S
Shenblatitin
Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Softwareentwicklung mit häufiger Nutzung von VMs und Containern. Würde auch gerne bei Intel bleiben.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nicht, natürlich freu ich mich wenn der PC leise ist. RGB-Beleuchtung ist nice-to-have aber kein muss.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab aktuell zwei Dell S2721DGF mit G-Sync und 165 Hertz, die werde ich auch erst mal weiterverwenden. Einen alten Dell 24-Zoll-Monitor hab ich auch noch im Pivot-Modus, aber das ist ja fürs Gaming eigentlich irrelevant.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Das Grundgerüst meines aktuellen PCs ist sehr sehr alt (i7-4790K und 1080 Ti), da werde ich maximal 1-2 SATA-SSDs mitnehmen (sind 860er EVOs).
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500-4000 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Will den PC in den nächsten 1-2 Wochen bestellen.
8. Möchtest du den PC
---
Aktuell bin ich bei folgender Zusammenstellung: https://geizhals.at/wishlists/1962562
Bei folgenden Punkten bin ich mir noch nicht sicher:
- Welche Spiele genau? Alles mögliche, von Indie bis AAA, sollte jedoch zukünftig auch neue Titel (z.B. Starfield) stemmen können.
- Welche Auflösung? Aktuell WQHD (2560x1440), es kann jedoch sein, dass ich in Zukunft auf 4K umsteige bzw. auch VR ausprobiere.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 165 FPS.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Softwareentwicklung mit häufiger Nutzung von VMs und Containern. Würde auch gerne bei Intel bleiben.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nicht, natürlich freu ich mich wenn der PC leise ist. RGB-Beleuchtung ist nice-to-have aber kein muss.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab aktuell zwei Dell S2721DGF mit G-Sync und 165 Hertz, die werde ich auch erst mal weiterverwenden. Einen alten Dell 24-Zoll-Monitor hab ich auch noch im Pivot-Modus, aber das ist ja fürs Gaming eigentlich irrelevant.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Das Grundgerüst meines aktuellen PCs ist sehr sehr alt (i7-4790K und 1080 Ti), da werde ich maximal 1-2 SATA-SSDs mitnehmen (sind 860er EVOs).
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500-4000 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Will den PC in den nächsten 1-2 Wochen bestellen.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
---
Aktuell bin ich bei folgender Zusammenstellung: https://geizhals.at/wishlists/1962562
Bei folgenden Punkten bin ich mir noch nicht sicher:
- Soll ich nicht doch einfach den 13700KF nehmen? Dann würde auch ein 850W-Netzteil ausreichen.
- Ich will jedenfalls bei Luftkühlung bleiben. Würde mit dem 13700KF auch ein kleinerer CPU-Kühler ausreichen?
- Bei den Motherboards bin ich mir auch gar nicht sicher -- das Tomahawk gefällt mir weil Wifi dabei ist und es USB-C hat.
- Für Top Exhaust brauch ich noch 1-2 Gehäuselüfter, oder? Ich würde dann die gleichen verwenden, die schon im Pure Base 500FX dabei sind.