Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pc für ca. 350 Euro gesucht
- Ersteller raptoxx85
- Erstellt am
Touchthesky
Vice Admiral
also nochmal, warum eine APU und DDR3-2133, wenn er eine PCIE GRaka kauft ?
Link sollte wieder gehen http://geizhals.de/eu/?cat=WL-414490
Ein Netzteil habe ich schon von be quiet 300 Watt
Ein Netzteil habe ich schon von be quiet 300 Watt
Evil95
Lieutenant
Weil er dann zu Beispiel Crossfire nutzen kann.Touchthesky schrieb:also nochmal, warum eine APU und DDR3-2133, wenn er eine PCIE GRaka kauft ?
Warum nimmst du eine Trinity APU und keine Kaveri APU?
Touchthesky
Vice Admiral
am Besten kauft er noch eine Ersatzfestplatte, ein Ersatznetzteil, ein Ersatzmainboard usw., denn davon kann auch mal was kaputt gehenUnd die RAM würde ich so nehmen wollen falls er mal Graka Probleme hat und dann die APU nutzen will.
Na klar, als ob man jeder APU mit jeder diskreter GRaka kombinieren kann/darf,lolWeil er dann zu Beispiel Crossfire nutzen kann.
Zuletzt bearbeitet:
DaMoffi
Fleet Admiral
Die Frage mit der APU ist berechtigt ... warum dann keinen (günstigeren) Richland ohne iGPU: AMD Athlon X4 760K
Touchthesky
Vice Admiral
wie ich sehe, kosten die 2133 er Ram-Module nur ca. 60 euro , also nur ein paar Euro teuer,, dann man die natürlich auch so nehmen
Crossfire ist keine Option wegen den Mikrorucklern. Den Athlon habe ich mir auch schon angeschaut und ist bei der Grafikkarte wohl die bessere Wahl.
@Touchthesky
mit den RAM hast du wohl recht.
Aktuell sieht es so aus:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-414490
@Touchthesky
mit den RAM hast du wohl recht.
Aktuell sieht es so aus:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-414490
Zuletzt bearbeitet:
Touchthesky
Vice Admiral
die SSHD Platte, die du ausgesucht hast, ist eine 2.5 " ja xD
Touchthesky
Vice Admiral
nein, du willst doch mehr Speicherplatz oder? oder reicht dir auch 128GB? ich wollte nur sagen, wenn du eine 2.5" nimmst, dann brauchst du noch einen 2.5 zu 3.5" Adapter, oder hat dein Gehäuse einen Platz für 2.5" Platte?
Touchthesky
Vice Admiral
na dann ^^, weiss nur nicht , ob deine SSHD Platte viel langsamer ist als die Desktop-Variante, denn deine hat nur eine Umdrehung von 5400, ansonst für ein paar Euro mehr bekommst schon eine normale 1TB 3.5" SSHD Platte http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-1tb-st1000dx001-a988345.html
DaMoffi
Fleet Admiral
Die Geschwindigkeit spricht schon gegen diese 2,5"-Platte.
Solange du den Flash-Speicher der SSHDs nutzen kannst, wirste keine Unterschiede merken. Alles was jedoch zum ersten Mal gestartet wird oder auch beim Kopieren großer Dateimengen wird die 3,5"-SSHD mit ihren 7200 U/min natürlich wesentlich schneller sein.
Eine 500 GB-Version gibt es davon jedoch leider nicht. Dafür ist der Aufpreis gering und die Kapazität doppelt so hoch.
Und auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden (): Schon mal an ein Intel-System gedacht? Warum ich das anspreche? Weniger wegen den CPU-Unterschieden zw. Richland, Kabini und dem entsprechenden i3 von Intel. Die sind in etwa auf dem gleichen Niveau (SingleCore i3 ganz weit vorne, Multicore sind alle auf einem Niveau, mit leichten Vorteilen beim i3, wenn die AMDs nicht übertaktet sind) ... nein ... geht eher um die Aufrüstbarkeit, da du weder die Systemanforderungen von Sims 4 kennst, noch weißt, ob ihr mit dem Rechner in Zukunft nicht doch etwas anderes spielen wollt. Ein Intel-System kannste halt später relativ einfach auf einen i5/i7/Xeon aufrüsten, die jetzt schon auf dem Markt sind ... bei FM2+ weiß man das nicht so genau.
Dafür wäre das Intel-System etwas teurer ... je nach gewähltem Board ca. 35-50 Euro (und somit ziemlich weit über dem Budget). Dein gewähltes FM2+Board hat ja relativ wenig Ausstattung ... nehme ich da ein besser ausgestattetes B85-Board, dann wären das folgende Komponenten:
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock B85M Pro4
Wie gesagt ... nur als Denkanstoß! Will dich ja nicht verwirren ... wenn du dich auf AMD eingeschossen hast und heute bestellen willst, dann lass es ruhig so...
Einen CPU-Kühler würde ich auf jeden Fall noch verbauen ... entweder einen EKL Sella oder AC A11 (bzw. i11 bei Intel).
Solange du den Flash-Speicher der SSHDs nutzen kannst, wirste keine Unterschiede merken. Alles was jedoch zum ersten Mal gestartet wird oder auch beim Kopieren großer Dateimengen wird die 3,5"-SSHD mit ihren 7200 U/min natürlich wesentlich schneller sein.
Eine 500 GB-Version gibt es davon jedoch leider nicht. Dafür ist der Aufpreis gering und die Kapazität doppelt so hoch.
Und auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden (): Schon mal an ein Intel-System gedacht? Warum ich das anspreche? Weniger wegen den CPU-Unterschieden zw. Richland, Kabini und dem entsprechenden i3 von Intel. Die sind in etwa auf dem gleichen Niveau (SingleCore i3 ganz weit vorne, Multicore sind alle auf einem Niveau, mit leichten Vorteilen beim i3, wenn die AMDs nicht übertaktet sind) ... nein ... geht eher um die Aufrüstbarkeit, da du weder die Systemanforderungen von Sims 4 kennst, noch weißt, ob ihr mit dem Rechner in Zukunft nicht doch etwas anderes spielen wollt. Ein Intel-System kannste halt später relativ einfach auf einen i5/i7/Xeon aufrüsten, die jetzt schon auf dem Markt sind ... bei FM2+ weiß man das nicht so genau.
Dafür wäre das Intel-System etwas teurer ... je nach gewähltem Board ca. 35-50 Euro (und somit ziemlich weit über dem Budget). Dein gewähltes FM2+Board hat ja relativ wenig Ausstattung ... nehme ich da ein besser ausgestattetes B85-Board, dann wären das folgende Komponenten:
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock B85M Pro4
Wie gesagt ... nur als Denkanstoß! Will dich ja nicht verwirren ... wenn du dich auf AMD eingeschossen hast und heute bestellen willst, dann lass es ruhig so...
Einen CPU-Kühler würde ich auf jeden Fall noch verbauen ... entweder einen EKL Sella oder AC A11 (bzw. i11 bei Intel).
Zuletzt bearbeitet:
(Multicore-Performanz berichtigt...)