PC für einen Kumpel - letzter prüfender Blick

Dennis_1

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ein Kumpel von mir möchte am Freitag seinen PC bestellen und hat mich um Hilfe bei der Zusammenstellung gebeten.
Mich würde nun nochmal ein letzter prüfender Blick bzw. die ein oder andere Empfehlung interessieren.

Bestellt wird wie gesagt am Freitag, da er nicht mehr auf Ryzen 3000 warten möchte. Außerdem soll alles in einem Rutsch bei Mindfactory bestellt werden.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zum Großteil Gaming, sonst normale Nutzung wie Surfen, Filme schauen, ...

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Er möchte unbedingt Anthem spielen, das sollte also flüssig laufen. Sonst spielt er z.B. GTA V, Fortnite, AC:Origins, ...
Ziel ist hier WQHD mit hoher Qualität. Aber die müssen nicht überall mit 144 FPS laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hauptmonitor soll der Asus MG278Q (27 Zoll WQHD 2560x1440 , 144Hz) werden. Ein G-Sync Monitor passt nicht mehr ins Budget und der Asus scheint auch mit der nVidia gut zu funktionieren: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/freesync-mit-nvidia-monitore-liste-g-sync-compatible-3200340.html

Ein alter 24 Zoll FHD Monitor soll teilweise als Zweitmonitor zum Einsatz kommen. Daher ist er was den neuen Monitor angeht auch nicht zu verwöhnt oder anspruchsvoll was das Panel angeht etc.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur ein 6-7 Jahre alter PC wo nichts übernommen werden soll.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wie im Warenkorb max. 1.800 Euro inkl. Monitor.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wird bei Bedarf durch mehr RAM, stärkere CPU oder GPU erfolgen. Sollte aber erstmal 2 Jahre seine Ruhe haben.

5. Wann soll gekauft werden?
15.03.19

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wir bauen selber zusammen.

Hier der Link zum Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221e5d6c0cf8bc16bc5ef65362c457d2c26d5d4bfa0b4

Wozu dieses unnötig teure Mainboard, wenn OC offenbar kein Thema ist? Da tut es doch auch ein viel günstigeres Board um die 80-100€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream, Asghan und SVΞN
Netzteil könnte auch 450W oder 500W sein.
Ansonsten ok.
Ps. Oha Preis vom Mb zu hoch. Eins für 70 bis 100€ reicht.

Sieht so weit ganz gut aus und kann man so machen. Beim Kühler würde ich mehr investieren (Scythe Mugen 5 passt nicht ins Gehäuse). Der RAM scheint nicht optimal, wenn es um Preis/Leistung geht. Das Mainboard ist erst wieder Ende März verfügbar und scheint mir sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Warum die zwei SSDs? Lieber eine große die ist dann beim Schreiben auch schneller.
Das Netzteil ist wie in so ziemlich jeder Zusammenstellung zu groß, 550 reichen auch schon locker mit Luft nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Board, günstigeres.
RAM, würde ich für 75-85€ einen CL16 nehmen.
Gespartes Geld entweder sparen oder in eine 2080 investieren.

Ich frage mich gerade warum du zwei SDD reinmachen möchtest? Vor allem zwei verschiedene Hersteller, würde ich persönlich nicht machen und eher gleich auf M2 setzen. Ebenso halte ich das Brett für zu überdimensoniert hinsichtlich bling bling und dafür den Tower zu billig, da gibts deutlich besseres.
Ach ja und warum keine Vega 64? Ähnlich schnell wie die 2070 aber satte 180 € günstiger! Dazu noch drei Top Spiele kostenlos

https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-vega-64-oc-gaming-90yv0b00-m0nm00-a1664657.html

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Klaus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Napst3r
Roche schrieb:
Wozu dieses unnötig teure Mainboard, wenn OC offenbar kein Thema ist? Da tut es doch auch ein viel günstigeres Board um die 80-100€.

Völlig richtig, zumal das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC bereits ab 135,- Euro verfügbar und bei Mindfactory total überteuert ist.

Ich würde das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC gegen das MSI B450 Tomahawk austauschen, welches bei Mindfactory für weniger als 108 Euro zu haben ist.

Mit dem Mainboard sparst du gut 70,- Euro und beim Arbeitsspeicher kannst du noch einmal 20,- Euro sparen und bekommst mit Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 sogar das schnellere Kit, bei dem man auch noch ein wenig an den Latenzen machen kann.

Somit sparst du 90,- Euro und bekommst die sinnvolleren Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage und Cardhu
Das was Ryzen sagt.
Zudem würde ich mir eher einen IPS Monitor holen:
https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html
Gibt es zur Zeit recht häufig im Angebot für 350-370€.

Dazu den Kühler:
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html?hloc=at&hloc=de
WICHTIG: 20-30% der voraufgetragenen Wärmeleitpaste wegwischen, sonst quillt das zur Seite raus bis zum Erbrechen X.x

Board wurde ja schon mehrfach erwähnt. Falls er WLAN/BT braucht, kann man da ne Karte dazu kaufen. Das wäre immernoch günstiger.
NT mit 550W langt dicke.
Gehäuse naja müsst ihr wissen^^

Teure Mainboards erhöhen die Chance auf eine spätere PCI-E 4.0 Zertifizierung durch den Hersteller.
Also allzu schlimm ist das jetzt nicht, nur halt überteuert bei MF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und SVΞN
Bei Mindfactory sind doch öfters mal die Zahlen bzw. Kaufpreise gerne mal für eine gewisse Zeit "durcheinander", paar Stunden später sollten die wieder "normal" günstig sein, ansich ist das ausgewählte Mainboard genau richtig, top.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Chillaholic schrieb:
Teure Mainboards erhöhen die Chance auf eine spätere PCI-E 4.0 Zertifizierung durch den Hersteller.
Also allzu schlimm ist das jetzt nicht, nur halt überteuert bei MF.
Shadow86 schrieb:
Bei Mindfactory sind doch öfters mal die Zahlen bzw. Kaufpreise gerne mal für eine gewisse Zeit "durcheinander", paar Stunden später sollten die wieder "normal" günstig sein, ansich ist das ausgewählte Mainboard genau richtig, top.

Gegen das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC spricht natürlich nichts, soabld es sich wieder in normalen Spähren, sprich bei 130,- bis 140,- Euro einpendelt. Bei den B450 Brettern ist das Board für mich aktuell die Referenz und mit den letzten AGESA Updates wurde auch endlich die Möglichkeit des Offsets nachgereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Chillaholic
Das Gehäuse ist ein mATX was er sich ausgesucht hat, hab mich vertipt... gilt die Aussage dann immer noch ?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Fragger911
Mal abgesehen von den anderen schon genannten Punkten, würde sich nicht ein Blueray-Laufwerk anbieten? Ich selbst hab schon seit 5 Jahren keine optischen Disks mehr, aber wenn man Filme schauen will macht BD mMn viel mehr Sinn. DVD ist doch schon tot, BlueRay noch nicht ganz. Und abwärtskompatibel für alte Sachen sind die ja normal immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Viele Punkte wurden ja schon angesprochen und man sollte das Paket dahingehend abrunden.

Mein Punkt:
Bei all dem Einsparpotential besorge einen besseren CPU-Kühler. Der Aufpreis zum Ben Nevis ist gering, der "Gewinn" ist aber riesig (kühler, leiser).
Thermalright Macho B, Mugen 5, Dark Rock 4 (Pro), Noctua NH-U14S bspw.

Zurück
Oben