PC für DAW und gelegentlichen Videoschnitt

Das MB hat nur zwei M.2 Slots und den B760 Chipsatz. Ich würde auf ATX und Z790 setzen, ist auch nicht so viel teurer. Ohne WLAN wäre das hier eine gute Alternatiive, mit ganzen vier M.2 Slots (ohne Lanesharing) und sogar PCIe 5.0 für die Grafikkarte.
Mit WLAN mal das hier anschauen.

Was ich mit dem Fractal meinte: Es ist halt ein alter Aufbau mit HDD/SSD schlitten und altem Design mit geschlossener Front und entsprechend wenig Airflow.

Meine Gehäusepräferenz bliebe das Lancool 216, alternativ das 207.

Hallo djducky,

Danke für die Tipps. Das Lancool 216 wird es wohl werden.

Das mit den MB-Vorschlägen hört sich gut an. Die MBs habe ich mal in meine Wunschliste gepackt, wobei ich mal gehört habe, dass die Wlan-Komponente auf dem MB manche Musik-Hardware (Soundkarte) negativ beeinflussen soll. Ich habe den PC per LAN angebunden, sodass ich auf Wlan verzichten könnte.

https://geizhals.de/wishlists/4084636

Jetzt muss ich mal schauen, wo ich die Sachen am günstigsten (wenn möglich max. 2 Händler) zusammen bekomme. Der Preisunterschied alleine bei

https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-2tb-wds200t2x0e-00bca0-a2770177.html

ist ja derzeit schon deutlich.

Ich habe leider keine Funktion bei geizhals gefunden, wo man die Preiszusammenstellung auf z.B. nur zwei bestimmte Händler begrenzen kann. Die Möglichkeit gibt es auch nicht, oder?

Doch, bei geizhals einfach auf „Günstigsten Preis für alle Artikel ermitteln“ klicken, da kannst du dann auswählen ob 1, 2 etc

questioner12 schrieb:
Jetzt muss ich mal schauen, wo ich die Sachen am günstigsten (wenn möglich max. 2 Händler) zusammen bekomme.
Bis auf den Thermalright 140er alles bei Galaxus
~1072€

Edit:
Screenshot_20241125_100433_Chrome.jpg

Ah ... ich muss wahrscheinlich übe die Anpassung der % bei Abweichungen gehen ... teste ich. Danke.

Klappt ... ok, war eine "doofe" Frage. :freak:

Galaxus hat nicht immer gute Bewertungen aber ich schaue mal ...

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Das MB hat nur zwei M.2 Slots und den B760 Chipsatz. Ich würde auf ATX und Z790 setzen, ist auch nicht so viel teurer. Ohne WLAN wäre das hier eine gute Alternatiive, mit ganzen vier M.2 Slots (ohne Lanesharing) und sogar PCIe 5.0 für die Grafikkarte.
Mit WLAN mal das hier anschauen.

Was ich mit dem Fractal meinte: Es ist halt ein alter Aufbau mit HDD/SSD schlitten und altem Design mit geschlossener Front und entsprechend wenig Airflow.

Meine Gehäusepräferenz bliebe das Lancool 216, alternativ das 207.

Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher wie viele Monitore man über die von Dir alternativ angebotenen MBs anschließen kann. Braucht man Adapter, wenn man Monitore mit Hdmi oder DP hat? Sorry für die Frage ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte Board hat Folgendes:
Integrated Graphics Processor-Intel® HD Graphics support:
- 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@60 Hz
* Support for HDMI 2.1 version and HDCP 2.3.
** Support for native HDMI 2.1 TMDS compatible ports.
- 1 x DisplayPort, supporting a maximum resolution of 4096x2304@60 Hz
* Support for DisplayPort 1.2 version and HDCP 2.3
(Graphics specifications may vary depending on CPU support.)

Ist aber nicht mein Spezialgebiet. ich weiß jetzt nicht, wie das bei niedrigeren Auflösungen ist.

Das Gigabyte scheint ja (natürlich auch das teuerste MB) ja so gesehen die beste Wahl zu sein. Grundsätzlich kann man 2 Monitore anschließen (ich nutze nur Full HD für die Musikanwendungen).

Könnte man über den USB-C Anschluss nicht auch einen weiteren Monitor anschließen?

Oder empfielt jemand noch ein anderes MB?

Für den

1732603344945.png

wurde kein passendes Angebot gefunden.

Habt Ihr eine gute Alternative als Vorschlag?

Vielen Dank.

Oder den 120er oder den Phantom Spirit (Evo). Sind alle zu haben, auch der 140er, aber gerade alle nen Tick teurer. Der 140er ist aber auch für 55€ fair...

questioner12 schrieb:
Das Gigabyte scheint ja (natürlich auch das teuerste MB) ja so gesehen die beste Wahl zu sein. Grundsätzlich kann man 2 Monitore anschließen (ich nutze nur Full HD für die Musikanwendungen).

Könnte man über den USB-C Anschluss nicht auch einen weiteren Monitor anschließen?

Oder empfielt jemand noch ein anderes MB?

Für den

Anhang anzeigen 1548175
wurde kein passendes Angebot gefunden.

Habt Ihr eine gute Alternative als Vorschlag?

Vielen Dank.

Noch Ideen zum MB wegen der Monitoranschlüsse?

Wenn ich das richtig verstehe, könnten man an das

https://geizhals.de/asrock-z690-taichi-a2624921.html?hloc=at&hloc=de

bis zu 3 Monitore anschließen?

Meine Monitore haben Hdmi bzw. DP-Eingänge. Sind die kompatibel mit Thunderbolt? Benötigt man einen Adapter?

Und an das ebenfalls empfohlene

https://geizhals.de/gigabyte-z790-d-ax-a3143769.html?hloc=at&hloc=de

max. 2 Monitore?

Abgesehen von den anschließbaren Monitore, welches haltet Ihr für "besser" MB?

Bis 200 Euro hätte ich auch kein Problem, wenn es einen Mehrwert hätte.

Vielen Dank!!!

@questioner12 passt so.

Bzgl. MB:
Das Taichi ist für 20€ Aufpreis gut genug besser ausgestattet, würde das Taichi also dem D AX vorziehen.

BIOS Update nicht vergessen.

Gerne Rückmeldung ob alles so läuft wie es soll.

Ich bin unterwegs, am Handy und kann nicht so wirklich draufschauen aber ich weiß nicht so wirklich wie das beim Taichi dann mit zwei Monitoren funktioniert mit USB4. Und was jetzt Z690 von Z790 so doll unterscheidet weiß ich auch nicht auswendig. M.2 hat man jedenfalls zwei voll angebundene beim Taichi.

Rest ist Standard, das passt schon alles soweit.

KarlsruheArgus schrieb:
@questioner12 passt so.

Bzgl. MB:
Das Taichi ist für 20€ Aufpreis gut genug besser ausgestattet, würde das Taichi also dem D AX vorziehen.

BIOS Update nicht vergessen.

Gerne Rückmeldung ob alles so läuft wie es soll.

Weißt Du, wie der Anschluss von 2 Monitore beim Taichi funktioniert?

Meine Monitore haben Hdmi bzw. DP-Eingänge. Sind die kompatibel mit Thunderbolt? Benötigt man einen Adapter?

@questioner12
Ist Thunderbolt noch so unbekannt ?
USB C mit Displayport 1.4 benötigt nunmal einen Adapter auf Displayport ist ja USB-C.
SmartSelect_20241128_132839_Chrome.jpg
Screenshot_20241128_133020_Chrome.jpg

Vielen Dank für die Hinweise. Dann könnte man ja ggf. mit Adaptern für den Anschluss von 2 Monitoren mit HDMI Eingang arbeiten.

Finde ich echt schwer hier die "richtige" Entscheidung zum MB zu treffen.
An die Grafikperformance habe ich ja keine hohen Ansprüche. 2 x Full HD reicht da zum heutigen Stand für mich aus. Man kann ja so wie ich thunderbold verstehe auch hier mit Adaptern arbeiten.

Wenn ich das richtig verstehe, würden die M.2 Slots des Taichi bei meiner Konfig reichen, da ich ja nur eine (max. später vielleicht 2) SSD(s) anschließe, richtig?

djducky hat mir den Vegleich zur Verfügung gestellt. Liegen ja preislich eng beieinander. Welches haltet Ihr bei den Anforderungen für die bessere Wahl (oder ein anderee?)?

https://geizhals.de/?cmp=2624921&cmp=3143769&cmp=2820217&active=0

Könntest Ihr mir vielleicht noch 2-3 alternative Rams bis max,. 64 GB nennen, damit ich bezüglich der Anbieter ein bisschen mehr Auswahl habe?

Ich habe bisher in der Vergangenheit bei mindfactory bestellt. Angeboten wird mir bei geizhals glalxus. Hast Du persönlich Erfahrungen mit dem Händler gemacht?

Zurück
Oben