PC für gelegentliches Gaming für 800 Euro AM4 oder AM5?

LuckyLucano

Newbie
Hallo zusammen,
mein PC hat leider letzte Woche den Geist aufgeben. War aber auch schon etwas älter (i54460, r9 290x). Leider habe ich aktuell als Ersatz nur ein Ipad. Daher brauche ich möglichst bald einen Ersatz. Mein Preisbereich wäre so bis 800 Euro.
Meine hauptsächlich Überlegung ist, ob ich ein AM4 oder ein AM5 System zusammenstellen sollte. Letzteres ist teuerer, aber zukunftssicher. Allerdings bin ich auch der Typ, der Hardware nutzt, bis emsie wirklich ausgedient haben.
Würde sich leistungstechnisch der Unterschied bemerkbar machen?
Die zweite Überlegung ist die Wahl der Grafikarte. Ich spiele nur auf Füll HD Auflösung und viele Spiele haben aktuell nicht so die hohen Anforderungen. Da könnte durchaus auch eine 6600 noch ausreichen.
Ich bin daher am überlegen ob ich die Zusammenstellung (AMD) von Computerbase nehme und nur die Grafikarte austausche: https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1000-1500
Oder doch die AM4 Variante nehme: https://www.computerbase.de/forum/t...bst-zusammenstellen.215394/#text-build700-900

Besten Gruß und schon mal Danke für die Hilfe

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuell: Brotato, Witcher 3, EU4, Hades
Zukünftig: Baldurs Gate 3, Harry Potter legacy
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Einstellungen reichen
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nur sehr begrenzt und nur für kurze Videos mit Hilfe von Canva
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne einen leisen PC, RGB brauche ich nicht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Stück: 24 Zoll und 19 Zoll (Soll zukünftig durch 24 Zoll ersetzt werden), 24 Zoll: Dell U2412M (60Hertz)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
256 GB SSD Cruxial
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Für den Zusammenbau sollte es reichen. Ich hab sonst auch Freunde die mir dabei helfen können.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Würdest du die CPU irgendwann mal wechseln wollen oder soll die bis zum Ende nicht gewechselt werden?

Hat die R9 290x zufällig 8GB Speicher? Dann wäre die nicht sooo arg schlecht und könnte erst mal bleiben ...

Das hier ist für AM5 absolutes Minimum - aber dennoch erheblich flotter, als dein PC:

https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8400f-100-000001591-100-100001591mpk-a3189847.html
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-16gb-kf560c36bbe-16-a2812843.html?hloc=de
(Bei Gelegenheit noch mal 16GB einzeln nachrüsten!)

Sowie, falls kein Kühler da ist:
https://www.arctic.de/Freezer-36-Black/ACFRE00123A

LuckyLucano schrieb:
256 GB SSD Cruxial
Die würde ich bestenfalls für redundante Backups intern einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und HerrRossi
Ist vom alten Rechner außer der SSD nichts mehr brauchbar? CPU Kühler, Netzteil, Gehäuse?

HerrRossi schrieb:
Würdest du die CPU irgendwann mal wechseln wollen oder soll die bis zum Ende nicht gewechselt werden?
Gute Frage, bisher habe ich tatsächlich noch nie eine CPU gewechselt. Meistens habe ich die Grafikkarte länger genutzt, aber CPU, RAM und Mainboard wurden bei den Upgradea immer getauscht. Wenn ich zb in 7 Jahren upgraden will, wird man eine passende CPU wahrscheinlich auch nur auf dem Gebrauchtmarkt finden oder?

Zwirbelkatz schrieb:
Hat die R9 290x zufällig 8GB Speicher? Dann wäre die nicht sooo arg schlecht und könnte erst mal bleiben
Sie hat leider nur 4 GB vram

Wenn du AM4 nimmst muss das eben so reichen wie es ist.

Bei AM5 hast du direkt noch eine Schippe mehr und gute Chancen noch mal ein Upgrade machen zu können ohne alles neu kaufen.

HerrRossi schrieb:
Ist vom alten Rechner außer der SSD nichts mehr brauchbar? CPU Kühler, Netzteil, Gehäuse?
Das Gehäuse ist wirklich uralt, das würde ich gerne austauschen. Das Problem ist, das ich bisher nicht genau weiß welche Komponente wirklich durch ist. Ich komme nicht mal mehr ins Bios rein und ein Netzteil vom Freund konnte das Mainboard nicht starten. Daher bin ich außer vielleicht bei den Lüftern vorsichtig was die Komponenten angeht. Auch weil das Netzteil ca. 14 Jahre alt ist (Asus U-65GA). Der CPU Kühler war der boxed kühler.

Moin,

LuckyLucano schrieb:
Das sind beides Spiele die durchaus gerne etwas mehr Power haben, gerade Hogwarts Legacy auch gerne etwas mehr Vram bei der GPU.
Witcher 3 ist nach dem Grafikupdate wohl auch etwas hungriger geworden.

LuckyLucano schrieb:
Meine hauptsächlich Überlegung ist, ob ich ein AM4 oder ein AM5 System zusammenstellen sollte. Letzteres ist teuerer, aber zukunftssicher. Allerdings bin ich auch der Typ, der Hardware nutzt, bis emsie wirklich ausgedient haben.
Würde sich leistungstechnisch der Unterschied bemerkbar machen?
Da würde ich mich der Frage, ob man überhaupt ein CPU-Upgrade plant anschließen, da ansonsten AM5 nur begrenzt Vorteile bietet.
Wenn man bei AM5 jetzt nur auf den 8400f gehen würde, wäre der Vorteil vergleichsweise gering, beim 7500f hätte man schon einen etwas größeren Sprung, wenn man bei AM4 vom 5600 ausgeht.

Wenn man einfach einen soliden PC will aber kein Upgrade mehr plant wäre die 750€ Konfig eine Runde Sache, mit dem 5600 tray kann man aktuell noch ~18€ sparen.

Wenn es AM5 sein soll + möglichst gute Aufrüstbarkeit würde ich überlegen, ob man noch 100-150€ drauflegt.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3098957&cmp=3170138&cmp=2754679&active=4
Damit wäre man aktuell bei ~925€ hätte eine moderne Plattform, NT auf aktuellem Stand also alles relativ gut aufrüstbar.

LuckyLucano schrieb:
Wenn ich zb in 7 Jahren upgraden will, wird man eine passende CPU wahrscheinlich auch nur auf dem Gebrauchtmarkt finden oder?
Es wird vermutlich noch eine Gen. für AM5 kommen, AM4 wird seit nunmehr fast 8 Jahren supportet und man bekommt noch ohne Probleme neue CPUs wie das bei AM5 aussieht und ob in 7 Jahren dann ein Upgrade Sinn ergibt oder ob es dann sinnvoller ist zu einer dann aktuellen Plattform zu greifen kann heute natürlich keiner sagen, dass hängt dann auch stark von Preisen und Leistungssprüngen ab.
Wenn wir jetzt nur von 4-5 Jahren bis zum nächsten CPU-Upgrade ausgehen, sieht das schon wieder anders aus.

LuckyLucano schrieb:
Aktuell: Brotato, Witcher 3, EU4, Hades
R9 290x: Sollte ok sein.

LuckyLucano schrieb:
R9 290x: Dürfte überhaupt nicht machbar sein.

AM4:

Der Ryzen 5600 Tray ist extrem günstig. DDR4 Ram ist es ebenfalls. Aber dann kannst du nicht mehr wirklich aufrüsten. Beziehungsweise gäbe es zwar den 5700x3D, aber der zieht dann in 3-4 Jahren auch nicht mehr so doll die Semmel vom Teller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Hier mal eine AM5-Beispielkonfig. Für 100€ mehr hast du ein ordentliches Gaming-System: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Zwirbelkatz schrieb:
(Bei Gelegenheit noch mal 16GB einzeln nachrüsten!)
ich würde lieber 30-40 mehr investieren und gleich 2x 16GB nehmen.

Ich würde es auch mit 4GB mit Full hD erstmal mit der R9 probieren. Vllt. passt es ja. Zumindest fände ich es spannend mal zu schauen, was dabei rauskommt.

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Und gucke mir die Vorschläge morgen mal an und melde mich wenn ich noch weitere Fragen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxemilian, janer77 und djducky
LuckyLucano schrieb:
Gute Frage, bisher habe ich tatsächlich noch nie eine CPU gewechselt.
Dann würde ich auf AM4 und den 5700X3D setzen, besonders wenn die CPU so lange genutzt werden soll und dann irgendwann zwischendrin mal die GPU ersetzen.

Ein Vorschlag mit AM4:
MB ASRock B550M Pro4 (90-MXBDK0-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen 7 5700X3D 8C/16T 3.00-4.10GHz boxed ohne Kühler (100-100001503WOF)
Kühler Arctic Freezer 36 (ACFRE00121A)
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2E3200C16)
GPU Sapphire Pulse Radeon RX 7600 OC 8GB GDDR6 HDMI 3x DP lite retail (11324-01-20G)
SSD Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (WDS100T3B0E)
NT ASUS TUF Gaming Bronze TUF-GAMING-650B 650W ATX (90YE00D1-B0NA00)
Lüfter 1x Arctic P12 PWM PST CO schwarz 120mm (ACFAN00121A)
Lüfter 2x Arctic F14 PWM PST CO schwarz 140mm (ACFAN00220A)
Case ASUS A21 Black schwarz Glasfenster (90DC00H0-B09000 / 90DC00H0-B09010)

Kosten 802 EUR plus Versand. Falls du mehr Geld locker machen kannst, dann kann man eine bessere Grafikkarte nehmen, je mehr desto besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51, Don-DCH und Xes
kieleich schrieb:
Bei AM5 hast du direkt noch eine Schippe mehr und gute Chancen noch mal ein Upgrade machen zu können ohne alles neu kaufen.
Naja, seinen i5-4460 hat er auch nicht auf einen i7 oder Xeon aufgerüstet.
Statt da jetzt auf biegen und brechen zu versuchen eine AM5 Plattform in das eh schon sehr enge Budget zu quetschen, würde ich eher versuchen etwas zusammenzustellen, was ihm möglichst viel Leistung für sein Geld bringt und entsprechend lange hält.

Die Zusammenstellung von @HerrRossi sieht schonmal gut aus. Alternativ gibt es in der FAQ auch eine Konfiguration für 750€, welche eine schwächere CPU zugunsten einer stärkere Grafikkarte auflistet. (Ryzen 5 5600 + RX 6750XT).
Was man da eher nimmt ist vermutlich Geschmackssache: Der Ryzen 7 hat zwar das Potential im CPU-Limit deutlich mehr FPS zu liefern, sofern man aber gerne das Maximum an Grafik herauskitzeln möchte und gerne möglichst hohe Grafikeinstellungen benutzt, dürfte man selbst unter "nur" FullHD in den meisten Titeln, mit derartiger Hardware eher in ein GPU-Limit laufen und entsprechend von einer schnelleren Grafikarte etwas mehr profitieren, als von einem schnelleren Prozessor.

Ich finde ehrlich gesagt das man daraus keine Wissenschaft machen sollte. Bei dem Budget kann das System eh nur ein Kompromiss werden. Für mich würde ich bei einem neuen System aber eher auf die aktuelle AM5 Plattform setzen. Ein günstiger Ryzen 5 7500f mit 16 GB RAM + Einsteiger Mainboard + entsprechender Grafikkarte sollten lange Spaß bieten und wäre leicht aufrüstbar.

Vielleicht würde sich auch die Fehlersuche bei dem bisherigen PC lohnen. Evtl. ist nur eine Kleinigkeit kaputt, oder nur falsch konfiguriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
800€ ist halt ein etwas schwieriger Preisbereich, AM5 ist da halt nur mit Kompromissen drin und wenn man die Plattform der Aufrüstbarkeit halber kauft würde ich da versuchen so wenig wie möglich zu machen daher auch oben mein Hinweis bei AM5 noch etwas draufzulegen.
Bei AM4 wäre bei 800€ durchaus auch der 5700X3D + 6750XT.
https://geizhals.de/?cmp=3094295&cm...&cmp=1910227&cmp=1920159&cmp=1920533&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, KarlsruheArgus und djducky
Zurück
Oben