PC für Gaming und Streaming

Andysft

Cadet 2nd Year
Hallo!

Mein Nachwuchs möchte sich ganz gern einen neuen PC zulegen, welchen er dann, wie viele in seinem Alter, zum Zocken und zum Streamen nutzen möchte.
Er findet den einen oder anderen Fertig-PC ganz gut, jedoch nicht unbedingt so, wie er diesen haben möchte.
Sein Budget liegt eigentlich bei 1200€, was jedoch durch die Lage am Grafikkartenmarkt stark in Mitleidenschaft gezogen wird.

Aktuell sieht seine Konfiguration wie folgt aus:
Gehäuse: NZXT H510 Elite weiß, Glasfenster (CA-H510E-W1)
Mainboard: ASRock B560 Pro4 (90-MXBF10-A0UAYZ)
CPU: Intel Core i5-11600, 6C/12T, 2.80-4.80GHz, boxed (BX8070811600)
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
Arbeitsspeicher: Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-20-20-40 (PVB416G320C6K)
Festplatte: Samsung OEM Client SSD PM9A1 512GB, M.2 (MZVL2512HCJQ-00B00)
Netzteil: be quiet! System Power 9 700W ATX 2.4 (BN248)
Grafikkarte: ??? Da scheitert es noch.
Derzeit hat er eine PNY GTX 770 in seinem alten Rechner.
Hier gehen die Überlegungen derzeit dahin, dass die CPU den Anteil des Streamings übernimmt und die alte Grafikkarte erst einmal weiter verwendet wird. Sobald eine RTX in seinem Preisrahmen verfügbar wäre, würde er diese noch nachsetzen, oder jetzt schon eine Alternative, jedoch welche?

Das Gehäuse muss es Aufgrund der Optik unbedingt werden. :cautious:
Das Mainboard unterstützt PCI 4.0, was einen dann wieder die CPU der 11. Generation unterstützt.
Gleiches gillt für die M.2 SSD, die auch am Board über die PCIe 4.0 an die CPU angebunden ist.

Die derzeitigen Festplatten aus dem bestehenden Rechner würde er mit übernehmen wollen, das sind im Einzelnen eine Samsung Sata SSD und eine Toshiba 1TB HDD.

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Fortnite, GTA 5, Rocket League, WoT,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD ist angedacht, aber 4K wird nicht ausgeschlossen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe - ultra hohe Auflösung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … wenn möglich sollten es 144Hz sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Strwaming Software (OBS, Streamlabs)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
mindestens 2, einer davon eventuell FreeSync oder G-Sync, die Anschaffung eines neuen Monitors ist noch geplant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i5 3450 - zu alt
  • Arbeitsspeicher (RAM): … zu alt
  • Mainboard: …
  • Netzteil: … bequiet 550W
  • Gehäuse: … Thermaltake zu alt
  • Grafikkarte: … PNY GTX 770 2GB
  • HDD / SSD: … 500GB Sata SSD + 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 bis maximal 1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ab jetzt bis Februar 2022 ist Kaufzeitraum geplant, je nach Verfügbarkeit und Preislage

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen

Andysft schrieb:
Gehäuse: NZXT H510 Elite weiß, Glasfenster (CA-H510E-W1)
[...]
Das Gehäuse muss es Aufgrund der Optik unbedingt werden.
warum wurde 3 dann mit "nein" beantwortet? der glaskasten hat halt keinen guten airflow.

Gigabyte B560M Aorus Elite oder MSI B560M Bazooka oder Z590 Torpedo mit cashback.

der gut 35€ günstigere 11400 tut es nicht?

Crucial Ballistix.

unter 1TB würde ich hier nicht einsteigen. so viele M.2-slots hat man nicht, mit 4.0 erst recht nicht.

warum ausgerechnet das? mit 700W hat das praktisch keine existenzberechtigung. Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2).

• Gefällt mir
Reaktionen: Andysft
Andysft schrieb:
Das Gehäuse muss es Aufgrund der Optik unbedingt werden. :cautious:
Na dann viel Spass dabei alle Jahr die Teile zu ersetzen weil sie einen grausamen Hitzetod sterben. :freak: Das Case is für Potente HW recht ungeeignet und hat nen besch ... eidenen Airflow.

Andysft schrieb:
WTF? Wieso ne OEM Platte? Die haben keine richtige Garantie. €: Folge mal dem GH Link, da steht:
OEM-Produkt. Kein Support und Herstellergarantie für Endkunden!

Andysft schrieb:
Standardempfehlung ist und bleibt: Crucial Ballistix. Gibts auch mit Lichtibunti. ^^

Andysft schrieb:
Was sagt ihr dazu?
Wozu denn jetzt konkret? Was ist deine Frage? Meinst du wegen der GPU?

• Gefällt mir
Andysft schrieb:
Hier gehen die Überlegungen derzeit dahin, dass die CPU den Anteil des Streamings übernimmt
Dann mit Quicksync. Softwareencoding und Gaming wird zäh auf einem 6-Kerner.
Also drauf achten, dass man eine CPU mit IGP auswählt.
https://obsproject.com/forum/resources/how-to-use-quicksync.82/

1TB NVMe:
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-1tb-ct1000p5ssd8-a2287918.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Andysft schrieb:
aber 4K wird nicht ausgeschlossen
Das würde ich dem Kinde ausreden, sonst zahlst du alle zwei Jahre für eine neue High End-GPU.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
warum wurde 3 dann mit "nein" beantwortet? der glaskasten hat halt keinen guten airflow.
Sorry, das war mir entfallen. :-)
Deathangel008 schrieb:
Gigabyte B560M Aorus Elite oder MSI B560M Bazooka oder Z590 Torpedo mit cashback.
sieht auch Interessant aus, danke für den Hinweis!
Deathangel008 schrieb:
der gut 35€ günstigere 11400 tut es nicht?
Laut der "nackten" Zahlen ist der langsamer, wenn ihr sagt, dass der reicht, dann ist das auch ok.
Deathangel008 schrieb:
Crucial Ballistix.
Danke für den Hinweis!
Deathangel008 schrieb:
unter 1TB würde ich hier nicht einsteigen. so viele M.2-slots hat man nicht, mit 4.0 erst recht nicht.
OK! Wird angepasst.
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet das? mit 700W hat das praktisch keine existenzberechtigung. Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2).
Welches wäre besser einzusetzen?

Danke bisher für die schnelle Reaktion!

Andysft schrieb:
Laut der "nackten" Zahlen ist der langsamer
eher mess- als spürbar. wenn der 11400 zu lahm ist reißt der 11600 auch nichts mehr raus.

Welches wäre besser einzusetzen?
ich habe 6 empfehlenswerte modelle genannt. dimensionierung hängt davon ab was für ne graka da später mit betrieben werden soll. für UHD, ultra, 144fps bei aktuellen AAA-games 850W und im hinblick auf die kommenden highendkarten ggfs sogar 1000W. entsprechende karten sollte man in dem gehäuse aber eher nicht betreiben.

• Gefällt mir
Danke euch für die schnellen Reaktionen!
Da ich schon über 40 bin, dauert das Antworten länger. :-)
Ich bin von dem Case auch nicht so überzeugt, jedoch mit einem Pubertier zu diskutieren ist schon anstrengend.

Also grundsätzlich stehe ich für Verbesserungen offen gegenüber.
Seine / unsere Gedanken sahen so aus:
  • Das Gehäuse: er steht auf die Optik, mal schauen ob er sich überzeugen lässt.
  • Das Mainboard fand ich ganz super, ist aber nicht festgeschrieben
  • Die SSD sah preislich für PCI 4.0 ganz super aus, was dahinter steckt, wusste ich nicht, daher würde ich da auch noch dran "feilen" wollen.
  • Der RAM-Speicher war eine Preis-/Optik Entscheidung, hier zu ändern ist kein Problem
  • Das Netzteil hat genügend Leistung und ist von bequiet, daher die Entscheidung

Meine Frage bezog sich auf den Part der GPU.
DIe aktuelle Lage am Markt ist ja ähnlich wie die Verfügbarkeit von Fachkräften im Handwerk. :-)
Da wissen wir nicht so recht, was wir da machen sollen. Warten, oder ein älteres Modell einsetzen?

Die Aussage, mit 4K würde ich dann, Aufgrund der Aussage von HerrRossi wieder zurück ziehen.
Das Kind finanziert sich den Rechner von seinem Geld, da sollte es nicht jedes zweite Jahr etwas Neues sein.

Danke euch bisher! :-)
Ergänzung ()

Thema Netzteil, da liege ich dann wohl falsch.
Ich würde dann wohl auf 850 Aufwärts suchen.

Andysft schrieb:
Die SSD sah preislich für PCI 4.0 ganz super aus,
PCIe Gen4 ist bei einer NVMe stand jetzt für Gaming völlig egal und reine Geldverschwendung. Größe ist wichtiger.
Andysft schrieb:
Da wissen wir nicht so recht, was wir da machen sollen. Warten, oder ein älteres Modell einsetzen?
Die alte GPU weiternutzen bis er genügend Geld für eine neue, überteuerte GPU hat oder warten und hoffen, das die preise irgendwann wieder sinken.
Andysft schrieb:
Das Netzteil hat genügend Leistung und ist von bequiet, daher die Entscheidung
Hier nur auf die Marke achten ist ein Fehler. Auch BQ baut Schrott. Und die SP9 sind solche.
Die kann man für den möglichst günstigen Office-PC hernehmen. Sind die Komponenten mehr wert und der Leistungsbedarf höher sollte man genau am Netzteil nicht sparen.
Andysft schrieb:
Ich würde dann wohl auf 850 Aufwärts suchen.
Es geht nicht um die Leistung sondern um die Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Andysft schrieb:
Das Mainboard fand ich ganz super
warum? mäßige VRMs (für den i5 freilich ausreichend), kein USB3.1, kein 2,5Gb-LAN. "super" ist das nicht gerade, zumal man für das gleiche oder sogar weniger geld bessere MBs kriegt.

Die SSD sah preislich für PCI 4.0 ganz super aus
von den hohen übertragungsraten solltet ihr euch nicht zu viel erhoffen.

Das Netzteil[...]ist von bequiet
was absolut nichts aussagt. es gibt keine guten marken, nur gute modelle. das System Power 9 ist das billigste was be quiet! im sortiment hat. in ordnung bei sehr begrenzten budgets und bis maximal 500W. empfehlenswert finde ich es für nen gamingrechner aber auch dann nicht.

850W und mehr braucht es für highendkarten mit 400W verbrauch aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also abgesehen von dem Case, habe ich die Liste folgendermaßen angepasst:
Board: GIGABYTE B560M AORUS Elite
CPU: Intel Core i5-11400, 6C/12T, 2.60-4.40GHz, boxed (BX8070811400)
Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
RAM: Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4BL)
Festplatte: Crucial P5 SSD 1TB, M.2 (CT1000P5SSD8)
Netzteil: Corsair RM Series RM850 2019, 850W ATX 2.52 (CP-9020196-EU)

Könnte die Konfig besser passen?

Das bequiet Case gefällt mir sogar. :-)
Mal sehen, was da kommt.

Danke für eure Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Welche Grafikkarte soll denn da irgendwann mal verbaut werden? Mit 850W kannst du schon ganz oben ins Regal greifen. Wenn es aber sowas wie eine RTX 3060 oder RX 6600 XT werden soll, dann reichen auch 300W weniger, zB.: https://geizhals.de/?cmp=2508430&cmp=1840239

• Gefällt mir
Aktuell denken wir an eine RTX 3060 oder eine RTX 3060ti. Mit den AMD GPU´s habe ich keine Ahnung.

@Andysft:
für solche karten braucht es nicht ansatzweise 850W. gibts beim verbrauch ne obergrenze die nicht überschritten werden soll?

Mit den AMD GPU´s habe ich keine Ahnung.
psst, sags nicht weiter, aber auf CB gibts tests und ranglisten.

• Gefällt mir
Andysft schrieb:
Kühler um Himmels Willen ... und tauschen gegen den weitaus besseren:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-rot-acfre00060a-a1973123.html

Andysft schrieb:
Datenträger ... tauschen gegen:
https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html

Andysft schrieb:
Da wären durchaus gleich 32GB angebracht:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html mit RGB
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4bl-a2222853.html

Andysft schrieb:
Aktuell denken wir an eine RTX 3060 oder eine RTX 3060ti
Da würden auch 650 Watt vollkommen ausreichen ... allerdings ist die 3060 relativ lahm und die Ti ist was VRam angeht nicht sonderlich gut aufgestellt, deshalb wäre hier eine 6700XT wohl die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo PCTüftler und Deathangel 008

danke für eure Anmerkungen.
Strom zu sparen ist schon sinnvoll, jedoch eine wirkliche Obergrenze gibt es eigentlich nicht.
Wer weiß, was das Kind alles noch so plant.
(Weiß das überhaupt ein Pubertier?) :-)

Ich würde daher das 850W Netzteil drin lassen.
Meinem Verständnis nach, sollte das Netzteil ja eigentlich nur die Energie leisten, die tatsächlich benötigt wird.
Oder wird die überschüssige Energie in Wärme umgewandelt?

Die anderen Vorschläge habe ich umgesetzt. :-)

Dankeschön!

@Andysft:
verbrauch an der steckdose ist verbrauch der hardware plus effizienzverlust im NT. bei sehr niedriger absoluter last fällt die effizienz bei großen NTs gegenüber den kleineren modellen der baureihe oft etwas schlechter aus, nen großen unterschied macht das aber auch nicht.

• Gefällt mir
Andysft schrieb:
Oder wird die überschüssige Energie in Wärme umgewandelt?
Nein. Es gibt gar keine überschüssige Energie, das NT liefert so viel, wie der PC braucht, oben drauf kommt dann noch der von @Deathangel008 erwähnte Effizienzverlust.

• Gefällt mir
Zurück
Oben