PC für Emulatoren und Streamen in 4k

ghö-master

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Bin gerade ganz überrascht das mein Account noch aktiv ist und ich das Passwort noch kenne. Ich war sicher 6 Jahre nicht mehr hier. Also folgendes treibt mich her. Angesicht der aktuellen Situation habe ich mein Gamecube und n64 wieder rausgeholt und musste feststellen das es auf einem 75zoll 4k Fernseher eine Katastrophe ist damit zu spielen. Daraufhin habe ich meinen 6 Jahre alten Laptop ausgegraben und die passenden Emulatoren installiert. Bild war schon besser hängt aber manchmal leicht und vorallem unterstützt der nur 1080P, 4k Inhalte wie Filme sind also auch nicht abspielbar. Also muss ich mir ein kleinen PC zusammenstellen der genau die 2 Anforderungen und nicht mehr kann. Hier seit Ihr gefragt. Im Bereich Kaufempfehlungen bin ich auf den Mini itx für 350€ gestoßen. Dazu habe ich allerdings noch 3 Fragen:
1. Ist der ausreichend für meine Bedürfnisse?
2. Warum wird ein ryzen 2200g und kein 3200g empfohlen?
3. Sehe ich das richtig das ich noch das WiFi Kir für Bluetooth und WiFi brauche?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bleibt gesund!

Liebe Grüße Max

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Emulatoren GC und N64
  • Welche Auflösung 4K Ultra HD
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein Fernseher im Wohnzimmer 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

SSoviel wie nötig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

SSofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Selbst.

Guten Morgen,
Zu 1: N64 wird klappen, denke für den GC per Dolphin braucht es noch ne extra Grafikkarte. Ich verwende einen Ryzen 2600 mit RX 570, und da ist die Grafikkarte immer bei 100% während die bei CPU 5% verweilt.
Zu 2: Denke der war bei fast gleicher Leistung da noch günstiger.

Bonos schrieb:
Zu 1: N64 wird klappen, denke für den GC per Dolphin braucht es noch ne extra Grafikkarte.

Wenn man nicht unbedingt in 4k emulieren will reicht die integrierte Grafik.
Der 3400G mit integrierter Vega 11 reicht selbst für Cemu (wii U) und rpcs3 (PS3) bei 1080P.

Bonos schrieb:
Ryzen 2600 mit RX 570, und da ist die Grafikkarte immer bei 100% während die bei CPU 5% verweilt.
Hast du die Auflösung im Emulator auf 4k oder höher eingestellt oder was?

ghö-master schrieb:
1. Ist der ausreichend für meine Bedürfnisse?
2. Warum wird ein ryzen 2200g und kein 3200g empfohlen?
3. Sehe ich das richtig das ich noch das WiFi Kir für Bluetooth und WiFi brauche?

1. Gaming und emus bis maximal 1080p. Videos in 4k gehen problemlos.
2. Weil günstiger und der 3200g nur minimal schneller ist und das auch nur im Boost.
3. Wenn du den Asrock Deskmini A300 meinst, ja, das grundmodell kommt ohne Wifi/Bluetooth Kit.
Ist einfach nachzurüsten wenn du wifi brauchst.

Wenn du die Leistung brauchst, Das Budget hast aber dennoch ein Kompaktes Gerät willst nimm den A300 mit Ryzen 3400G.
Sollte komplett so ca 400-450 Euro kosten und bei Mindfactory ist er gerade im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Auflösung auf 3x Nativ mit 1920x1584 bei 4x MSAA und 4x AF.

Sollte normalerweise nicht soviel verbraten.
Ist wahrscheinlich das MSAA, ich nutz da nur FXAA oderso und Vulkan als API

noch einen Hinweis an den TE:
Wenn du dich für ein reines APU System entscheidest nehm bitte zwei RAM Module für den Dual Channel Betrieb das verbessert die Leistung der integrierten Vega Grafik deutlich im vergleich zu Single Channel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die Antworten, dann werde ich den so bestellen. Wie vorgeschlagen nur mit dem 3200g da. Er 10€ günstiger also der 2200g ist. Die 1080p sollten für dem Emu wohl dicke ausreichen.

Denke nicht das der für deinen Zweck dicke ausreicht, bei GC wird das schon knapp, eine vernünftige Qualität auf 4k und alle Spiele zu bekommen, ich empfehle noch YouTube.

Also aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen dass der 3400G für GC/Wii ausreicht und auch Wii U.
Ich habe neulich Twilight Princess HD darauf durchgezockt und die framerate blieb zu 99% immer auf Full Speed, habe keine framedrops bemerken können.
Aber halt nur max 1080P. Für Gaming in 4K braucht man eine dedizierte Grafikkarte.

Bei Breath of the Wild siehts anders aus, das läuft mit ein paar Tweaks über den Vulkan renderer zwar halbwegs spielbar aber noch nicht perfekt.
Selbst auf meinem Haupt PC in meiner Signatur läuft es nicht ohne framedrops.

Zurück
Oben