PC für Büro, Capture 1, GTA und Fortnite ...

Jo_Bo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.159
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … GTA / Fortnite
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Grafikeinstellungen? … hoch
  • mindestens 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Bildbearbeitung mit Capture1 (Daten kommen aus einer Fuji X-T2) ... das Ganze absolut hobby-mäßig ...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… RGB - Beleuchtung :rolleyes: ...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

Hauptsächlich meinen WQHD ASUS ...


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nope!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Reichen 1200 € ?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber bauen ...

Hello ... eigentlich wollte ich ja als Backup in ein zweites Notebook investieren. Da mir das Geld aber gerade nicht so locker sitzt, habe ich beschlossen, doch auf einen Desktop zu setzen, den mein Bruder mitnutzt und mitfinanziert.

Was er können sollte steht ja schon im Fragebogen, für mich kämen noch Dinge wie Netflix, Schreibarbeiten und Musikhören dazu.

Habe mir schon diverse Threads zum Thema durchgelesen und bin halbwegs im Bilde ... was mir noch nicht ganz klar ist, sind die Anforderungen an CPU u. GPU was die Spiele angeht. Was braucht man denn da, um Spaß zu haben?

Budget ist leider recht begrenzt ... kann ich mich da einfach an die Vorschläge aus der Rubrik "Der ideale Gaming-PC" halten?
 
Jo_Bo schrieb:
kann ich mich da einfach an die Vorschläge aus der Rubrik "Der ideale Gaming-PC" halten?
Kannst du, aber das Problem sind derzeit die GPUs. Da sind, sofern überhaupt verfügbar, die Preise in astronomische Höhen geklettert, da die Miner und Scalper den Markt leer kaufen. Dazu kommt dann noch die weltweite COVID-19 Pandemie und ein Mega-Frachter, der im Suez-Kanal fest steckt. :(
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Leider sind alle Planungen wegen der miesen Verfügbarkeit und hohen Preise der Grafikkarten extrem schwierig.

Edit: Evtl. macht Fertig-pc aktuell mehr Sinn, das kommt momentan manchmal günstiger als Selbstbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
JollyRoger2408 schrieb:
Kannst du, aber das Problem sind derzeit die GPUs. Da sind, sofern überhaupt verfügbar,
Das klingt nicht gut. Also dann eher einen Fertig-PC kaufen? Die scheint es ja durchaus zu geben ... oder habe ich da schlecht recherchiert?
 
Wäre vermutlich die beste Vorgehensweise.

Schau mal bei MAD-Gaming vorbei: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen, wobei natürlich auch die mit der aktuellen Lage am GPU Markt zu kämpfen haben. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Ja, oder jetzt nen reinen Arbeits- und multimedia PC und Grafikkarte in einer unbekannten Zukunft kaufen, wenn wieder günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Jo_Bo schrieb:
Also dann eher einen Fertig-PC kaufen?
Kannst Du tun, aber damit fängst Du Dir eventuell andere Probleme wie Hürden bei der Aufrüstbarkeit, minderwertige Teile bzw. keine Kontrolle darüber, was verbaut wird, ein. Und die Shops, bei denen Du haargenau konfigurieren kannst (Dubaro, hardwarerat, etc.) haben derzeit auch teilweise Verfügbarkeitsprobleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ojeh ... das Blöde ist halt, dass ein Ende der Misere ja wohl kaum abzusehen ist ... und ewig wollen wir nun auch nicht warten ...

Falls mir jemand sagen kann, was wir brauchen, um GTA u. Fortnite brauchbar zu zocken, könnte ich schon mal etwas gezielter suchen ... evtl. gibts ja den ein - oder anderen Kenner der Materie hier?

Die restlichen Anforderungen krieg ich ja sogar mit meinem NB (ohne GPU) hin ...
 
Alles klar ... danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
KuestenNebel schrieb:
Vorsicht, der Nutzer macht dauernd Werbung für MAD. Diesen Tipp also mit einer Prise Vorsicht genießen.
Was willst du mir da unterstellen?

Ich habe keinerlei Verbindung zu MAD-Gaming (was auch geografisch kaum sinnvoll möglich wäre; ich bin Österreicher und lebe in der Nähe von Wien, MAD-Gaming hat seinen Standort in Wilhelmshaven; das sind über 1000 km Entfernung), bin aber der Meinung, dass es sich hierbei um einen sehr guten Shop handelt. Wie du ja eventuell auch schon gelesen hast, ist das Feedback hier im Forum und auch an anderen Stellen ausnahmslos positiv.
Anders als bei den meisten Shops sind die Jungs von MAD-Gaming auch sehr flexibel, was Änderungen an ihren vorkonfigurierten PCs betrifft. Auch wird dort kein OEM Ramsch verbaut, sondern es werden nur hochwertige Komponenten verbaut, die hier im Forum auch empfohlen werden und auch die Preise empfinde ich als angemessen.
Solche Shops sind sehr rar gesät und daher sollte man sie mMn nach Kräften unterstützen.
Ergänzung ()

@Jo_Bo
auf Grund deiner Anzahl der Beiträge und der langen langen Zugehörigkeit hier im Forum, hast du Zugang zum Marktplatz hier. https://www.computerbase.de/forum/forums/biete-tausche-pc-hardware.172/

Eventuell kannst du hier eine gebrauchte GPU zu einem halbwegs normalen Preis erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Ratlos83, ergibt Sinn und eine weitere Person
Es ist eine Empfehlung, die ich ohne die Marktlage nicht machen würde,

aber für GTA 5 und Fortnite unter WQHD braucht es nicht so viel. Also kleine GPU gebraucht kaufen und in 2 Jahren nachrüsten:

Radeon R9 380 4GB . Bei Ebay für 140 € zu sehen.

Rest nach:

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750

oder:

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900

(möglichst jeweils 16 GB Crucial Ballistix RAM rechts in der Spalte)

Das würde Dein Problem erstmal lösen, und später einfach wie gesagt GPU tauschen, wenn die Preise wieder besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Wenn Dir neu lieber wäre, es würde mit derselben Taktik reichen, den Fertig-PC-Herstellern eine NVidia 1050 Ti oder AMD RX 570 abzutrotzen. Achte aber auf gute Netzteile (grob gesagt: Seasonic, BeQuiet, Corsair, ab 500 W). Und unter einem CPU-Sechskerner mit 12 Threads würde ich es auch nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
So ... neuester Stand - ein Freund von meinem Bruder hat sich kürzlich folgenden PC gekauft:

1.jpg


hat er mir gerade per WhatsApp geschickt. Er will jetzt doch lieber in sein Bike investieren und würde ihn uns für 1100.- verkaufen (angeblich 100 u. NP).

Wäre das was? Ich finde, dass das auf den ersten Blick ganz ok aussieht ... aber ich habe dann doch zu wenig Ahnung, um das ohne eure Absegnung zu entscheiden. Was meint ihr dazu?
 
Kostet im Agando-Shop derzeit 1237 (wenn ich richtig zusammengeklickt habe). Wann ist denn "kürzlich"? Ansonsten wäre für mich die Schwäche dieses Systems der CPU-Kühler und dass nicht genau bekannt ist, was für RAM verbaut ist. Aber das könnte mensch ja noch rauskriegen...
 
Er sagte, vor knapp 6 Wochen. Kann man so einen Kühler tauschen? Sorry ... hab wie gesagt null Ahnung von PC`s. Wegen dem Arbeitsspeicher frag ich nochmal nach.
 
Kürzlich?
Der CPU Kühler ist nix.
Die PSU ist halt die Billig-Schiene von be quiet!
Unbekannter RAM
Das Gehäuse bringt nur einen Lüfter (hinten mit); da sollte zumindest noch ein, besser zwei Lüfter an der Front einblasend montiert werden.
Der Rest passt.

An sich würde ich jetzt noch die fehlende genaue Bezeichnung der GPU anmeckern, aber in Zeiten wie diesen muss man froh sein, wenn man überhaupt eine GPU bekommt. ;)
 
Zurück
Oben