PC für Lightroom/Photoshop - Umstieg sinnvoll? Und worauf?

thomas hofer

Ensign
Hallo!
Ich darf um Eure Meinung/Hilfestellung bitten.
Ich fotografiere hobbymäßig sehr viel und importiere so nach einem Fototag nicht selten mehr als 2500 Bilder. Das dauert bei meinem Rechner (Lightroom hab ich viele Ressourcen eingeräumt; eigene große schnelle SSD nur für die Importbilder und Primärbearbeitung eingerichtet) oft sehr lange. Ebenso wenn ich Bilder durchsortiere.
Nun habe ich den Tipp erhalten, mir einen neuen leistungsstärkeren Rechner zu besorgen, neue Systeme sollten da die Importzeit halbieren (lt. Photokina).

Meine Frage: Würde das Sinn machen, und wäre eine Performancebeschleunigung dadurch für mich "sichtbar/messbar/erlebbar"?
Und auf welches System (Intel, AMD) und welchen Prozessor und MB würdet Ihr umsteigen? Es wurde da ja in den letzten Tagen viele neue Prozessoren vorgestellt.

Besten Dank
Tom

1. Was ist der Verwendungszweck?
- Umstiegsanfrage wg. Lightroom und Photoshop (neueste Version vorhanden)
Nutzung hautpsächlich: Internet, Lightroom, Photoshop, Videobearbeitung (basal), Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- Selten. einziges game: Assassins Creed Origins

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. CS Suite/Adobe Creative cloud

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Es sollen 2 Stück 4k/5K Monitore betrieben werden (1 Monitor 27" 4k vorhanden, 2. Monitor 34" 5K kommt noch - aber wie immer bei LG nicht lieferbar ob wohl schon im Jänner vorgestellt)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i6600, Kaufdatum 11/2015
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Z-170A
  • Netzteil: ? aber stark genug
  • Gehäuse: ? gedämmter tower
  • Grafikkarte: 1060 6GB MSI
  • HDD / SSD: 2xSSD, 3x HDD wobei eine SSD (Arbeitsvolumen und Importplatte) und 2 HDD (Raid, Bilderspeicher) nur für Lightroom

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 2000

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4

5. Wann soll gekauft werden?
Ende 2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen

Mit einer 8 Kern CPU würde die Post schon deutlich mehr abgehen. Lightroom CC lastet mittlerweile auch meinen 16 Kerner ordentlich aus.

Ich würde 8 bis 12 Kerne und 32 GB RAM anpeilen. Das sollte mit dem Budget drin sein. Die Vernunftvariante wäre ein 2700X oder ein 9900K. Ansonsten Skylake-X oder dessen Nachfolger mit 12 Kernen.

thomas hofer schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
Ende 2018

Dann würde ich dir empfehlen, dich 1-2 Wochen vor dem Kauf noch einmal beraten zu lassen.

Aktuell bewegt sich viel, Intels CPUs sind aufgrund Liefer- und Produktionsengpässen zu teuer, NVIDIAs erste RTX Generation ist noch nicht vollständig am Markt angekommen und auch die Preise können sich noch signifikant ändern.

Aktuell macht eine Beratung nur bedingt Sinn.

Liebe Grüße
Sven

0-8-15 User schrieb:
Mit einer 8 Kern CPU würde die Post schon deutlich mehr abgehen. Lightroom CC lastet mittlerweile auch meinen 16 Kerner ordentlich aus.

Das kann ich so bestätigen!

Ich würde auch auf so viele Kerne wie möglich setzten und 32GB RAM.
Mit der SSD die du separat für die Bildbearbeitung nutzt hast du schon mal einen guten Schritt in die richtige Richtung gemacht, habe ich auch nicht anders :p

0-8-15 User schrieb:

Ich würde 8 bis 12 Kerne und 32 GB RAM anpeilen. Das sollte mit dem Budget drin sein. Die Vernunftvariante wäre ein 2700X oder ein 9900K. Ansonsten Skylake-X oder dessen Nachfolger mit 12 Kernen.

Das finde ich total interessant, was genau wird denn schneller mit den 8 Kernen? "Nur" der Import von Bildern?
Ich verwende das selber nicht, mein Vater ist der Hobbyfotograf. Der verwendet Lightroom mit einem Phenom II mit 4 Kernen und 3,6GHz. Bei ihm war im TaskManager meistens nur festzustellen, dass die Festplatten zu 100% ausgelastet sind und die CPU sich eher langweilt. Wenn er die Bilder in Bezug auf Beleuchtung und Filter, etc. anpasst, scheint das auch in Echtzeit zu laufen bzw. höchstens 2 Sekunden zu dauern. Nur das Laden der Datenbank dauert, soweit ich weiß, etwas länger, liegt aber wie gesagt wohl an den Festplatten.

Ich frage mich ernsthaft, warum sich ein Phenom II langweilt während hier 12 Kerner empfohlen werden.
Falls es wirklich nur um den Import geht, kann gut sein, dass mein Vater da einfach in der Garage basteln geht, er hat ja mehrere Hobbies. :D Ich frage halt auch, weil ich wissen will, ob sich für ihn ein Upgrade auch abseits des Imports lohnen würde, bisher hatte ich halt kaum den Eindruck, weil die CPU-Auslastung immer sehr gering war und die Bearbeitung der Bilder schnell ging.

Schau in meine Signatur zum Sysprofile meines Systems. Mein 2700x mit 32 GB lässt Ligthroom CC dank SSD für die Fotos fliegen.
Ein B450iger Board reicht auch. Ich habe mein 470iger Board auch nur wegen des internen UBS-C Anschlusses.
Bei 4K und spielen sollltest du an mindestens eine RTX2080 denken, wenn du Abstriche bei der Qualität machen kannst und nicht alles auf Anschlag drehst, dann reicht eine GTX 1080 auch.

Darklordx schrieb:
Mein 2700x mit 32 GB lässt Ligthroom CC dank SSD für die Fotos fliegen.
Dazu braucht es allerdings keine SSD. Zumindest nicht für die RAW Dateien.
KarlKarolinger schrieb:
Das finde ich total interessant, was genau wird denn schneller mit den 8 Kernen?
Import, Export und Erstellung der Previews. Der Rest hängt hauptsächlich vom CPU Takt ab. Genauer gesagt von der Single Core Leistung.

Arbeitet dein Vater überhaupt mit Lightroom CC 7.2 oder neuer? Die älteren Versionen skalieren quasi überhaupt nicht mit mehr Kernen.
Darklordx schrieb:
Bei 4K und spielen sollltest du an mindestens eine RTX2080 denken
Das halte ich für maßlos übertrieben. Die vorhandene GTX 1060 reicht dicke für sein Anwendungsfeld.

Zuletzt bearbeitet:
Also Lightroom nutzt nicht in allen Fällen viele Kerne. Das Importieren zum Beispiel nutzt nicht viele Kerne, das Exportieren dann aber schon. Hier mal ein guter Test dazu. Ist auch mit der neusten Version.

https://www.pugetsystems.com/labs/a...D-Threadripper-2990WX-2950X-Performance-1249/

Wenn der TE sagt das Importieren dauert so lange, dann ist es absolut falsch einen Ryzen zu empfehlen. Denn der ist beim Importieren deutlich langsamer, als der 8700K.
Siehe auch hier:
https://www.pugetsystems.com/pic_disp.php?id=45761&width=521

Und beim Arbeiten allgemein ist der 8700K auch deutlich schneller. Viele Kerne werden nur beim Exportieren genutzt. Das sieht man auch hier:
https://www.pugetsystems.com/pic_disp.php?id=45759&width=800&height=800
Dort sind die CPUs mit vielen Kernen dann wieder schneller.

Nun ist es aber so das ich ja sehr viele Bilder importiere (in der Regel alle die ich gemacht habe), aber nur wenige exportiere (die die ich bearbeitet habe und behalten möchte). Heißt die Importzeit ist viel viel wichtiger.
Somit ist ein Ryzen oder Threadripper die absolut falsche Empfehlung für den TE.

Wenn eh noch etwas gewartet werden kann, dann wird der 9900K mit seinen 8 Kernen eine super CPU werden. Denn es ist immer noch die super Single Core Leistung da und gleichzeitig mit 8 Kernen auch viel Multi Core Power.

0-8-15 User schrieb:
Import, Export und Erstellung der Previews. Der Rest hängt hauptsächlich vom CPU Takt ab. Genauer gesagt von der Single Core Leistung.

Arbeitet dein Vater überhaupt mit Lightroom CC 7.2 oder neuer? Die älteren Versionen skalieren quasi überhaupt nicht mit mehr Kernen.

Ja, er hat das Abo, bekommt also immer die neueste Version. Und danke für den Hinweis, ich denke so dringend braucht er dann nichts neues, 95% der Zeit verbringt er ja mit dem Bearbeiten der Bilder und beim Anpassen der Helligkeit oder Erstellen von Ebenen scheinen 8 Kerne nicht viel zu helfen. ;)

Nachtrag: Auf Nachfrage meinte er, die Importzeit ist ihm nicht so wichtig, dauert bei 500 Bildern auf seinem Phenom II ca. 15 Minuten und da macht er sich einfach solange einen Kaffee oder so. :D
Wenn man das eh nicht täglich macht, lohnt es sich wohl kaum, da einen 8700K + MB + RAM für ~700€ zu kaufen. Nach den 2 Minuten, die der braucht, hat man den Kaffee ja ohnehin noch nicht fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Falbit schrieb:
Das Importieren zum Beispiel nutzt nicht viele Kerne
Das hängt wohl davon ab, was man unter Importieren konkret versteht. Für mich bedeutet Importieren unter anderem auch, dass 1:1 Previews erstellt werden und das geht, wie man bei den von der verlinkten Tests deutlich sieht, mit einem 1920X fast doppelt so schnell wie mit einem 8700k.
Falbit schrieb:
Und beim Arbeiten allgemein ist der 8700K auch deutlich schneller.
Die Behauptung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Insbesondere dann nicht, wenn ich in deiner "Benchmark Results" Tabelle den 7920X mit dem 1920X vergleiche.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung. Wenn Preisleistung zählt, dann einen 2700X, wenn es um die letzen 5% geht, einen 9900K.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HirnFeTzer
Falbit schrieb:
Also Lightroom nutzt nicht in allen Fällen viele Kerne. Das Importieren zum Beispiel nutzt nicht viele KernePower.

Komisch, bei mir sind alle Kerne bei inkl. Threads am 100%igen werkeln.
Wenn ich dann noch bedenke wie mein damaliger Phenom II 1090T mit den 6 Kernen gearbeitet hat :rolleyes:

Meiner Meinung nach ist eine Investition in ein Ryzen 8 Kern Rechner nicht verkehrt. Der allgemeine Arbeitsfluss wird merklich beschleunigt auch was das bearbeiten mit Pinselkorektur usw. angeht. Ich habe es selber gemerkt bei meinem Upgrade letztes Jahr.

Zurück
Oben