PC für Fotobearbeitung und ein gelegentliches Spiel

Wedding-photo

Cadet 4th Year
So, nach meinem Reinfall mit einem ebay Rechner (siehe hier) und der Hoffnung, dass die Rückgabe reibungslos klappt, ist die bessere Option nun den Computer selbst zusammenzustellen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen? --> Ja, aber Spielen ist nicht der Hautpfokus
  • Welche Spiele genau? --> Doom 3, Doom 2016 und auch mal Doom Eternal
  • Welche Auflösung? --> Full HD (1920x1080) und/oder WQHD (2560x1440)
  • hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … - > mittel sollte es schon sein - was eben mit dem System geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …bin seit Jahren raus aus dem Spielen -daher reicht mir vermutlich weniger ;-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? --> DAs Hauptgebiet des Rechners
Nebenberufliche fotografiere und filme ich Hochzeiten.
Foto --> Lightroom - Export von 2000 Bildern keine Seltenheit (24 Megapixel)
Video --> Premiere Pro - zur Zeit Full HD Videos - es kommen aber auch noch 4K Videos.

D.h. Bzgl. Leistung sollte es mindestens der i7 10700F sein (zuerst dachte ich an AMD, aber der Intel Prozess ist schon recht flott und der 10700K noch flotter ;-) - bin da aber offen)

32 GB RAM
1 TB SSD
und ne HD dazu

Grafikkarte kann ich schlecht einschätzen

Meine wichtigste Anforderung: der PC muss stabil laufen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung wäre schick, zu laut sollte er nicht sein, bin da aber recht tolerant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor --> BenQ SW2700PT - 27 Zoll WQHd

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald als möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
das ist so ein Ding, gerne zusammenbauen lassen - ich möchte ungern ein Risiko eingehen.

i7 10700F ~292€
MSI B460 Torpedo ~95€
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~104€
Arctic Freezer 34 eSports ~30€
PNY 1660S XLR8 ~225€
Samsung 970 Evo 1TB ~99€
be quiet! Pure Power 11 500W ~62€
be quiet! Pure Base 500DX ~94€
~1001€

wäre dann natürlich zum selberbauen. die option hast du im anderen thread selbst angesprochen. RAM läuft auf dem B460-brett maximal mit 2933, ein Z490-brett dem ich den i7 guten gewissens anvertrauen würde kostet aber gleich 35€ mehr. HDD ist hier jetzt nicht dabei, wären ~35€ für ne 1TB. sparen könnte man bei graka und gehäuse, wenn es denn sein muss.

und der 10700K noch flotter
gegenüber dem 10700(F) hat der singlethread maximal 300MHz mehr takt und multithread sogar nur 100MHz.

Deathangel008 schrieb:
ein Z490-brett dem ich den i7 guten gewissens anvertrauen würde kostet aber gleich 35€ mehr.
Z490er gibt es bereits zu einem guten Preis und da es eh ein non K wird ist das Thema VRMs hinfällig.
https://geizhals.de/gigabyte-z490m-a2288545.html
Dazu JEDEC RAM damit das hier
Wedding-photo schrieb:
Meine wichtigste Anforderung: der PC muss stabil laufen
erfüllt wird.

WL hat 24h bestand als bitte selber abspeichern.
https://geizhals.de/?cat=WL-1833289

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo
So, der ebay PC ist nun wieder in der Post auf dem Weg zurück.

Auf 50€ hin oder her kommt es beim neuen dann auch nicht an. Wäre es das hier: MSI Z490-A Pro Sockel 1200 (Retail) - INTEL Sockel 1200 | Mindfactory.de ?
Ergänzung ()

Wäre ein 600W Netzteil nicht etwas sinnvoller?
(später kommen sicher noch Platten dazu) - Lieber jetzt eins mit mehr Leistung als später nachrüsten.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Z490er gibt es bereits zu einem guten Preis und da es eh ein non K wird ist das Thema VRMs hinfällig.
https://geizhals.de/gigabyte-z490m-a2288545.html
Dazu JEDEC RAM damit das hier

erfüllt wird.

WL hat 24h bestand als bitte selber abspeichern.
https://geizhals.de/?cat=WL-1833289
Vielen Dank!

Wedding-photo schrieb:
Wäre ein 600W Netzteil nicht etwas sinnvoller?
Wenn das Geld locker sitzt ja, hab mich am geplanten Budget orientiert, der i7 10700(F) zieht max. 65W im PL1 und die GTX1660S bzw. die RX5600XT 120W/160W.
Heißt 65W CPU+ 160W GPU + 100W Lastspitzen GPU + 50W MB etc. = 375W unter Vollast.
Ein ordentliches mit 400W sollte also reichen.

• Gefällt mir
hätte mir jemand einen sinnvollen Link wegen der JEDEC Spezifikation - oder ist das zu vernachlässigen?
Ich persönlich kann das nicht beurteilen?

mal zum generellen Verständnis: warum ist zum Beispiel für den 10700F ein Z490 Board sinnvoller als ein B460? - an welchen Spezifikationen kann ich mich da einlesen?

Deathangel008 schrieb:
halten sich die nonK-CPUs streng an ihre TDP?
Ist das eine Fangfrage ? Du musst im BIOS das PL2 erst freigeben sonst bleibt der bei PL1, zumindest war das bisher bei allen Boards so die ich bestückt habe (Sockel 1200).
Deathangel008 schrieb:
dann aber bitte auch JEDEC-RAM nach CPU-spec, also 2933.
Wieso den das ?
Das größte Problem ist überhaupt stabiler RAM, Stichwort: Aegis oder Sky Hynix Dies und nicht der Speichercontroller der CPU, ansonsten kann man sich das Z490 sparen und beim B460 bleiben.
Wenn der TE es komplett nach Specs. haben will
https://geizhals.de/mushkin-essentials-dimm-kit-32gb-mes4u293mf16gx2-a2319369.html?hloc=de
bzw.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR4~15903_keinSO~2506_1.2~5015_2933~5828_DDR4~5830_DIMM

@KarlsruheArgus:
mit 65W kastriert man den 10700(F) im zweifel aber ordentlich.

OC wenn es maximal stabil sein soll? passt doch nicht zusammen.

@Wedding-photo:
wenn maximale stabilität die oberste priorität ist will man keinerlei OC. also weder RAM der schneller ist als für die CPU offiziell spezifiziert noch RAM der seinen takt nur per XMP-profil erreicht, das ist nämlich nichts anderes als OC ab werk.

andererseits will jeder nen stabilen rechner und dafür braucht man keinen JEDEC-konformen RAM.

Z490 ist für nen 10700(F) nicht pauschal sinnvoller als B460. Z490 braucht man für jegliche form von OC.

@Wedding-photo:
3200 ist OC des speichercontrollers und die JEDEC-timings sind halt richtig gurkig.

mehr budget würde ich in ein besseres MB (Z490-A Pro oder Z490 Gaming X; brauchen ein anderes gehäuse!) und ne 2TB-SSD anstelle der HDD (MX500, 860 Evo) stecken.

Deathangel008 schrieb:
OC wenn es maximal stabil sein soll? passt doch nicht zusammen.
In meinen Augen ist ein stabiler Betrieb auch mit 3200 JEDEC RAM gegeben.
Bei einer professionelle Workstation wäre das was anderes.
Deathangel008 schrieb:
andererseits will jeder nen stabilen rechner und dafür braucht man keinen JEDEC-konformen RAM.
Ich geh mal raus lachen ymmd :daumen:
Karhu RAM Test lässt grüßen

@KarlsruheArgus:
ohne JEDEC-konformen RAM ist also kein stabiler betrieb möglich oder wenigstens zu erwarten? oder willst du mir damit was anderes sagen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo und KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
oder willst du mir damit was anderes sagen?
Dir brauch ich aufgrund deiner Fachwissens garnix sagen :schluck:
Ich schrieb übrigens vom stabilen PC und nicht von einem System nach Specs..
Die bisher größte Fehlerquelle bei den Systemen die ich betreut hatte (Private) war immer der RAM.
Und zwar ausnahmslos Schrott Dies mit XMP.

Die eine Möglichkeit sind RAM Sticks mit bekannten Dies wie Crucial Ballistix die andere Möglichkeit ist RAM nach JEDEC um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.
Natürlich kann man auf ganze gehen und komplett nach Specs. betreiben, da aber 3200CL22 besser verfügbar ist als 2933 war das einfach eine Entscheidung nach der Verfügbarkeit.
Und damit die 3200mhz auch genutzt werden der Z490 Chipsatz. Und das der RAM Controller bei 3200mhz in die Knie geht halte ich für gewagt, besonders bei 2933mhz als Spec..

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben