PC für Eltern aus vorhandenen und alten Komponenten bauen...

Lawrence

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe hier noch einige Komponenten herumliegen und ich wollte meinen Eltern damit einen PC zusammen basteln.
Eigentlich wird der nur benötigt für Word/Excel, Surfen, Mails, hin und wieder mal ein Spielchen, allerdings nicht Tripel A ;-)

Momenten fliegt bei mir noch ein MSI X99A Godlike-Gaming-Board, ein i7-5930k, 16GB Ram, ein paar alte SATA-Festplatten und eine GTX670-Grafikkarte herum.
Passt die GTX 670 noch in diese Board?

Was fehlt wäre noch eine günstige Wasserkühlung und ein günstiges, kleineres Gehäuse, wo dieses Riesenboard hinein passt. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Gruß
Lawrence

Kann man zwar machen, ist für den Zweck natürlich reichlich zu dick.

Hier würde es ein kleiner i5 mit 8GB und einer sparsamen GTX1050 tun.

Wenn du die Teile so hast, dann kannst du ja z.B. die Grafik etwas genügsamer machen. Auch bei der CPU könnte man versuchen durch Untervolting noch etwas Energie zu sparen.

Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum es nicht gehen sollte. Bitte nur ein brauchbares Netzteil dazu.

Wasserkühlung ist Unsinn. Ansonsten, starke Maschine. Aber wenn die Teile da sind, klar, bau zusammen.
Vielleicht noch ne SSD spendieren.

Ein 500€ Mainboard, 500€ CPU,

Verkauf diese beiden Dinge und bau ein komplettes neues System zusammen. Braucht dann weniger Strom, etc.

Es gibt kein kleines Gehäuse für ein E-ATX Board, kann es ja auch gar nicht geben wenn das Mobo so groß sit.

Also 1. das Mainboard ist doch viel zu Schade für nen Office PC aber wenn du es so machen willst :freak: 2. klar passt die GraKa aufs MB 3. warum ne Wasserkühlung :freak: wenns günstig sein soll und ein Office PC sein soll denn nimmt jeder normale Mensch ne Luftkühlung 4. Die CPU ist auch viel zu schade für nen Office PC

Verkauf die Teile und Bau deinen Eltern ein Office PC für 300 Euro zusammen. Alles andere ist Blödsinn.

Unnötig hoher Stromverbrauch und überflüssiger Inspektionsaufwand für die Wasserkühlung.
Eine Mini-ITX Kiste mit Garantie ist dem Zweck deutlich angemessener.

Ich würde das auch verkaufen, solange es sich noch lohnt zu verkaufen und dann ein vernünftiges neues System bauen.
Ich kann mir nicht vorstellen das deine Eltern mit so einer Gaming-Höllenmaschine glücklich werden.

Teile verkaufen und etwas angemessenes zusammenbauen. Damit lassen sich ja fast 4 passende Systeme finanzieren. Zwischen dem 500€ i7 und einem 100€ i3 bzw. 50€ Pentium G werden deine Eltern keinen Unterschied erkennen. SSD ist eigentlich auch Pflicht für eine Office Kiste.

Das würde natürlich so wie du es geplant hast funktionieren, aber der PC wäre für die geschilderten Anforderungen völlig oversized.
Verkaufe die Komponenten (da müsste es noch gutes Geld dafür geben) und baue deinen Eltern einen schicken kleinen Office-PC.

Hallo,

ja wie gehabt die Komponenten sind da, da ich in meinem eigenen Rechner aktuellere Hardware verbaut habe, fliegt das Zeug quasi bei mir herum und wird nicht genutzt.

Die Idee mit dem Verkaufen hatte ich anfangs auch, die Frage ist nur, ob es nicht zu schade ist und man überhaupt noch etwas dafür bekommt.
Dass die Kiste überdimensioniert ist, da ist mir völlig klar.
Ich dachte auch eher an die Wasserkühlungen, da die Luftkühler extrem schlecht einzubauen sind...

Du brauchst nur auf ebay zu schauen wie hoch die Teile gehandelt werden, so alt sind diese auch nicht, von dem Geld kannst du 3 oder 4 PCs für deine Eltern bauen.

Wär der Beitrag 3 Wochen früher da gewesen hätte ich dir das Gesamtpaket für nen 1000er sofort abgekauft

Zurück
Oben