thomas hofer
Ensign
Hallo!
Ich darf um Eure Meinung/Hilfestellung bitten.
Ich fotografiere hobbymäßig sehr viel und importiere so nach einem Fototag nicht selten mehr als 2500 Bilder. Das dauert bei meinem Rechner (Lightroom hab ich viele Ressourcen eingeräumt; eigene große schnelle SSD nur für die Importbilder und Primärbearbeitung eingerichtet) oft sehr lange. Ebenso wenn ich Bilder durchsortiere.
Nun habe ich den Tipp erhalten, mir einen neuen leistungsstärkeren Rechner zu besorgen, neue Systeme sollten da die Importzeit halbieren (lt. Photokina).
Meine Frage: Würde das Sinn machen, und wäre eine Performancebeschleunigung dadurch für mich "sichtbar/messbar/erlebbar"?
Und auf welches System (Intel, AMD) und welchen Prozessor und MB würdet Ihr umsteigen? Es wurde da ja in den letzten Tagen viele neue Prozessoren vorgestellt.
Besten Dank
Tom
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Umstiegsanfrage wg. Lightroom und Photoshop (neueste Version vorhanden)
Nutzung hautpsächlich: Internet, Lightroom, Photoshop, Videobearbeitung (basal), Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- Selten. einziges game: Assassins Creed Origins
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. CS Suite/Adobe Creative cloud
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Es sollen 2 Stück 4k/5K Monitore betrieben werden (1 Monitor 27" 4k vorhanden, 2. Monitor 34" 5K kommt noch - aber wie immer bei LG nicht lieferbar ob wohl schon im Jänner vorgestellt)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 2000
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4
5. Wann soll gekauft werden?
Ende 2018
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen
Ich darf um Eure Meinung/Hilfestellung bitten.
Ich fotografiere hobbymäßig sehr viel und importiere so nach einem Fototag nicht selten mehr als 2500 Bilder. Das dauert bei meinem Rechner (Lightroom hab ich viele Ressourcen eingeräumt; eigene große schnelle SSD nur für die Importbilder und Primärbearbeitung eingerichtet) oft sehr lange. Ebenso wenn ich Bilder durchsortiere.
Nun habe ich den Tipp erhalten, mir einen neuen leistungsstärkeren Rechner zu besorgen, neue Systeme sollten da die Importzeit halbieren (lt. Photokina).
Meine Frage: Würde das Sinn machen, und wäre eine Performancebeschleunigung dadurch für mich "sichtbar/messbar/erlebbar"?
Und auf welches System (Intel, AMD) und welchen Prozessor und MB würdet Ihr umsteigen? Es wurde da ja in den letzten Tagen viele neue Prozessoren vorgestellt.
Besten Dank
Tom
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Umstiegsanfrage wg. Lightroom und Photoshop (neueste Version vorhanden)
Nutzung hautpsächlich: Internet, Lightroom, Photoshop, Videobearbeitung (basal), Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- Selten. einziges game: Assassins Creed Origins
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. CS Suite/Adobe Creative cloud
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Es sollen 2 Stück 4k/5K Monitore betrieben werden (1 Monitor 27" 4k vorhanden, 2. Monitor 34" 5K kommt noch - aber wie immer bei LG nicht lieferbar ob wohl schon im Jänner vorgestellt)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i6600, Kaufdatum 11/2015
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
- Mainboard: Z-170A
- Netzteil: ? aber stark genug
- Gehäuse: ? gedämmter tower
- Grafikkarte: 1060 6GB MSI
- HDD / SSD: 2xSSD, 3x HDD wobei eine SSD (Arbeitsvolumen und Importplatte) und 2 HDD (Raid, Bilderspeicher) nur für Lightroom
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 2000
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4
5. Wann soll gekauft werden?
Ende 2018
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen