PC für Cousin für ~500€ gesucht

boarder-winterman

Weltenbummler
Moderator
Hallo in die Runde,

gesucht wird ein PC um die 500€ für meinen Cousin.
Er möchte damit Spiele, wie GTA V, diverse aktuelle Annoteile, sowie Strategiespiele in WQHD spielen.

Vorhanden ist aktuell nichts, wir starten also bei 0.

Ob Selbstbauprojekt oder Fertig-PC ist egal.

Ausgeschaut habe ich mir diesen Rechner von Medion, sieht mir für das Geld (485€) gut ausgestattet aus:
https://www.medion-fabrikverkauf.de/pc/gaming-pc/medion-erazer-engineer-p10-md-35069_10024693_4958/

Wenn jemand etwas zum Selbstbauen mit besserer P/L findet, gerne.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA V, Anno 1602, Anno 1404, Rise of Nations Extended Edition, Age of Empires 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch wäre gut, wenn es nicht ausreicht auch Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Windows 11 als Lizenz wird benötigt
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Dell S2721DGF, WQHD, 144Hz, Freesync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kein Thema, schon oft gemacht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
500€ und WQHD könnte funktionieren bei den spielen, aber da bin ich mir nicht so sicher, eventuell was auf dem Gebrauchtmarkt suchen.
boarder-winterman schrieb:
Eventuell so wenn es neu sein muss und 500€ Obergrenze ist, bei Strategie Games wäre CPU etwas wichtiger, vor allem wenn man ganze Karte bebaut.

Den PC kann man machen, siehe auch
Britisches Gerät - Kostenloser Netzadapter an der Kasse erhältlich
Zur Lautstärke kann ich nichts sagen und 8GB-Karte ist halt eher so mid, dann klaut GTA V allein schon 120GB oder so von der 500GB SSD... ^^
Windows 11 als Lizenz wird benötigt
Joa, und bei der Fertigkiste ist halt Windows mit bei, das klaut einem sonst nochmal rund 120€, joa...

Selbst wenn du ein gutes gebrauchtes AM4-Kit (Board, RAM, CPU) holst und gebraucht eine 6700xt oder so, dann bist du schon bei grob 450€... Dann noch der Rest und Windows. Nimm eine Fertigkiste, such nach einem Schnapper oder stock irgendwie das Budget auf. :freak: -> Denke es läuft auf eine Fertigkiste hinaus, vlt. hat ja mydealz nen Schnapper.

E: Anno 1800 wären dann nochmal 60GB oder so... ^^

Die Windows Lizenz fehlt leider bei allen Vorschlägen, da kommen dann immer noch 120€ on top.

Der Netzadapter ist ja eher ein Witz, da braucht es einfach nur ein deutsches Kaltgerätekabel.

@Maxysch scheinbar schafft der i5 12500 auch die 60 FPS in Anno 1800, lese ich zumindest aus deinem verlinkten Test.

Ich warte noch ein paar Meinungen ab, ich fand den Fertigrechner für 500€ aber wirklich ganz gut.

Ausgeschaut habe ich mir diesen Rechner von Medion, sieht mir für das Geld (485€) gut ausgestattet aus
Für 500€ schon verdächtig günstig, aber braucht Netzadapter, ich denke da wurde an einigen Sachen gespart, aber für 499€ RTX 3060TI und i5 12400 schon eine Ansage.

Die Windows Lizenz fehlt leider bei allen Vorschlägen, da kommen dann immer noch 120€ on top.
Nun die Windows Lizenz ist eine Software und gehört nicht zu den Hardware dazu, man kann auch Linux nutzen, so etwas sollte der TE selbst entscheiden.
Ergänzung ()

@K3ks oh ok habe wohl falsch gelesen, habe nur an der Kasse erhältlich behalten 🤣 :schluck:

Das Medion Outlet ist ein klassischer Laden, kein Onlineshop, also haben die auch eine Kasse ;)

Die Windows Lizenz rausgerechnet sind beim Medion Rechner für 400€ ein i5-12400, eine RTX3060TI, sowie ein Gigabyte B660M DS3H AX DDR4 verbaut.
Dazu halt noch eine 512GB NVMe SSD, Hersteller unbekannt, sowie ein Inwin 301 Gehäuse mit Gehäuselüfter und ein Gigabyte CPU-Kühler (gelabelt von Medion).

Hier kann man sich das Ding mal als 360° Modell anschauen: https://webview.scanblue.cloud/ar/5n9ag9id41632uf3xftply14qp2zpsyi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Das übliche Problem bei Fertigkisten: Man kennt die Komponenten nicht, aber da bist du ja dran zum Glück...

• Mainboard: Hast du rausgefunden und ist jetzt nicht schlimm und nicht toll. Die VRMs sind da halt nicht so potent, womit man halt keine großen Schritte über die 65W machen können wird. Aber ok, zur Not einen 14700 oder sowas später rein und in der Leistungsaufnahme bei den Grenzen einschränken.
  • Speicher DDR4, wird schon irgendein Schmarrn sein, aber langfristig müsste man eh auf 32GB irgendwann gehen, dann gleich alles tauschen gegen 2x 16GB, was bei DDR4 preislich kein großer Verlust ist.
  • Die SSD ist eh langfristig etwas klein für eine mittlere Spielebibliothek.
  • Lüfter und Kühler sind ein Risiko, auch hier kann man sich günstig Abhilfe schaffen.

Man sieht also: Das Angebot ist nicht so schlecht, ja, aber man wird eigentlich noch mittelfristig hier und da was nachrüsten müssen mit steigenden Ansprüchen. Da ist eben die Gefahr, je nach langfristigen Wünschen des Cousins, ob man dann noch gutes Geld hinterher werfen muss...
Da du ja 24k Posts hast und somit viel mit PCs übrig hast: Hast du wenigstens noch einen Lüfter rumliegen? Oder braucht jemand regelmäßig hier und da einen Office-PC im Umfeld, vielleicht kommendes Jahr mit Ende Windows 10, wo du die Dinge wie die 16GB RAM und die SSD verbauen kannst wenn die dann über sind? Dann spricht da nichts dagegen, sonst vielleicht wirklich lieber auf einem AM4-System selbst ein System wie das nachbauen, aber gleich mit der passenden, langfristigen Auswahl.

Ich denke, du wirst das gut einschätzen können, auch was die konkreten Ansprüche sind und ganz ehrlich: Der erste eigene PC darf auch Macken und Grenzen in der Ausstattung haben, damit man dann kreativ wird und auch selbst was lernen will, wie man die Kiste besser macht.

Hmm sicher das dasss stimmt wäre zu billig für die Komponente
kurz unseriös
bei medion gibt es nur basis Pc mit nur 8 btw 16gb ram und die igp der cpu
Womit eine Grundkonfig mit am5 basis ansteht aber das wird nicht billig
r5 8600g 175€
b650m hdv m2 120€
16gb ddr5 6000 60€
512gb m2 ssd 50€
gehäuse 40€
netzteil 50€
495€
Win 11 lizenz muss gekauft werden +120€

billiger nun gebr
Orientierung wäre
ryzen 5 5600 3600 2600x ci 9th gen ci 8th gen ci 10th gen
rtx3050 rtx2060 rtx2060 super rtx3060 12gb
32gb ram
Netzteil ab 650w atx 2,4
maximal würde ich sagen um die 500€ wäre sinnig meist ohne Datenträger sind seriöses Verkäufer (quasi Aufrüster)

Also ich finde das Angebot absolut Fair.
Das einzige was mich stört, ist das es wieder mal ein vorne geschlossener Tower ist.
Ist immer Gift für den Airflow.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Azghul0815
Für den Preis ist der PC wirklich top...ne 12400er und ne 3060TI...das ist in der Preisklasse mehr als nur gut und taugt zum zocken...nur WQHD wird manchmal ne Herausforderung werden...aber für das Geld geht nicht mehr im Fertigsegment...und das mein ich positiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman und K3ks
Zurück
Oben