PC für Dauerbetrieb gesucht

Notebooks würde ich nicht empfehlen, da wir in der Firma schlechte Erfahrnungen mit dem Dauerbetrieb von 2,5" Platten gemacht haben. Uns sehr viele nach 1-2 Jahren kaputt gegangen.

Braucht jemand noch 2,5" HDDs mit 20GB ;)?

Meint ihr nicht, dass bei 24/7 Betrieb ne kleine Server-CPU fällig wird. Ich dachte da eher an nen kleinen Opteron oder Xeon. Sind zwar ziemliche Stromverschwender aber dafür halten die ewig und ordentlich runtergetaktet dürfte das mit dem Strom auch in den Griff zu bekommen sein.

In Sachen KomplettPC kann ich mich aber nur anschließen, Service ist da sicher wichtig.

"Natürlich stürzen heutzutage PCs selten ab."
sie sollten heutzutage gar nicht abstürzen. genausowenig wie vor 10 jahren :)
alles eine frage der konfiguration und der eingesetzten software.

"ob Selber bauen oder Komplett pc macht da keinen unterschied."
im ersten moment nicht. aber die probleme beim ausfall potenzieren sich bei einem self-made system.
wo der unterschied liegt, liest du in wenigen sekunden.

"aber wenn was Kaputt ist sollte es schnell gehn."
wenn was kaputt ist, weiß herr humamichl es nicht oder sieht nur, dass nix mehr geht. dann sucht er sich verzweifelt bei pc-freaks, wie hier, hilfe und muss dazu im schlimmsten fall das ganze system auseinander bauen oder stundenlang rumtesten bis er überhaupt die fehlerquelle gefunden hat. dann muss er sich die teile selbst kaufen..
wenn er bewandert auf diesem gebiet ist (sry, aber es sieht in diesem falle nicht so aus) könnte er sicher ein paar euro sparen.

wenn ich mit einen vorkonfiguriertem system (von dell etc.) mit gescheiter garantiekonditionen nen defekt habe, rufe ich da an und maximal einen arbeitstag später steht ein neues system da.

"edit: was bringt dir ein kleiner PC der defekt ist und du musst 3- 4 wochen rumhampeln um Ersatz zu bekommen?"
große ausrufezeichen hinter diesen satz.

"Wenn das teil 24/7 läuft würde ich auch eher kein notebook nehmen wegen der kühlung."
richtig. außerdem sind weder festplatte noch die lüfter selbst für solch einen einsatz ausgelegt. der akku würde sich auch freuen :(

"wenn man ein bisschen bewandert ist in sachen PC kann man sich den trotzdem am besten selbst bauen,
mein pc läuft jetzt auch seit 4 wochen und ist noch nie abgestürzt "
wow 4 wochen? :D
unter 4 monaten 24/7 unter mittlerer last definiere ich nichts als dauerhaft stabil. naja bin halt systemadministrator - von daher immer etwas sparsam mit dem begriff "stabil" ;)
außerdem wird dein computer wohl andere lastverhältnisse haben als der gewünschte kassencomputer.

"In Sachen KomplettPC kann ich mich aber nur anschließen, Service ist da sicher wichtig."
jup. der service ist sehr wichtig.
es sei denn, man kann gut mit dem abakus, wenn die kasse nicht geht :D

@humamichl:
du kannst glück haben mit selbstgebauten lösungen aber du kannst auch auf die nase fallen. aber vielleicht kennst du ja murphy's law ;)

Zuletzt bearbeitet:
würde auch zu Dell o.ä. gehen und mir gleich noch Gedanken machen ob ich über den PC nicht auch gleich die Musik laufen lasse, das spart Platz und die CD's müssen nirgendwo rumstehen und verkratzen....von den sensiblen Daten am Abend nach der Abrechnung ein Backup auf eine externe Platte wäre evtl auch zu überlegen....

Dell ist schon ne ganze Ecke teurer.

Kommt wirklich drauf an, wie dringend man den PC braucht. Die Ausfallsicherheit wird bei beiden gleich sein.
Nur im Fall eines Defektes musste beim Eigenbau selbst ran und auch mal bis zu einer Woche warten.

Was ist mit Lenovo? Von den Business-Notebooks weiß ich, dass der Support sehr gut funktioniert. Normalerweise hat man innerhalb von 24h Stunden Ersatz. Bei den Workstations wird das bei entsprechendem Vertrag auch nicht schlechter sein.

Nimm einen Anbieter mit 24 Stunden vor Ort-Service. Oder such dir einen zuverlässigen Partner vor Ort. Du solltest auf jeden Fall jemanden haben, der die sofort hilft, wenn mal was schiefgeht, sofern der Geschäftsbetrieb daran hängt.

Wenn du dich wirklich gut auskennst, kannst du dir auch selbst ein System bauen, und die wichtigen Ersatzteile bereithalten oder dich auf den Händler an der Ecke verlassen.

Das Problem ist auch, dass du wissen musst, wer das System denn repariert falls es ausfällt. Dabei kann eine Menge Zeit drauf gehen, in der du bestimmt etwas wichtigeres zu tun hättest, als am PC herumzubasteln. Bei einem Servicevertrag kommt halt das passende Personal und bringt die Sache in Ordnung, ohne dass durch den Ausfall denn weitere Abläufe zusätzlich zur direkten Störung betroffen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss aber nicht immer Dell sein - verstehe nicht das immer Dell empfohlen wird.
Schau mal bei Fujitsu-Siemens Business Reihe z.B. Esprimo:
Made in Germany
ESPRIMO Edition P2411
AMD Athlon™ 64 X2 5000+ GHz, original Windows Vista® Business/ TwinLoad,
2 GB RAM, 250 GB HDD, LAN, Maus, Tastatur, Front USB/Audio.
inkl. 3 Jahre Vor-Ort-Service
461,34 Euro

http://www.fujitsu-siemens-shop.de/...catalog&_t_=special&rubricid=101362&navID=504

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Ich finde es unverständlich und vor allem unverantwortlich, dass hier jemandem für den gewerblichen Dauereinsatz normale Desktopgeräte für Heimbenutzer empfohlen werden. Für eine ernsthafte Beratung ist diese Forum nicht geeignet. Wende dich doch bitte an an deinen Branchenverband oder an die üblichen dir bekannten Stellen, vielleicht auch die IHK. Die können dich sicher an Systemhaus in deiner nähe Verweisen, wo dir professionell geholfen werden kann.

Für den Dauerbetrieb empfiehlt sich im übrigen Speicher mit Fehlerkorrektur, sprich ECC. Der Einsatz richtet sich aber nach der Anwendung. Für Datenbankserver ist er obligatorisch.

Normale Desktop-CPUs "verrechen" sich auch im Dauerbetrieb nicht, sofern sie kühl bleiben. Aber der Speicherinhalt kann sich verändern. Normale, ungepufferte und ohne Fehlerkorrektur arbeitende Desktopspeicher sind auf Geschwindigkeit und weniger auf Datensicherheit optimiert, da die Fehlerkorrektur ein wenig Geschwindigkeit kostet.

Ich bin mir nicht sicher, ob der X38 unbuffered ECC unterstützt, dieses ältere Board von Intel sollte im Prinzip aber reichen, sonst solltest du ein echtes Serverboard nehmen, da der 975 eigentlich ja auch in den Desktopbereich gehört.

Sonst ein 5000er Intel Chipsatz, den zweiten CPU Sockel kann man meistens leer lassen, da du die Rechenleistung wohl nicht benötigst.

Habe mal geschaut. Es gibt auch X38 Boards mit DDR3-ECC-Speicher Unterstützung. Zum Beispiel dieses: http://www.intel.com/products/motherboard/DX38BT/index.htm. Intels Multimedia-Marketing-Strategie kann ich bei diesem Board auch nicht ganz nachvollziehen. Ist jedenfalls günstiger als ein Server-Board. Außerdem kannst du jede beliebe, auch sehr kleine, aktuelle Intel-Desktop-CPU reinstecken, da der Speichercontroller ja im Chipsatz steckt.

Gibt bestimmt noch mehr. Es kommen ja Grundsätzlich nur die Workstation und Server Chipsätze in Frage. Also der alte 975X, X38, X48, bzw. 3000er, 5000er, 7000er.

Gibts natürlich auch fertig:
http://www.acer.de/public/page4.do?...am=de&ctx3=-1&ctx4=Deutschland&crc=3449557144
http://www.fujitsu-siemens.de/aktionsmodelle/server/econel100_n1.html
Vermutlich auch von Lenovo, Dell, etc...

@eater

Das Gerät ist mit 349,- zwar günstig - ich würd es aber aus verschiedenen Gründen nicht empfehlen -
-kein Betriebssystem
-etwas zu geringer Speicher
-nur 1 Jahr Vor-Ort
- und das Wichtigste, es ist noch ein alter (stromhungriger) Pentium D (Dual 3GHz) enthalten - gerade bei einem Gerät das viel läuft, sollte man auf den Stromverbrauch besonders achten.

MfG

Das Ding scheint auch nicht als Server gedacht.

naja also Hardware ist heute eigentlich schon sehr sicher, wenn man nicht dem "Geiz ist Geil" Wahn fröhnt ... viel interessanter sieht doch da schon eher die Softwareseite aus ... Hardware ist doch schnell getauscht ... nur wie schnell ist die Software wieder "Online" und vorallem auf sicherem und aktuellen Stand ... Dell bringt dir auch nur deinen Rechner wieder zum laufen aber eigene Software und Daten biste selbst für zuständig ... da sind anständige Backupstrategien gefragt und Datensicherung ...

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein ist diese Diskussion totaler Blödsinn. Informiere dich über eine branchenübliche Lösung bei einem Partner in deiner Nähe. Dieses Forum sehe ich dazu nicht als geeignet an.
Eventuell hilft dir auch eine persönliche Beratung von IBM, SAP oder Oracle. Ruf da an, erklär denen kurz um was es geht, die vereinbaren dann einen Beratungstermin und rufen dich zurück.

ich würde ein offenes micro-ITX System + SSD bevorzugen... Je niedriger die Temps, desto stabiler und weniger fehlernanfällig sind die. Ohgott, ist ja unverantwortlich der Tipp mit den Homesystemen :crazy - man kann es auch übertreiben - es ist nur ein minimalistischer Server. Mein Laptop hier läuft auch schon seit 10 Jahren ununterbrochen 10 - 12 Std / Tag und es gibt immer noch verdammt viele Hardware aus Anfang der 90er. Außerdem hat niemand das OS genannt; ein spezialisiertes Unix wäre natürlich am feinsten.

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage zu Dell

werden denn beim 24H Austausch auch die Daten sofort übertragen, so das meine Kiste wie zuvor aussieht? (dürfte schwer gehen bei nem angenommen kaputten PC)
und auf dran rumgefrikelt weil man (die hoffentlich nicht defekte) HDD ausgebaut hat wird auch der DELL Kundenservice evtl allergisch reagieren

und bei Gastronomieeinsatz denke ich wird man evtl auch noch andere Anforderungen an Wasserbeständigkeit haben als beim OfficePC üblich, wenn die Kiste absäuft (warum auch immer) ist die hölle los, würde das teil daher besser wo anders unterbringen oder abdichten ;) wobei abdichten wieder die Kühlung sabotieren kann, welche bei den 0815 PCs ggf auch nicht zu großzügig dimensioniert sein könnte

es gibt auch industriepc in IP68 ... alles kein Problem ...da säuft dann nix ab

für Datensicherung bist eben selbst verantwortlich ...

@ abulafia
Bist du schizophren? Hörst dich nämlich gewaltig danach an!
1. Post: Business- Notebook oder wenn er sich besser auskennt vll. doch selbst zusammenbauen.
2. Post: Hier spielst Dich dann in dicker Schrift als den Obervernünftigen auf.
Weiter erzählst noch was von ECC- Speicher den er braucht? Nein! Im nächsten Satz empfiehlst ihm ein Board ohne ECC Unterstützung. Aber wenn zu unsicher (woher soll man das wissen?) dann doch lieber Serverboard und ECC.
3. Post: Ganze Diskussion ist Unsinn wo du doch so schön gesucht hast.

Entweder, oder!

Zurück
Oben