PC für Gaming und Video-/Bildbearbeitung gesucht

Stevo777

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
An erster Stelle möchte ich mich dafür bedanken, dass es diese "klassischen" Foren noch immer gibt. Kenne das aus meiner alten Gaming-Zeit und kann nur sehr positiv über die dazugehörigen Communitys berichen.

Vielen lieben Dank für die Möglichkeit, hier mit ein paar Tüftlern offen und ehrlich zu sprechen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Am PC soll definitiv auch gespielt werden, wobei ich diesen auch viel für Grafiken und Videos benötigen werde (Teil 2).
Spieltechnisch möchte ich in den Games definitiv sehr hohe FPS-Zahlen erreichen, wobei die Grafikleistungen nicht ganz so wichtig sind. Ich spiele selten bis kaum Story-Games in hoher Auflösung, wobei das auch vorkommen kann.
Hingegen widme ich mich eher Spielen wie Rocket League oder auch Counter Strike. Die Grafik ist bei diesen Spielen nicht extrem hoch, jedoch benötige ich zwingend 240+ FPS. Den Monitor hierfür habe ich logischerweise schon.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Durch meinen Job bin ich gezwungen, Videos und Bildbearbeitungen über Adobe (PS, Premiere, usw.) zu gestalten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte leise sein, da ich oft in Meetings verweile und meine Freundin das Büro mit mir teilt. Rein von der Optik ist mir der PC eher unwichtig. Doof ausschauen sollte er dennoch nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich benutze aktuell zwei Monitore. Jeweils 240 HZ und 60 HZ. Die genauen Produktnamen suche ich im Laufe des Tages noch raus.

Bildschirm 1 240 HZ:
Bildschirmauflösung ‎1920 x 1080 pixels
Lösung ‎1920 x 1080 pixels

Bildschirm 2 60 HZ:

Bildschirmauflösung ‎1920 x 1080 Pixel
Lösung ‎1080p Full HD Pixels

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Meine alte Mühle ist mittlerweile kaputt, weshalb ich notgedrungen ein lahmes Produkt von der Arbeit ausgeliehen habe.
Ich habe bereits einen Computer auf einer Seite erstellt, für den ich gerne eure Meinung haben möchte. Gegebenenfalls werde ich hie auch Änderungen vornehmen können.
Das ist der Computer, wie ich ihn mir vorstelle: https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5943-ryzen-7.html/

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 2500 €.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Notgedrungen sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Soll auf der genannten Seite zusammengebaut werden.

Vielen lieben Dank nochmals! Ich freue mich auf euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen bei CB,

wenn sofort würde Ich auf einen Intel 12600K oder besser 12700K setzen. Mal auf die schnelle erstellt als Anhaltspunkt:

https://geizhals.de/?cat=WL-2378901

dann kann man das mit Hilfe von anderen auch selber zusammenbauen. So hast Du aber jedes teil ausgesucht.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

oder wenn komplett und AMD zb das hier:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-7-5800X-mit-RTX3080::4525.html
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den wichtigen Sachen wie RAM (sollte 32 GB sein) , Netzteil (Markennetzteil wie Be Quiet o.ä) Kühlung und Mainboard (würde eher den B550 Chipsatz gegenüber dem 450 Chipsatz vorziehen) spart man hier am falschen Ende, ist aber den Geld und deine Entscheidung.
 
Definitiv eine CUDA-fähige NVIDIA Grafikkarte nutzen.
OpenCL ist einfach schlechter als CUDA bei Adobe Produkten.
Man kann zwar für viele Funktionen auch OpenCL (GPU als Co-Prozessor immer in Zusammenarbeit mit der CPU) nutzen aber CUDA (Subprozessor, an den Aufgaben eigenständig abgegeben werden können) ist eine andere Technologie die einfach am Ende für die Adobe Produkte besser/schneller/effizienter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo777
2022-01-13_10h21_14.png


Sorry, dachte es hätte meine Änderungen automatisch übernommen. Ich habe den PC mit etwas Recherche auf diese Komponenten geändert.

Danke für das erste Feedback!
 
cyberpirate schrieb:
Habe auch ein PX 650, finde die Marke auch sehr gut, nur hat CSL das anscheinend nicht im Angebot.
Würde eher auf Luftkühlung gehen,halte von den ganzen All in One nicht viel.
Würde da einen Scythe Fuma und Noctua NH-D15S empfehlen

Das Netzteil würde ich auf jeden Fall noch ändern, die CSL Eigenmarke ist am falschen Ende gespart, wenn die All in One gegen einen Luftkühler getauscht wird, sollte die Summe über sein.
 
Muss ich jetzt Amazon besuchen um mir selbst die Auflösung raussuchen?
Tippe oder kopiere die Daten hier rein. Das hättest du schon im Fragebogen tun sollen.
 
Wenn es bei Full-HD bleibt, dann reicht eine 3060ti aus. Man könnte noch auf eine 3070 gehen.
 
Macht eine Wasserkühlung Sinn? Hatte bis dato noch keine und würde 150 Euro mehr bezahlen, als "nötig". In naher Zukunft findet bestimmt auch ein Upgrade der Bildschirme statt.
Ist das Board denn in Ordnung? Lohnen sich zwei extra Lüfter?
 
Irgendwie schon traurig, wie eigentlich fast gar nicht auf die Punkte im Forum eingegangen wurde :D

Der von dir vorgeschlagene PC hat ein mieses Netzteil, nichtssagenden RAM, und Gehäuse und Lüfter werden sicherlich ebenfalls keinen Blumentopf gewinnen. Auch beim Mainboard muss es im Grunde kein X570 sein, ein B550 macht mindestens so gute Arbeit.
Von einem 5900X würde ich abraten, wenn ein i5 12600K bereits in Schlagweite bei Adobe ist und ein i7 12700K ihn schlägt - mal von der Gaming-Performance abgesehen.
Auch eine Wasserkühlung ist kein Garant für eine leise Kühlung.

Das wäre auf die Schnelle meine Empfehlung, auch wenn man da sicherlich noch etwas aussetzen kann (Gehäuse, Lüfter, CPU-Kühler - irgendwas kann man immer ändern oder eine andere Meinung zu haben): https://www.mindfactory.de/shopping...2214004ae4df0de62a4fc1dca860f58ef723ce4c6f3dc
Mindfactory bietet auch einen Zusammenbauservice an.

Ansonsten würde ich bei gewerblicher Nutzung ohnehin auf einen Pre-Built mit entsprechendem Service-Paket setzen. Preis/Leistung ist zwar tendenziell schlechter, aber bei einem Ausfall oder Problem meist unproblematischer. Also etwa einen Dell: https://www.dell.com/de-de/shop/del...rationid=ab80407b-e2be-42e3-97f3-2acdffc17efd
Kannst ja bei deinem Arbeitgeber nachfragen, ob ihr Zugriff auf Corporate Benefits habt, dann sollten da nochmals ein paar Prozente drin sein.

Edit: Wenn ich aber ehrlich bin, würde ich eher Budget vom PC abziehen und in andere Bereiche verlagern. Wenn du professionell Bilder und Videos bearbeitest, solltest du auch mal über neue Monitore nachdenken. Wäre Rocketleague nicht als Spiel gelistet, wäre auch ein Schwenk zur Apple-Welt denkbar - besonders wegen den verbauten Panelen in den iMacs. Und ein iMac 24 sollte die meisten Creative-Workloads mindestens so gut wie gleichpreisige PCs erledigt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo777
Danke dir tomgit für deine Zeit und Mühe. Ich lese mich gerade langsam in die Thematik ein, bin hier selbst nebenbei im Homeoffice und werde dabei leider immer wieder gestört :D.

Das Spiel Rocket League ist tatsächlich ein sehr wichtiger Faktor, da ich dort in einem Team spiele und alles an freier Zeit ingame stattfindet (leider viel weniger als gewünscht). Dort soll die Performance auf jeden Fall überragend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Leider wurde der macOS Support für Rocket League ja vor 2 Jahren knapp eingestellt, das ist schon etwas "doof".

Aber als eSport-Spiel ist es ja tendenziell eher genügsam bei trotzdem hohen Framerates. Da kannst du die GPU sicherlich locker auf eine 3060Ti oder gar eine normale 3060 herunterstufen, und das Budget für einen besseren Monitor einplanen. Gerade von Dell wird häufig empfohlen, wegen doch gutem Preis/Leistung-Verhältnis und guten Garantiebedingungen:
Einmal 27" flat: https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe den 32er curved, bin damit sehr glücklich (bis auf minimales Fiepen bei hellerem Bild). Weiß nur nicht, ob ich den wirklich für Bild- und Videobearbeitung empfehlen würde, die Farben sind zwar supi, aber die Kurve kann doch verzerrend sein. Trotzdem mal einen Link: https://geizhals.de/dell-s3222dgm-210-azzh-a2549775.html?hloc=at&hloc=de

Die 3060 oder 3060Ti sollte trotzdem dein Videorendering gut beschleunigen können. Natürlich geht's da immer schneller, aber, wie gesagt, ich würde einfach mal neue Monitore ebenfalls als eine Priorisierung betrachten, gerade der Wechsel von TN zu IPS(27") oder selbst VA(32") sollte sich bemerkbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo777
Dann danke ich dir schonmal für die Tipps!
Hast du mir vielleicht noch Empfehlungen zur Kühlung? Soll ich mit dem Wasserkühlsystem fahren oder doch mein Geld sparen? Lohnen sich zwei extra 120mm Extralüfter?
 
Zurück
Oben