Hallo erstmal!
Zu Weihnachten will ich mich wie viele natürlich auch selbst ein wenig beschenken..
Preisspanne?
Mein angepeilter Kostenpunkt liegt bei ca. 800€ (Monitor nicht enthalten).
Falls möglich würde ich gerne Versuchen bei einigen Komponenten zu sparen ohne große Leistungseinbußen zu machen, um z.B. noch einen besseren CPU Kühler unterzubringen, falls ihr das überhaupt für nötig haltet (ist bei einem Boxed Xeon überhaupt einer dabei?).
Verwendungszweck?
Hauptsächlich zum spielen von Guild Wars 2 sowie für Lightroom und den offensichtlichen Kram.
Gespielt wird in Full HD voraussichtlich auf dem Dell UltraSharp U2414H. Solltet ihr noch andere schicke und gute IPS Monitore empfehlen können - nur zu
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Rechner sollte möglichst leise sein, weswegen ich mich für das Fractal Design Define R5 entschieden habe.
Ansonsten natürlich so viel Performance wie möglich aus dem Budget rausholen^^
Sonstiges
Alte Komponenten sind keine vorhanden und zusammenbauen werde ich den Rechner selbst.
Die 250GB der SSD sollten mir ausreichen - deswegen auch keine HDD.
Ich plane für die Zukunft noch ein identisches zweites Display anzuschaffen, jedoch sollte das keine Auswirkungen auf die Komponenten haben.
Als Basis dienen folgende Komponenten:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Beim Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher, denke da könnt ihr mir dann noch weiterhelfen
Für die Xeon Zusammenstellung habe ich folgende Komponenten (830€ nach 15€ Cashback):
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS B85-Pro Gamer (90MB0IK0-M0EAY0)
Hier die Auswahl für Skylake (800€ davon 100€ angenommen für ein MB):
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
MB habe ich hier ehrlich gesagt keine Ahnung, das bei dem Xeon wird hier im Forum ja sehr oft empfohlen auch aufgrund des guten Onboard Sounds wenn ich mich richtig erinnere.
Für den Xeon spricht natürlich das HyperThreading, ich müsste also:
- parallel rechenintensive Programme ausführen, was jedoch eher nicht vorkommen wird
- mich mit Videoschnitt beschäftigen, was ebenfalls eher unwahrscheinlich ist bzw. zeitlich wenig gemacht werden würde
- streamen, was ich evtl. gerne mal machen würde, Rest siehe "Videoschnitt"
Ich tendiere also eher in Richtung Skylake, da ich denke von der besseren (?) Single-Core Performance mehr zu haben (Guild Wars 2 hat von den 4 extra Threads nichts, Lightroom meines Wissen nach auch nicht) bzw. da ich HyperThreading nicht nutzen werde.
Ich hoffe mal ich habe nichts vergessen oder total dämliches geschrieben
Schonmal vielen Dank im Vorraus für die Hilfe und falls ihr Anregungen im Bezug auf CPU Wahl habt nur raus damit!
Zu Weihnachten will ich mich wie viele natürlich auch selbst ein wenig beschenken..
Preisspanne?
Mein angepeilter Kostenpunkt liegt bei ca. 800€ (Monitor nicht enthalten).
Falls möglich würde ich gerne Versuchen bei einigen Komponenten zu sparen ohne große Leistungseinbußen zu machen, um z.B. noch einen besseren CPU Kühler unterzubringen, falls ihr das überhaupt für nötig haltet (ist bei einem Boxed Xeon überhaupt einer dabei?).
Verwendungszweck?
Hauptsächlich zum spielen von Guild Wars 2 sowie für Lightroom und den offensichtlichen Kram.
Gespielt wird in Full HD voraussichtlich auf dem Dell UltraSharp U2414H. Solltet ihr noch andere schicke und gute IPS Monitore empfehlen können - nur zu
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Rechner sollte möglichst leise sein, weswegen ich mich für das Fractal Design Define R5 entschieden habe.
Ansonsten natürlich so viel Performance wie möglich aus dem Budget rausholen^^
Sonstiges
Alte Komponenten sind keine vorhanden und zusammenbauen werde ich den Rechner selbst.
Die 250GB der SSD sollten mir ausreichen - deswegen auch keine HDD.
Ich plane für die Zukunft noch ein identisches zweites Display anzuschaffen, jedoch sollte das keine Auswirkungen auf die Komponenten haben.
Als Basis dienen folgende Komponenten:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Beim Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher, denke da könnt ihr mir dann noch weiterhelfen
Für die Xeon Zusammenstellung habe ich folgende Komponenten (830€ nach 15€ Cashback):
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS B85-Pro Gamer (90MB0IK0-M0EAY0)
Hier die Auswahl für Skylake (800€ davon 100€ angenommen für ein MB):
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
MB habe ich hier ehrlich gesagt keine Ahnung, das bei dem Xeon wird hier im Forum ja sehr oft empfohlen auch aufgrund des guten Onboard Sounds wenn ich mich richtig erinnere.
Für den Xeon spricht natürlich das HyperThreading, ich müsste also:
- parallel rechenintensive Programme ausführen, was jedoch eher nicht vorkommen wird
- mich mit Videoschnitt beschäftigen, was ebenfalls eher unwahrscheinlich ist bzw. zeitlich wenig gemacht werden würde
- streamen, was ich evtl. gerne mal machen würde, Rest siehe "Videoschnitt"
Ich tendiere also eher in Richtung Skylake, da ich denke von der besseren (?) Single-Core Performance mehr zu haben (Guild Wars 2 hat von den 4 extra Threads nichts, Lightroom meines Wissen nach auch nicht) bzw. da ich HyperThreading nicht nutzen werde.
Ich hoffe mal ich habe nichts vergessen oder total dämliches geschrieben
Schonmal vielen Dank im Vorraus für die Hilfe und falls ihr Anregungen im Bezug auf CPU Wahl habt nur raus damit!