PC für lightroom/photoshop

CutterMBA

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
45
Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf der meine Fotos (60MB) in LR und weniger in PS nachbearbeitet. Der PC ist nur für die Bildbearbeitung. Meine vorhandenen SSD- und nvme Festplatten auf denen meine Fotos (30 Tsd +) sind würde ich gerne weiterverwenden. Eine neue nvme fürs Betriebssystem.

Hier eine Versuch der Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221e7ab20f73034ef5e9ad1f7c1faca3846de0dc1432b

Bitte noch um einen Vorschlag für ein leises Gehäuse.

Passt das so oder gibt es Fehler/Inkompatibilitäten. Vielen Dank.


(Zur Vollständigkeit halber: Es gibt noch 2 weiter Themen von mir, da ich zuerst meinen alten PC aufrüsten wollte, mir aber beim notwendigen Flashen des BIOs das Motherboard geschrotet habe. Deswegen gehe ich jetzt den einfachen Weg und kaufe neu
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-neu-oder-upgrade-fuer-lightroom-photoshop.2200448/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-haengt-nach-bios-flash.2200625/)
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Lightroom
Photoshop
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Schnell
Zuverlässig
Leise
Soll ein paar Jahre halten
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
EIZO CS 2730
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Crucial CT1000MX500SSD1
- Crucial CT500MX500SSD1
- Crucial CT2000MX500SSD1
- Crucial CT4000P3PSSD8 (Gen3 NVMe)
- Crucial CT4000MX500SSD1
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
meine PCs (3 Vorgänger) selbst erfolgreich zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
CutterMBA schrieb:
Meine vorhandenen SSD- und nvme Festplatten auf denen meine Fotos (30 Tsd +) sind würde ich gerne weiterverwenden. Eine neue nvme fürs Betriebssystem.
Backups sind aber vorhanden?
Datenträger fallen immer irgendwann aus.
Dann sind deine Bilder weg..
 
Hast du beim alten Pc den schon alles probiert? Vlt ggf nur ein Board nachkaufen wenn das BIOS zerschossen ist.

Braucht man wirklich ne 4080? Profitiert das Programm und dein Workflow wirklich deutlich davon?
 
Keine Sorge Backup ist vorhanden (2x plus die SSD-nvme).

4080 ist z.Zt. nicht zwingend erforderlich, aber LR und PS ändern sich so schnell und da bin ich bereit die Mehrkosten zu tragen.

Mir kommt es bei dem Vorschlag v.a. Darauf an, ob die Komponenten zusammenpassen oder es einfach von einem anderen Hersteller etwas dtl. Besseres gibt. Da seid ihr hier einfach die Profis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Der 14700K reicht dicke, auch eine 4080 bringt nur geringe Vorteile. Tendenziell lieber 2x32GB Ram, als 4 Sticks - ist einfacher für den Speichercontroller und somit stabiler.
Wie sieht das mit Gehäuse und CPU Kühler aus? Davon erwähnst du nichts.

PS: Würde wohl was in die Richtung 4060(Ti) nehmen. LR und PS ändern sich nicht wirklich schnell, man hat noch nie ein Highend GPU Modell richtig ausnutzen können. Es sind nur einzelne Task die überhaupt von der GPU beschleunigt werden.
Gehäuse hast du doch erwähnt, kannst das Fractal Design North nehmen falls dir Optik ein bisschen wichtig ist. Ansonsten eine schwarze Box wie das Fractal Define 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CutterMBA, coasterblog und Volvo480
Für Hobby so viel ausgeben ist nicht notwendig. Selbst 2000 Euro sind übertrieben.

Im Detail: CPU reicht ein i5 oder i7. Grafikkarte reicht auch was deutlich kleineres wie die RTX 4070 super.

Gerade wenn du (fast) an den derzeit flottesten Komponenten denkst, beisst sich das mit leise.
 
Für die CPU noch einen leisen und performanten Kühler, da der 14900K bzw. 14700K (bis zu 253W) nicht zu knapp Strom verbraucht & Wärme erzeugt (mehr als der alte 2700X =105W TDP)?

Oder welcher Kühler kommt vom Alt-System? Das kann dann wegen der Kühlerhöhe auch bzgl. des neuen Gehäuses relevant sein.
 
CutterMBA schrieb:
Mir kommt es bei dem Vorschlag v.a. Darauf an, ob die Komponenten zusammenpassen
Dann gehe auf pcpartpicker.com
Dort füge die gewünschte Hardware ein. Danach wird gezeigt, ob die Teile miteinander kompatibel sind (grün) oder nicht (rot).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CutterMBA
Wenn ich schon dabei bin, mach ich alles neu. Also auch Kühler, etc.
@Midium : Danke für Gehäusetipp und GraKa

Frage zu DDR 5: in der Spezifiktion des MoBo steht DDR5 -4800 bzw -7600. Geht dann nur genau das oder auch die vielen Zwischenschritte? Oder ihr empfehlt mir ein passendes 2x 32GB
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
Dann gehe auf pcpartpicker.com
Dort füge die gewünschte Hardware ein. Danach wird gezeigt, ob die Teile miteinander kompatibel sind (grün) oder nicht (rot).
Danke
 
CutterMBA schrieb:
DDR5 -4800 bzw -7600. Geht dann nur genau das oder auch die vielen Zwischenschritte
Natürlich ist das ein von/bis Bereich. Aber der Speichercontroller in der CPU ist maßgeblich für die max. Geschwindigkeit zuständig. Und da gibt es halt Sweetspots, z.B. 6000 mit CL 30-32
 
Ich finde auch der 14900K ist zuviel. 14700K ist passender.
 
Nach dem Desaster um die Leistungsaufnahme bei Intel, würde ich im Moment keinen i7 oder i9 der 13er und 14er Generation kaufen. Ich wäre da eher bei einem 9000er Ryzen mit 12 Kernen (oder den 7000er wenn direkt gekauft werden soll). Im Moment hätte ich da kein Vertrauen in die CPUs von Intel, da die entweder langsam sind oder sich verrechnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw und zivilist
Bully49 schrieb:
Danach wird gezeigt, ob die Teile miteinander kompatibel sind (grün) oder nicht (rot).
Leider muss das zurücknehmen ...
Vor zwei-drei Wochen war dieses Feature noch vorhanden. So wie es aussieht, jetzt nicht mehr. 😟
 
phm666 schrieb:
Nach dem Desaster um die Leistungsaufnahme bei Intel, würde ich im Moment keinen i7 oder i9 der 13er und 14er Generation kaufen. Ich wäre da eher bei einem 9000er Ryzen mit 12 Kernen (oder den 7000er wenn direkt gekauft werden soll). Im Moment hätte ich da kein Vertrauen in die CPUs von Intel, da die entweder langsam sind oder sich verrechnen können.
Von der Leistung tun die sich nach puget Systems nicht viel. https://www.pugetsystems.com/labs/a...lassic-intel-core-14th-gen-vs-amd-ryzen-7000/

Meinungen dazu?
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
Leider muss das zurücknehmen ...
Vor zwei-drei Wochen war dieses Feature noch vorhanden. So wie es aussieht, jetzt nicht mehr. 😟
Bei mir scheint es zu funktionieren. Jedenfalls zeigt alles grün an https://de.pcpartpicker.com/list/zXCVN6
 
zivilist schrieb:
Für Hobby so viel ausgeben ist nicht notwendig. Selbst 2000 Euro sind übertrieben.
Das Spielt ja keine Rolle. @CutterMBA möchte so oder so ein Endgerät, das etwa zukunftsorientiert sein soll/darf ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CutterMBA
Zukunft ist nicht eine EOL Plattform. Aber ich glaube Adobe mag Intel oder so. Möglich dass das veraltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben