorherigen System ist der Wahnsinn.
Ich habe den Scythe Katana nicht behalten, da er auf AMD Sockeln nur so gedreht werden kann, dass er von oben nach unten bläst oder umgekehrt, was in meinem Gehäuse keinerlei Sinn macht. Ich habe mich dafür für einen Ben Nevis entschieden, was größeres geht nicht ins Gehuse rein. Die Laustärke passt absolut. Wenn man Prime 95 einstellt, dass die CPU maximal belastet werden soll dreht der Lüfter auf 100% und wird damit sehr laut. Der Prozessor geht auf gut 80° und reduziert dann den Boost auf ca. 3,8 ghz.

Das ist aber nicht alltagsentsprechend. Nach 10 Minuten Video codieren mit H246 und hoher Auslastung aller Kerne geht der Lüfter kaum über 70%, die CPU Temperatur nicht über 75°. Der Lüfter ist bei 70% seeeehr viel leiser als 100% - stört also nicht.

Die Grafikkarte hab ich erstmal belassen. In ein paar Monaten gibts dann wahrscheinlich eine Aufrüstung.

Tatsächlich habe ich auch mit den Boot Problemen zu kämpfen, die viele Ryzen 3000 Besitzer mit dem Tomahawk haben, allerdings mild ausgeprägt. Immer mal wieder dauert das Booten sehr lang, manchmal bootet er garnicht. Wirklich schnell geht das POST nie. Da warte ich mal auf weitere Updates.

Abschließend noch einmal vielen Dank für eure spitzen Beratung! Und ein paar Bilder vom Aufbau.

IMG_8434.JPG IMG_8438.JPG IMG_8440.JPG IMG_8448.JPG

IMG_8452.JPG IMG_8455.JPG IMG_8457.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc und Nixdorf
Hallo!
Hört sich doch gut an! Das mit den Bootproblemen sind leider die typischen Anfangsprobleme,das war bei der ersten Generation Ryzen/Mainb.auch nicht anders.Heute funktioniert mein System aber super und booten tut es auch recht schnell.Viel Spass mit deinem neuen Sytem!
 
Nixdorf schrieb:
Genau diese HD5670 hab ich auch noch im Schrank, neben der HD7850. ;)
Das ist ja ein Zufall :-O Die HD5670 habe ich ursprünglich von meinem Bruder. Der Löst jetzt eventuell seinen aktuellen Desktop auf und hätte dann eine HD7850 abzugeben :D


Ulvi schrieb:
Das mit den Bootproblemen sind leider die typischen Anfangsprobleme,das war bei der ersten Generation Ryzen/Mainb.auch nicht anders.
Ich habe jetzt den Geheimtipp für mein System gefunden. Alle paar Tage mag er nicht booten. Wenn ich dann den Reset Schalter am Mainboard !ausstecke! bootet er plötzlich :freaky: Hab ich rausgefunden weil ich eigentlich reseten wollte, als er nicht bootete. Der Knopf hat bei mir nicht funktioniert, habe ihn deshalb am MB ausgesteckt um zu schauen, ob er richtig gesteckt ist und Zack - bootet der PC. Sachen gibts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulvi und Nixdorf
Zurück
Oben