PC für Gaming und Videobearbeitung

Volus

Lt. Junior Grade
Hallo,

hier geht es um einen PC, der vorrangig für das Gaming genutzt wird, es soll aber auch Video- und Bildbearbeitung (hobbymäßig, also nicht professionell) auf dem Rechner stattfinden. Dazu werden u.a. die Programme Adobe Photoshop und Adobe Premiere genutzt.

Folgende Komponenten sind schon vorhanden und werden im neuen PC übernommen:

1x SSD https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-1tb-mz-75e1t0b-a1194264.html?hloc=de

2x HDD https://geizhals.de/western-digital-wd-desktop-performance-4tb-wdbsla0040hnc-a989629.html?hloc=de

CPU-Kühler https://geizhals.de/thermalright-archon-ib-e-x2-a1153579.html?hloc=de

Grafikkarte https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-sea-hawk-x-v336-014r-a1449276.html?hloc=de

Die restliche Konfiguration, welche jetzt bestellt werden soll, sieht so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...22141e21b77b0c48b600d42ef2155c37e603a5ce2fa6a

Wenn ihr da netterweise mal drüberschauen würdet? Ich kann keinen Fehler in der geplanten Konfiguration entdecken, aber da das nicht mein PC wird und ich nur "beratend" beim Bestellen/Zusammenschrauben behilflich bin, kann die eine oder andere zusätzliche Meinung nicht schaden. Was das Netzteil anbelangt, so sind hier ausdrücklich 650 W erwünscht. "Könnte schwächer sein" Diskussionen also bitte gleich vergessen. Genauso verhält es sich mit den vielfältigen Anschlüssen am Mainboard. Der Bekannte hat momentan allein schon 8 externe USB 3.0 HDD's... Da freut es einen dann schon, wenn man ein paar mehr USB Anschlüsse hat. (Klar, es gibt auch noch USB Hubs für diesen Zweck.)

Von einer zusätzlichen M.2 SSD wird erstmal abgesehen, denn der Bekannte wollte sowas hier gleich mitbestellen:

https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-500gb-mz-v6e500bw-a1511200.html?hloc=de

Ich finde es unnötig und riet ihm, es erstmal bei seiner 850 EVO zu belassen. Aber vielleicht ist hier jemand völlig anderer Meinung?

Gruß
Volus

Für Gaming+Adobe Programme: i7-8700k nehmen, der ist schneller bei beiden. Wenn das nicht gewünscht ist, auf Ryzen 2000er Serie im April warten.

Nur wegen 8 USB Anschlüssen, die andere Boards auch haben, muss man dafür keine 200€ ausgeben, das ist Quatsch.

Ja, man kann an jeder Stelle sparen oder ein wenig mehr Performance rausholen. Sieht alles nach "hauptsache teuer" aus.
Ich würde auch eher zu nem 8700k raten.

desmoule schrieb:
Nur wegen 8 USB Anschlüssen, die andere Boards auch haben, muss man dafür keine 200€ ausgeben, das ist Quatsch.

Um es etwas zu präzisieren: Ihm gefällt wohl auch die Soundlösung auf dem Board und irgendwie hat er sich darin verguckt.. Dazu kommt noch, dass es für ihn unbedingt ein Asus Mainboard sein soll. Was soll man machen..!? Und Geiz ist geil zieht bei ihm überhaupt nicht, da er in der glücklichen Situation ist, nicht auf den Cent schauen zu müssen.

Dass die 2000er Prozessoren bald kommen, weiß er. Aber, wie das oft so ist, will er JETZT kaufen.

Die "normale" SSD würde ich gleich weglassen und nur eine M.2 nehmen.....umgekehrt macht keinen Sinn.
Da kommt dann hoffentlich noch ein gescheiter Kühler für den 1800X. Und wie schon erwähnt wurde ist in den Anwendungsgebieten ein 8700K schneller. Außerdem sind die 16GB RAM heutzutage auch nicht mehr allzu viel, 32GB sollten schon drin sein wenn Bearbeitungen anstehen. Da darf es auch gerne schneller sein wie 3200MHz, besonders beim 1800X.

Da nicht auf jeden Cent geschaut werden muss, kann man es auch gleich richtig machen.

Je nachdem mit was für Bildern und Videos er arbeitet lohnt sie die NVMe SSD eventuell sogar für ihn.
Wenn er also häufig große Bilder/Videos mit mehreren hundert MB oder mehr bearbeitet/kopiert/zwischenspeichert, dann kann die 960 Evo für ihn durchaus ein Gewinn sein.

Da ja offensichtlich übertaktet werden soll, kann man auch (trotz des aktuell gesenkten Preises des 1800x) den 1700x nehmen und diesen entsprechend übertakten.

Beim Board kann ich auch zustimmen, sehr teuer für ein Desktop Board, in dem Bereich sind eher die HEDT Platinen angesiedelt.
Und der ALC1220 Chip ist mittlerweile relativ verbreitet, von daher wird er den auch woanders finden.
Aber scheinbar scheint das Marketinggeblubber von Asus mit "Supreme FX" bei ihm zu ziehen ;)

Ich wundere mich allerdings, das er sich mit 16GB RAM zufrieden gibt, wo doch alles andere nach dem Motto "hauptsache teuer" ausgewählt wurde.
Gerade in dem Bereich Bildbearbeitung freut man sich doch über viel Arbeitsspeicher, vor allem, wenn man mal neben PS noch andere Sachen am laufen hat.

Grundsätzlich verstehe ich diese engstirnige und voreingenommene Haltung nicht.
Entweder ist Beratung gewünscht, dann muss er sich auch mit kritischen Aussagen abfinden, zB das das NT mit 100W überdimensioniert ist.

Nebenbei würde ich mir bei so vielen (einzelnen?) externen Laufwerken Gedanken über ein NAS oder zumindest ein externes Gehäuse für mehrere HDDs machen, ich hätte jetzt keine Lust auf so viel Krimskrams auf meinem Schreibtisch.

Für Videobearbeitung ist ein eine 960 EVO ein guter Ansatz, besser noch eine 960 Pro. AMD ist dagegen weniger positiv, da der Festplattenzugriff nicht sonderlich schnell ist und weil die Einkernleistung nicht stimmt. Die Einkernleistung ist nach wie vor aber nicht nur bei Spielen relevant, sondern auch bei Kreativprogrammen wie Photoshop. Wenn ein Rechner beides leisten soll, Spiele und festplattenintensive Anwendungen, die auch Einkernleistung benötigen, ist AMD ein nachteiliger Ansatz. Das schreit nach Intel.

Edit:

"8 externe USB 3.0 HDD's"

USB-Performance ist auch betroffen. Und so viele externe Festplatten sprechen dafür, dass die hobbymäßige Kreativarbeit umfangreich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja mal so etwas ungefähr nehmen:

CPU: Intel Core i7-8700K
GPU: Schon vorhanden
RAM: 32GB Corsair Vengeance DDR4 3200Mhz
Netzteil: BeQuiet! Straight Power E11 500W
SSD (1): Samsung 960PRO 1TB
SSD (2): Die 850EVO, die schon vorhanden ist
Gehäuse: Geschmacksache. Würde full tower nehmen
Mainboard: Wenn er des fette will soll er's halt nehmen :D

Hoffe ich konnte helfen :)

Puh, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Gedanken zum Thema! :daumen:
Damit hätte ich nicht gerechnet.

Mangels Zeit das nur in Kürze: Ja, da war ich wohl zu vorsichtig mit meinen Vorschlägen
in puncto RAM und M.2 SSD...

Nach kurzem Telefonat mit dem Bekannten sieht der Warenkorb jetzt so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...2217b57ac3483fe88516db85820e97b1b67af84a75ae1

Wobei ich vorher noch in der Asus QVL zum Mainboard nachgesehen habe, ob es bei Nutzung
aller vier Bänke keinen Ärger geben könnte. Sollte laut Liste klar gehen mit dem 3200 Flare X RAM.

Auf einen Test der M.2 SSD ist er ohnehin scharf, sagte er mir gerade. Na ja, mir soll's recht sein,
denn mein Geld ist es ja nicht. Vielleicht bringt es ihm ja wirklich was bei der Bildbearbeitung.
Die andere 1 TB EVO 850 SSD wird dann zur "Spiele-SSD".

Tja, NAS wäre ein Thema, aber offenbar mag er sein USB-Festplatten Arsenal. Genauso, wie er
eben dieses Asus Mainboard/650 W Netzteil haben möchte. Aber mit diesem Quantum an
"Engstirnigkeit" kann ich gut leben. Meiner Meinung nach gibt es durchaus verheerendere
Konfigurationen... :)

Ich bin schon immer glücklich, wenn ein geräumiges und durchdachtes Gehäuse zum Basteln
zur Verfügung steht. Das Fractal sollte in diesem Punkt Spaß machen, schätze ich.

Zur CPU sei noch gesagt, dass es in seinem Fall diesmal eine von AMD sein soll. Er hatte zuvor
immer nur Intel CPU's und ist nun einfach mal auf AMD gespannt.

Der vorhandene Archon CPU-Kühler (siehe Link in meinem ersten Post) wird erstmal probiert.
Ich hoffe einfach mal, dass der Kühler ausreichend ist und kein Monster wie der Noctua NH-D15 SE
AM4 zwingend auf die CPU montiert werden muss. Das AM4 Montage Kit für den Archon ist
vorhanden, und wer sich mal die Mühe macht die Tests zum besagten Archon zu lesen, der wird
feststellen, dass der Kühler so schlecht nicht ist. Übertaktet werden soll der 1800X nämlich, wenn
überhaupt, nur sehr moderat.

Falls jetzt nicht gravierende Einwände bezüglich der grundsätzlichen Funktionalität/Kompatibilität
des Systems kommen sollten, wird es baldmöglichst so wie angegeben bestellt.

Gruß
Volus

Zuletzt bearbeitet:
Das beQuiet ist ganz sicher auch kein schlechtes Netzteil. Angesichts der Garantie, die Seasonic gewährt,
probieren wir es halt mal damit. Das "Ripple und Noise" sollte auch mit dem Seasonic ziemlich sicher und
gut unter Kontrolle gehalten werden können. Schaun mer einfach mal... :)

In meinen Augen ziemlicher schwachsinn überall auf Performance zu gehen und dann bei der CPU "mal schauen wie die so ist" zu sagen.
Gerade bei Photoshop ist der Takt (samt RAM) am relevantesten...

Vielleicht kannst du ihn ja zum Seasonic Prime 650 Platinum überreden, das wurde hier auf CB auch getestet und hat gut abgeschnitten, liegt ca. 25€ über dem Focus.

Beim Arbeitsspeicher würde ich aber zu einem Dualkit greifen, belastet den Speichercontroller weniger und man hat nachher noch die Option zu Erweitern, ohne komplett neukaufen zu müssen.
Da würde ich mich auch nicht voll und ganz auf die QVL verlassen, auch wenn die einen da (ausnahmsweise mal) positiv stimmt, das auch bei Vollbestückung der RAM mit vollem OC Takt laufen sollte.

Wow, das ging ja schnell :D

Kurze Rückmeldung: Das System läuft seit gestern rund und stabil unter Windows 7 Ultimate x64.
Selbst der Win 7 x64 Audio Treiber (meine größte Sorge...) für das Onboard Audio lief auf Anhieb.

Ob nun die M.2 SSD erhebliche Vorteile für die Bild-/Videobearbeitung bringen wird, muss der
Bekannte erst in Ruhe austesten. Schnell ist das Ding ohne jeden Zweifel. :)

Er ist jedenfalls zufrieden und so bin ich es auch. Das Fractal Gehäuse hat mir übrigens sehr
gut gefallen. Wie vermutet macht die Bastelei darin Spaß. Im (Vollast-) Betrieb dümpelt die
Gehäusetemperatur bei ~30° herum, was wohl auch der Sea Hawk Grafikkarte geschuldet ist,
die ohnehin das meiste an Wärme nach aussen drückt. Bei einer Raumtemperatur von ~23°
sind diese Werte absolut ok, denke ich. Zumal die Gehäuselüfter im untersten Level drehen.

Der CPU-Kühler bleibt drauf, denn wärmer als ~60° wird sie nicht bei Vollast ohne Übertaktung.
Dabei bleiben die beiden Lüfter des Archon CPU-Kühlers unhörbar aus dem geschlossenen
Gehäuse. Im Sommer werden sie höher drehen, aber auch das wird erträglich bleiben, vermute
ich mal. Mit der neuesten Prime Version als Test und Extremübertaktung sähe das sicher anders
aus, aber solche (unrealistischen) Anforderungen an die CPU treten im Alltag einfach nicht auf.

Also soweit alles gut mit dem System. :)

Zurück
Oben