PC für Gaming/Office/CAD für rund 800€

Zeon85

Cadet 4th Year
Hallo.
Ich beschäftige mich gerade mit einem Upgrade meines aktuellen PC’s, bzw. eigentlich fast Neukauf ;)
Einige Fragen hätte ich und hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen. Mein Budget ist durchaus begrenzt und ich brauche auch keinen absoluten Highend PC, Preis/Leistung ist absolut im Vordergrund, wobei ich jetzt auch nicht jeden X-beliebigen Hersteller nehmen möchte. Der PC soll auch zum Zocken dienen, genauso wie für den normalen Alltag und CAD Systeme und nicht zu laut sein.
Ich habe mich schon an dem „Der ideale Gaming-PC“ Thread orientiert.

Gehäuse: Bin ich noch sehr am überlegen: Lohnt sich denn wirklich ein zb. Nanoxia DS3 oder Fractal Design Define R5 gegenüber einem Xigmatek Asgard? Einen 140mm Gehäuse Lüfter (neu) von BeQuiet habe ich hier auch noch rumliegen 
Netzteil: Ich habe in meinem aktuellen Rechner ein bequiet Straight Power mit 480W. Kann ich es weiter behalten auch wenn es schon einige Jahre auf dem Buckel hat?
Mainbord: Gigabyte GA-B150-HD3P (85 €) (bin bis jetzt immer zufrieden mit Gigabyte gewesen.)
CPU: Intel Cor i5-6500 Boxed (190€) Lohnen sich die 20€ für ein 6600 mehr auszugeben?
CPU-Kühler: Auch hier habe ich alte Hardware ja rumliegen, einen Noctua NH-U12P. Er ist schön leise, kann ich ihn weiterverwenden oder passt er nicht mehr? Könnte ja auch nur einen neuen Lüfter mal drauf packen?!?
RAM: Ist die Marke Crucial gut? 8Gb für 30€ sollte doch ausreichen, oder? Hatte bis jetzt immer G.Skill
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250 GB (80 €)
HDD: Habe ich noch eine WD 1 TB SATA 64MB 7200RPM und eine Samsung F1 750Gb Sata II, 7200 RPM 32MB Cache. Ein Upgrade bringt ja nichts, oder?
Graka: da weiß ich leider noch gar nicht in welches Preissegment es sich lohnt zu gehen (Je nach Netzteil, Gehäuse und CPU-Kühler kann da ja auch evtl mehr raus springen). Mir ist auch egal ob Geforce oder Radeon. Wie groß ist denn so der Unterschied von einer Radeon R390x zu R390 bzw GTX 970?
Habe auch gerade bei Chip gelesen, das im Juli die neuen Grafikkarten sehr günstig raus kommen sollen (R9 480) für 250€ Lohnt sich da das warten? Habe absolut keine Eile, auch falls es bald neue CPU’s geben würde, könnte ich locker 1-2 Monate noch warten.

Puh, eine Menge Fragen und ich hoffe ihr könnt mir mal wieder so kompetent helfen wie immer 

LG Zeon

-case: was heißt hier schon "lohnen"?
-welches Straight Power genau?
-der 6600 hat gegenüber dem 6500 in allen turbostufen 300MHz mehr takt, ob dir das 20€ wert ist musst du wissen.
-CPU-kühler: der NH-U12P ist glaube ich im auslieferungszustand nicht mit sockel 115x kompatibel, aber wende dich da doch mal an den support.
-RAM: ist eigentlich egal. der Crucial Ballistix wird hier oft empfohlen. bei den aktuellen preisen würde ich gleich zu nem 2x8GB kit greifen. 2133MHz.
-SSD passt.
-HDDs passen, wenn die noch gut funktionieren.
-graka würde ich unbedingt den release der neuen AMD-grakas abwarten. NDA fällt am 29. juni.

Ja Netzteil und Kühler kann man weiterverwenden. Gehäuse auch
Für CAD dürfens auch gerne 16GB DDR4 sein. Crucial ist gut.
Ja das warten auf die R9 480 lohnt sich imho. CPUs gibts keine neuen.

Also auf die 480ger von AMD würde ich jetzt auf jeden Fall warten, bei dem Preis und der Performance... Der i5 6500 sollte für alles reichen. Ich seh das so: Was kann der i5 6600 was der 6500 nicht kann? Sobald der 6500 nicht mehr reicht, wird der 6600 auf keinen Fall noch viel holen können... Außerdem kannst du den - falls du das willst - auch auf z170 Platinen übertakten (die BLCK-Methode). Gleiches bei r9 390 vs 390x - die paar Shader mehr machen so gut wie keinen Unterschied. RAM würde ich schon 16GB nehmen. Auf jeden Fall 8GB Module, 2 Stück (nicht 4x4GB), und der CPU-Kühler sollte passen.

Das Netzteil kannst Du für alle Grafikkarten bis maximal-Angabe 250W Verbrauch nehmen. Mein E9 ist nun auch 4 Jahre alt und läuft immernoch stabil und unhörbar. Ein Netzteil is ja keine Banane die vom rumliegen Braun und schlecht wird.

Wenn der Noctua eine CPU mit gleichwertiger TDP-Angabe (http://ark.intel.com hilft) bisher vernünftig kühlen konnte, dann JA. Vorausgesetzt, das Montagekit paßt auch auf den neuen Sockel.

G.Skill ist eine der weltbesten Marken bei RAM, ich selbst habe auch von 2005 bis 2014 G.Skill genutzt und nie Probleme gehabt. Seitdem nutze ich Ballistix (was immernoch Crucial ist) und habe auch keine Probleme. Allerdings kein OC vom Ram getestet. Aber XMP läuft und ist stabil. 8GB reichen bisher für die meisten Spiele.

Solang du keine Highend HDD Leistung brauchst reichen die aus.

Grafik, lies mal den Test zur 390X, die ist immer wieder schneller als die 970 -säuft aber auch mehr Strom. Was den Stromverbrauch angeht so ist *editiert weil präzisere angabe* bei AMD fast ausschließlich die Nano-Fury empfehlenswert -und die ist zu teuer für dein budget. Warte wirklich mal, was AMD mit dem Polaris raushaut, zumindest für FullHD sollte auch der erste Polaris taugen. Und Polaris soll ja um ein vielfaches weniger Strom verbrauchen als alle Radeons vorher.

Ansonsten, die 970er fallen grade im Preis aber für mehr als FullHD also 1920x1080 taugt die leider nicht bei aktuellen Spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der i5-6600 hat zum 6500 10% mehr Takt bei ~ 10 % Aufpreis, skaliert halt noch gut.
Der 6500 wäre eher sinnvoll, wenn du ihn bei Standardtakt möglichst weit untervolten willst (~1,0V)um eine höhere Effizienz zu bekommen (z.b. wenn du viel 100% Last hast).
Wenn du möglichst viele Fps / € willst, wäre bei den meisten Games wohl der i3-6100 vor dem 6500.
Bei Single-Thread lastigen Spielen sollte es dann schon ein 6600 sein (wegen dem Takt) um einen 6100 richtig in Schach halten zu können.
Das BCLK-OC von NON-K CPU's finde ich uninteressant, da dadurch z.b. die IGP und alle Stromsparmechanismen deaktiviert werden. Außerdem braucht man ein teureres Z-Board und am besten auch noch schnelleren Ram.
Längerfristig gesehen, kann man dann auch gleich den 6600K nehmen und den "offiziell" per Multiplikator übertakten.

Ich will eigentlich auch schon länger mal was neues, aber kann mich gerade nicht wirklich zwischen i5-6600K+Z170 (4Threads&OC) und i7-6700+B150(8Threads&Undervolting) entscheiden.
Außerdem weiß keiner, was AMD mit dem Sockel AM4 bringen wird.

Auf die 14/16 nm Grafikchip- Generation würde ich noch warten. Solange erstmal was altes nutzen oder die IGP.
850 Evo 250gb hat sogar meine Uralt-Hütte mit Sata2 mehr beschleunigt (gegenüber einer HDD) als jedes OC.
Gehäuse /Kühler / Lüfter sind immer etwas Geschmackssache, einem gefällts anderen garnicht. Wichtig finde ich eigentlich nur die Halterungen der Kühler (z.b. Gewinde sollte man nicht zu einfach überdrehen können)

Graka würde ich immer passend zu den Spielen und dem Monitor (Auflösung) aussuchen. Effizienz und Lautstärke und P/L sind mir dabei aber wichtiger als das "letzte FPS". MfG

Zuerst einmal Danke für die vielen Antworten!
Da warte ich jetzt auf jeden Fall erstmal die NDA ende Juni ab und sehe dann weiter wegen der Graka.

Deathangel008 schrieb:
-welches Straight Power genau?

BQT E7-CM-480W

Vor allem wenn die neuen GPU so sparsam sein sollen, dann sollte das ja passen :)

Deathangel008 schrieb:
-CPU-kühler: der NH-U12P ist glaube ich im auslieferungszustand nicht mit sockel 115x kompatibel, aber wende dich da doch mal an den support.

Laut Hersteller LGA 775, AM2, AM2+ und AM3. Damit sollte es ja eigentlich nicht gehen für Sockel 1151?

Ram werde ich dann auch Crucial 2x8Gb nehmen! :schluck:

Also Übertakten etc ist bei mir nicht drin. Darin kenne ich mich wirklich nicht aus und würde es deshalb auch nicht machen.

Jetzt habe ich ja noch etwas Zeit mir mal einige Tower-Tests anzusehen, welcher es genau werden soll und ob sich die Mehrkosten lohnen gegenüber einem Xigmatek Asgard (finde das optisch sehr gut)

rein von der leisung passt das NT wohl, ist aber auch bald 7 jahre alt und die anforderungen der hardware ändern sich durchaus. imo könnte man da mal über nen wechsel nachdenken, unbedingt nötig sollte er noch nicht sein.

es gibt auch nen NH-U12P SE2, der passt auf sockel 115x. deshalb mein vorschlag dich mal an den support zu wenden, vllt kannst du für deinen kühler ja ein entsprechendes montage-kit bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du den Kühler verwenden.

Die folgenden Kühler können mittels des NM-i115x Upgrade-Kits zu LGA1150 kompatibel gemacht werden und sind für Noctuas kostenloses Kit-Angebot bezugsberechtigt: NH-C12P, NH-U12, NH-U12F, NH-U12P, NH-U12P SE1366, NH-U9, NH-U9F, NH-U9B.

JB1994 schrieb:
Klar kannst du den Kühler verwenden.

Sehr geil. Gleich mal die Rechnung suchen, auch wenn sie 7 Jahre alt ist ;)
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich doch noch, bis es dann in einem Monat weiter geht: Habe gerade auch noch eine Asus Xonar D1 Soundkarte drin. Lohnt es dich dann die noch einzubauen oder sind die Onboard mittlerweile genauso gut? habe einfache Logitech 2.1 Boxen dran

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich schon, außer du Kaufst ein high end Board. Der ALC1150 soll - vorausgesetzt der "Unterbau" stimmt - genau so gut sein. Das Problem sind dann oft ehr die Treiber, mein Mainboard hat zB den ALC 1150, aber die Einstellungen sind so mager das ich mir eine Xonar DG gekauft habe. Die Treiber (Uni-Xonar) sind echt klasse, man kann so gut wie alles einstellen. Es kommt allerdings auch noch drauf an welche Version du hast. Es wird eventuell schwer ein Board mit PCI zu finden. Wenn du die PCI-E Version hast ist das sowieso kein Problem.

ok, danke. Darauf hätte ich mal gar nicht geachtet das das mainboard PCI hat ^^

Gut da hab ich mich wohl mit x99 vertan, da waren die PCI Slots etwas rar gesät (gibt keine soweit ich weiß) :freak:

Und nochmal ne Frage: Das alte Netzteil kann doch nichts beschädigen falls es denn doch mal kaputt gehen sollte,oder? weil würde das alte weiter verwenden und wenn es kaputt geht, geht es doch normalerweise einfach aus und ich kann dann ein neues kaufen? Geht mir halt um das Risiko bei der Verwendung.

Liegt dran. Wenn du Pech hast reist es den PC mit in den Tod, kann aber auch einfach ausgehen... Je höher die Qualität desto unwahrscheinlicher ist Nr1.

Das E7 geht noch, bei Neukauf bieten sich StraightPower10 500W oder Enermax Platimax 500 an.

Die Soundkarte geht auch noch ,wobei Asus bei den Xonar und auch Strix wohl oft minderwertige Bauteile verlötet, denn viele dieser Karten brummen/summen unter Last.

Der gute Klang deiner D1 wird evtl von den Logitech Brüllern wieder etwas vernichtet. Wenn Du nicht viel Geld hast, besorg dir ein gebrauchtes Creative i-Trigue 3220, das ist ein kleines aber saugeil klingendes 2.1 System. Frag mich eh warum Creative das nicht noch heute baut, klanglich hat es damals eigentlich alle Logitechs außer die mit THX-Siegel verblasen.

Servus.

Noch bin ich nicht weiter mit meiner Konfiguration. Werde die Woche noch auf die 1060 gtx warten, evtl wird auch etwas über die Customs der RX 460 bekommt. Aufgrund einer besseren finanziellen Situation ist auch evtl. eine 1070gtx in Reichweite. Das muss ich dann nochmal schauen.
Habe aber gerade gesehen, das Mediamarkt die Crucial Ballistix Sport 8GB DDR4 2400 für 25€ inkl. Porto anbietet.
Da ich nicht übertakten werde, könnte ich mir davon doch schonmal 2 Riegel bestellen, immerhin 10€ preiswerter als bester Geizhals-Preis, oder? Dieses Angebot gilt halt nur bis morgen früh.

http://www.mediamarkt.de/de/product...tc=pn|oaf|110646C1176127484T||p|leadalliance|

Spricht nix dagegen würde ich sagen. Ich hatte/hab die DDR3 Version der Riegel und bis jetzt nie Probleme damit.

Zurück
Oben