PC für DAW und gelegentlichen Videoschnitt

questioner12

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

krankheitsbedingt haben ich mich jetzt Wochen nicht mehr um mein Thema kümmern können, aber mein alter PC ist in die Jahre gekommen (10 Jahte alt). Ich bin weniger "Grafiker oder Videoproduzent", sondern mehr im Bereich Musikproduktion mit einer DAW (Samplitude ProX7 Suite, hauptsächlich werden VSTs eingesetzt - denke nicht, dass das eine große Rolle spielt, aber es kann sein, dass ich die DAW demnächst wechsel) unterwegs, schneide aber manchmal auch Videos und bearbeite Bilder.

Eigentlich sollte mein budget 1.200,- Euro nicht übersteigen.

Nur zur Info. Ich nutze 3 Bildschirme und hauptsächlich eine externe über USB angeschlossene Soundkarte. Als Datengrab dient eine NAS.

Ich tue mich in der Zusammenstellung sehr schwer und habe bisher immer Intel-Prozessoren genutzt, bin aber für andere Vorschläge dankbar, da ich mich mit dem Thema sehr schwer tue. Ich habe mich einmal an einer Konfiguration probiert.

https://geizhals.de/wishlists/3884505

oder

https://geizhals.de/wishlists/3884507

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Musik und gelegentlich Video
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise sollte er sein, flüsterleise nicht nötig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
eher nein, PC 10 Jahre alt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Zusammenbau gut, technisches knowhow - gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn du einen AMD Ryzen aus der 8000G-Reihe nimmst, kannst du dir die GraKa sparen. Dieser Prozessor ist sehr leistungsstark und hat eine (gute) eingebaute Grafikeinheit. Je nach Budget den 8600G oder den 8700G. Der 'grössere' und teurere bietet 12 statt 8 Computing Units. Auf 'Musik' übersetzt: Du kannst mehr VSTs, Instrumente, Effekte oder was auch immer 'live' einsetzen (also ohne Teile deiner Produktionen wie beispielsweise Halleffekte vorzuproduzieren und in die Daten einzurechnen). Leistungsvergleich auf CB (mit Blick auf Gaming)

Aber: Für einen Musikrechner solltest du unbedingt mindestens 64 GB RAM einplanen.

Zu deinen Zusammenstellungen: Mir scheinen 750 W überdimensioniert, vor allem wenn du auf eine dedizierte GraKa verzichtest. Der 8700G zieht unter Volllast 88 W (siehe dazu CB-Test)

Nutzt du irgendwelche VSTs, die CUDA-beschleunigt sind?
Welches Audio-Interface nutzt Du? Ist evtl. irgendwann ein Thunderbolt-basiertes Interface (UAD Apollo?) angedacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hi, ich nutze an VST z.B. die Samplitude eigenen VSTs sowie Steve Slate Drums, ein paar native instruments Melodyne und Ozone und viele Halleffekte. Ich nutze die Behringer UMC404HD als Soundkarte.

Für die Videobearbeitung ist eine dezidierte Graka vielleicht besser!? 3 Bildschirme muss ich nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden SSDs gibt es schon? Oder sollen die auch neu?
Was ist mit dem komischen Gehäuse? 😅

Stimmt, normale SSD fehlen noch. Habe aber noch ein, zwei zu Hause. Warum komisches zu Hause?

Hat jemand eine alternative Konfiguration mit einer weiteren SSD für mich?

Lieben Dank.

~1200,- € für eine DAW die auch etwas Videoediting macht, würde ich so oder sehr ähnlich machen:
https://geizhals.de/wishlists/4074447
  • sehr gutes, luftiges Gehäuse mit leisen Lüftern
  • passendes, gutes Netzteil
  • passendes Mainboard
  • 12-Kern-Prozessor 7900X
  • leiser, potenter CPU-Kühler
  • 48GB großer, schneller RAM
  • hochwertige, schnelle und langlebige, 2TB große SSD
  • und - hier muss man bei dem Budget halt leichte Abstriche machen - eine RTX 3060 12GB. Wobei das für hobby-mäßiges Videoediting voll klar geht. Zotac bietet 5 Jahre Garantie...

• Gefällt mir
Bin nicht ganz bei @thuering.
Was bei mir Fragen aufwirft sind der 12 Kerner, "nur" 48 GB RAM und die 3060.

Bei DAWs, wo ich bisher mitwirkendurfte, war der RAM meistens im Vollausbau gesetzt heißt das was die Plattform maximal hergab und eine CPU mit hoher Single Core Performance.

Videoschnitt scheint hier nebensächlich zu sein.
Würde also auf einen only 14700K 14600K setzen.

Ein Vorschlag
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern)

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
der RAM meistens im Vollausbau gesetzt heißt das was die Plattform maximal hergab
Nicht jeder braucht 200 Spuren und 100 VSTs...
Er kann ja mal in den Taskmanager schauen, wenn er sein größtes Projekt lädt. Da wette ich doch glatt, dass der RAM nicht ausgelastet ist.

• Gefällt mir
thuering schrieb:
Nicht jeder braucht 200 Spuren und 100 VSTs...
Da bin ich bei dir, find deine Komponentenwahl auch nicht schlecht nur passt das für den Anwendungsfall ?
Selbiges gilt für meinen Vorschlag ich nehme mich da nicht raus.

Der TE sollte am besten seine Software und Arbeitumfang genauer beschreiben und mal den Taskmanager beobachten.

Hallo zusammen, vielen Dank für die konkreten Vorschläge! Ich schaue mir die Auslastung des RAM später einmal einmal an und hier berichten. Wo ist der grundsätzliche Unterschied bei den CPUs?

@questioner12 der Unterschied besteht darin AMD vorzuziehen bei einem Setup CPU+dGPU.

In deinem Anwendungsfall könnte man eventl. auf die dGPU verzichten und komplett auf die iGPU von Intel setzen mit Quicksync.
Was dem Budget mehr Spielraum für RAM und andere Komponeneten gibt.

Hallo zusammen,

hier ein kurzer Ausschnitt aus der CPU-Auslastung.

Bild 1: Bei einem Musterfall. Beim Abspielen wird Stottern und Knacksen erzeugt.
Hier ein Artikel (Abschnitt "CPU-Spitzen und Knacksen auf den Monitore") der es gut beschreibt.
https://www.bonedo.de/artikel/warum-funktioniert-das-nicht/

1729839253629.png

Bild 2: Sobald das Projekt in der DAW geschlossen wird ist wieder alles gut. Bild 2.

1729839656961.png

Beim Videoschnitt mit Magix Video Deluxe kommt es zu Bildrucklern und es sieht unter Belastung so aus:

1729840869286.png

• Gefällt mir
Magix Video Deluxe ist prädestiniert für Intel Quicksync evtl. sogar eine ARC Karte.

Da du jedoch keine hohe RAM Auslastung hast würde ich 32GB nehmen ansatt 64GB/96GB.

Ich ändere mal meinen Vorschlag ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Ich würde nun auch den Vorschlag von Karlsruhe bevorzugen, aber mit 14700K und 48GB RAM. Es steht ja evtl. auch ein Wechsel der DAW-Software an, soweit ich verstanden habe. Da kann man für nicht mal 50€ mehr den RAM um 50% erweitern und ist dann auf der "sicheren Seite".

• Gefällt mir
Ich beziehe mich auf Bild 1 in #13. Ich habe selbst lange die gleiche CPU benutzt (sie steckt immer noch im Zweit-PC). Aber eine solche Kurve wie bei dir habe ich nie selbst erlebt. Ich befürchte, dass du entweder dein Audio-Setup oder die Einstellungen deines PC (oder beides) nicht für audiovisuelle Zwecke optimiert hast (der von dir verlinkte Artikel gibt ja dazu einige gute Hinweise).
Wenn ich das Video miteinbeziehe: Dieses auf und Ab bei CPU, Netzwerk und GPU weist ebenfalls auf ein gröberes Problem hin. Ferndiagnose schwierig, aber laufen da viele Hintergrundprozesse? Hast du einen separaten Virenscanner? etc.

Zu den Vorschlägen von KarlsruheArgus und thuering: Ich will sie nicht schlecht machen. Aber die beiden sind geradezu missionarisch für Intel unterwegs. Als Audio-Workstation taugen aber auch die aktuellen AMD-Prozessoren. Ich habe weiter oben die G-Variante in die Diskussion gebracht, also ohne eigene Grafikkarte, sondern die eingebaute iGPU. Für deine drei Monitore reicht das. Es geht ja um die Darstellung der Berechnungen durch die CPU.
Zur Videobearbeitung ist eine GraKa sinnvoll. Aber einerseits ist das klar deine zweite Priorität ("gelegentlich"), andererseits kann die G-Reihe gut mithalten mit GraKas der unteren Mittelklasse (den Test habe ich dir verlinkt). Teurer wird's allemal ...

zazie schrieb:
Aber die beiden sind geradezu missionarisch für Intel unterwegs.
Ah, daher mein erster Vorschlag für etwas mit einem Ryzen 7900X...
Ja, ich bin eigentlich ein militanter, gewaltbereiter Intel-Fanboi, der gerne mal "Treffen" von Hardcore-AMD-Fans mit Hardcore-Intel-Fans veranstalten würde. Leider gibt es keine Interessenten.

Aber ich mache Bauvorschläge genau so oft mit AMD wie für Intel. Die Anforderungen des TE passen nun mal gut für einen Intel - wegen der hohen Single-Core-Leistung und Intel QSV. QSV hat bei AMD keinen wirklichen Konterpart.

zazie schrieb:
andererseits kann die G-Reihe gut mithalten mit GraKas der unteren Mittelklasse
Nein. Hast Du überhaupt Tests dazu gelesen? Der 8700G schafft es noch nicht mal, ernsthaft mit einer GTX 1650 zu konkurrieren. 1650 ist keine "Mittelklasse", auch nicht "untere Mittelklasse". Das ist untere Einstiegsklasse.

• Gefällt mir
Gut, ich gebe zu, dass der Begriff auch wegen deiner Interventionen im Test zu den neuen Intel CPUs geprägt war. Aber lassen wir das hier (und weil ich damit angefangen habe: Asche auf mein Haupt).

Zur GraKa: du hast offenbar meinen Post nicht gründlich gelesen. Es geht um die Darstellung von Spuren, Effektgeräten etc. einer DAW, nicht um Berechnung durch die Graka. Dazu reicht eine igpu längst.

zazie schrieb:
Aber die beiden sind geradezu missionarisch für Intel unterwegs.
Das man mir mal Fanboytum unterstellt für Intel hätte ich nicht gedacht Noctua hätte ich ja noch verstanden...:D

Es hat einen ganz klaren Grund warum hier lieber Intel empfohlen wird.

Magix Video Deluxe unterstützt Intel Quicksync und vergleichbares gibt es nunmal nicht bei AMD da wäre dann eine dGPU fällig was die Kosten erhöht.
Für die beste P/L nimmt man also eine Intel CPU mit iGPU für QuickSync.

Würde der TE die Adobe Suite und Davinci Resolve Studio verwenden wäre es wieder AMD und Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Würde @KarlsruheArgus auch kein Fanboytum vorwerfen wollen - zumal in seinem Vorschlag der 14600K auf ein AM5 Mainboard soll 😃
Generell könnte auch einer der neuen Core Ultras mit noch mal besserer iGPU interessant sein, auch effizienter - aber das braucht noch ein paar Wochen für Verfügbarkeit, Preise und Bugfixes

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und KarlsruheArgus
Zurück
Oben