PC für Gaming und Fotobearbeitung bis 600€

ChickenHenne

Newbie
Hallo,

Nach einer etwa 3jährigen Phase in der ich quasi immer unterwegs war bin ich nun wieder niedergelassen. Das bedeutet für mich auch den Luxus, wieder einen Tower besitzen zu können.

Für ungeduldig hier die geplante Einkaufsliste nach bisherigem Stand: https://www.mindfactory.de/shopping...220d5d7abd72e03b8494417c75cb4180c9683c75dc118

1. Vorabinformationen!

Gelesen :-)

2. Preisspanne?

Max 600€ plus Versand.

3. Verwendungszweck?

Gelegentliches Gaming (SC2, BF3) in 1680er Auflösung. RAW-Bildbearbeitung in Lightroom. Ansonsten Office-Tätigkeiten.

3.2. Spiele

Starcraft 2 und Battlefield 3, viele Klassiker, die auch auf nem alten Athlon XP3000+ laufen würden ;-)
Qualität ist wichtig, aber ich sterbe nicht ohne MSAA.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Nur Fotobearbeitung mit Lightroom und Gimp

4. Was ist bereits vorhanden?
Komplette Peripherie, keine Bauteile für Tower.

Was kann man vom alten PC übernehmen?
Keiner vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Nutzungszeit variiert je nach Komponente. Evtl 2 Jahre bis zu einem Graka Update
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du
Kein übertakten. Design reicht zweckmäßig. Verbrauch ist nicht über die Maße wichtig. 80+Bronze reicht.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ja, habe schon mehrere PCs gebaut und einige Jahre im HW-Support gearbeitet.

Passt oben stehendes System eurer Meinung nach für meine Zwecke?

Grüße.

Willkommen bei CB,

die 280er Graka würde ich auch empfehlen, kostet zwar etwas mehr aber es lohnt sich. Desweiteren wenn es dein Budget zulässt, würde ich die SanDisk 128 GB (finde ich persönlich sehr knapp) , gegen eine Plextor MX100 mit 256 GB tauschen. Die kostet ca. 90 €

Danke für die schnellen Antworten. Die 128GB werden mir sicher reichen. Interessant finde ich die 280er Radon. Wo könnte ich die 20€ denn rausholen? Budget ist fix bei 600. Höchstens Versand dazu.

Wenn du Starcraft spielen willst würde ich zu Intel greifen. Liegt einfach am Spiel, läuft auf maximal zwei Kernen und kann den AMD so leider nicht wirklich nutzen. Wenn die Karte voll ist geht der AMD in die Knie.

Ich würde es so machen.

ASRock B85M Pro4
Intel Core i5-4460
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Crucial M500 120GB
Western Digital WD Blue 1TB
be quiet! System Power 7 400W
Samsung SH-224DB
Cooler Master N200

sind leider 610 Euro geworden, man kann noch am Gehäuse sparen...
musst du entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein AMD seien soll würde ich vielleicht darüber nachdenken auf einen FM2+ Sockel zu setzen. Der AM3+ ist doch schon recht alt und da wird definitiv nix mehr für rauskommen. Der Chipsatz ist schon um einiges besser als der alte AM3 und angeblich soll die nächste Generation auch noch mit FM2+ Kompatibel sein.

Das Ganze würde ca so aussehen:

AMD Athlon X4 860K

ASUS A88XM-Plus
Sapphire Radeon R9 270X
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Western Digital WD Blue 1TB
Crucial MX100 128GB
EKL Alpenföhn Sella
be quiet! System Power 7 400W
Cooler Master Silencio 352M

AMD wäre mir schon lieber. Ich glaube ich werde alt, aber das ist für mich eine Glaubensfragen. AMD/RADEON sind gesetzt.
Ich werde beim Gehäuse wohl auf das Raijintek Arcadia wechseln und da das Geld holen. Die 280er ist dann auch drin.

Ich gebe euch auch Recht, dass Starcraft eher auf die CPU geht. Das ist dann wieder ein Argument gegen FM2+ weil mir dann noch eher die Rechenpower fehlt.

Ich fasse also zusammen:
Gehäuse wird das Raijintek Arcadia
Festplatte wird die Barracuda
Graka wird die 280er

Rest bleibt. Ich habe jetzt mal ein paar Sachen bei Mindfactory durchgespielt und schaue wie sich dann die Preise entwickeln. Irgendwann diese Woche werde ich dann zuschlagen.

Danke erst nochmal für die konstruktive Hilfe :-)

Danken für die Mühe, Nando, aber mit dem Wechsel auf das Arcadia-Gehäuse war ich doch schon preislich an der Stelle, dass es für die 280er reicht. Welchen Gedanken übersehen ich bei dir?

Das Arcadia hat nur einen Lüfter, die MX100 ist besser, das EVGA basiert auf dem be quiet! L8 500 W und die USB-Lösung des WLAN kann man besser positionieren für besseren Empfang ... sonst ist es ja gleich. ;)

Zurück
Oben