Das wird in irgendwelchen tief vergrabenen Datenblättern stehen... wäre natürlich toll, wenn man da mal einen Link hätte.djducky schrieb:Woher weiß der das, wo steht das? Welche Bittiefen und Farbcodierungen genau?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC für DAW und gelegentlichen Videoschnitt
- Ersteller questioner12
- Erstellt am
Würd mir sowas hollen.
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzEwMDAwOTc3NSwxMDAwMjAwNDcsMTAwMDEwODc0LDEwMDA1MjIzMCwxNzkxNTY4LDE1NTA0NTgsMTg5Njc4OF0=
Mehr als 32gb ram wirst du nicht brauchen. Neue Ryzen haben Probleme mit iLok und diversen Plugins z.B. von NeuralDSP. Kann nur davon abgeraten werden.
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzEwMDAwOTc3NSwxMDAwMjAwNDcsMTAwMDEwODc0LDEwMDA1MjIzMCwxNzkxNTY4LDE1NTA0NTgsMTg5Njc4OF0=
Mehr als 32gb ram wirst du nicht brauchen. Neue Ryzen haben Probleme mit iLok und diversen Plugins z.B. von NeuralDSP. Kann nur davon abgeraten werden.
250+W TDP CPU auf einem der billigsten Boards mit geradezu lächerlichen und vor allem ungekühlten VRMs? Dazu ein Gehäuse mit schlechtem Airflow?tursi schrieb:
Das ist ziemlich verallgemeinernd.tursi schrieb:Mehr als 32gb ram wirst du nicht brauchen.
Das ist gut zu wissen.tursi schrieb:Neue Ryzen haben Probleme mit iLok und diversen Plugins z.B. von NeuralDSP. Kann nur davon abgeraten werden.
djducky
Fleet Admiral
Vorschlag von KarlsrugeArgus geändert auf i7/48GB/700Wquestioner12 schrieb:Ja, die Anforderungen an den PC entsprechen denen des Ursprungsposts.
Dann scheint sich für mich die Konfiguration von KalsruheArgus ja herauszukritalisieren. Ist der Konfiguration noch etwas hinzuzufügen? Ich benötige kein Gehäuse mit Fenster. Welches würdet Ihr ansonsten empfehlen.
Kann ich an das Board 3 Monitore anschließen? Ich sehe nur einmal DP und einmal Hdmi ...
Eine höhere Anzahl an USB-Anschlüssen wäre evtl. auch sinnvoll.
Das NT reicht, falls ich später evtl. doch einmal eine GraKa anschaffen wollte?
Ich wollte ja nicht, dass die Diskussion hierzu in eine andere Richtung "ausartet" (nicht böse gemeint!).
Vielleicht könnte mir jemand zu meinen eigentlichen Fragen eine konstruktive Rückmeldung geben. Lieben Dank!
KarlsruheArgus
Commodore Pro
@questioner12
Board mit genügend Grafikanschlüssen
MSI B760M
Fractal Torrent
Ich setzt es in die Liste.
Board mit genügend Grafikanschlüssen
MSI B760M
Damit wirst du leben müssen Gehäuse ohne Fenster und mind. mit genauso gutem Luftdurchzug gibt es nur gegen Aufpreis.questioner12 schrieb:Ich benötige kein Gehäuse mit Fenster.
Fractal Torrent
Ich setzt es in die Liste.
Super! Dankeschön.
KarlsruheArgus
Commodore Pro
@questioner12
Ich muss noch darauf hinweisen das es keinen genauen Infos zu deinen Monitoren gibt.
Unterstützt werden vom Mainboard maximal 4K/60Hz.
Die Grafikeinheit des 14700K schafft das, sowohl bei den Displayport- als auch auf den HDMI Ausgängen.
Ich muss noch darauf hinweisen das es keinen genauen Infos zu deinen Monitoren gibt.
Unterstützt werden vom Mainboard maximal 4K/60Hz.
Die Grafikeinheit des 14700K schafft das, sowohl bei den Displayport- als auch auf den HDMI Ausgängen.
Ja das reicht vollkommen aus. Ich nutze nur mehrere Monitore um meine VSTs etc. (ohne großen grafischen Anspruch) zu "verteilen".
Später ggf. eine GrAKa hinzuzunehmen wäre aber kein Problem wg. Netzteil oder so?
Später ggf. eine GrAKa hinzuzunehmen wäre aber kein Problem wg. Netzteil oder so?
KarlsruheArgus
Commodore Pro
Deswegen die 700W Variante, damit kriegst du auch alles bis zu einer RX7900XT/RTX4080S (~350W) versorgt.questioner12 schrieb:Später ggf. eine GrAKa hinzuzunehmen wäre aber kein Problem wg. Netzteil oder so?
Super. Danke.
@questioner12 Das Audioprojekt will ich sehen, wo du die 48GB ausreizt.
Mein Band-Kollege nutzt Reason mit diversen VSTs und kommt oft auf ~30GB. Nochmal: 50% mehr RAM für nicht mal 50,- € mehr. Warum nicht? Die beliebtesten 32GB Kits kosten 110-120€, ein tolles 48GB Kit 160€.tursi schrieb:Das Audioprojekt will ich sehen, wo du die 48GB ausreizt.
https://geizhals.de/adata-xpg-lance...it-48gb-ax5u6000c3024g-dtlabrbk-a3105501.html
32GBquestioner12 schrieb:@tursi Welchen und wieviel RAM würdest Du denn konkret empfehlen?
Hallo KarlsruheArgus,questioner12 schrieb:Vorschlag von KarlsrugeArgus geändert auf i7/48GB/700W
Ich wollte ja nicht, dass die Diskussion hierzu in eine andere Richtung "ausartet" (nicht böse gemeint!).
Vielleicht könnte mir jemand zu meinen eigentlichen Fragen eine konstruktive Rückmeldung geben. Lieben Dank!
könntest Du noch nur optinal eine Alternative für den RAM (gerne auch zusätzlich mar "nur" 32 GB) und die Festplatte in Deine Konfigration einstellen? Ich habe die von Dir vermerkten nicht in der offiziellen Kompabilitätsliste bei MSI zum MB gefunden. Oder ich suche falsch...
KarlsruheArgus
Commodore Pro
Die Liste kannst/solltest du ignorieren.questioner12 schrieb:Ich habe die von Dir vermerkten nicht in der offiziellen Kompabilitätsliste bei MSI zum MB gefunden.
Diese Listen erheben nie Anspruch auf Vollständigkeit.
Du kannst dir schon 48GB RAM hollen, würde ich vlt. auch bei nur 50€ mehr. Brauchen solltest du das aber eher nicht. Mit welcher Samplerate willst du denn Songs produzieren? Nun kann es wieder in eine Grundsatzdiskussion ausarten, wenn man denn sagt, dass 48khz reicht. Bei 48khz braucht die DAW alleine selten mehr als 12GB. Ausser du produzierst Riesenorchester.
Ja, mir reichen 48 kHz für meinen Bedarf.
Habt Ihr einen Vorschlag für ein preislich ähnliches AMD System zum Vergleich? Lieben Dank.
Habt Ihr einen Vorschlag für ein preislich ähnliches AMD System zum Vergleich? Lieben Dank.